PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morphinreduziertes Backmohn für Wachtelküken



w@cht3l
12.02.2010, 18:48
Nabend!

ich habe gelesen, dass es für die Darmberuhigung von frischgeschlüpften Wachtelküken gut ist Backmohn zu füttern.
Der Backmohn, den ich bekommen habe ist leicht gemahlen und auf der Packung steht: "morphinreduziert".
Erstens finde ich das persönlich doof weil ich denke, die Jugendlichen Kükwn sollen auch mal Spaß haben :-) und zweitens sind ja Morphine dafür bekannt, dass sie (zumindest bei Säugetieren) Verstopfung fördern.

Hilft der Mohn dann überhaupt noch oder ist das ein altes Hausmittelchen, das auf die Wirkung des Morphins abzielt?

Sunrice
12.02.2010, 18:54
Hallo!
Ich habe meinem Küken Mohn zum Futter dazugestreut- aber ganze Körnchen,...
Ich glaube jetzt nicht, daß so viel drinnen ist, das die Morphine überhaupt wahrnehmbar werden.
Liebe Grüße, Bine

Gast
13.02.2010, 20:24
Neee!
Da ist in 1000 kg vielleicht ein Milli. liter drin!!!

w@cht3l
13.02.2010, 21:18
Ähhhh nö.
zwischen 100 und 300 mg/KG sind bei Blaumohn wohl nicht ungewöhnlich. (http://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/rueckstaende/morphin_speisemohn.htm
Als ehemaliger Krankenpfleger weiß ich, dass zwischen 5mg und 20 mg Morphin übliche Subcutandosierungen bei erwachsenen Menschen zur Schmerztherapie bei Bedarf sind.
Angenommen ein Küken wiegt zwischen 5 ud 8 g kurz nach dem Schlüpfen.
Hab zwar grade keine Lust das auszurechnen (ich weiß auch nicht wieviel das dann frißt) aber das klingt schon nach wirkungsvollen Dosen.

Gast
14.02.2010, 08:02
Also ich hab da was anderes gehört.
(Ich achte du meinst normalen Mohn)
Ich glaube dir, das kann schon stimmen!

Bachstelze
14.02.2010, 08:53
Hallo,

das ganze Problem relativiert sich, wenn man so füttert, wie das sinnvoll ist. Man streut nur in den ersten drei Tagen etwas Mohn über das Futter. Das soll zwei Funtionen haben: Erstens picken die Küken nach den dunklen Punkten instinktiv und finden so alle schnell das Futter. Zweitens soll Mohn gegen Durchfall helfen. - In so geringer Menge spielt Morphin gar keine Rolle.

w@cht3l
14.02.2010, 11:03
Problem? :-) Oh, ich glaube das war mißverständlich. ich glaube nicht, dass das Morphin problematisch ist. Sondern meine Frage war ob der morphinreduzierte Backmohn überhaupt noch hilft. Dass die Küken nach den dunklen Körnern picken habe ich jetzt ja schon gelernt. Aber hilft er dann noch gegen Durchfall?

Bachstelze
14.02.2010, 11:17
Hall w@cht3,

habe mal viele Zwergwachteln aufgezogen und da bei Standardfutter (ZSG) einzelne Durchfall-Fälle, die in der Regel tödlich endeten. Nach der Empfehlung im Wachtelbuch Bernhardt/Kühne habe ich an alle Wachtelküken Mohn gefüttert, aber eben nur maßvoll in den ersten drei Tagen. Durchfall kenne ich nicht mehr (bei Wachteln!).