PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu 3 Rassen



Gast H
11.09.2005, 17:05
hi!
hab ne bitte, kann mir jemand diese 3 rassen nennen?
vielen dank
ps.: ich hoffe, man kann das auf diesem foto halbwegs erkennen..?

hier der link zu dem bild:

http://mitglied.lycos.de/csoundworks/DSC02233.jpg

Klicka
11.09.2005, 17:30
Hallo
würd sagen, die weiße ist eine Sussex, die graue Amrocks und bei der blauen eine Italienerin. Schöne bunte Hühner sind es auf jeden Fall. Legen auch gut Eier.

stephan
11.09.2005, 17:36
Hallo!
Das sind alles 3 Legehybriden.Eine blausperber Henne, eine Königsberger und eine Sussex.Sie legen alle hellbraune Eier.
MfG Stephan.

Ines
11.09.2005, 19:39
Schließe mich Stephan an, hatte alle 3 auch!
Aber ein feines Bild isses!
Und die Hühner sind es auch, mit allen gute Erfahrungen, lange nicht so verrückt(ich neige zu bekloppt) wie ne Leghornhybride!
Du kannst zufrieden sein, Lg Ines

kajosche
11.09.2005, 20:14
holdrio

ja klar das sind legehybriden, keine rassehühner. legen aber viele eier.

grüße

Gast H
12.09.2005, 15:40
also vorne die weisse ist mir jetzt klar, die mittlere meint ihr damit die blaue oder die hintere?

in natur kommt mir nämlich die mittlere von der farbe her eigentlich schwarz und die hintere grau vor??

kajosche
12.09.2005, 19:06
holdrio

die farbe der vordersten henne nennt man hell-columbia (schwarze federn am hals und am schwanz, von außen nicht sichtbares schwarz an der flügeln).
die linke bzw. die mittlere ist die mit den gesperberten gefieder (gesperbert bedeutet jede feder im wechsel weiß und schwarz).
die farbe der hintersten henne nennt man blau od. blaugrau. wie gesagt es sind legehybriden keine sussex,amrock od. italiener.

grüße

Gast H
13.09.2005, 15:57
woran erkennt man, dass dies hybriden sind?

Achim
19.09.2005, 20:46
Original von kajosche
holdrio

die farbe der vordersten henne nennt man hell-columbia (schwarze federn am hals und am schwanz, von außen nicht sichtbares schwarz an der flügeln).

das stimmt nicht ganz...
Die Farbe ich Hell ( alte bezeichnung) oder Schwarz-Columbia ( neue Bezeichnung).Die Farbe Hell-Columbia gibt es nicht!
Aber wenn ich mich nicht irre, dann war das eine Blau-Columbia Henne...

kajosche
20.09.2005, 00:40
holdrio

@achim
gelb-columbia heisst aber schon noch so oder? ich mein ja nur weil einmal die hals und schwanzfedern(schwarz-col.)die farbe angeben, andererseits bei gelb-col. die körperfedern die farbe bestimmen.

grüße

Anton
20.09.2005, 20:32
Hallo, wenn man von "Columbia" spricht, redet man von der Zeichnung des Tieres, nämlich der sogenannten "Columbiazeichnung". Um es an einem Beispiel klarzumachen; wenn man von weiß-schwarz Columbia spricht, dann bedeutet das, daß die Grundfarbe des Tieres weiß ist und die Zeichnung an Hals, Schwingen und Schwanz, schwarz ist. Die Columbiazeichnung ist entweder schwarz oder blau, während die Grundfarbe des Tieres variieren kann.

Gruß Stefan

PS: Hier noch die Definition aus dem Standard:

Columbiazeichnung: Auf Hals, Schwanz und Schwingen begrenzte, sichtbare schwarze oder blaue Zeichnung. (Im Bereich der Schwingen verdeckt)

Anton
20.09.2005, 20:42
@ kajosche

Die Zeichnung gelb Columbia gibt es nicht. Du meinst sicher gelb-schwarz Columbia, mit der Farbe gelb als Grundfarbe und schwarz als Columbiazeichnung

Gruß Stefan

kajosche
20.09.2005, 21:30
holdrio

ja genau! gelb-schwarz-columbia und schwarz-weiß-columbia genauso wie gelb-blau-col. und weiß-blau-col. jetzt habe ich es verstanden. ;D

grüße

Dominik Timm
24.09.2005, 21:38
Die Weiß Columbia ist eine Suxxes Henne Die gestreifte (schwarz-Weiß)
ist eine Amrock Henne Und die Silbergraue eine Königsbergerin neue Hybrydenrasse.
Habe sie alle selber also weiß ich wovon ich spreche ;D