PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlupfhilfe!



Plauzi
20.02.2005, 13:52
Hi Leute...
ich weiß ich war "böse" und habe mal wieder nicht das gemacht wozu mir alle geraten haben. Das Ei ist schon zwei Tage angepickt gewesen und hat immer ganz jämmerlich gepiepst. Heute hab´ich mir ein Herz gefasst und hab´s befreit, ich konnte es doch nicht im Ei sterben lassen und lang genug gewartet hab ich doch auch. Im Moment lebt es noch, sieht aber nicht besonders gut aus... wen wunderts :heul
Nicht schimpfen, meine Strafe folgte auf den Fuß...
mfG, der reumütige Plauzi

gaby
20.02.2005, 14:06
warte erst mal ab.Totgesagte leben länger!
Gaby

K1rin
20.02.2005, 14:13
Hallo Plauzi!
Was sieht denn nicht besonders gut bei dem Küken aus?

Gruß
Karin

asc_23
20.02.2005, 14:51
Ich hatte letztes Jahr auch ein Küken, das nach zwei Tagen
Kampf im angepickten Ei nicht raus kaum. Ich habe dann das Loch ein bischen größer gemacht und dann kam das küken raus.
Es war lange das kleinste Küken, hat aber dann alles aufgeholt :).
Heute ist es eine normale Henne bei mir.
Allerdings galube ich das solche Hühner die Schlupfprobleme und zu kleine Küken vererben können, da ein Küken von ihr auch sehr klein geschlüft ist und jetzt nach drei Wochen immer noch kleiner ist als die anderen :(.

Grüße
Arno

chook
20.02.2005, 16:23
Hi Plauzi,
Mir ging's letztes Jahr auch so mit einem Orpington-Küken. Zwei Tage Kampf und Piepsen. Es sah erbärmlich aus, ganz verklebt, wollte nicht essen, nicht trinken. Beinah hätte ich es erlöst... Aber nach zwei Tagen ging dann plötzlich die Post ab und es ist zum grössten Hahn gewachsen und hat alle anderen in die Tasche gesteckt! Ein Liebhaber hat gute 6 Stunden Autofahrt auf sich genommen, um ihn zu kaufen, nachdem ich ihm ein Foto geschickt hatte.
Also, nicht zu schnell aufgeben.
LG
Ute

Plauzi
20.02.2005, 19:18
Hallo Leute,
danke für eure aufmunternden Worte. Ich bin aber immer noch ganz schön skeptisch, werde aber alles dafür tun damit das Küken durchkommt... piepst mitlerweile schon etwas lauter, atmet nicht mehr so schnell, und bewegt sich auch schon öfter und heftiger. Wenn die erste Nacht nur schon überstanden wäre!
mfG Plauzi :-/

K1rin
20.02.2005, 19:59
Hallo Plauzi!
Hast Du noch mehr Hühnerküken, oder nur das eine gerettete? Ein einzelnes Küken wären ganz schön allein und einsam. Da sinkt dann schon die Chance auf durchkommen ganz ennorm. Es wäre super für das Kleine, wenn es ein, zwei oder mehr andere hätte an dem es sich ankuscheln könnte.

Gruß
Karin

Arne
20.02.2005, 21:43
Hallo Plauzi!
Nachdem bei den Zwerg Cochins mehrfach das Problem mit "steckengebliebenen" Kücken wegen zu dicker Lederhaut aufgetreten ist, haben wir uns immer damit beholfen, daß wir Kücken, bei denen "abzusehen" war, daß sie es nicht schaffen würden, aus dem Ei zu schlüpfen, leicht die Schale einzudrücken, daß sie wenigstens nicht auch noch gegen die Kalkschale "ankämpfen" mußten.
Was es dann nicht geschafft hat, rauszukommen....... :( Schade, aber für eine starke Zucht unumgänglich; erwiesenermaßen.

Chrischi
20.02.2005, 22:25
Hallo Plautzi habe heute genau das gemacht was du beschrieben hast.Heimlich natürlich damit mein Man nichts merkt.Mußten das halbe Kücken mit Kamillentee von der angetrockneten Eihaut befreien.Eine ganze Seite war verklebt.Es ist kleiner als die von Gestern,

aber ich denke es hat jetzt eine chance.
LG Chrischi

Kleener
20.02.2005, 22:53
hm mach ich nie.
Was nich von alleine kütt datt kütt eben nich und basta.
Gruss Henry

gaby
20.02.2005, 23:58
:D Das ist glaube ich der Grund warum viele Frauen das hinter dem Rücken ihrer Männer machen. :P
Gaby
Ps. Ich mach es auch, immer wenn mein Mann nicht da ist :-/

Iris
21.02.2005, 00:15
....ich hab das auch gemacht, obwohl ich sowas niiiiieee tun wollte. Das Küken hieß dann "Stubbe" (von Stubenfliege- weil seine kleinen Flügelchen genauso abstanden) Lange war es erheblich kleiner als alle anderen - deshalb wurde es auch nicht verkauft.

Heute ist es mit Abstand und in jeder Hinsicht unser schönstes Brahmahuhn :roll


Iris

gaby
21.02.2005, 00:17
...und war Dein Mann da?
Gaby

Iris
21.02.2005, 15:27
Hallo Gaby, :)

weiß ich gar nicht mehr, ob mein Mann damals da war.

Wäre aber auch egal gewesen. Vögel, egal welcher Art, sind nicht sein "Ding". Erst recht nicht, wenn's um Leben oder Tod geht. Dann verschwindet er unauffällig, bis alles geregelt ist ;)

Er fühlt sich mehr für die baulichen Maßnahmen zuständig, geht gern Eier suchen und mistet auch mal aus.

Oder hebt jeden Abend die Huhnis auf die Stange. Das Problem ist nämlich immer noch aktuell >:(


Iris

conny
21.02.2005, 15:58
Ich hab auch schon Küken beim Schlupf geholfen. Selbst mein Mann war dafür und sogar dabei. Ich finde, man gibt dem Kleinen damit wenigsten eine Überlebenschance, man hat alles Versucht, ihn am Leben zu erhalten. Leider hat es nicht bei allen Küken geklappt.

Übrigens die Atmung eines eben geschlüpften Küken ist immer ziemlich schnell und es dauert eine ganze Weile bis sie sich normalisiert hat. Auch ist es ziemlich groggi und schläft die ersten Stunden fast nur.
Konnte ich am Wochenende bei meinen Warzentenküken beobachten.

Also, nicht den Kopf hängen lassen und abwarten. Lass ihm Zeit.

Plauzi
21.02.2005, 20:38
... mir ist schon ganz schlecht, vom vielen Tee trinken!

Chrischi
21.02.2005, 22:32
Hallo Plautzi !
Warum mußt du soviel Tee trinken ,geht es dem Kücken schlecht ?Unser ist zwar kleiner als die anderen aber genauso frech . ;)
LG Chrischi :roll

Plauzi
23.02.2005, 13:16
... mußte es gestern erlösen, ging wirklich nicht mehr anders!
Plauzi

Carsten
23.02.2005, 13:45
Das tut mir leid.

Wenn ich früher beim Schlupf mal etwas nachgeholfen habe, dann habe ich die Tiere, sofern sie denn überlebt haben, hinterher nicht zur Zucht genommen. Meist sind sie auch kleiner geblieben.

Denke, wenn man gezielt mit diesem Tieren weiterzüchten würde, dass man dann eine "Zwergrasse" herauszüchten könnte. Dauert natürlich etliche Generationen!

conny
23.02.2005, 17:41
Tut mir echt leid um das Küken. Aber ich sag mir immer: alles ist immer für irgend etwas gut. Es sollte halt nicht sein.

LG Conny