PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zutrauliche Zwerghuhnrassen ?



kokoshka
11.02.2010, 20:53
hier noch einmal ganz konkret die frage nach euren erfahrungen in bezug auf zutraulichkeit von verschiedenen zwerghuhnrassen. zutraulich ist auch gemeint als wenig schreckhaft, kindertauglich !

danke euch !

von den Zwerg-Welsumern habe ich ja schon ganz unterschiedliche meinungen gehört

lucstyle
11.02.2010, 20:59
also da fallen mir seidenhühner ein....
noch mal zu den zwerg-welsumern:meine sind so zahm, dass sie sogar auf den schoß kommen (sind alle naturbrut)....und die hähne sind auch freundlich....

Klicka
11.02.2010, 21:01
Zwergcochin

Franke_
11.02.2010, 21:48
Meine Zwergbrahmas ;)

Kamillentee
11.02.2010, 22:10
Die federfüssigen Zwerghennen!

Aber die Hähne dieser Rasse sind nicht so sanftmütig! Meiner wäre nix zum kuscheln...

Aber sag mal, wieso machst du jetzt noch mal denselben Thread auf...?

hühnerhits
11.02.2010, 22:19
Hallo,
also ich hatte schon Zwerg Cochin, Bantam (Urzwerge) , Zwerg Seidenhühner, Zwerg Schweizerhennen und Zwerg Brahmas

alle sind sehr zutrauliche Hühnerrassen, doch die Zwerg Brahmas sind weit aus die Zutraulichsten, sie sind nicht schreckhaft und einfach Lieb. Kurz danach folgen die die Seidenhühner, Bantam u.s.w



Original von Franke_
Meine Zwergbrahmas ;)

acer
11.02.2010, 22:23
Ich hatte scheue Zwergcochin mit einem bösartigen Hahn. Bei Matschwetter waren sie dazu noch immer untenherum eingesaut wegen der Riesenfedern an den Füßen und den viel zu kurzen Läufen. Meine Zwergwelsumer waren ebenfalls flatterhaft und scheu, legten aber viele große Eier.
Das sind zwei Rassen die ich nicht mehr haben möchte. Am allerzutraulichsten waren immer ohne Wenn und Aber die ganz stinknormalen Legehennen vom Markt einschließlich Grünlegern.
Antwerpener Bartzwerge kann man schon als aufdringlich bezeichnen. ;D

Nochmal zur Erinnerung:
Ich habe vor Jahren für einen Kindergarten einen bunten Hühnerhof gehalten. Empfehlen kann ich dir daher: Australorps, Niederrheiner, New Hampshire, Grünlegerhybriden, Araucana, Antwerpener Bartzwerge, Rheinländer, Seidenhühner,Zwergwyandotten und Zwergorpington. So hast du vitale zutrauliche Tiere aller Größen, die dir Eier in allen Farben liefern. Seidis, Wyandotten und Araucana brüten und die anderen legen reichlich. Wenn du dabei einen kräftigen Seidenhahn hältst dann kannst du dich über bunten Nachwuchs freuen. Vermeide Extremzüchtungen wie Tiere mit Riesenhauben oder Riesenfußfedern.

Tine B.
11.02.2010, 22:25
Die beste Chance sie richtig zahm zu bekommen ist sicher sie möglichst schon als Küken an die Kinder zu gewöhnen.
Geeignet sind meiner Meinung nach: z.B. Zwerg-New Hamshire, Zwerg Bielefelder, Zwerg Amrocks

Uhu1
12.02.2010, 09:17
Meine Zwerg-Wyandotten sind sehr zutraulich, auch zu den kleinen Kindern. Die Zwerg-Welsumer schüchtern, die lassen sich auch nicht gut einfangen.

güggel
12.02.2010, 09:43
Oh
da kann ich die Antwerper Bartzwerge empfehlenmeine sind total zutraulich auch meineZwerg Cochins und Seidenhühner

LG Güggel

hein
12.02.2010, 12:40
Original von acer
Ich hatte scheue Zwergcochin mit einem bösartigen Hahn. Bei Matschwetter waren sie dazu noch immer untenherum eingesaut wegen der Riesenfedern an den Füßen und den viel zu kurzen Läufen. Meine Zwergwelsumer waren ebenfalls flatterhaft und scheu, legten aber viele große Eier.
Das sind zwei Rassen die ich nicht mehr haben möchte. Am allerzutraulichsten waren immer ohne Wenn und Aber die ganz stinknormalen Legehennen vom Markt einschließlich Grünlegern.
Antwerpener Bartzwerge kann man schon als aufdringlich bezeichnen. ;D


Denn hast Du bei den Zwergen was falsch gemacht - die Rassen sind eigendlich immer sehr zutraulich.
Und wenn nicht (da vielleicht gekauft), denn werden die bei richtiger Behandlung sehr schnell zutraulich.

Torwächterin
12.02.2010, 12:55
Und wiede kann ich nur die Modernen englischen Zwergkämpfer empfehlen.

Wie beschreibt unsere Zuchtwart die Modernen so schön..

"Jeder, der sich einmal mit dieser außergewöhnlichen Rasse befaßt hat, wird insbesondere von ihrem Wesen begeistert sein. Es gibt kaum eine andere Hühnerrasse, die so sehr auf den Menschen fixiert ist. Die Tierchen kennen ihren Pfleger ganz genau und suchen regelrecht seine Nähe.Flucht ist ihnen unbekannt. Dabei ist ihre Zutraulichkeit kombiniert mit einer bemerkenswerten Neugier und Furchtlosigkeit.

Der Halter sollte er sich nicht wundern, wenn ihm speziell die jungen Hennen gern auf die Schulter fliegen um sich dort niederzulassen. Kinder können die Tiere ohne weiteres aufnehmen und stundenlang umhertragen. Die Hühnchen lassen dies geduldig über sich ergehen. Gerade für Kinder sind diese Tiere ideal, zumal auch noch der Bruttrieb erhalten ist, wodurch jedes Jahr bequem für Nachzucht gesorgt ist, wenn man diese wünscht. Sonst ist jedenfalls das Frühstücksei gesichert.

Wer nun eine Stallfläche von 1 bis 2 qm zur Verfügung hat und einen Auslauf von etwa 4 qm sollte es mit einem Hahn und drei Hennen einfach einmal probieren. "


Wir waren auch sketisch als wir das damals lasen....aber mitlerweile können wir das alles nur bestätigen ;D

danstar
12.02.2010, 13:18
Ich bin der festen Meinung, dass die Rasse auf die Zutraulichkeit vlt. 10-20% Einfluss hat und den Rest die Haltung und Beschäftigung mit den Tieren ausmacht. Bei uns sind alle Rassen etwa gleichsam ruhig wenn ich den Stall betrete. Wenn ich neue Tiere bekomme so füttere ich (oder mein Vater) diese mind. eine Woche lang (Zeit der Stallgewöhnung) mehrmals täglich beim Betreten das Stalles mit Körnern und spreche sie dabei beruhingend an. Die Körner fressen sie dann meist nach wenigen Tagen schon aus der Hand. Ab dann sind sie immer sehr ruhig wenn ich den Stall/Ausluaf betrete und warten auf ihre abendliche Körnerration.
Ich kann zwischen unseren Rassen (siehe Signatur) kaum Unterscheide feststellen. Einzig die Zwergwelsumer sind unruhiger gegenüber Fremden und die Zwerg-Wyandotten würde ich als am aufdringlichsten bezeichnen. Aber die Unterschiede sind wirklich gering.

Drachenreiter
12.02.2010, 13:33
Original von hein

Original von acer
Ich hatte scheue Zwergcochin mit einem bösartigen Hahn.


Denn hast Du bei den Zwergen was falsch gemacht - die Rassen sind eigendlich immer sehr zutraulich.
Und wenn nicht (da vielleicht gekauft), denn werden die bei richtiger Behandlung sehr schnell zutraulich.

@ Hein,

wenn Hühner etwas verwildert oder ohne viel menschliche Berührung aufwachsen, oder man solche bekommt, oder Hühner wegen schlechter Haltung so werden oder wenn Küken mit einer scheuen GLucke aufwachsen.........

Da muss man nicht unbedingt was falsch machen, das liegt zum Teil auch an anderen Faktoren!

manharter
12.02.2010, 13:49
... meiner Meinung nach sind Hühner keine Kuscheltiere für Kinder ... Kuscheltiere gibts ausreichend im gut sortierten Spielwarenladen ...

... sobald man nämlich Kindern den Respekt vor den Tieren beibringt und ihnen klar macht, dass Tiere (egal wie süß sie sind) keine Puppen zum Spielen sind und nicht dauernd erdrückt werden wollen ... erübrigt sich die Frage nach Hühnern für Kinder ...

... wenn wir mal ehrlich sind ... können Hühner sehr wohl auf dauerndes Herumtragen und Streicheln und Drücken ... sehr wohl verzichten ... sie sind sogar froh, wenn man sie nicht dauernd antatscht ...

... ganz kleine Kinder verstehen das noch nicht und sind mitunter ziemlich grob mit den Tieren ... also von vornherein ist es sicher besser, wenn man Kindern wahre Tierliebe beibringt und zum Drücken und Kuscheln auf ein Stofftier zurückgreift, denn auch ein Hund mag z.B. nicht dauernd nur "erdrückt" werden ...

... Tiere sind keine Spielzeuge für Kinder! ...

danstar
12.02.2010, 14:26
Ja manharter, da hast du vollkommen Recht. Ich sehe den Sinn und Zweck von "zahmen" Hühnern nur drin, dass sie mir beim füttern, umstallen und fertig machen für die Ausstellung keine Panik bekommen. Ein panisches Huhn ist auch für den erfahrenen Halter immer ein Verletzungsrisiko. Auf den Arm nehmen und streicheln gibts bei mir auch nicht, dafür hab ich meine Freundin ^^

hein
12.02.2010, 14:52
Original von danstar
Ich bin der festen Meinung, dass die Rasse auf die Zutraulichkeit vlt. 10-20% Einfluss hat und den Rest die Haltung und Beschäftigung mit den Tieren ausmacht. Bei uns sind alle Rassen etwa gleichsam ruhig wenn ich den Stall betrete. Wenn ich neue Tiere bekomme so füttere ich (oder mein Vater) diese mind. eine Woche lang (Zeit der Stallgewöhnung) mehrmals täglich beim Betreten das Stalles mit Körnern und spreche sie dabei beruhingend an. Die Körner fressen sie dann meist nach wenigen Tagen schon aus der Hand. Ab dann sind sie immer sehr ruhig wenn ich den Stall/Ausluaf betrete und warten auf ihre abendliche Körnerration.
Ich kann zwischen unseren Rassen (siehe Signatur) kaum Unterscheide feststellen. Einzig die Zwergwelsumer sind unruhiger gegenüber Fremden und die Zwerg-Wyandotten würde ich als am aufdringlichsten bezeichnen. Aber die Unterschiede sind wirklich gering.
Sehe ich genauso!

hein
12.02.2010, 14:56
Original von Drachenreiter

@ Hein,

wenn Hühner etwas verwildert oder ohne viel menschliche Berührung aufwachsen, oder man solche bekommt, oder Hühner wegen schlechter Haltung so werden oder wenn Küken mit einer scheuen GLucke aufwachsen.........

Da muss man nicht unbedingt was falsch machen, das liegt zum Teil auch an anderen Faktoren!
Aber denn ist doch was falsch gelaufen!

Eine Glucke oder ein Huhn, welches 4 Wochen bei mir im Stall lebt ist bei mir zahm! Und eine wilde Glucke wird bei mir erst garnicht gesetzt!

Und ich kann mich auch nicht stundenlang und täglich mit denen beschäftigen.

hein
12.02.2010, 14:59
Original von manharter
... meiner Meinung nach sind Hühner keine Kuscheltiere für Kinder ... Kuscheltiere gibts ausreichend im gut sortierten Spielwarenladen ...

... sobald man nämlich Kindern den Respekt vor den Tieren beibringt und ihnen klar macht, dass Tiere (egal wie süß sie sind) keine Puppen zum Spielen sind und nicht dauernd erdrückt werden wollen ... erübrigt sich die Frage nach Hühnern für Kinder ...

... wenn wir mal ehrlich sind ... können Hühner sehr wohl auf dauerndes Herumtragen und Streicheln und Drücken ... sehr wohl verzichten ... sie sind sogar froh, wenn man sie nicht dauernd antatscht ...

... ganz kleine Kinder verstehen das noch nicht und sind mitunter ziemlich grob mit den Tieren ... also von vornherein ist es sicher besser, wenn man Kindern wahre Tierliebe beibringt und zum Drücken und Kuscheln auf ein Stofftier zurückgreift, denn auch ein Hund mag z.B. nicht dauernd nur "erdrückt" werden ...

... Tiere sind keine Spielzeuge für Kinder! ...
Da geb ich Dir vollkommen recht!

Nur Kinder müssen auch den Umgang mit den Tieren lernen und wollen auch gerne mal ein Huhn streicheln - ohne es stundenlang auf dem Arm zu schleppen.

Und wenn Kinder mal Eier sammeln wollen, denn müssen die auch das wie kennen und kein Huhn darf dann dabei fluchtartig das Nest verlassen müssen!

KING PLYMOUTH
12.02.2010, 15:15
Hallo,

die Zwerg-Plymouth Rocks sind sehr zutraulich. Aber ich denke auch, dass das darauf ankommt wie viel man sich mit den Tieren beschäftigt.

gruß

K.P.

kokoshka
12.02.2010, 17:55
Original von manharter
... meiner Meinung nach sind Hühner keine Kuscheltiere für Kinder ... Kuscheltiere gibts ausreichend im gut sortierten Spielwarenladen ...
... Tiere sind keine Spielzeuge für Kinder! ...

die hühner sind bestimmt nicht als kuscheltiere gedacht - jedoch ist es doch auch für die pflege der tiere von vorteil, wenn kinder und tiere gut miteinander auskommen ... aber auch hier bitte keinen glaubenskrieg ...

danke euch allen recht herzlich - ich werde jetzt beide threads mit dieser danksagung an alle "informanten zumachen".
ich habe einiges erfahren können, einige meinungen gehört, das ist erst mal genug für den anfang - bevor das in einem glaubenskrieg endet .. :-)

ich habe mich - irgendwie auch gefühlsmäßig für zwerge entschieden - da rasse, ausstellungen und rassezucht nicht geplant sind müssen es noch nicht mal reinrassige zwerge sein ... bei den hunden sind die mischlinge, ja oft auch die coolsten ...

... also dann bis bald im nächsten thread

danstar
12.02.2010, 18:03
Frag doch mal kalle12, der hatte noch New-Hampshire-Mix-Zwerge abzugeben. Vlt. sind die noch zu haben.

hein
14.02.2010, 10:24
Original von kokoshka

ich habe mich - irgendwie auch gefühlsmäßig für zwerge entschieden - da rasse, ausstellungen und rassezucht nicht geplant sind müssen es noch nicht mal reinrassige zwerge sein ... bei den hunden sind die mischlinge, ja oft auch die coolsten ...

... also dann bis bald im nächsten thread
Würd mich freuen! Und euch viel Spass - egal bei was für Hühner!