PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sattel für Orpingtondame



Orpingtonfan
11.02.2010, 19:49
Hoffe ich bin in dieser Rubrik richtig...
Aber ich hab da ein kleines Problem, das mir Kopfzerbrechen bereitet.
Und zwar sind unsere zwei Orpingtondamen schon ganz schön zerzaust am Rücken. Ich meine es ist ja ganz schön, wenn der Hahn fleißig tritt, aber sie werden bald kahl sein und ich weiß von anderen Orpi.-Haltern, dass das manchmal auch böse ausgehen kann. Das Einzige, was da helfen würde wäre den Gockel seperat zu halten :(
das will ich nun auch nicht...
aber da gäbe es "Sättel" für Orpis und auch Brahmas hab ich mal auf einer niederländischen Orpingtonseite gesehen...
Stabiler Stoff in Dreiecksform zum" Einhängen" an den Flügeln.
Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht oder findet ihr das übertrieben?
LG Conny

hühnerling
11.02.2010, 19:55
Hallo,

ich halte es durchaus nicht für übertrieben, wenn man blutige/verletzte Hennen vermeiden will. Schau mal hier:

Hühner-Mäntelchen aus Fliegengitter (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=40628)

Orpingtonfan
11.02.2010, 20:11
Ah, das ist ja auch toll :bravo
Der Hahn tritt dann schon noch, oder ???
Wie findet ihr den?
http://www.brahma-seite.de/index.php?id=77,0,0,1,0,0
LG Conny

Ann-Christin
11.02.2010, 20:21
wenn du einfach ein bis zwei hennen mehr hälst,
hat der hahn mehr abwechslung und die hennen zum teil ihre ruhe.

ist warscheinlich leichter als ein sattel. stell ich mir auch nicht wirklich artgerecht vor.

lg ann

hühnerling
11.02.2010, 20:53
Auch nicht schlecht, m.E. aber nur bei einem überdachten Freilauf zu empfehlen, ansonsten läuft das betreffende Tier bei Regen mit einem klatschnassen Stoff am Leib herum und erkältet sich.

Der Hinweis mit mehr Hennen ist durchaus richtig, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß auch reichliche Hennen-Auswahl einen nackten Rücken nicht immer verhindert. Habe auch zwei Hennen, die sich ständig anbieten und natürlich dann auch emsig getreten werden.

Hühnermom
12.02.2010, 14:02
Allerdings stimmt der Hinweis mit dem "klatschnasen Rücken" nicht!!
Der Hühnersattel ist aus einem Leinenstoff und nässt nicht durch!!
Prima auch bei Dauermauser!!
Ist bei uns Kampferprobt und für sehr gut befunden!!

Orpingtonfan
12.02.2010, 16:33
Vielen Dank für eure Tipps :danke
Da bin ich ja froh, dass diese Teile auch allwettertauglich sind! Ist bei unseren Herrschaften auch notwendig. Sitzen auch beim größten- bei uns in Bayern sagt man- Dreckswetter draussen... :wacko
Ich glaube die Hühneranzahl erhöhen werde ich nicht, da die Orpis bei einem Bekannten, der einen 1,5 Stamm hat genauso aussehen.
Die einen mehr, die anderen weniger...
Ich vermute, dass das Gewicht eines Orpihahnes schon auch ausschlaggebend ist, dass die Hühner dann so aussehen...bzw. des Gockels Lieblingshennen.
Er macht da Unterschiede, der Schlingel :rofl :rofl :rofl
Dann werd ich mal bestellen...
Danke
LG Conny