Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sie sitzt, aber nicht auf allen
Hallo
Seit ein paar Tagen ist eine meiner süßen kleinen Serama-Damen gluckig. Gestern abend haben wir ihr dann 5 Eier untergelegt. Heute morgen habe ich bemerkt, dass sie auf 4 Eiern schön sitzt (geht auch nicht runter), aber das 5. Ei liegt neben ihr.
Was mach ich denn nun? Soll ich es einfach rausnehmen? Sind ihr vielleicht 5 Eier zuviel? Es ist ihre erste Brut (auch meine erste Naturbrut), möchte sie nur ungern stören! Würde es reichen, wenn ich das eine Ei beim schieren rausnehme?
Wenn gar nix schlüpfen sollte ist es nicht soo tragisch, da ich im Brüter fast zeitgleich eingelegt habe, somit könnte ich ihr dann wenigstens Küken unterjubeln.
Oder könnte ich auch - wenn beim schieren rauskommt, dass sich nichts entwickelt - BE aus dem Brutapparat unterschieben?
Wäre wirklich sehr dankbar um Ratschläge und Tipps!
Hexle
Rabe Ralf
10.02.2010, 11:27
Nimm ihr das Ei weg. Sie versucht sonst immer es unterzuschieben, was zum einen die Glucke nicht zur Ruhe kommen lässt und zum anderen dafür sorgt daß immer ein anderes Ei auskühlt, weil es rausgeschoben wird.
Und wenn Du beim Schieren feststellst daß nichts befruchtet ist, kannst Du ihr immer noch welche aus dem Brutautomat unterschieben. Vorausgesetzt, es sind alle vom selben Tag an bebrütet worden.
Gruß Rabe Ralf
Lygodactylus
10.02.2010, 11:41
Hallo,
eine meiner Glucken hat vor 2 Jahren auch immer 2 Eier "rausgeschmissen", später habe ich dann bemerkt, dass diese auch nicht befruchtet waren-keine Ahnung, wie sie das gemerkt hat.
Aber ich kann mich Rabe Ralf nur anschließen: ein Ei neben einer Glucke auf dem Nest bringt nur Unruhe! Besser du nimmst es raus.
Grüße, L.
Ja, das kann ich nur bestätigen. Meine besten Glucken haben auch oft Eier *aussortiert*. Damit war dann irgendwas nicht i. O. Mal ein Riss drin, oft unbefruchtet od. totes Küken drin.
Ich zwinge kein Ei mehr drunter. Wenn die Henne *nein* sagt dann nein.
gg
Ab einer gewissen Zeit kann die Henne mit den Kücken komunizieren :roll
So, jetzt kam mir gerade noch etwas anderes in den Sinn...
Was, wenn sich beim schieren rausstellt, dass aus den Eiern nichts wird? Sollte ich ihr dann nochmal Eier unterjubeln, oder noch ein bisschen warten und ihr dann Küken unterjubeln? Sollte man beim Küken unterschieben warten, bis die volle, normale Brutdauer rum ist, oder geht das dann schon ein paar Tage früher (evtl nach 15. Tagen Brut)? Würde sie dann nach der verkürzten Brutphase die Küken überhaupt annehmen?
Danke nochmal für die Antworten! Als ich ihr das Ei nehmen wollte, hatte sie sich das Ei gekrallt (AUA). Nun sitzt sie gaaanz fest und lässt sich nicht beirren (freu mich schon auf das schieren... die ist ja ganz schön drauf!)
Liebe Grüße
Hexle
Lygodactylus
15.02.2010, 13:17
Mein Tip: Handschuhe anziehen ;)
Ich finde es positiv, wenn die Glucke ihre Aufgabe ernst nimmt und niemanden an ihre Eier lassen will! Aber achte darauf, dass sie nicht vor lauter Bruttrieb ihre eigenen Interessen vergisst ( Trinken, Koten, Fressen).
Wenn du schon angebrütete und befruchtete Eier hast, kannst du die auch mit dem gesammten Satz austauschen, dabei aber beachten:
-Alle Eier müssen den gleichen Schlupftermin haben.
-Der Glucke insgesamt nicht länger als ca. 25 Tage Brut zumuten.
Man kann zwar soweit ich weiß auch schon nach 15 Tagen Küken unterschieben ( am besten Nachts), aber dann sollten die Küken nicht älter als 1 Tag sein...ich habe es selbst noch nie ausprobiert -dazu weiß sicher jemand anderes mehr als ich.
LG, L.
Hallo nochmal
Gestern haben wir geschiert. Leider sind von den 5 nur noch eines übrig (eines ging kaputt, zwei waren unbefruchtet und eines hatte nen Blutring).
Jetzt meine Frage: Sollte ich der Dame normal große Eier unterlegen? Schlupf wäre gleich mit dem Schlupf der Kleinen.
Würde sie sich "veräppeln lassen" und die großen weiterbrüten? Oder soll ich ihr das eine lassen und ihr dann einfach noch zwei andere Küken unterjubeln?
Liebe Grüße
Hexle
Versuchs lieber mit Küken. Ist aber nur nen Bauchgefühl. Habe ja auch schon einige Glucken gehabt. Fremde Eier mitten in der Brut wurden da schon manchmal rausgeschmissen.
kajosche
19.02.2010, 12:12
holdrio
ich würde auch die küken unterjubeln. sind die größenunterschiede der eier zu groß kann es passieren das sich die wärme und luftfeuchte nicht ideal verteilt.
grüße
Okay, dankeschön! Dann werde ich ihr lieber noch zwei oder drei Küken unterjubeln. Könnt ihr mir noch sagen, wie ich das am besten mache? Abends, oder lieber morgens, damit sie nicht nachts auskühlen, wenn die Glucke sie nicht annimmt? Richtig drunterschieben oder nur aufs Nest mit setzen?
Am besten dann wenn du sie auch ne zeitlang beobachten kannst ob sie sie annimmt. Einfach mit dazu setzen wenn sie am rumflitzen sind. Die Küken suchen instinktiv die Glucke auf, die brauchst du nicht drunter stecken.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.