PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalldämmung??



jeoe79
08.02.2010, 17:12
Hallo alle zusammen

hat hier jemand eine Idee für schalldämmung im Stall oder hat selber schon Erfahrung damit?? Oder gibts dafür extra Platten??

Das wäre super ;)

Laurenz
08.02.2010, 17:25
Man kann den Stall von innen mit Gasbeton verkleiden.

w@cht3l
08.02.2010, 19:21
Gasbeton? Ich weiß zwar nicht, ob es besondere Schalldämmungsmaßnahmen für Hühnerställe gibt aber Gasbeton ist grundsätzlich selber kein besonders guter Schalldämmer.

Schall hat die Eigenschaft, dass er zunächst mal da lang geht, wo die Luft lang geht. Also durch offene Türen / Fenster etc.

Eine Tür einen Spalt weit geöffnet lassen hat im Vergleich zu einer geschlossenen Tür kaum Effekt auf die Lautstärke.

Ein Stall (der zunächst mal nichts anderes ist als eine Kiste) kann ein guter oder ein schlechter Resonanzkörper für den in ihm produzierten Schall sein. Je weniger parallel zueinander stehende Flächen umso schlechter der Resonanzeffekt.

Trifft Schall auf eine harte Fläche wird er quasi fast ungebremst zurück geworfen und kann sich dann noch einen Weg nach draußen suchen. Trifft er auf etwas weiches wird er mehr geschluckt (in Bewegung/Wärme umgewandelt) als reflektiert zu werden.

Das Problem wird sein, dass alle (einfachen) Schallisolationsmaßnahmen auch in Wärmeisolation bzw. Nistmöglichkeit für Ungeziefer enden.

Vorteil bei Hahnkrähen ist, dass der Frequenzbereich eher hoch ist. Hohe töne kann wegen ihrer viel kleineren Energie im vergleich zu Basstönen auch mit weniger Isolation senken. Man müsste da mal experimentieren. Noppenfolie an die Stallwände. Oder dünne Schicht Styropor davor usw.

YTONG bzw Porenbeton hat eine recht harte Oberfläche. Das wird wenig effekt bringen.

(nur so ein paar grundsätzliche Überlegungen)

Im Endeffekt glaube ich, dass alle einfachen maßnahmen gegen Schall (Dämmaterial und absolute Abdichtung aller Ritze) nur zu problemen mit Erkrankungen und krabbeltieren führt.

Mauern aus richtigen Steinen könnte eine maßnahme sein aber das kann sich falls es nicht klappt als Kostenflop herausstellen...

jeoe79
08.02.2010, 19:35
hallo
erstmal danke für die perfekte Erklärung!!
Was ist denn Noppenfolie? ??? Kriegt man das im Baumarkt?

w@cht3l
08.02.2010, 20:15
Hab nochmal überlegt...
Lass das mit der Folie. Das macht die aus deinem Stall ne Feuchtsauna. UNd wird nicht sooo viel bringen.
In Tonstudios baut man zur Schallisolation (hier von außen nach innen) einen Raum im Raum, der so wenig wie möglich kontakt nach draußen hat. Aber das loht sich halt nur, wenn man die Tür richtig dicht macht. Das willst du bei deinem Stall bestimmt nicht. Dann ersticken die Tiere im Mief.

Schwarzwälder
08.02.2010, 20:16
Abend

Vorallem währe ein Beschreibung des Stall oder Bilder hilfreich.
Ist es eine Bretterbude, Massiv gemauert....

Muss die Schalldämmung auch bei Luftaustausch funktionieren.....

Gruss Stefan

jeoe79
08.02.2010, 20:57
Also der stall ist vorne ca 1/2 offen, da ist gitter und die Tür, in der hinteren hälfte des stalls wo die huhns auch Ihre Stange haben, ist alles mit holz zu, auch die linke und rechte seite des stalls ist mit Holz zu, die vorder Seite hat als Schutz vom Boden aus noch ca 15cm Betonplatte von außen, das dach ist aus plexiglas, wobei die Hälfte von einer Tanne bedeckt ist! Ich hoffe das ist verständlich? :-[ besser konnt ich ihn nicht beschreiben, auf jeden Fall ziemlich stabil!

w@cht3l
08.02.2010, 21:00
Naja, wie gesagt. Offen ist offen. Da machste imho nix.

Murmeltier
08.02.2010, 21:03
Es ist schwer etwas für die Schalldämmung nachträglich zu machen, man soll so was von Anfang an sorgfältig planen.

Eifelyeti
08.02.2010, 21:48
Du brauchst mehr Hühner, die Federn schlucken den Schall. :laugh :laugh :laugh

Ne mal im ernst ich hab keine Ahnung, ich habe schon mal was von Eier Kartons gehört, aber da gibt es dann wieder Probleme mit Parasiten.

heino
08.02.2010, 22:29
Hallo jeoe79!
Falls du einen eher kleinen Holzstall hast:
Irgendwo hier im Forum wurden Eierpaletten zur Schalldämpfung empfohlen. Wollte ich eigentlich schon längst ausprobiert haben...
Ich kann mir gut vorstellen, dass das funktioniert, da der Schall nicht von der glatten Wand zurückgeworfen wird, sondern in den Eiermulden "versandet" - das ist jetzt nicht physikalisch erklärt, aber ich hoffe, du weißt, was ich meine.
Jetzt im Winter kannst du eine alte Decke an die Wand hängen - das schluckt auch den Schall.
Viel Erfolg!

jeoe79
09.02.2010, 15:40
Hallo
für alle die es interessiert ich habe da was passendes gefunden, was denke ich auch recht hygienisch ist , es gibt da tatsächlich auch etwas für ställe...

soni QUASH (PE)
Gute schalldämmende sowie schalldämpfende Wirkung
Äußerst geringe Wasseraufnahme
Ausgezeichnetes Brandverhalten (erfüllt B1)
Hohe Stabilität und Festigkeit
Schmutzunempfindlich und problemlos zu reinigen, z.B. mit dem Dampfstrahler
Gute Witterungsbeständigkeit
Bietet keinen Nährboden für Mikroorganismen

Es ist zwar nicht ganz so günstig, aber so viel brauche ich ja auch nicht davon! :)

Was meint ihr dazu?

*Hühnerjan
09.02.2010, 17:55
Hört (http://www.soniflex.de/soni+QUASH+schwarz+-+30+mm+-+rueckseitig+selbstklebend.htm) sich ganz gut an....

Allerdings, günstig ist es nicht, ich glaub aber die 10 qm is die Mindestabnahme....

jeoe79
09.02.2010, 18:08
ja das habe ich auch so verstanden deshalb hab ich mich schon umgehört, die Nachbarn wollen auch etwas :) 10 qm wären zu viel, ich brauche nur 5!( wenn ich da richtig brechnet habe), das wird aber gleich noch mal vom meister geprüft :laugh
und dann berichte ich natürlich auch mal wie zufrieden ich damit bin..

st.f.
07.04.2010, 02:54
stall mit efeu bewachsen lassen!