Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gans tot, weitere mit Flecken am Schnabel
Hallo,
ich habe drei Gänse, welche wir 10 Tage lang von Bekannten ohne Gänseerfahrung haben hüten lassen. Nun ist in unserer Abwesenheit eine gestorben (ein scheues Weibchen, Versorger haben sie gestern tot im Stall gefunden und vermuten Schock o.ä.).
Die verbleibenden beiden sind ein Weibchen und ein Ganter, beide soweit ganz gut drauf, fressen und trinken normal, das Weibchen hat aber rötlich-violette Flecken am Schnabel und die Zunge sieht ganz dunkel aus.
Gefüttert werden sie schon den ganzen Winter mit Weizen, Hafer, etwas Gerste und Äpfeln sowie Karottenraspel und Kopfsalat, Einstreu ist Stroh und wurde offenbar auch frisch gewechselt letzte Woche. Eisfreies sauberes Wasser hatten sie auch.
Zusätzlich zu unseren Näpfen stand ein weiterer Napf drin, es sieht aus als hätten sie Ziegenkraftfutter, evtl Hühnerfutter bekommen. Der Napf ist leer und die Versorger sagen sie hätten nichts gegeben, am Boden sieht man aber noch Reste von einem weicheren Futter als Weizen/Hafer/Gerste. Es sieht am ehesten aus wie unser Ziegenmineralfutter.
Noch etwas, das diese Woche anders war als sonst: sie durften nicht raus und waren die ganze Woche im Stall, weil ich den Versorgern nicht zumuten wollte zweimal am Tag zu kommen (wir wohnen sehr abgelegen).
Leider hat kein Tierarzt hier Ahnung von Gänsen oder überhaupt Geflügel, ich habe nur die Option die tote Gans einschicken zu lassen, dann wäre ein Ergebnis aber erst nach einer Woche da, also evtl zu spät um den anderen zu helfen.
Hat jemand spontan eine Idee, was es sein könnte, Vergiftung, Krankheit, Mangelversorgung?
Die Versorger selbst haben Kühe, ein Pony, Ziegen, Hunde und Hühner, wir selbst haben außerdem Hühner, eine Ziege, Schafe, Katzen und Hunde, falls jemand an Ansteckung o.ä. denkt.
Vielen Dank und liebe Grüße
Stephanie
Andi Faltner
09.02.2010, 09:43
Moin Stephanie,
das ist nur eine Vermutung, sieht wohl am ehesten nach einer Vergiftung aus (z.B. Rattengift). Meine Gänse sind schon seit 4 Wochen wieder dabei ihren jetzt durch das Eierlegen gestiegenen Kalziumhaushalt auszugleichen, die fressen dann überall die Erde eimerweise. Wenn ich die jetzt nur drin lasse, fangen die an, am Mauerwerk den Speiß rauszufressen, vielleicht haben das deine auch gemacht und sind an irgendeine uralte Giftquelle gelangt. Die violetten Flecken würden jedenfalls auf eine gestörte Blutgerinnung hinweisen, was durch Rattengift ausgelöst werden kann.
Der Ganter hat wahrscheinlich nichts dergleichen?
Schneide doch mal die tote Gans auf und schau, ob Du noch was Verdächtiges im Verdauungstrakt findest.
Meine Vermutung ist da eher Streß durch Stallpflicht. Wenn die Tiere es nicht gewöhnt sind, länger im Stall bleiben zu müssen dann ist das Streß pur. Streß kann sich auf viele Arten bemerkbar machen.
Hallo,
der Ganter hat tatsächlich keine solchen Spuren, der hatte wohl gestern nur etwas Dreck am Schnabel. Ich finde allerdings auch im Stall keine Stellen, wo sie geknabbert haben könnten.
Seit gestern können sie wieder raus, ich hoffe mal ganz stark, dass sich dann das Problem auch erledigt und sie es überstehen. Kalksteinchen haben sie auch wieder zur Verfügung, ob sie gelegt haben weiß ich nicht.
Die tote Gans habe ich seltsamerweise noch nicht gefunden, obwohl wir extra sagten er solle sie nicht mitnehmen oder wegwerfen. Wenn sie draußen lag, kann es sein, dass ein Raubtier sie mitgenommen hat und dann werden wir das Rätsel wohl nie lösen.
Streß wegen Stallzwang in Kombination mit fremden Menschen habe ich auch schon dran gedacht. Stallzwang allein hätte es wohl nicht so schlimm werden lassen, denn wenn wir hier um die -25° oder kälter haben, dann lassen wir sie auch drin, weil der ganze Stall sonst zu stark auskühlt, wenn wir die Tür offen lassen.
Allerdings sind sie doch sehr handscheu, sogar bei uns, und es ist nicht auszuschließen, dass er seine Kinder dabei hatte und sie versucht haben die Gänse anzufassen.
Wie dem auch sei, ich danke vielmals für die Eingebungen, vielleicht gelingt mir ja heute ein gutes Foto von der verbliebenen Selma und ihrem Fleckenschnabel.
Liebe Grüße
Stephanie
Habe die tote Gans gefunden - tiefgefroren, daher konnte ich sie mir noch nicht näher anschauen. Sehr merkwürdig allerdings, dass der ganze Rücken sehr blutig aussieht und der Schnabel auch voller Blut ist.
Kann es sein, dass die anderen beiden in einer Stresssituation auf die schwächere Gans losgegangen sind? Was dann auch die blutigen Flecken an den Schnäbeln der anderen beiden erklären würde.
Es handelt sich 100% um ein Weibchen, ich hatte zwei Mädels und einen Ganter, das gestorbene Mädel war immer schon etwas scheuer, etwas zarter und zurückhaltender. Ich kenne mich mit Sozialstrukturen bei Gänsen nicht aus, hätte sie aber als "Omega" eingestuft.
Oder ist es auch zu erwarten, dass die anderen beiden an der Gans geknabbert haben, nachdem diese bereits tot war?
Tödliche Wunden sehe ich jedenfalls keine, nur den blutigen Rücken und das Blut am eigenen Schnabel.
Liebe Grüße
Stephanie
Was nun passiert ist und wer wen oder was - da kann man nur raten.
Gänse sind normalerweise Herdentiere, in der Partnerschaft bleiben sie ein Leben lang zusammen. So kann ein Ganter auch mehrere Gänsinnen um sich haben. Allerdings ist eine seine Partnerin und die andere/n seine Zusatzpartnerin.
Dass die Gänse sich gegenseitig töten oder verletzen hab ich bisher nur von männlichen Gänsen gehört.
Haben vielleicht Raubtiere die Gänse angegriffen? Raubvögel, Ratten, Marder usw...
Hallo,
Räuber von außen glaube ich nicht, da der Stall doch sehr solide und sicher ist mit richtigen verschließbaren Türen, Gitterfenstern etc.
Die drei waren schon seit langem zusammen, sind zusammen aufgezogen worden (nicht verwandt). Die überlebende Gans war immer seine "Hauptfrau", doch habe ich noch nie gesehen, wie es Streit zwischen ihnen gab.
Sie haben auch super zusammengehalten und sogar mal einen recht großen jagenden Hund gemeinsam vermöbelt, der aufs Grundstück kam und ich schon dachte jetzt wär's vorbei mit ihnen. Deshalb kann ich mir auch kaum vorstellen, dass sie tatenlos zusehen, wenn eine von ihnen von einem Marder, Fuchs o.ä. attackiert wird.
Nunja, sehr traurig, die drei waren ein tolles Team. So einfach wird es nicht sein neue Gänse dazuzugesellen. :(
Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Stephanie
hallo
das sieht mir schon nach einer leichten vergiftung aus. stress durch einstallung ist definitiv nicht tödlich ;-) es kann wohl sein, dss die betroffene gans nicht stark genug war, falsches oder schlechtes futter zu überstehen. waren steinchen zum futtern vorhanden ? wie sieht es mit entwurmung aus ? es wäre gut, das tier zu öffen und nach dem zustand der leber, milz und dem herz zu schauen. ob glatt und gut durchblutet, oder farblos oder geschwollen.....oder ausgetrocknet.
kannst du evt. mal ein foto reinstellen von diesen "flecken am schnabel"? bei mir haben auch beide gänse lila schatten am schnabel, frage mich, ob die schon immer da waren...
lg lillyst
Hallo,
Fotos habe ich leider keine, da am nächsten Tag alles wieder weg war. Die überlebenden Gänse haben der toten Gans vermutlich mit den Schnäbeln den Rücken blutig gepickt, daher die Flecken. Ist aber nur wildes Raten, da ich bisher immer noch nicht herausgefunden habe, woran die Gans nun gestorben ist.
Sobald das Wetter wärmer wird und sie taut, werde ich sie mal öffnen und nachschauen, ob sich etwas im Magen findet und gucken wie die Eingeweide aussehen.
Die anderen beiden sind übrigens nach wie vor fit!
Liebe Grüße von der Krähe
bloodymary*
15.03.2010, 15:57
Hallo lillyst,
bei meinen Gänsen sehen die Schnäbel genauso aus, so ein bisschen lila sieht nur der Übergang vom harten Schnabelende zum weicheren Rest aus - ich denke das ist normal.