PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnupfen oder was ist das?



Tyrael
10.09.2005, 19:22
Hallo!

Eine meiner Hennen und mein Hahn niesen manchmal so komisch und schütteln ihren Kopf dabei. Ich habe sie eingefangen und ihnen in den Rachen geschaut. Konnte aber nichts ungewöhnliches entdecken. Bei leichtem Druck auf die Nase, trat auch keine Flüssigkeit aus. Aber beide röcheln manchmal beim atmen und der Hahn kräht auch nicht mehr. Ansonsten benehmen sie sich wie immer und die Henne legt auch Eier.
Bei den anderen Hühnern konnte ich keinerlei Sympthome feststellen.

Ist das Schnupfen oder was anderes?

Bis bald,

Tyrael

chicken
10.09.2005, 20:07
bin keine fachfrau, aber wenn das kein schnupfen ist ....

ich würde jedenfalls schnell handeln und das trinkwasser mit apfelessig o.ä. anreichern, damit sich der rest nicht auch noch ansteckt. menthofin hilft auch sehr gut (nicht nur gegen ausbreitung) - wurde mir auch empfohlen.

lg
claudia

Claudja
10.09.2005, 23:15
Ich würd das abklären lassen, weil in einem solchen Stadium nicht zu erkennen ist um was es sich handelt. Dat kann von IB über Mycoplasmen, Pasteurella-Infektionen, Aspergillose bis Hühnerschnupfen alles sein.

Claudia

Tyrael
11.09.2005, 01:12
Dann werde ich am Montag mal den Vogelkundigen TA aufsuchen. Muss ich beide betroffenen Tiere mitnehmen oder reicht eines?

Tyrael
12.09.2005, 21:35
Hallo!

Ich war beim TA. Meine lieben Hühner haben einen starken Hühnerschnupfen und bekommen jetzt Medizin über's Wasser. 14 Tage keine Eier mehr :-/

Viele liebe Grüße,

Tyrael

alpia
20.09.2005, 10:12
Hallo

Meine Huhnis kämpfen im moment auch mit Hühnerschnupfen :(
Sie bekommen 4 Tage ein Antibiotikum übers Wasser. Die Eier sind auch erst mal futsch.
Mich würde interessieren ob du deine Huhnis raus lassen darfst oder nicht. Mein Tierarzt hat gesagt sie sollen 1 Woche nach der Behandlung drin bleiben :(

Gruß alpia

Scybalon
20.09.2005, 11:36
Je nach Wetterlage.
Bei mir ist es zur Zeit bitterkalt (5°C) morgends. Wäre für deine kranken Tiere natürlich nichts.
Allerdings, wenn es einigermaßen warm ist, nicht zuviel Wind und die Sonne scheint (kein Anzeichen von Regen) solltest du sie rauslassen, denn Sonnenlicht unterstützt bei allen Wirbeltieren die Gesundung.

lean87
20.09.2005, 12:34
Kann mir jemand bitte mal verraten, wie viel Essig in das Wasser muss?? ???

Bis jetzt habe ich immer ca 250 ml auf 10 Liter, aber ich werd das Gefühl nicht los, dass es zuviel ist...meine Huhnies mögen das Wasser nicht so sehr...

Kann zuviel Essig schädlich sein??

SetsukoAi
20.09.2005, 13:50
Habe auch noch Hühner mit Schnupfen und ich doktor schon seid ein paar Wochen an denen rum, mit Schnupfenmittel vom Doc. Aber bei dem richtig verrotzden Schnupfen gehts nicht weg, ein Teil ist wieder gesund, aber 6 Hühner geniesen jetzt einzelhaft und bekommen noch Medikamente.

Pepsy
20.09.2005, 17:25
Hallo ,

250ml :o viel zu viel .

Ich gebe auf einen Liter einen Eßlöffel voll Apfelessig .

Gruß Pepsy

kajosche
20.09.2005, 17:51
holdrio

auf 10liter gebe ich 2schnapsgläser also 4cl. 25cl halte ich auch für viel zuviel.

grüße

Tyrael
20.09.2005, 19:06
Huhu!

Meinen Hühnern geht es soweit wieder gut. Der Hahn kann wieder ordentlich krähen. Allerdings ist das röcheln bei ihm und bei der besagten Henne geblieben. Die anderen hatten dann auch kurz schnupfen, aber da ist alles wieder bestens. Noch bekommen sie ja Medikamente, mal sehen ob es nicht doch noch weg geht.

Wegen rauslassen: Das kommt nicht nur auf's Wetter drauf an, sondern auch ob sie dann noch genug von dem Wasser mit Medikamenten trinken. Da ich draußen einen kleinen Teich für die Enten habe, habe ich meine Huhnis nur Abends stundenweise rausgelassen. Das hat ihnen nicht sonderlich gefallen, aber es war besser so.

alpia
20.09.2005, 19:32
Hallo

Meine medikamentenschlürfenden Huhnis sind ja auch noch drin, und die anderen die mit dem Medikament durch sind habe ich noch 3 Tage im Stall gelassen. Aber nun ist so schönes Wetter da kann ich doch die nicht medikamentenschlürfenden Huhnis wohl wieder raus lassen, oder? ???

Gruß alpia

Tyrael
20.09.2005, 22:35
Na wie gesagt... ich hab sie stundenweise, also erst Nachmittags bis es eben dunkel wird rausgelassen. So könntest du es ja auch machen.
Wenn sie draußen keine Möglichkeit haben was zu trinken, können sie doch auch den ganzen Tag raus denke ich.

lean87
21.09.2005, 14:26
Uups.........war dann vielleicht doch zu viel des Guten :o
Ich hätte gedacht das es bei so einer geringen Menge gar nix hift!
Gebt ihr den Essig das ganze Jahr über ins Wasser? ???