Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Querfalte
Kamillentee
07.02.2010, 20:42
Hallo,
könnt ihr mir sagen wie sich bei den Zwergseidis eine fehlende Querfalte vererbt?
Leider hat mein Hahn keine :roll
Ich weiss, dass dies sehr fehlerhaft ist, wenn mir auch der Sinn dieser Querfalte nicht ganz klar ist.
Aber vererbt sich das jetzt auf jeden Fall, oder fallen bei den Nachkommen auch welche mit "ordentlichem" Kamm? Dann könnte ich ja davon einen behalten.
Günter Droste
08.02.2010, 08:31
Original von Kamillentee
Hallo,
könnt ihr mir sagen wie sich bei den Zwergseidis eine fehlende Querfalte vererbt?
Leider hat mein Hahn keine :roll
Ich weiss, dass dies sehr fehlerhaft ist, wenn mir auch der Sinn dieser Querfalte nicht ganz klar ist.
...
Die Frage nach dem Sinn erschließt sich mir nicht so ganz. Die Querfalte ist ein Rassemerkmal. Genausogut könnte man fragen ob es Sinn macht, dass ein Lachshuhn 5 Zehen hat oder Waatermalsche Bartzwerge 3 Kammdorne.
Aber zurück zur Frage: Selbstverständlich wird der Hahn dieses Merkmal der fehlenden Querfalte vererben. Die Frage ist, welche Eigenschaften insoweit seine Eltern hatten und welche Eigenschaften insoweit von der angepaarten Henne weitergegeben werden.
Von daher die Antwort: Sowohl als auch
Zu dieser Jahreszeit wirst Du aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen alternativen Zuchthahn mehr bekommen und so musst Du wohl einen der deinen behalten.
viele Grüße
Günter
welche Farbe? weisse Hähne werden doch hier auf der Pinnwand öfter noch angeboten. Einen wildfarbigen hätte ich noch...
Kamillentee
08.02.2010, 15:25
Danke für die Antworten.
Der Hahn ist weiss.
Die vorgesehene Henne dazu ist blutsfremd. Ein Preisrichter hat sie sich mal angeschaut, und sie als sehr gut für die Zucht befunden.
Sie hat natürlich diese Falte.
Ich war mir eben nicht ganz sicher, ob sich der Kamm ausschliesslich über den Hahn vererbt.
Aber wie ich das jetzt verstanden habe, könnte durch die Henne auch die Querfalte bei den männlichen Nachkommen wieder auftauchen?
Ich könnte ja noch ein paar fremde Bruteier mit dazulegen, bzw. in den Brüter.
Das hast du schon richtig verstanden, die Nchkommen sind nicht zwangsweise ohne Querfalte aber ein grosser Teil wahrscheinlich schon und auch die mit Querfalte können die fehlende Querfalte weiter vererben. Ich würde noch versuchen einen anderen Hahn zu organisieren und die Zucht mit dem deinigen nur als Notlösung in Betracht ziehen.