Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auslauf zwergseidenhühner

lucstyle
07.02.2010, 18:54
hallo, wollte mir villeicht einen stamm zwergseidenhühner anschaffen
ich habe mich schon durch das ganze forum gelesen, aber nichts konkretes zur auslaufgröße gefunden.....
die meinungen gehen ziemlich weit auseinander, einige sagen für 1.3 Zwerge 10 qm andre etwas völlig anderes....
was meint ihr, wieviele qm pro zwergseidenhuhn bzw. pro stamm 1,3

iohasi
07.02.2010, 20:02
mindestens 50qm für 4 zwerghühner.
(meine persönliche meinung)

labschi
07.02.2010, 20:26
Also ich habe für 5 Zwergseidis ca. 40 qm Auslauf. Der steht ihnen aber nicht immer komplett zur Verfügung. Ich muß sagen, mehr Platz wäre schöner. Vorher hatte ich nur 3 Zwergseidis. Das war für die Auslaufgröße o.k.

LG
Labschi

lucstyle
07.02.2010, 20:32
warum wäre es schöner ???
machen sie sonst eine wüste draus ????

lucstyle
07.02.2010, 20:58
wenn ich mich recht erinnere, hat hier mal jemand im forum geschrieben, dass er/sie 99 seidis auf 30 qm hält ...
ist dsas nicht etwas wenig ????

danstar
08.02.2010, 08:45
ich habe ebenfalss mehrere Stämme Zwergseidenhühner. Sie haben jeweils 4-5 m² pro Huhn und schaffen es gerade mal so den Rasen kurz zu halten. Im Frühsommer wenn der Rasen so richtig spriesst muss ich schonmal mähen. Scharren tun sie etwas weniger als die anderen Hühner bei uns baer dass sie nicht scharren wegen den Federn an den Füssen ist quatsch.

lucstyle
08.02.2010, 15:58
sind die hähne denn veträglich mit anderen rassen ??? oder gibt es theater

danstar
08.02.2010, 16:01
das ist leider eine Frage die so pauschal nicht beantwortet werden kann. Nach meiner Erfahrung sind die Zwergseidenhähne untereinander sehr verträglich, wie es mit anderen Rassen ist hängt immer vom jeweiligen Charkter und dem Charakter des gegenüber ab.

Philipp G.
08.02.2010, 16:16
Zudem kann man es einfach nicht so pauschal sagen, wie viel Platz ein Stamm braucht. Das ist einfach nicht möglich, auch wenn du für jede Rasse eine Thread aufmachst!!!

Es kommt auf ganz verschieden Parameter an. Wie ist de Auslauf strukturiert, gibt es Bäume, Sträucher? Ist er .... usw.

99 ZSeidis auf 30 qm ist sicherlich etwas wenig.

Allerdings ist was in unseren Augen zu klein erscheint nicht zwingend auch zu klein für die Hühner. Es kommt auch immer darauf an, was du machen willst. Wenn du jetzt schon kaum Platz für einen Zuchtstamm hast, wo sollen denn dann die Küken hin?

mfg

lucstyle
08.02.2010, 16:23
nein nein ...
genug platz habe ich... und habe natürlich auch einen gut strukturierten auslauf (gebüsch rasen bäume sträucher bette sandbademöglichkeiten teich usw. )...aber ich wollte einfach mal wissen, mit was sich ein zwergseidenhuhn zufrieden gibt....

Philipp G.
08.02.2010, 16:31
Zufriedengeben tun sie sich mit so einigem, was bleibt ihnen auch anderes übrig!?

Je mehr desto besser, allerdings braucht man es auch nicht übertreiben.

mfg

lucstyle
08.02.2010, 16:35
ja also ich schätze mal 5qm pro huhn bei gut strukturiertem auslauf

welsumerj
08.02.2010, 17:46
ja