Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerhaus so OK?

Ninja
07.02.2010, 13:55
Hallo!

Eigentlich haben wir ja vor unsere Hühnervilla selber zu bauen, mit Auslauf und allen drum und dran, also habe ich auch mal bei Ebay vorbei geschaut um mir Ideen zu holen die mein Mann dann umsetzten soll ;D

Also in unsere Villa sollen nur 3 Damen, welche von einer kleinen Rasse sein sollen, aber ist so was wirklich oK? Das scheint mir so klein? Fühlen sich da die Hühnis wirklich wohl??

http://cgi.ebay.de/Huehnerstall-Hasenstall-Stall-fuer-Huehner_W0QQitemZ180465555450QQcmdZViewItemQQptZde _haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere?hash=item2 a0495d7fa

Wenn wir selber bauen würden wir bestimmt auch so viel Geld ausgeben!
Natürlich dürften die Damen zusätzlich unseren Garten benutzen, wenn wir zu Hause sind, aber ist so ein Mini-Auslauf ausreichend??????? Wir wollen ja die Hühnis nicht quälen?

LG Janin

*Hühnerjan
07.02.2010, 14:07
Also die Hütte geht wohl für 3 Zwerg-Huhnis ok, aber den Auslauf doch bitte Größer machen, wenn Dein Männe das "nachbaut".

Ninja
07.02.2010, 14:12
Ich habe jetzt Nachgelsesen, also die Hütte so ca. 1qm für die drei Damen! :roll
Finden die Hühnis es eigentlich OK wenn das Nest so als Anbau angefügt wird? Ich mein wenn man dann mal nach den Eiern schauen geht nicht das sie einen Schreck bekommen wenn einmal von oben des Dach aufgeht!

Wollen die Hühnis eigenltich immer einen gleichbleibenden Auslauf oder finden sie es schön Abwechslung zu haben?

Bei den Hasis haben wir einfach uns eine 50m Rolle Draht gekauft und diesen mit Stecken versehen, so können wir immer neue Gebiete abstecken...dann noch Teichnetz drauf und fertig!
Könnten wir das bei den Hühnchen auch so machen?

LG Janin

*Hühnerjan
07.02.2010, 14:15
Original von Ninja

Wollen die Hühnis eigenltich immer einen gleichbleibenden Auslauf oder finden sie es schön Abwechslung zu haben?

LG Janin

Vor allem Lieben Sie Grünes und ne Möglichkeit zum rumscharren

hein
07.02.2010, 14:34
Ich würde die Hütte genauso bauen! Denn so wie jetzt, wenn viel Schnee liegt, reicht der Auslauf!

Und sonst würde ich iin dem kleinen Auslauf noch ein zweiten Ausgang machen, damit der jederzeit erweitert werden kann.

Weyz
07.02.2010, 14:41
Für 80 Oise kannst Du nicht viel verkehrt machen. Selbst Bauen wird auch nicht viel billiger - es macht halt bloss mehr Spass, wenn man auf Handwerken steht

Ninja
07.02.2010, 14:45
Also mit dem Schnee haben wir enorme Probleme! >:( selbst meine Kaninchen können nicht raus, weil der Schnee höher liegt wie die Klappe wo sie auf die Wiese können!

;D und bei den Meerlis liegt ca. 40cm Schnee im Auslauf - total festgefroren - die sitzten also auch noch fest!

Aber die Hütte ist wirklich nur was für Zwergis, oder?

Kommt auch das essen und trinken mit in die Hütte oder stellt man das in den Auslauf? Weil sonst wird es ja noch enger!

Bis jetzt haben wir unsere ganzen Tierhütten selbst gebaut :roll und das ist nicht wenig, wir mögen Handwerkern, aber ich sehe es auch so realistisch das bei dem Ebay-Preis auch nicht schlecht fahre, weil günstiger bauen kann man es kaum noch!

LG Janin

maruko_pl
07.02.2010, 15:45
Hallo Ninja,

die Hütte ist doch super und fuer 3 reicht das alle mal. Sieht solide aus.

Nur Futter und Wasser bekommst Du da nicht mit rein. Dafür scheint es etwas zu klein. Das muss mit in den Auslauf, das haben wir auch bei der einen Gruppe.
Ein Wechselauslauf mit 10qm pro Henne hat den Vorteil, dass die da nicht so schnell eine Wüste aus dem Auslauf machen.

Gruesse

maruko

Murmeltier
07.02.2010, 16:32
Ich finde auch die Größe für die Drei O.K., aber meistens bleibt es nicht bei drei Huhner.
Ich werde Auslauf größer machen und von drei Seiten geschlossen mit Bretter oder noch besser mit durchsichtigen Material, dann bleibt da drin auch bei Wind und Schlagregen angenehm.

mirko_
07.02.2010, 19:58
ich habe das gleiche gebaut blos kleiner bisschen für die wachtlis reichts

hein
08.02.2010, 10:02
Ich hab mir das Ganze noch einmal angeschaut!

Ich würde den Stall selber bauen und dann vielleicht etwas grösser und mit weniger Ecken und Kannten. Einfach 4 Wände plus Dach und einen kl. Auslauf dazu! Man muss z. B. keine Eiernester haben, die ausserhalb des Stalles angebracht sind! usw. usw.

Mandy2008
08.02.2010, 10:08
Hallo,

wir haben festgestellt: es bleibt nicht bei 3 Hühnern... 8)

Und während der Zeit, in der die Hühner im Winter nicht raus können (das waren bei uns auch schon mal 4 Wochen am Stück) freuen sie sich, wenn sie sich im Stall ein wenig bewegen können.

Ebenfalls in Hinblick auf Frost und Schnee solltet Ihr meiner Meinung nach unbedingt so viel Platz im Stall haben, dass Ihr den Futterautomaten und das Trinkwasser + Möglichkeit für einen Tränkenwärmer* berücksichtigt !
*Strom für Licht ist sowieso sehr sinnvoll, da kann Dein Männe auch gleich eine Steckdose druntersetzen ;)

LG Mandy

hein
12.02.2010, 03:12
Original von Mandy2008
Hallo,

wir haben festgestellt: es bleibt nicht bei 3 Hühnern... 8)

Und während der Zeit, in der die Hühner im Winter nicht raus können (das waren bei uns auch schon mal 4 Wochen am Stück) freuen sie sich, wenn sie sich im Stall ein wenig bewegen können.

Ebenfalls in Hinblick auf Frost und Schnee solltet Ihr meiner Meinung nach unbedingt so viel Platz im Stall haben, dass Ihr den Futterautomaten und das Trinkwasser + Möglichkeit für einen Tränkenwärmer* berücksichtigt !
*Strom für Licht ist sowieso sehr sinnvoll, da kann Dein Männe auch gleich eine Steckdose druntersetzen ;)

LG Mandy
Sehe ich auch so!! Dann lieber auf sonstigen Luxus verzichten!

*Hühnerjan
12.02.2010, 09:45
Leidest Du unter Schlafstörungen, Hein :o ;)

hein
12.02.2010, 10:11
Original von *Hühnerjan
Leidest Du unter Schlafstörungen, Hein :o ;)
Letzte Nacht ja ;) :)