PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeit für Kunstbrut?



maica
20.02.2005, 12:43
Hallo Hühnerfreunde,

wann fangt ihr an eure eier einzulegen. Man hört ganz unterschiedliches.
Ich habe jetzt mit sammeln angefangen und möchte so anfang märz mit brüten beginnen.
Ich habe große dt.lachshühner, sundheimer und welsumer. Die sollen dann im november zur ausstellung fertig sein.

gaby
20.02.2005, 13:01
Ich gehe nicht auf Ausstellungen aber meine Maschine läuft seit gestern. Die erste Glucke ist schon mit 5 Küken vorige Woche fertig gewesen.
Bei mir gehts darum das die Hennen Spätsommer anfangen zu legen.
Gaby

wattwurm15471
20.02.2005, 20:34
Meine Maschine läuft auch schon seit ein paar Tagen .
Dieses Jahr möchte ich das erste mal auf Ausstellungen teilnehmen. ;D

Peter

Bartzwerg
20.02.2005, 20:36
Hallo Maica!

Wenn du im November auf Ausstellungen gehen willst, dann wird es für große Hühner aber höchste Zeit!
Die meisten Züchter großer Rassen haben schon im Januar/Februar die ersten Küken!

Gruß
Bartzwerg

maica
20.02.2005, 21:36
Hallo Bartzwerg,

ich habe letztes jahr erlebt, das die hühner von vereinskollegern zur ausstellung bereits zu fertig waren und auch schon eine weile gelegt hatten, was sich wohl auf die ausstellungskondition, auswirkt.
Deshalb wollte ich nicht zu früh beginnen, nach dem jetzt erst so langsam regelmäßig gelegt wird und die eier groß genug sind, jedoch noch nicht alle.

wattwurm15471
20.02.2005, 22:12
Hallo Maica,
es ist noch früh genug .
Nichts übereilen :)

Peter

apfel7
27.02.2005, 14:20
hallihallo..
ich fang mitte ende april erst an, so können die kueken wenn sie schon einigermassen selbstständig sind raus ins warme und entwickeln sich besser als wenn man zu früh anfängt und es ist noch kalt draussen. habe ich zumindest festgestellt, im herbst ist es dann schon vorbei mit dem schnellen wachstum, da dauert die entwicklung fast 8-9 monate. aber ich geh auch nicht mit den tieren auf ausstellung, deswegen muss ich auch nicht eilen. grüsse andrea

Sundi
27.02.2005, 14:43
Hallo Maica,

wenn Du mit den Sundheimern auf Ausstellungen willst und die bereits im Oktober beginnen wird es Zeit. Die Sundheimerhähne brauchen meiner Meinung nach gut 9-10 Monate ehe sie im Abschluß (Schwanzfedern) fertig sind. Das ist meine eigene Erfahrung. Die Hennen sind eher fertig, wenn sie Anfang April schlüpfen sind Sie zum Dezember meisten fertig.

Gruß
Sundi

maica
27.02.2005, 19:24
Hallo Sundi,

das die sundheimer eine realtiv lange entwicklung haben ist mir letztes jahr auch aufgefallen. Lange habe ich nicht entdecken können welches hähnchen sind weil die kämme nicht so gewachsen sind.
Leider habe ich für meine zwei hübschen hennen keinen hahn, der kammfehler war zu schwer für die weiterzucht.
Dafür hat von meiner ganzen brut letztes jahr ca. 40 hennen, eine der sundis als erstes gelegt im dez 04.
Weißt du wo ich ein paar bruteier bekomme, daß ich mir noch einen schönen hahn für meine hübschen ziehen kann?

Sundi
28.02.2005, 09:07
Hallo Maica,

ich kann zur Zeit leider noch keine Bruteier abgeben, da ich im Moment selber noch sammle. Ich kann Dir aber eine Adresse von einem Zuchtfreund geben, der in Deiner Nähe wohnt. Schau einfach unter www.sundheimer-huhn.de .

Gruß
Sundi

asc_23
28.02.2005, 10:17
Meine Küken (New Hampshire groß) sind im vergangenen Frühjahr am ersten Märzwochenende geschlüpft. Unsere Ausstellung war Anfang November, die Hennen waren soweit OK und haben bei der Ausstellung ihre ersten Eier gelegt. Bei den Hähnen war der Abschluß (Schwanzfedern) noch nicht fertig.
Meine jetzigen Küken werden jetzt vier Wochen alt.

maica
28.02.2005, 12:37
Hallo Sundi,

danke für den hinweis, mit diesem sundheimer-züchter habe ich bereits letztes jahr kontakt aufgenommen, er ist auch am sammlen und kann nicht viel abgegen.
Sollte nun doch langsam mit einlegen anfangen, aber diese kälte, da haben die hühner fast aufgehört mit legen und meine sammlung im keller habe ich bei 3grad zukalt gelagert.
Ich vermute das da der keim abgestorben ist. :-[

1st_maxi
28.02.2005, 13:11
Eine Maschine läuft bei uns seit Montag, 21.2., mit

7 Lachsen
7 Araucanern
7 Lippische Feld/Wald/Wiesenhühner. Die Eier sind noch aus der Periode vor dem Kälteeinbruch, und legen tun bei uns im Moment nur die Hennen aus dem letzten Jahr. Der Rest ist im Kältestreik..... :P

Wir allmählich auch!

maica
28.02.2005, 18:37
Hallo 1st Maxi,

so heißt meine superhäsin die gleich im ersten wurf 12 von 13 junge aufzieht.
Bei mir ist es gerade anders herum, meine jungen hennen vom letzten jahr legen fast alle mehr oder weniger und von 6 althennen zwei und drei jahre legt die eine oder andere gelegentlich, aber nicht alle.

1st_maxi
01.03.2005, 14:59
Hallo Maica,

nett, daß unser Kater eine Namensvetterin hat. Irgendwie haben wir uns mißverstanden: Bei uns ist die gleiche Situation wie bei Dir: Die Junghennen legen, die Althennen fressen sich Winterspeck an....

Gestern mal geschiert: Die 7 Lachse sind alle unbefruchtet. Muß an dem Hahn liegen, der war letztes Jahr schon nicht toll drauf - nebenbei: Der darf mit seiner Dame als einziger frei durch den Garten stromern, weil er seit letztem Herbst nicht ein einziges mal mehr gekräht hat.

Der Rest in der Maschine: Sieht gut aus. Mal schauen, was passiert....