PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geflügelmarkt



Ninja
07.02.2010, 10:46
Hallo!

Wir haben am 28.Februar 2010 in Schwarzenbach bei uns einen Geflügelmarkt und da dachte ich es wäre praktisch dann dort meine ersten Hühnchen zu kaufen ;D wenn ich mich endlich entschieden habe welche wohl zu uns passen! :roll

Wie läuft so was ab? Ich war noch nie auf einem Geflügelmarkt? Bekommt man dort sein fertiges Huhn als wenn man bei Edeka einkaufen geht? Muss man was mitbringen für den Transport des Huhns?

Kann ich einfach mir 3 verschiedene Hühnchen aussuchen und diese dann zu Hause zusammensetzten?

Ist es überhaupt ratsam von verschiedenen Züchtern zu kaufen, wegen Krankheiten????

Wie finde ich einen guten Züchter? Ich möchte ja das mein Hühnchen eine gute Kindheit hatte ;)

Liebe Grüße Janin

Gast
07.02.2010, 11:24
Also ich sag einmal, das ich nur einem GUTEN Züchter welche abkaufen würde!
Die erkennt man, wenn man sieht das seine Hühner wohlauf sind, er Transportboxen hat,....usw.

(Wie läuft so was ab? Ich war noch nie auf einem Geflügelmarkt? Bekommt man dort sein fertiges Huhn als wenn man bei Edeka einkaufen geht? Muss man was mitbringen für den Transport des Huhns?)

Du musst nur eine Passende Schachtel mitnehmen!
Jap, wie im Supermarkt! :grinsevil Nur das man feilschen muss, was das Zeug hält!!!!!
Du kannst naturlich auch von mehreren Züchtern kaufen!!

Noch etwas: Frag den Züchter ob er seine Hühner als sie noch Küken waren gegen MAREK geimpft hat!!!!!!!!!!!!!!! :doktor

Ninja
07.02.2010, 11:34
Danke dir schon mal!

Gibt es für die Impfung auch Nachweise? Also ich weiß bei meinen Kaninchen habe ich Impfpässe die ich bei Bedarf vorzeigen kann! Oder muss ich darauf vertrauen was der Verkäufer mir sagt?
Muss ich später mit den drei Damen zum Nachimpfen gehen?

Welches Alter sollten meine drei Damen dann haben, damit ich sie sorglos zusammensetzten kann?

Wieviel kostet eigentlich ein Huhn??? Also ich denke ich werde mich für eine kleinere Rasse entscheiden - sie sollen ja nicht im Topf landen sondern nur hin und wieder paar Eier legen!

LG Janin

phoenix27
07.02.2010, 12:10
hallo :)

unterhalte dich ruhig mit den züchtern. wenn man merkt , dass die hühner für ihn nur irgendeine ware sind , würde ich woanders kaufen.
frag auch danach , was die tiere zu fressen gekriegt haben. wenn du dasselbe futter gibst , kannst du den tierchen die umstellung etwas erleichtern.

für die impfung gibt es normal eine formlose bescheinigung vom TA , der die tiere geimpft hat.

wenn du von verschiedenen züchtern kaufst , achte darauf , dass alle tiere dieselben impfungen haben. wenn du zwei geimpfte tiere hast , und ein ungeimpftes , kann es passieren , dass dieses hühnchen krank wird , da die geimpften tiere die betreffenden erreger ausscheiden könnten.
gerade zu anfang der hühnerhaltung möchtest du sicher keine bösen überraschungen erleben.


marek wird am ersten tag geimpft , später geht es nicht mehr. die impfung musst du nicht auffrischen.
die impfung gegen ND ist als einzige impfung pflicht , die musst du zu gegebener zeit auffrischen. mit anderen impfungen kenn ich mich nicht aus , ich hab ungeimpfte tiere.

ich persönlich würde hennen kaufen , die alle keine weiteren impfungen ausser ND haben. die damen sollten in etwa gleichaltrig sein , also keine halbstarken küken zu legenden hennen.

liebe grüsse,
phoenix27

Ninja
07.02.2010, 12:32
Danke dir! ;D

Das mit dem Futter ist kein Problem - ich habe ja noch keins! Auf der Ausstellung gibt es auch welches, so für die ersten Tage und wir haben ja auch den Landhandel gleich um die Ecke.

Ok, das mit den Impfungen werde ich dann genau fragen - möchte ja die neuen Familienmitglieder dann doch etwas länger haben ;D

Ich bin schon so gespannt wie viele da dort sind und wie das alles abläuft :roll

LG Janin

phoenix27
07.02.2010, 12:52
achso , weils mir grad einfällt :

mach dich mal schlau , welche farben die bundesringe in den letzten jahren hatten. ich hab mir nämlich aus unwissenheit auch schon eine zweijährige italienerin als "junge henne" andrehen lassen *g*

falls die angebotenen hennen bundesringe tragen , kannst du gleich erkennen , aus welchem jahr die sind.

liebe grüsse,
phoenix27

Weyz
07.02.2010, 12:57
Original von Ninja

...
Ich bin schon so gespannt wie viele da dort sind und wie das alles abläuft :roll

LG Janin

Na, wenn Du ohne Hühner nach Hause köämst, dann fress ich nen Besen. Du hast sie quasi schon gekauft und weisst es nur noch nicht :laugh
Auf jeden Fall wirst Du mehr Spass als Sorgen haben. Ich freu mich schon mal für Dich!

Ninja
07.02.2010, 13:01
:) Danke für den Tipp mit den Ringen - das bekomme ich eigentlich schnell raus! :)

:laugh Stimmt, ich würde mir sofort welche holen. Mein Mann ist noch einwenig skeptisch weil er Panik hat das die drei Damen dann zu laut wären und wir ärger mit den Nachbarn bekommen :( Bei uns in der Nachbarschaft hat eigentlich keiner Hühner...nur paar weit entfernte!

Aber diese haben auch Pfauen und wenn die loslegen kann man in der Nacht kein Auge mehr zu tun :o

LG Janin

Weyz
07.02.2010, 13:30
Am Montag hast Du Hühner und wenn Du sie erst einmal hast bist Du genauso unheilbar infiziert wie wir. Willkommen im Club! :welcome

P.S. Die Nachbarn werden durch sporadische Eiergeschenke zum Schweigen gebrachtr.

Ninja
07.02.2010, 13:33
:laugh hihi...mein Mann überlegt schon wo wir die neuen Familienmitglieder im Garten unterbringen könnten. ;D

Also sagen wir es mal so:
Die Nachbarn im Großen und Ganzen sagen eigentlich nix, aber wir haben so "besondere" Gartennachbarn, welche sich gerne mal aufregen und meine Bedenken sind auch falls die Hühnis mal über den Zaun fliegen in den sauber wohlbehütteten Garten und event. ihn kurzfristig umgestalten :laugh dann gibt es ärger!

LG Janin

Bienenzuechter
07.02.2010, 13:35
Hallo, kann es sein das in Hammelburg demnächst ein Geflügelmarkt ist ?

Ninja
07.02.2010, 13:37
Weiß nicht, aber bei uns in Schwarzenbach ist am 28. Februar! PLZ: 95126!

Laut Platkat sollen ganz viele Züchter kommen und auch Futter und Zubehör hersteller :) da kann ich mir dann gleich alles vor Ort anschauen!

K1rin
07.02.2010, 13:42
Mir fällt da noch was ganz wichtiges ein:

Nicht mehr kaufen als Du dir vorgenommen hast!

Wie schnell ists passiert und Du hast dich in dieses und jenes Huhn verguckt und dann werden aus 3 ganz schnell 6 oder 10

Diese Erscheinung nennt man dann:

Hühnersucht - die befällt jeden, der Hühner sein eigen nennt.

Ninja
07.02.2010, 13:45
;D das ist auch gut!

Mir passiert das jetzt schon. Die Rassen sind alle so super hübsch, das ich mich kaum entscheiden kann! Und nachdem ich ja sie ja nicht essen möchte kann ich beim Aussuchen ja auch mehr nach der Optik gehen , aber es ist so schwer, jede Rasse hat irgentwas tolles was mir sofort gefällt! ;D

Bienenzuechter
07.02.2010, 13:48
Ich suche nämlich rebhühner, kann mir jemand welche vermitteln ?

K1rin
07.02.2010, 14:03
@ Bienenzuechter

Versuchs mal da:

Suche anderes Geflügel (http://www.huehner-info.de/huefo/board.php?boardid=69)