PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken absetzen



sokka
09.09.2005, 13:03
Meine Glucke hat vor sechs Wochen ein einzelnes Küken ausgebrütet. Da sich die Hühner ihren Auslauf mit Gänsen teilen, habe ich die beiden erstmal getrennt gehalten, bis das Küken größer ist. Beide waren in ständigem Sichtkontakt zu den anderen Hühnern, sowohl draußen als auch im Stall.
Heute Morgen durften sie das erste Mal wieder zu der Gruppe. Die Henne rannte gleich los, klärte ihre Rangfolge neu und kümmerte sich von da an nicht mehr um das Küken. Die legte gleich ein Ei undl äuft nun frei und ungebunden im Auslauf herum. Das Küken piept nach ihr, aber das interessiert sie nicht. Nur wenn es panisch schreit, weil es sich in Gefahr glaubt, geht sie mal kurz nachsehen- aber mehr auch nicht. Ist das normal, dass die ihre Küken so abrupt abnabeln? Da dieses Küken alleine ist, ist das nicht so toll.

Gruß
Marion

spirit152
09.09.2005, 16:55
is aber der kreislauf des lebens. es gibt glucken die führen auch nur bis zur dritten woche. und wenn sie eh gleich danach ein eigelegt hat dann hat sie sich eh schon abgenabelt von ihrem küken!

für das kleine is es hart aber ich denke es wird durch kommen mit sechs wochen is es gross und stark. mein hybridküken hatte überhaupt keine mami sondern nur mich walli hat ab der 3 woche auf der stange bei den großen hühnern mitgeschlafen. ich denk das geht alles bei dir.

nur mit den gänsen da kenn ich mich nicht aus!

spirit

Arne
09.09.2005, 23:42
Original von spirit152... und wenn sie eh gleich danach ein ei gelegt hat, dann hat sie sich eh schon abgenabelt von ihrem küken...


Das stimmt nur bedingt! Normalerweise hast Du Recht, spirit,
aber andererseits hatte ich eine Glucke, die mehrere Jahre hintereinander die Kücken geführt, gehudert und zum Futter gelockt hat, danebenher aber auch jeden zweiten Tag brav ein Ei gelegt hat! Destowegen tippe ich darauf, daß das auch Rasseabhängig ist.

kajosche
10.09.2005, 13:00
holdrio

@arne
so eine henne hatte ich auch mal war eine italiener-totleger mischung beides eigentlich nichtbrüter. sie hat auch nur ein einziges mal gebrütet, führte ihre küken aber bis sie erwachsen waren und legte eier.
das ist aber wohl eine große ausnahme. allermeistens läut es so ab wie von spirit152 beschrieben.

grüße

sokka
10.09.2005, 18:11
Hallo,

danke für eure Antworten. Ist die erste Naturbrut meiner Hühner, daher war ich etwas unsicher. Bis jetzt "schlägt" sich das Küken ganz gut.

Gruß
Marion

spirit152
12.09.2005, 09:58
ich hätts net sagen was ich gesagt hab. meine lütten haben nun auch keine mum mehr sie hat gestern auf der stange gepennt und die küken waren in ihre ecke rein gedrückt. ja so gehts. aber ich denk das passt scho die sind jetzt ca 8 wochen alt alle vollbefiedert, ja denk das wird.

aber mal so ne frage am rande. ich hab zwei lütten die hacken sich ein gelbes da sieht man das es ein hahn wird an kehllappen und kamm und ein schwarzes was relativ wenig kamm hat aber mehr als die anderen 5 wird das auch ein hahn? die zwei jagen sich immer quer durch den ganzen auslauf. gestern hat der schwarze versucht den gelben hahn zu beglücken sah recht interessant aus :)

spirit.

kajosche
12.09.2005, 16:28
holdrio

dann wird das schwarze wohl auch ein hahn, manche bekommen die kehllappen und kämme erst später oder sogar sehr spät.mit 8wochen sind sie auf jeden fall soweit das sie alleine zurechtkommen.meine glucken führen nur 4-6wochen die küken überleben trotzdem obwohl ich sie nie einsperre und sie immer draussen sind oft auch nachts.

grüße

spirit152
18.09.2005, 22:26
meine glucke führt ja nicht mehr, aber wie lang dauert es denn bis sie eier denn wieder legt? kamm is wieder richtig schön rot.

man merkt richtig wie es einen fehlt wenn man keine eier mehr hat.

spirit