PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marek - Gefahr für Küken geimpfter Elterntiere ?



Rabe Ralf
03.02.2010, 20:31
Hallo,
eine Frage an die Experten unter euch !
Ich habe, wie sich nach einem Gespräch mit dem Züchter herausgestellt hat, Marek - geimpfte Hennen gekauft. Ist es jetzt wirklich so, daß ich die Küken von diesen Hennen auf jeden Fall auch gegen Marek impfen muß ?
Besteht für Küken eine Gefahr, wenn sie nicht geimpft sind, von einer Marek - geimpften Glucke infiziert zu werden ?

Ich hoffe, ihr könnt mir mit ein paar Antworten weiterhelfen !

Gruß Rabe Ralf

Edit : Es handelt sich um große Orpington, sind die besonders anfällig für Marek ?

lucstyle
03.02.2010, 20:34
ich kann dir das nicht genau beantworten, aber ich habe gegen marek geipfte küken mit ungeimpften zusammen laufen.... keines ist krank oder hat sich angesteckt....
alle sind wohl auf.... ;D

kraienkopp
04.02.2010, 09:11
Es geht hier ja nicht um geimpfte und ungeimpfte Küken in einer Herde, sondern darum ob die Nachzucht von geimpften Tieren geimpft werden muß:

Soweit ich weiß eindeutig ja. Einmal Marek, immer Marek!

Marek kann man aber nur direkt nach dem Schlupf impfen!!!

Rabe Ralf
04.02.2010, 13:00
Danke erstmal für die Antworten.
Wie siehts bei meiner 2. Frage aus, besteht für Küken eine Gefahr, wenn sie nicht geimpft sind, von einer Marek - geimpften Glucke infiziert zu werden ?
Wenn ich das richtig gelesen habe, sollen ja geimpfte Tiere Dauerausscheider von dem Virus sein. Oder habe ich das falsch verstanden ? ???

Ich will eigentlich Tiere, die auch ohne jede verfügbare Impfung Überlebensfähig sind. Ist man denn nicht als Verkäufer geimpfter Tiere irgendwie verpflichtet auch darauf hinzuweisen, gegen was geimpft wurde.
Gerade bei Marek, wo man ja anscheinend " gezwungen " ist weiterzuimpfen, fände ich das sinnvoll !

Gruß Rabe Ralf

Rabe Ralf
05.02.2010, 11:49
Ist hier wirklich niemand der gegen Marek impft und etwas genaues dazu schreiben kann ?
Wer sich hier nicht äussern will, darf mir gerne per PN antworten ! Bin für alle Informationen zum Thema dankbar.

Gruß Rabe Ralf

bartec
05.02.2010, 12:26
Also zunächst einmal sind Orpingtons sehr anfällig für Marek, so daß bei dieser Rasse eine Impfung wirklich empfehlenswert ist.

Mir ist vor zwei Monaten eine junge Henne, die gerade mit dem Legen begonnen hatte an Marek verendet. Ich hatte sie als Jungtier in sehr schlechtem Zustand auf dem Markt gekauft. Sie war sicher nicht geimpft.

Meine beiden im letzten Jahr selbstgezogenen Hennen sind zum Glück gesund, obwohl sie nicht geimpft sind. Auch sie haben jetzt mit dem Legen begonnen und ich muss sagen, dass ich mich wohler fühlen würde, wenn ich sie geimpft hätte.

Dieses Jahr werde ich meine Nachzucht auf jeden Fall impfen!
Der Nachteil ist natürlich, dass eine Gluckenaufzucht dann nicht mehr möglich ist. Die geimpften Küken dürfen 2 Wochen keinen Kontakt zu den anderen Tieren haben.

Brahmaner
05.02.2010, 14:19
Original von Rabe Ralf
....Ist man denn nicht als Verkäufer geimpfter Tiere irgendwie verpflichtet auch darauf hinzuweisen, gegen was geimpft wurde.
Gerade bei Marek, wo man ja anscheinend " gezwungen " ist weiterzuimpfen, fände ich das sinnvoll !

Das scheint mir nicht nur sinnvoll sondern zwingend notwendig, schließlich wundert man sich sonst über sterbende Tiere >:(

Ich wurde auch nicht daraufhingewiesen, weder bei den Barneveldern noch bei den Orpingtons. Man riet mir nur zu impfen wegen der anfälligkeit dieser Rassen.
Das es mehr oder weniger ein Muß ist war mir auch nicht klar.

Ich werde auch NICHT gegen Marek impfen.

Gruß Volkmar

kraienkopp
05.02.2010, 21:27
Denke auch, dass man mit zuviel und gegen alles impfen die Rassen insgesamt schwächt, weil alles großgezogen wird was sonst nicht lebensfähig ist. Und dieser Kreislauf setzt sich unendlich fort, bis man ohne Arzneicocktail überhaupt nichts mehr großbekommt.

Rabe Ralf
06.02.2010, 13:48
@ Kraienkopp
Ich bin da voll und ganz Deiner Meinung ! Und deshalb werde auch ich nicht weiter gegen Marek impfen. Es werden eben nur die gesündesten überleben und sich weiter vermehren.

Ausserdem muß ich mich doch mittlerweile sehr wundern, daß anscheinend munter gegen Marek geimpft wird, ohne zu wissen was für Auswirkungen das eigentlich hat. Ich habe inzwischen viel darüber gelesen, aber auf meine Fragen leider keine Antwort gefunden. Auch Züchter die gegen Marek impfen wußten keine Antwort. Es wird eben jedes Jahr geimpft und fertig !
Ist ja auch allem Anschein nach einfacher. Warum auf gesunde und robuste Tiere züchten, wenn man Dank Impfung jeden Schwächling der dem Standard entspricht durchbringt.
Ein dreifach Hoch auf die Pharmaindustrie !

Frustrierte Grüße Rabe Ralf

kraienkopp
06.02.2010, 14:39
Dem ist von meiner Seite aus nichts mehr hinzuzufügen. Einfach impfen, und die wenigsten wissen wieso, und was es für Auswirkungen auf Dauer haben wird.

Bulle22
06.02.2010, 16:46
Unser Zuchtwart meinte auch er würde nur gegen New Castle impfen. Er meint je mehr man Impft desto mehr schaden nehmen die Hühner davon.

kraienkopp
06.02.2010, 20:50
Auf Dauer gesehen hat er meiner Ansicht nach absolut Recht.

phoenix27
06.02.2010, 21:17
hallo :)

ich gehe mal davon aus , dass alle meine hennen vom geflügelhof ( hybriden und grünleger) gegen marek geimpft sind. die tiere dort sind ja teilweise bis 16fach schutzgeimpft , da wird die marek-impfung mit sicherheit dabei sein.

ich impfe nicht gegen marek. trotzdem hatte ich noch nie ausfälle , obwohl alle kükis vom ersten tag an mit den grossen mitliefen.
von den grünlegern habe ich bereits öfters küken nachgezogen. diese wurden auch teilweise von einer hybrid-glucke erbrütet. keine probleme.
von den zugekauften rassetieren weiss ich nicht mal , ob die geimpft wurden. aber alle sind quietschfidel.

mein TA ( betreut auch geflügelbetriebe ) sagt , er hat in den letzten 12 jahren kein tier mit marek oder marekverdacht gehabt. deshalb hat er mir geraten , nicht zu impfen.

liebe grüsse,
phoenix27

gallusmurghi
06.02.2010, 21:30
Ich bin kein Experte.
Aber kann es sein, dass du Marek und Kokkzidienimpfung verwechselst.
Bei der Kokkzidienimpfung werden abgeschwächte Stämme geimpft, mit denen der Hühnerorganismus zurecht kommt. Sie werden permanent ausgeschieden und immer wieder mit dem Futter vom Boden aufgenommen. So infizieren und immunisieren sich die Tiere immer wieder neu. Daher soll man auch die Einstreu in den ersten Tagen nicht wechseln.
Bei Marek habe ich davon noch nicht gehört.
Ansonsten würde ich mich den Beiträgen anschließen, die darauf setzen, dass einige Tiere ja auch eine Marekinfektion überleben. Selbst die Pharmaindustrie spricht nur von Ausfällen "bis zu 80%".
Das dürfte sich zwar im ersten Jahr nur schwer durchhalten lassen, aber mit jedem weiteren Jahr dürfte der Ausfall geringer werden.

Rabe Ralf
06.02.2010, 22:07
Original von gallusmurghi
Ansonsten würde ich mich den Beiträgen anschließen, die darauf setzen, dass einige Tiere ja auch eine Marekinfektion überleben. Selbst die Pharmaindustrie spricht nur von Ausfällen "bis zu 80%".
Das dürfte sich zwar im ersten Jahr nur schwer durchhalten lassen, aber mit jedem weiteren Jahr dürfte der Ausfall geringer werden.

Genau darauf baue ich. Es wird mit Sicherheit nicht einfach, aber das nehme ich in Kauf. Schließlich möchte ich Tiere, die nicht nur durch Impfungen und Medikamentengabe überlebensfähig sind.

@ phoenix27
Das ist ja schon mal ganz gut, was Du da schreibst. Ich hoffe, daß ich das irgendwann auch bei meinen Orpis schaffe. ;)

Gruß Rabe Ralf

phoenix27
07.02.2010, 00:32
ich drück dir die daumen ;)

vergiss nicht , uns zu erzählen , wenns was neues gibt :)

liebe grüsse,
phoenix27

kraienkopp
07.02.2010, 00:52
In diesem Wissen solltest du eben von vorneherein die Nachzucht etwas großzügiger planen. Dann kannst du gleich sonst auch noch gut aussortieren und kommst dadurch schneller zu wiederstandsfähigen Tieren.

Tine B.
07.02.2010, 10:39
Hallo,
ich bin etwas verunsichert :-[
Wir hatten immer gesunde Hühner, es waren Mix-Eier vom Nachbarn, die wir ausgebrütet haben.

Dann hab ich x-fach geimpfteTiere, dachte jeder was solls, kann ja net schaden von einem Großzüchter dazubekommen, die laufen hier munter mit und sind gesund.

Nun habe ich Eintagsküken bekommen, die natürlich nicht geimpft sind.
Ich frage mich nun wie lange ich sie getrennt halten muß bis ich sie gefahrlos auf das "kontaminierte" Gelände lassen kann.

Ich habe zwar Wechselausläufe, aber die Erreger sollen bis zu einem Jahr überleben.
Hier wird geschrieben die Küken sollen nur bis zu 4 Wochen für den Erreger empfänglich sein, in einem Forum in der Schweiz ist von 14 Wochen die Rede (hoffentlich ein Tippfehler).

Ich bedanke mich für jeden "SACHDIENLICHEN HINWEIS" ;)

Henk69
07.02.2010, 11:57
Offiziel sind die Kücken nur ein paar Tage empfänglich.
Offiziel wird der Erreger nicht im Ei übertragen.
Auch geïmpfte Kücken sollen die ersten Wochen nicht mit Hühnerstaub in Kontakt kommen.

Was stimmt da nicht?

Rabe Ralf
07.02.2010, 12:08
@ phoenix27
Danke Dir ! :) Klar werde ich weiter berichten.

@ kraienkopp
Werde ich machen. Ich werde auch versuchen Tiere oder Bruteier zu bekommen, die nicht aus Marekgeimpften Beständen sind. Auch wenn das wahrscheinlich schwierig wird.

Rabe Ralf
07.02.2010, 12:09
Original von Henk69
Offiziel sind die Kücken nur ein paar Tage empfänglich.
Offiziel wird der Erreger nicht im Ei übertragen.
Auch geïmpfte Kücken sollen die ersten Wochen nicht mit Hühnerstaub in Kontakt kommen.

Was stimmt da nicht?

Gute Frage Henk, ich hoffe immer noch auf ein paar klärende Antworten ???

Gruß Rabe Ralf

K1rin
07.02.2010, 13:24
Original von Rabe Ralf

Original von Henk69
Offiziel sind die Kücken nur ein paar Tage empfänglich.
Offiziel wird der Erreger nicht im Ei übertragen.
Auch geïmpfte Kücken sollen die ersten Wochen nicht mit Hühnerstaub in Kontakt kommen.

Was stimmt da nicht?

Gute Frage Henk, ich hoffe immer noch auf ein paar klärende Antworten ???

Gruß Rabe Ralf

Da erkranken auch locker Hühner an Marek, die fast 1 Jahr alt sind. Anstecken können die Tiere sich also sehr lange.

Wie kann man die Eier/Küken aus Naturbrut vor dem Hühnerstaub schützen? Irgendwie unmöglich finde ich.

Brahmaner
07.02.2010, 13:25
Interessant ist der letze Satz dieses Artikels.

http://www.vu-wien.ac.at/i123/SPEZVIR/MAREK1.HTML

Gruß Volkmar

zwergerl_1
07.02.2010, 15:54
Original von Rabe Ralf
Hallo,
eine Frage an die Experten unter euch !
Ich habe, wie sich nach einem Gespräch mit dem Züchter herausgestellt hat, Marek - geimpfte Hennen gekauft. Ist es jetzt wirklich so, daß ich die Küken von diesen Hennen auf jeden Fall auch gegen Marek impfen muß ?
Besteht für Küken eine Gefahr, wenn sie nicht geimpft sind, von einer Marek - geimpften Glucke infiziert zu werden ?

Ich hoffe, ihr könnt mir mit ein paar Antworten weiterhelfen !

Gruß Rabe Ralf

Edit : Es handelt sich um große Orpington, sind die besonders anfällig für Marek ?

Drachenreiter
07.02.2010, 22:03
Original von Rabe Ralf
@ Kraienkopp
Ich bin da voll und ganz Deiner Meinung ! Und deshalb werde auch ich nicht weiter gegen Marek impfen. Es werden eben nur die gesündesten überleben und sich weiter vermehren.

Ausserdem muß ich mich doch mittlerweile sehr wundern, daß anscheinend munter gegen Marek geimpft wird, ohne zu wissen was für Auswirkungen das eigentlich hat. Ich habe inzwischen viel darüber gelesen, aber auf meine Fragen leider keine Antwort gefunden. Auch Züchter die gegen Marek impfen wußten keine Antwort. Es wird eben jedes Jahr geimpft und fertig !
Ist ja auch allem Anschein nach einfacher. Warum auf gesunde und robuste Tiere züchten, wenn man Dank Impfung jeden Schwächling der dem Standard entspricht durchbringt.
Ein dreifach Hoch auf die Pharmaindustrie !

Frustrierte Grüße Rabe Ralf

Mir hat vor ein paar Tagen jemand gesagt, das wegen fehlender Marekimpfung in Dortmund oder Hannover ca. 500-800 käfige insgesamt leergeblieben sind. Da die Tiere wegen der fehlenden Impfung eingegangen sind.

Jetzt frage ich mich aber warum Ausstellungszüchter gegen Marek impfen, wenn sie dir das noch sagen hast du ja Glück gehabt. Wenn nicht ist es eine Lotterie wenn du Marek bekommst oder nicht!

Aber da will ich mich eigentlich gar nicht mehr weiter äußern, weil sonst heißt es wieder was ich gegen Ausstellungzüchter habe.

Redcap
07.02.2010, 22:16
Original von Brahmaner
Interessant ist der letze Satz dieses Artikels.

http://www.vu-wien.ac.at/i123/SPEZVIR/MAREK1.HTML

Gruß Volkmar

Da ist aber auch nur das Ziel realistisch, durch die Selektion nach Haplotypen die Wirkung der Impfung zu verbessern. Resistenz heißt nicht, dass Hühner immun gegen Infektionen sind, vor allem wenn man sie im Dreck ersticken lässt.

Brahmaner
07.02.2010, 23:21
Original von Redcap
...... dass Hühner immun gegen Infektionen sind, vor allem wenn man sie im Dreck ersticken lässt.

Vielleicht sollte man sie mal wieder über Generationen im Dreck ersticken lassen, was dann übrigbleibt schafft es vielleicht auch ohne Impfungen!!

Gruß Volkmar

Drachenreiter
07.02.2010, 23:26
Original von Brahmaner

Original von Redcap
...... dass Hühner immun gegen Infektionen sind, vor allem wenn man sie im Dreck ersticken lässt.

Vielleicht sollte man sie mal wieder über Generationen im Dreck ersticken lassen, was dann übrigbleibt schafft es vielleicht auch ohne Impfungen!!

Gruß Volkmar

Ich denke das dies und dann noch ein Überbesatz eher noch weitere Krankheiten fördert.

Brahmaner
07.02.2010, 23:32
Ich meinte mit Dreck auch eher den natürlichen Mutterboden und Auslauf und eben keine Kleinvolierenhaltung klinisch Rein aber 12fach geimpft.

Gruß Volkmar

Redcap
08.02.2010, 00:08
Reines Wunschdenken

danstar
08.02.2010, 09:12
HI,
da mir vor 6 Jahren 3/4 meiner Jungtiere an Marek gestorben sind und im Jahr darauf sogar fast 90% impfe ich seit dem neben ND auch Marek und Kokzidiose. Wer mir nun erzählen will ich ziehe hier nur Krüppel auf der hat keine Ahnung. Seit ich beides impfe habe ich keine Ausfälle mehr gehabt und alle Tiere sind gesund und vital. Wie soll ich denn vitale Tiere bekommen wenn mir jedes Jahr 75-90% der Zuchtgrundlage weg stirbt?
Natürlich ist das nicht bei jedem so und wer keine Probleme mit Marek hatte bei dem verstehe ich auch das er nicht impft, habe ich zuvor auch nicht für nötig erachtet aber nach meinen Erfahrungen impfe ich lieber.
Das sich ungeimpfte Küken an alten geimpften Tieren infizieren ist quatsch.
Bevor einer loslegt: Ich sage den Käufern meiner Tiere immer über die Impfungen Bescheid.

Jersey
08.02.2010, 09:53
An geimpften Eltern kann sich kein Küken anstecken, solange die Eltern keine Feldinfektion durchgemacht haben. Ne Feldinfektion ist der springende Punkt!

Und wenn ich hier schon wieder was von wegen Ausstellungszüchter im Zusammenhang mit Marek lese, platzt mir sowieso bald mal der Kragen.

Haben hier überhaupt alle ne Ahnung wie Marek übertragen wird?

Es reicht schon wenn ich über nen Geflügelmarkt laufe und Staub von nem infizierten Tier an meine Kleidung bringe und mir dann in meinen Stall schleppe. Das kann dann der Auslöser für ein Marek-Problem werden. Und die infizierten Tiere am Markt müssen nichtmal von nem Ausstelungszüchter gewesen sein.....

danstar
08.02.2010, 10:07
Danke Jersey!

Tine B.
08.02.2010, 10:20
[quote]Original von Jersey
An geimpften Eltern kann sich kein Küken anstecken, solange die Eltern keine Feldinfektion durchgemacht haben. quote]

Tut mir Leid, wenn ich nerve, aber ich dachte Marek wird immer am 1. Tag geimpft, ist dann eine Feldinfektion nicht auszuschließen?
Ich habe bei Linnenkamp nachgeschaut, da wird am 7. Tag nochmal nachgeimpft. Geht es um eine Feldinfektion während der Impfschutz noch nicht komplett ist?

Ich habe geimpfte Tiere von dort auf dem Gelände und Eintagsküken z.zt im Haus und frage mich was ich jetzt tun soll, ich will die Küken sobald sie befiedern abhärten, aber ich kann sie doch unmöglich vor Viren schützen :(

danstar
08.02.2010, 11:31
Nochmal: An geimpften Elterntieren kann sich kein Küken infizieren und an Marek erkranken. Ausnahe sind Elterntiere die eine Feldinkektion hatten und zu den glücklichen 20% zählten die diese überlebten.
Du kannst also deine Jungtiere (da du sie ja nicht impfen willst) einfach zu den anderen setzen sobald es das Wetter zulässt.
Und ja man impft normalerweise am 1. Tag. Man kann sie aber auch noch später impfen wenn man den Kontakt zu anderen geimpften Tieren bis dahin vermeidet.
Aber impfen tun ja eh nur böse Ausstellungszüchter die Angst um ihren Bestand haben (sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen).

Redcap
08.02.2010, 12:12
Als Impfvirus wird generell ein heterologer, wirtsspezifisch für Puten pathogener HVT (Herpes Virus Turkey) aber für Hühner ungefährlicher Virus in niedrigen Virusdosen eingesetzt, es wird also eine Kreuzimmuninität genutzt.
Schon alleine deshalb kann eine Ansteckung nicht geimpfter Tiere durch den Impfstoff ausgeschlossen werden.
Die einzige Erklärung könnte sein, dass geimpfte Hühner niedrigere Immunglobulin-Titer IgY über das Eigelb (maternal) weitergeben, denn
"vaccinated birds harbour less pathogenic virus than unvaccinated"
So könnte die maternal erworbene Abwehr gegen Marek reduziert sein, allerdings hält die generell auch nur die ersten Lebenswochen an.
Das ist aber auch nur Spekulation, Marek ist nun mal hochansteckend, da schützt auch nicht in jedem Fall eine "Resistenzzüchtung".

hajo.falk
08.02.2010, 12:18
Hallo Daniel,

die gewerbsmäßigen Züchter von Rassegeflügel. die großen Brütereien, impfen ihre Tiere mit bis zu 16 verschiedenen Impfstoffen. Letztendlich werden die Rassegeflügelzüchter und Ausstellungszüchter, auch auf die hohe Anzahl von Impfungen kommen. Da ist eine Hinterfragung doch irgendwie sinnvoll. Wo soll alles noch hinführen, ist hier die Frage?

Ohne jetzt eine Ecke zu verteufeln, solange Nachfrage nach Impfstoffen besteht, werden sie auch erzeugt.

Rabe Ralf
08.02.2010, 12:33
Original von Jersey
An geimpften Eltern kann sich kein Küken anstecken, solange die Eltern keine Feldinfektion durchgemacht haben. Ne Feldinfektion ist der springende Punkt!


Na das ist doch schön. Endlich jemand der eine konkrete Antwort hat. Danke dafür.

Gruß Rabe Ralf

Redcap
08.02.2010, 12:40
Original von hansjoachimfalk
Wo soll alles noch hinführen, ist hier die Frage?

Ohne jetzt eine Ecke zu verteufeln, solange Nachfrage nach Impfstoffen besteht, werden sie auch erzeugt.
Zu einer Vielzahl an vitaleren Tieren, die nach Standard selektiert werden können. Die Natur selektiert dagegen nicht nach Standard.

danstar
08.02.2010, 12:46
Hallo Hajo,
warum sollten Ausstellungszüchter auch auf 16 Impfungen kommen? Du kannst die Wirtschaftsbetriebe nicht mit den Ausstellungsüchtern vergleichen! Atemwegserkrankungen, Salmonollen und andere Impfungen sind bei Haltung wie die meisten Ausstellungszüchter sie betreiben doch kein Thema an denen grosse Verluste zu verzeichnen sind und daher auch nicht zu impfen. Auch ist bei den anderen Krankheiten die noch so in den Wirtschaftsbetrieben geimpft werden die Sterblichkeit längst nicht so hoch, so dass dies in einer Privatzucht durchaus vertretbar ist sie in Kauf zu nehmen. Abgesehen davon ist die Gefahr der Erkrankung hier aufgrund anderer Besatzverhältnisse wesentlich geringer und eine Impfung schon daher nicht notwendig.

Ich (und viele Züchter die ich kenne) impfen lediglich ND (ist ja nunmal Pflicht) und viele weiterhin Marek und Kokzidiose, da diese Krankheiten hochansteckend sind und einem Züchter die ganze Zuchtarbeit von Jahren kaputt machen können. Zu dieser Zuchtarbeit gehört (z.B. bei mir) auch das erzüchten von Tieren die nicht nur dem Standard entsprechen sondern auch wirtschaftlich (LL, EG) und auch gesundheitlich meinen Ansprüchen genügen müssen.
Wie Redcap schon schrieb kein man gegen Marek (und auch Kokzidiose) keine "Resistenzzüchtungen" erzeugen, indem man jedes Jahr 80% seiner Tiere auf den Misthaufen wirft. Was da überlebt ist nicht besser als meine geimpften Tiere sondern womöglich durch Krankheit geschwächt und bringt keine resistenten Nachkommen. Nicht immer gilt "was nicht tötet, härtet ab".

Es kommt doch auch niemand auf die Idee zu sagen wir lassen bei unseren Kindern alle Impfungen im Kindesalter weg und härten so die Menschheit ab, nach dem Motto nur der stärkste überlebt. Ich verstehe also nicht diesen Kreuzug gegen die Impfungen.

Wenn hier Todstreichler (die sich selbst Tierliebhaber nennen) halbtote Tiere auf hängen und würgen iwie durchpäppeln (mit ins Bett nehmen und/oder mit teuren Medis vollpumpen) und dann auch noch später mit solchen Tieren nachgezogen wird, denn wird das gut geheissen und gelobt wie toll sich doch um die Tiere gekümmert wird. Obwohl ich das Tier schon lange von seinem Leiden erlöst hätte oder zumindest später von der Zucht ausgeschlossen hätte. Ich finde sowas viel schlimmer als Tiere durch Impfung vor einer Erkrankung zu schützen. Diese Tiere sind doch ansonsten nichts empfindlicher als ungeimpfte Tiere. Klar bei Wirtschaftsgeflügel sieht das ganze anders aus aber, wie anfangs erwähnt, das kann man doch nicht mit Ausstellungszüchtern vergleichen.

Edit: Redcap spricht mir aus dem Munde, nur schneller und kürzer ;)

Rabe Ralf
08.02.2010, 12:50
Original von Jersey
Und wenn ich hier schon wieder was von wegen Ausstellungszüchter im Zusammenhang mit Marek lese, platzt mir sowieso bald mal der Kragen.


Und mal was dazu. Es geht hier nicht darum irgendjemand schlecht zu machen. Es geht hier allein um die Marek - Impfung !

Also stellt euch bitte nicht so an, wenn mal ein Spruch kommt ! Was sich hier manche der Hobby -Mix -Kuschelhuhn- Hybrid oder was - auch - immer - Halter an den Kopf werfen lassen müssen, ist auch nicht immer das gelbe vom Ei !
Also, nicht jedes Wort gleich auf die Goldwaage legen. ;) 8)

Gruß Rabe Ralf

hajo.falk
08.02.2010, 12:52
Ja, Daniel in der Reihenfolge der Beiträge,

die Natur besteht schon Milliarden Jahre, der Mensch dagegen einen Wimpernschlag in dieser Zeit. Die Hühnerzucht sicherlich nur einen Gedanken vor diesem Augenzucken. Die Frage bleibt, sind geimpfte Tiere vtaler, als von der Natur selektierte Tiere? Es ist halt ein Hobby, warum soll der Mensch nicht ein wenig Freude daran haben. Die einen sehen das im Zusammenspiel mit der Natur, die anderen machen das am Aussehen der Tiere fest. Die Natur kommt ohne Meschen aus, der Mensch nicht ohne Natur.

Jersey
08.02.2010, 12:56
Ich will danstar´s Beitrag noch etwas ergänzen:


Original von danstar
Nochmal: An geimpften Elterntieren kann sich kein Küken infizieren und an Marek erkranken


Stimmt - solange die geimpften Tiere keine Feldinfektion durchmachten, sprich sich mit den "richtigen" Marekviren angesteckt haben.


Original von danstar
Ausnahe sind Elterntiere die eine Feldinkektion hatten und zu den glücklichen 20% zählten die diese überlebten.


Oder eben Elterntiere welche geimpft sind und durch die Feldinfektion zu Dauerausscheidern wurden.

Desweiteren ist bei ner Impfung zu beachten, dass es ca. 14 Tage dauert bis der volle Impfschutz aufgebaut ist. In dieser Zeit kann sich das Küken also immer noch mit Marek infizieren und später erkranken, obwohl es am ersten Tag geimpft wurde. Es ist also sehr ratsam die Küken möglichst weit entfernt von den Alten zu haben.

Jetzt noch was allgemeines zur Impfung: das bestehende Problem ist dass man nicht erkennt ob die Tiere erkrankt sind, da sie durch den Impfschutz keine klinischen Sympthome zeigen.

Auch können sich m. W. ältere Tiere mit Marek infizieren, erkranken aber daran nicht mehr, werden dennoch zu Dauerausscheidern. Anstecken kann ich die Tiere schon mit etwas Staub an meiner Kleidung von infizierten Tieren - das sollte man sich mal vor Augen halten.

Und jetzt noch was zu Ausstellungszüchtern: angenommen ein Ausstellungszüchter zieht 100 Küken nach und sortiert diese im Laufe des Jahres auf Kammfehler, etc. Zum Schluß bleiben noch angenommen 15 Jungtiere übrig, die besten des Jahrgangs. Und diese "Superstars" kommen in die Geschlechtsreife zeigen Marek-Sympthome und bis auf wenige gehen alle ein, bzw. müssen erlöst werden. Was glaubt ihr was besagter Züchter nach dieser Erfahrung macht ? ? Entweder er hängt sein Hobby an den Nagel oder er impft die kommende Nachzucht...

danstar
08.02.2010, 13:03
Ich lege hier nix auf die Goldwaage. Aber es gibt Äußerungen die kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen. Wenn andere das lesen und eine falsche Meinung über Ausstellungszüchter bekommen fällt es ja letztendlich wieder auf diese Züchter zurück und ohne Ausstellungszucht würden auch die Hobbyhalter die sich gerne an Rassetieren erfreuen iwann blöd da stehen.

@Hajo: Ja genau, sind die Überlebenden einer Marek- oder Kokzidiose-Infektion in einem Bestand vitaler als die besten meiner geimpften Tiere?
Mit Sicherheit nicht, da ich die vitalsten, wirtschaftlichsten nach Standard aus einer grossen Zahl Nachkommen wählen kann, wenn mir nur 10 Tiere nach einer Infektion übrig bleiben muss ich das nehmen was da ist und das ist sicherlich nicht besser.
Natürlich muss das einmischen in die Natur in gewissen Grenzen bleiben und ich finde es gut, dass du und andere sich solche Gedanken machen, die mache ich mir selbst auch. Aber auch mal anders gesehen: Ohne natürlich gehaltene Tiere mit denen in einer Zucht zu vergleichen ist jawohl etwas schwierig. Solche Probleme mit Marek und ähnlichen Krankheite sind in der Natur doch kaum erwähnenswert. Das sind "Leiden" die mit der Zucht einhergehen und da ist es ja auch wohl in Ordnung (ob nun sinnvol oder nötig, lässt sich streiten) hier gegenlenkend einzugreifen. Das ist ja kein Eingriff in die Natur sondern lediglich in die "eigene Zucht".
Aber ich bleib dabei, meine Tiere sind trotz (oder unter anderem auch wegen) der Impfungen vitaler als die vieler Züchter ohne Impfung.

Drachenreiter
08.02.2010, 13:05
Ja Jersey,

du kannst ja ruhig platzen.

Wenn Ausstellungszüchter Ihre Tiere impfen (gegen Marek oder weitere 15 div. Sachen)
dann sollten Sie halt aber wenigstens den gutgläubigen Käufern das wenigstens sagen!

Gestern war ein Schweizer bei mir zu besuch, die impfen ja gegen gar nichts und da sind halt Dinge wichtig die bei uns - bzw. bei den impfenden - halt nicht mehr wichtig sind!

Es ist ja einfach gegen Koki und Marek zu impfen und dann etliche Tiere wie in einer Massenhaltung durch zubringen.

Wenn ich dann einem Ausstellungzüchter sage das ich keine Kokiimpfung brauche weil ich a Platz und b Oregano-Salbei Tee gebe, dann lächelt der auch noch müde und sagt ich soll nur abwarten und hoffen das ich nichts bekomme. Tja ich hoffe wirklich das ich nie ein Tier in meinen Bestand nehme wo mir der Verkäufer verschwiegen hat das das Tier geimpft ist!

Das schlimme an der ganzen Impferei ist das man danach kein krankes oder inf. Tier mehr erkennt!
Meinst du warum in anderen Ländern nicht geimpft wird.

Jersey
08.02.2010, 13:23
@DR

Ist doch schön dass du nicht impfst - wieder ein Verkaufsargument mehr...

Ich hab vor der Koki-Impfung auch nahezu alles durchgebracht, bei mir hat die Imfpung nen anderen Hintergedanken, vor dem ich dich aber heir verschonen will.

Übrigens


Wenn Ausstellungszüchter Ihre Tiere impfen (gegen Marek oder weitere 15 div. Sachen)

erkär mir doch bitte mal gegen welche 16 Sachen ein Ausstellungszüchter impft, nicht dass ich was wichtiges übersehe...

Abschließend zu dir, DR. Du willst doch in die Anerkennung mit deinen Altsteirern? Ich hoffe du holst dir dadurch nicht zuf. Marek nach Hause. Sonst müsstest du auch mal impfen....

hajo.falk
08.02.2010, 13:25
Original von Jersey
Und jetzt noch was zu Ausstellungszüchtern: angenommen ein Ausstellungszüchter zieht 100 Küken nach und sortiert diese im Laufe des Jahres auf Kammfehler, etc. Zum Schluß bleiben noch angenommen 15 Jungtiere übrig, die besten des Jahrgangs. Und diese "Superstars" kommen in die Geschlechtsreife zeigen Marek-Sympthome und bis auf wenige gehen alle ein, bzw. müssen erlöst werden. Was glaubt ihr was besagter Züchter nach dieser Erfahrung macht ? ? Entweder er hängt sein Hobby an den Nagel oder er impft die kommende Nachzucht...

Die Frage bleibt, gibt es denn Ausstellungszüchter, die nicht impfen? Dann wäre ja die Aussage richtig, dass er die die Nachzuchten impfen würde, bzw. sein Hobby aufgeben würde.

danstar
08.02.2010, 13:26
@DR: Ich war auch jahrelang deiner Meinung aber siehe Jersey letzter Beitrag.
Jedenfalls sage ich den Käufern meiner Tiere immer über die Impfungen meiner Tiere Bescheid.

danstar
08.02.2010, 13:28
@Hajo: Klar gibt es auch Ausstellungszüchter die nicht impfen. War bis vor wenigen Jahren auch so einer. Aber die gibt es nur solange bis sie einmal die Bekanntschaft mit ner richtigen Marek- oder Kozidiose-Infektion gemacht haben.

hajo.falk
08.02.2010, 13:34
Original von danstar
@Hajo: Klar gibt es auch Ausstellungszüchter die nicht impfen. War bis vor wenigen Jahren auch so einer. Aber die gibt es nur solange bis sie einmal die Bekanntschaft mit ner richtigen Marek- oder Kozidiose-Infektion gemacht haben.

hier ist für mich die Frage angebracht, woher stammten diese Infektionen? Doch nicht von Ausstellungen? Dann freut sich die Pharmaindustrie und sponsert noch Ausstellungen.

Drachenreiter
08.02.2010, 13:52
@ danstar, das ist ja wenigstens noch ehrlich.

@ Jersey, ich treffe da schon ensprechend Vorsorge.

Da ja die inf. Tiere bei geimpften Beständen nicht mehr zu erkennen sind, werden immer weitere angesteckt! Das ist ein Kreislauf bis der letzte Züchter oder Hobbyhalter dann schließlich impft.

Aber wir in Dt. sind ja impfwütig - nur ab und an bleiben ein paar Impfdosen auf Halde (siehe Schweinegrippe) wofür dann andere wieder leiden müssen weil wichtigeres zurückgeblieben ist.

Rabe Ralf
08.02.2010, 14:01
Original von danstar
Jedenfalls sage ich den Käufern meiner Tiere immer über die Impfungen meiner Tiere Bescheid.

Da bist Du aber eine Ausnahme.
Ich hätte mir, bei meinem letzten Tierkauf, im Vorfeld ein wenig mehr ehrliche Auskunft gewünscht. Jetzt ist es ja leider zu spät.

danstar
08.02.2010, 14:04
@DR: Ja das mit dem Schweinegrippeimpfstoff ist wirklich emrh als traurig aber das ist eine andere Geschichte.
Wenn die Viren nunmal da sind, was soll ich machen? Impfe ich nicht habe ich keine zufriedenstellende Zuchtbasis.
@Hajo: Wo die Viren herkommen ist für mich nebensächlich. Tatsache ist, dass sie da sind und ich meine Zucht davor schützen möchte. Da können mir andere noch so viele Gegenargumente liefern, die ich ja auch teils nachvollziehen kann. Aber ich habe da eben meine Erfahrungen gemacht und den Anblick von 10-20 toten Tieren jeden Tag über Wochen möchte ich ir nie wieder antun. Das tat echt weh.
@Ralf: Das sollte aber keine Ausnahme sein, sondern selbstverständlich das man darüber informiert. Ich verschweige ja auch nicht, dass ich Futter mit genverändertem Mais/ Soja füttere (zumindest steht nicht GVO-frei drauf) das ist für manche ja auch ein Kaufgrund. Bei mir bekommt jeder ehrliche Antwort, ich brauche nichts zu verschweigen oder zu verstecken und jeder der Tiere von mir haben will ist herzlich eingeladen sich meine Anlage anzuschauen. Ich bin ja nicht drauf angewiesen dass mir einer Tiere abkauft. Ich schweife ab...

hajo.falk
08.02.2010, 14:14
Original von danstar
Wo die Viren herkommen ist für mich nebensächlich.

Das wäre für mich in dem Augenblick auch erst einmal nebensächlich. Nur hinterfrage ich nach einer gewissen Zeit: Warum wurden sie in dem Ausmass verbreitet und muß das sein? In der Schweiz und in den Ländern ohne Impfung geht es auch, bei Einhaltung gewisser Spielregeln, eine Ausstellung zu betreiben.

danstar
08.02.2010, 14:17
Tja nur leider kann ich als Züchter diese Spielregeln nicht aufstellen und dafür sorgen, das sich alle dran halten. Und wenn sich nur 80% dran halten funktionieren diese Regeln nicht. Daher bleibt mir augenscheinlich nichts anderes übrig als zu impfen oder sehr hohe Ausfälle in Kauf zu nehmen. Da fällt mir die Wahl nicht schwer.

phoenix27
08.02.2010, 14:25
hallo :)

ich bin zwar nur hobbyhalter , der im jahr ein paar grünleger und ein paar gekaufte bruteier ausbrüten lässt. dieses jahr hab ich zum erstenmal einen rassehuhn-stamm , und das auch nur , weil keiner den hahn wollte.

aber es ist so ziemlich immer das erste , was ich sage - nämlich , dass meine tiere nur gegen ND geimpft sind.

für april/mai hab ich vier BE-bestellungen , sogar diesen leuten hab ich gesagt , dass die elterntiere nicht geimpft sind.

die reaktionen darauf waren alle positiv. drei davon wollten nur wissen , ob die elterntiere aus naturbrut waren.

liebe grüsse ,
phoenix27

Redcap
08.02.2010, 21:41
Original von hansjoachimfalk
Die Frage bleibt, sind geimpfte Tiere vtaler, als von der Natur selektierte Tiere? Es ist halt ein Hobby, warum soll der Mensch nicht ein wenig Freude daran haben. Die einen sehen das im Zusammenspiel mit der Natur, die anderen machen das am Aussehen der Tiere fest. Die Natur kommt ohne Meschen aus, der Mensch nicht ohne Natur.
Die Natur ist aber ein wenig grausamer als eine Impfung.
Hattest Du schon den Vergleich mit einer geimpften Aufzucht?
Muss man nicht mal haben. Es gibt genug Studien und der Mensch ist das beste Beispiel für das evolutive Potential von Ernährung und Hygiene (und dazu gehören ganz besonders Impfungen) - man muss nur die Zustände der G8-Länder untereinander vergleichen.


Original von Drachenreiter


Wenn Ausstellungszüchter Ihre Tiere impfen (gegen Marek oder weitere 15 div. Sachen)
dann sollten Sie halt aber wenigstens den gutgläubigen Käufern das wenigstens sagen!



Umgekehrt wird ein Schuh draus. Eine Impfung ist nicht giftig und Folgeschäden sind auch nicht zu erwarten, im Gegensatz zu ungeimpften Tieren. Warum machen Brütereien wie Linnenkamp sich sonst die Mühe? Impfen bedeutet Qualitätssicherung und Schutz fremder Bestände auch von Deinen Kunden!
Ethischer als die "biologische Lösung" ist es allemal.

In der Schweiz wird man bestimmt auch noch schlau.
http://www.kleintiere-schweiz.ch/index.cfm?Nav=302&ID=1925

hajo.falk
08.02.2010, 21:57
Original von Redcap
Warum machen Brütereien wie Linnenkamp sich sonst die Mühe? Impfen bedeutet Qualitätssicherung!
Ethischer als die "biologische Lösung" ist es allemal.
In der Schweiz wird man bestimmt auch noch schlau.
http://www.kleintiere-schweiz.ch/index.cfm?Nav=302&ID=1925
Hallo Daniel,
Linnenkamp macht es aus wirtschaftlichen -, nicht aus Ethischen Gründen! Und Kuschelhuhnhalter sind sie allemal nicht, in Bezug auf die ethische Komponente, statt Natur. Wenn die biologische Lösung auf Dauer erfolgversprechender wäre, würden sie das genauso konsequent durchziehen. Weshalb werden die Hühnerbestände gekeult z.B. bei der Hühnergrippe? Es gibt eine Impfung, nur was würde damit angerichtet. Evtl. lernt man auch hier um, nicht in der Schweiz.

Redcap
08.02.2010, 22:10
Ethik kann sich auch wirtschaftlich auszahlen, züchterisch sowieso. Solche biologische Experimente, ich nenn das "Gott spielen", denn der Züchter hat es nun mal in der Hand Krankheiten vorzubeugen und zu vermeiden.

Ich hab einmal den Fehler gemacht meine besten Zuchttiere fremd zu parken, bei jemanden bei dem ich davon ausging, dass er mit meinen Tieren verantwortungsvoll weiterzüchtet. Leider verabscheut er jede Chemie, egal ob Entwurmungsmittel oder Impfungen, will er nicht mal geschenkt. Die inzwischen von Schwarzkopf gebeutelten Tiere will ich nie wieder!

Rabe Ralf
08.02.2010, 22:29
Hab ich gerade gefunden, geht zwar um Hybridenzucht aber trotzdem um Mareksche Lähmung :

Ein Beispiel ist die Mareksche Lähmungserkrankung, der bei einem Ausbruch rund die Hälfte der Tiere im Stall zum Opfer fällt.

Seit den sechziger Jahren hatte Flock selbst daran gearbeitet, resistente Stämme zu züchten, so daß nur noch zwanzig Prozent Hühner starben. Doch als dann die Produzenten gegen die Marek'sche Krankheit impfen konnten und dabei die Sterblichkeit sogar auf zwei Prozent senkten, verlor die resistente Zuchtlinie ihren Markt. Sie konnte mit den anfälligeren, aber dafür leistungsstärkeren Linien nicht mithalten.

Text: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 12.03.2006, Nr. 10 / Seite 74 www.faz.net

( Dietmar Flock war bis zu seiner Pensionierung verantwortlicher Tiergenetiker bei Lohmann )

Wieder einmal wird mir klar, wer in der Geflügelzucht den Ton angibt. Anstatt auf diesem Gebiet, das schon Erfolg zeigte, weiterzumachen, opferte man alles dem Profit. Letztenendes trifft es eben auch die privaten Hobbyhalter und Züchter.

Gruß Rabe Ralf

hajo.falk
08.02.2010, 22:31
Hallo Daniel,
so bedauerlich es für Deine bsten Zuchttiere ist. Tut mir leid.
Wie schaffen es die Länder, die nicht Impfen. In der Schweiz, das hat Dein Link gezeigt, ILT ist nach Ausstellungen in anderen europäischen Ländern, die wohlgemerkt impfen, ausgebrochen. Durch welche Impfung kann der Schwarzkopfkrankheit dauerhaft ein Riegel vorgeschoben werden. Würden die Krankheiten, gegen die geimpft wird, generell nicht in den Beständen mehr auftreten und könnten sie durch Impfungen dauerhaft ausgerottet werden, gäbe es sicherlich keine Diskussionen mehr. Nach etlichen Jahren bräuchten keine Impfungen mehr stattzufinden. Nur durch diese I. können noch nicht infizierte, gesunde Tiere sich anstecken, das ist ja, was die meisten Halter/Züchter bei dieser Frage nachdenklich werden lässt.

Redcap
08.02.2010, 22:57
Gegen ILT wird nicht flächendeckend geimpft(schon gar nicht in der deutschen Rassegeflügelzucht), sonst könnte man auch ausschließen, dass es im/exportiert wird.

Der Aussage, dass ungeimpfte Tiere aus der Resistenten Linie leistungsstärker sein sollen, als geimpfte widersprechen Studien, wonach geimpfte Tiere leistungstärker nach verschieden Parametern sind.
Im Übrigen widmet man sich auch wieder der Resistenzzüchtung zur Verbesserung des Impfsschutzes.
Deswegen weiß man auch, dass das Problem bei der Resistenzzüchtung darin liegt, dass eine Resistenz gegen Marek die Anfälligkeit gegen Kokzidiose fördert. Für beides ist das MHC (http://de.wikipedia.org/wiki/Haupthistokompatibilitätskomplex)13 verantwortlich.
Resistenzzüchtungen werden nie die Qualität von Impfungen erreichen, außer man nutzt Gentherapien wie siRNA.



Gegen Schwarzkopf hätte schon geholfen regelmässig zu entwurmen.

Brahmaner
09.02.2010, 08:54
Original von danstar

Es kommt doch auch niemand auf die Idee zu sagen wir lassen bei unseren Kindern alle Impfungen im Kindesalter weg .........


Doch, auf die Idee kommt man 8)

Gruß Volkmar

danstar
09.02.2010, 09:01
Hmm, also nun Gentherapie. Kannste mal erklären wie das funktioniert oder nen Link geben wo an das nachlesen kann?

@Brahmaner: Also ich käme nicht auf diese Idee. Oo

Günter Droste
09.02.2010, 09:21
Original von Brahmaner

Original von danstar

Es kommt doch auch niemand auf die Idee zu sagen wir lassen bei unseren Kindern alle Impfungen im Kindesalter weg .........


Doch, auf die Idee kommt man 8)

Gruß Volkmar

Stimmt auf die Idee kommt man – aber die Eltern, deren Kinder 2006 im Großraum Düsseldorf an der dortigen Masernepedemie erkrankten sehen das heute wahr-scheinlich anders – zumal es meines Wissens nach bedauerlicherweise auch Todesfälle gegeben hat.
Fällt das auch unter „Durchseuchen des Bestandes“ ?


Original von Rabe Ralf
.....
Seit den sechziger Jahren hatte Flock selbst daran gearbeitet, resistente Stämme zu züchten, so daß nur noch zwanzig Prozent Hühner starben. Doch als dann die Pro-duzenten gegen die Marek'sche Krankheit impfen konnten und dabei die Sterblichkeit sogar auf zwei Prozent senkten, verlor die resistente Zuchtlinie ihren Markt. Sie konnte mit den anfälligeren, aber dafür leistungsstärkeren Linien nicht mithalten.
...
Gruß Rabe Ralf

Ich kann nicht nachvollziehen, warum ich eine Sterblichkeitsquote von im Idealfall 20 % gutfinden soll wenn ich auf anderem Wege mit einem geringen Aufwand diese auf nahezu Null senken kann.

Im übrigen wird in der Schweiz bei ILT zwar nicht geimpft, dafür aber der Bestand gekeult.

Im Grund kann man daher nur dann gegen eine Impfung sein wenn man bei Krankheitsausbruch und vollständigem Bestandsverlust anschließens sagen kann „Was solls, kaufe ich mir doch ein paar neue“.
Diesen Standpunkt kann man nur als Halter aber nicht als ernsthafter Züchter und Tierliebhaber vertreten.

danstar
09.02.2010, 09:23
Danke Günni, du sprichst mir aus der Seele!

phoenix27
09.02.2010, 10:34
Diesen Standpunkt kann man nur als Halter aber nicht als ernsthafter Züchter und Tierliebhaber vertreten.

der satz geht mir gegen den strich. schliesst sich tierliebe und hobbyhaltung etwa gegenseitig aus? und sollte ein mod eines hühner-forums überhaupt öffentlich eine ganze user-gruppe diffamieren?

ich impfe nicht , weil es mir und meinem TA unnütz vorkommt.
warum soll ich gegen etwas impfen , das nicht da ist?

ich setze meine tiere aber auch nicht wissentlich der gefahr aus , dass sie sich auf irgendwelchen ausstellungen anstecken könnten. gerade , weil mir an meinen tieren was liegt.

liebe grüsse,
phoenix27

danstar
09.02.2010, 10:46
HI Phoenix,
reg dich mal ab. Günni schrieb doch nicht das Halter nicht an ihren Tieren hängen. Es geht hier doch um die Notwendigkeit einer Impfung aus Sicht des Ausstellungszüchters. Da kann man nicht einfach sagen "denn fallen eben 80% meiner Tiere um".
Und übrigends: Die Tiere unter denen ich bei mir zwei Jahre aufeinander in Folge von Kokzidiose hohe Ausfälle hatte haben keine Ausstellung gesehen und liefen auch nicht mit Tieren von Ausstellungen zusammen.
Man kann sich also auch anders Krankheiten "einschleppen".
Mit dem Satz "warum soll ich gegen etwas impfen , das nicht da ist?" wäre ich also vorsichtig. Ich dachte auch jahrelang so, bis ich eines besseren belehrt wurde.

Rabe Ralf
09.02.2010, 12:04
Original von Günter Droste



Original von Rabe Ralf
.....
Seit den sechziger Jahren hatte Flock selbst daran gearbeitet, resistente Stämme zu züchten, so daß nur noch zwanzig Prozent Hühner starben. Doch als dann die Pro-duzenten gegen die Marek'sche Krankheit impfen konnten und dabei die Sterblichkeit sogar auf zwei Prozent senkten, verlor die resistente Zuchtlinie ihren Markt. Sie konnte mit den anfälligeren, aber dafür leistungsstärkeren Linien nicht mithalten.
...
Gruß Rabe Ralf

Ich kann nicht nachvollziehen, warum ich eine Sterblichkeitsquote von im Idealfall 20 % gutfinden soll wenn ich auf anderem Wege mit einem geringen Aufwand diese auf nahezu Null senken kann.



Im Grund kann man daher nur dann gegen eine Impfung sein wenn man bei Krankheitsausbruch und vollständigem Bestandsverlust anschließens sagen kann „Was solls, kaufe ich mir doch ein paar neue“.
Diesen Standpunkt kann man nur als Halter aber nicht als ernsthafter Züchter und Tierliebhaber vertreten.

@ Günter Droste
Mit dem eingestellten Beitrag wollte ich lediglich darauf aufmerksam machen, daß man auf dem richtigen Weg war und auch Erfolge aufzeigen konnte im Kampf gegen die Krankheit ! Daß man mit diesen Linien nicht weiter gezüchtet hat finde ich persönlich bedauerlich. Die Erkenntnisse wären bestimmt auch der Rassegeflügelzucht zuträglich gewesen !

Von Deinem völlig unangebrachten Vorwurf des Standpunktes, den man angeblich " nur als Halter und nicht als ernsthafter Züchter und Tierliebhaber " haben soll, distanziere ich mich entschieden ! >:(
Ich stelle nicht aus, trotzdem züchte ich mit reinrassigen Tieren, an denen mir auch sehr viel liegt und die auch beim Kauf durchaus ihren Preis hatten. Schließlich sind sie von einem seit Jahrzehnten erfolgreichen Züchter. Wenn das nicht so wäre, hätte ich dieses Thema nicht einstellen brauchen. Vielleicht liest Du Dir meine Fragen zu Beginn des Themas noch einmal durch.

Rabe Ralf
09.02.2010, 12:19
Original von danstar
HI Phoenix,
reg dich mal ab. Günni schrieb doch nicht das Halter nicht an ihren Tieren hängen. Es geht hier doch um die Notwendigkeit einer Impfung aus Sicht des Ausstellungszüchters. Da kann man nicht einfach sagen "denn fallen eben 80% meiner Tiere um".
Und übrigends: Die Tiere unter denen ich bei mir zwei Jahre aufeinander in Folge von Kokzidiose hohe Ausfälle hatte haben keine Ausstellung gesehen und liefen auch nicht mit Tieren von Ausstellungen zusammen.
Man kann sich also auch anders Krankheiten "einschleppen".
Mit dem Satz "warum soll ich gegen etwas impfen , das nicht da ist?" wäre ich also vorsichtig. Ich dachte auch jahrelang so, bis ich eines besseren belehrt wurde.

@ danstar
wieso soll sich phoenix27 abregen ? Anscheinend darf man den Hobbyhaltern alles an den Kopf werfen, wenn es aber gegen die Ausstellungszüchter geht darf ein Aufschrei durch die Menge gehen ? Ja nee, is klar :neee:
Gruß Rabe Ralf

Jersey
09.02.2010, 12:32
Original von Rabe Ralf
... Schließlich sind sie von einem seit Jahrzehnten erfolgreichen Züchter.

Und, meinst du der Züchter wäre noch erfolgreich wenn ihm Marek jedes Jahr einen Großteil der Nachzucht dahinraffen würde ? ?

danstar
09.02.2010, 13:26
@Ralf und Phoenix: Hier wird Hobbyhaltern nichts vor den Kopf geworfen (zumindest nicht von mir). Ich kenne Günter und er meint das sicher nicht so wie Phoenix es interpretiert hat. Aber er wird dazu sicher auch noch Stellung nehmen wenn er wieder da ist.

Rabe Ralf
09.02.2010, 13:33
Original von Jersey

Original von Rabe Ralf
... Schließlich sind sie von einem seit Jahrzehnten erfolgreichen Züchter.

Und, meinst du der Züchter wäre noch erfolgreich wenn ihm Marek jedes Jahr einen Großteil der Nachzucht dahinraffen würde ? ?

Wie konnte er nur so erfolgreich sein, lange bevor die Marekimpfung auf den Markt kam ? ???

Kamillentee
09.02.2010, 14:21
Ich habe das hier jetzt zum Grossteil gelesen,
und habe auch eine Frage.

Meine Hühner sind ja bis jetzt gegen nix geimpft.
Die sind alle bei uns durch Kunstbrut geschlüpft, und wir haben keine Ahnung ob die Elterntiere gegen alles mögliche geimpft waren. (Aber ich denke schon)

Könnten die jetzt durch das Futtergetreide vom Bauernhof an Marek oder anderem erkranken?
Schliesslich haben die dort eine Menge Hybriden gleich neben dem Lagerraum rumlaufen.

LG

danstar
09.02.2010, 14:31
Das wäre theoretisch möglich aber da die Hybriden sicher alle geimpft sind hächst unwahrscheinlich. Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Jersey
09.02.2010, 14:51
Original von danstar
Das wäre theoretisch möglich aber da die Hybriden sicher alle geimpft sind hächst unwahrscheinlich. Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Hallo Daniel,

ich glaube du missverstehst da was. Klar, die Hybriden sind geimpft. Sie können sich, wo und wie auch immer, mit Marek infizieren. Aber durch den Impfschutz erkranken sie nicht, zeigen also keine Anzeichen für Marek. ABER durch die erfolgte Infizierung (Feldinfektion) werden sie zu Dauerausscheidern und können nun andere Tiere anstecken, welche dann aufgrund eines fehlenden Impfschutzes erkranken können.

Kamillentee
09.02.2010, 15:09
Na ja, so habe ich das eben auch verstanden, dass von den geimpften Hühnern eine Gafahr ausgehen könnte für die nichtgeimpften. ???

Bis jetzt habe ich mir da keine Gedanken gemacht, aber wenn ich das so lese, dann reicht ja schon Staub im Getreide als Überträger?
Na ja, die Grossen können wohl nicht mehr erkranken (oder doch),
aber den geplanten Küken sollte ich wohl was anderes geben?

danstar
09.02.2010, 15:31
Nene ich hab das schon richtig verstanden. Aber wie gross ist denn die Gefahr einer Feldinfektion UND das dann auch noch Erreger übers Getreide übertragen werden. Ich halte diese Gefahr für äußerst gering. Aber möglich ist es natürlich iwie. Der Erreger kann aber auch genausogut einen anderen Weg in den Bestand finden.

Kamillentee
09.02.2010, 17:04
Original von danstar
Aber wie gross ist denn die Gefahr einer Feldinfektion UND das dann auch noch Erreger übers Getreide übertragen werden.

Na ja, ich habe gesehen, dass das Futter-Getreide nur durch Bretter vom Hühnerstall getrennt ist.
Da kommt doch der Federstaub locker durch....

Falls ich doch mal ausstelle, taucht ja das nächste Problem auf. Da sind doch jede Menge marek-geimpfte Tiere, vielleicht sogar kranke.
Können sich erwachsene Hühner denn nun anstecken?

danstar
09.02.2010, 18:51
Zu den Ansteckungsmöglichkeiten ist doch oben schon alles geschrieben worden. Interessant wäre ja die Frage wie gross bei den geimpften Tieren die Anzahl ist die zusätzlich eine unbemerkte Feldinfektion hatte. Erst mit einer solchen Zahl lässt sich das Risiko abschätzen.

Redcap
09.02.2010, 21:42
Original von Rabe Ralf

Original von Jersey

Original von Rabe Ralf
... Schließlich sind sie von einem seit Jahrzehnten erfolgreichen Züchter.

Und, meinst du der Züchter wäre noch erfolgreich wenn ihm Marek jedes Jahr einen Großteil der Nachzucht dahinraffen würde ? ?

Wie konnte er nur so erfolgreich sein, lange bevor die Marekimpfung auf den Markt kam ? ???
Der Erfolg hing viel vom Glück und Zufall ab, würde ich mal sagen.
Wenn es der Zufall wollte, hat man sich Marek auf einer Ausstellung nach Hause geholt bund hatte dadaurch einen Totalausfall, mit etwas mehr Glück blieb einem das erspart.

Jersey
10.02.2010, 07:54
Original von danstar
Interessant wäre ja die Frage wie gross bei den geimpften Tieren die Anzahl ist die zusätzlich eine unbemerkte Feldinfektion hatte.

Hallo Daniel,

wenn du das Risiko einer Feldinfektion als gering einschätzt, dann brauchst du deine Küken ja erst gar nicht impfen. Klar ist das Risiko einer Feldinfektion (also Marek-Ansteckung) egal ob über Ausstellung, Kleidung, Futter nicht soo hoch wie z.B. bei nem Zukauf geimpfter Tiere, aber wenn´s halt dazu kommt hast du bei nicht geimpften Tieren die Kacke am dampfen.

Muss jeder selbst entscheiden ober mit nem Damoklesschwert über der Nachzucht leben will...

Redcap
10.02.2010, 08:17
Bei einem Zukauf nicht geimpfter Tiere! Bei geimpften Tieren ist eine Ansteckung ausgeschlossen, da HVT-Impfstoff (Puten-Herpesvirus).

Jersey
10.02.2010, 09:02
Original von Redcap
Bei geimpften Tieren ist eine Ansteckung ausgeschlossen, da HVT-Impfstoff (Puten-Herpesvirus).

Ja, aber ist ein geimpftes Tier mit erfolgter Feldinfektion nicht Dauerausscheider ? ?

danstar
10.02.2010, 09:14
Ich glaube wir drehen uns im Kreis. Ich weiss nur eins ich impfe meine Tiere alle und bin damit auf der sicheren Seite, egal was ich mir für Tiere dazu hole.

Redcap
10.02.2010, 09:17
Das sind ungeimpfte auch, nur scheiden geimpfte Tiere bei weitem nicht die Mengen ungeimpfter aus.

Jersey
10.02.2010, 09:21
Original von Redcap
Das sind ungeimpfte auch.

Klar sind ungeimpfte Tiere auch Dauerausscheider, wenn sie ne Ansteckung im Kükenalter überlebt haben oder sicher später angesteckt haben und es ihnen nichts mehr ausmachte.

Redcap
10.02.2010, 10:47
Original von Redcap
Das sind ungeimpfte auch, nur scheiden geimpfte Tiere bei weitem nicht die Mengen ungeimpfter aus.

Hab das durch die Vet.Med. der FU Berlin bestätigt bekommen.
Eine Infektion durch geimpfte Tiere kann man sicher ausschliessen.
Das Problem sind die multigenerationale Haltung und ungeimpfte Neuzugänge.

Jersey
10.02.2010, 11:14
Ja, das ist auch mein Wissensstand - eine rein prophylaktische Impfung stellt für andere Tiere keine Gefahr dar. Ne Feldinfektion ist der Knackpunkt...

Ist dann meine Aussage richtig?


Original von Jersey
Ja, aber ist ein geimpftes Tier mit erfolgter Feldinfektion nicht Dauerausscheider ? ?

Redcap
10.02.2010, 14:39
Das sind so geringe und abgeschwächte (attentudierte) Virusmengen , dass das für keine Infektion aussreicht. Sonst hätte die Impfung ja ihren Zweck verfehlt.

Hase Felix
10.02.2010, 14:56
Ich hätte da auch eine Frage zu:
wir können Eintagsküken bekommen, die aber Marek geimpft sind. Unsere anderen Hühner sind es nicht.
Die Küken werden erst mal hier im Haus und in der Garage wachsen, bevor sie raus kommen. Ab wann kann man die Küken/junghennen denn dann in die Nähe zu den Alttieren lassen? Der geplante Auslauf für die Aufzucht der Junghennen liegt nämlich direkt neben dem der Althennen.

Jersey
10.02.2010, 15:07
Zum Thema Marek kannst du hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=18596) nachlesen.

Redcap
10.02.2010, 15:27
Sobald es das Wetter erlaubt. Die Küken sind ja vor den ungeimpften erwachsenen Tieren geschützt. Bei ungeimpften Küken sollte man jedoch eine räumliche Trennung zu den ungeimpften Erwachsenen Tieren einhalten.

Hase Felix
10.02.2010, 16:10
Ja, das habe ich jetzt verstanden :) Danke!
Das heisst dann also, wenn wir nächstes Jahr Nachzucht machen, müssen die Küken erst mal getrennt von den Alttieren bleiben. Gibt es da ein bestimmtes Alter, ab dem es für die Küken nicht mehr gefährlich ist?

danstar
10.02.2010, 16:20
Ungefährlich ist es erst wenn du die Küken geimpft hast.

gallusmurghi
11.02.2010, 10:02
Es dauert einige Tage, bis sich der Impfschutz aufgebaut hat.

Redcap
13.02.2010, 13:35
Wie man hier im Forum lesen kann, kann man mit der Strategie ohne Impfung auszukommen auch einen Züchterring zu Grunde richten. Zumindest waren eingeschleppte Krankheiten ein ausschlaggebender Faktor für das Ende bzw. auch für die ausbleibende Motivation dem Züchterring beizutreten. So wird ein Züchterring Hühnermüde.
Zuchtring Deutsches Lachshuhn existiert nicht mehr! (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=43124)

Wontolla
13.02.2010, 13:41
Das ist aber sehr eigenartig interpretiert.

HolsteinerJung
13.02.2010, 13:44
Das scheint ja ein schwieriges Thema zu sein.
Ich habe bei mir auch geimpfte wie nicht geimpfte Tiere laufen. Nachdem ich nun diese Diskusion ausführlich verfolgt habe, habe ich mich mal informiert und herausgefunden, das die Brüterei im Nachbarort jeden Sammstag impfen lässt und ich dort meine Küken für 50 Cent + anteilige Kosten für das Serum mit impfen lassen kann.
Ist denn eine Marekimpfung nur am ersten tag sinnvoll und möglich oder kann man auch eine Wochen alte Küken noch gegen Marek impfen lassen wenn sie vorher streng getrennt von den Alttieren gehalten werden?

Gruß Greger

Redcap
13.02.2010, 14:01
Original von Wontolla
Das ist aber sehr eigenartig interpretiert.

Meinst Du, dass es Spass macht von einem Züchterkollegen kranke Tiere zu bekommen und damit seinen Zuchtbestand zu ruinieren.
Es gibt ja auch Züchter, die nicht mal entwurmen wollen und damit zu einer eine Brutstätte für die Schwarzkopfkrankheit werden.
Willst Du mit solchen Leuten Tiere tauschen? Nur zu.
Ein Zuchtring sollte ein Reglement bestimmen, dass alle die gleiche Hygien und Impfungen durchführen. Ansonsten ist das "russisch Roulette" für sein Zuchtbestand.
Warum glaubst Du, kommt bei Pferden und Rinder der Natursprung aus der Mode? U.a. weil der ein Infektionsrisiko bedeutet. Bei Hühnern ist das Cocktail potentieller Krankheiten dazu noch viel größer.

Die Impfung sollte in den ersten 24 Stunden erfolgen.

danstar
13.02.2010, 14:22
Man kann auch noch eine Woche alte Küken impfen sofern man diese strend von geimpften Tieren fern hält. Besser wäre es jedoch dirket nach dem Schlupf.

HolsteinerJung
13.02.2010, 14:28
gut, ich werde dann versuchen, dass der Schlupf dementsprechend erfolgt, dass ich alle sofort impfen lassen kann.
Aber die Nachzügler bekommen dann lieber eine Woche später. Das wird ja bestimmt noch besser sein als garkeine Impfung.

Redcap
13.02.2010, 14:29
Von ungeimpften Tieren, nicht von geimpften. Verdammt noch mal verbreitet doch nicht so einen Unsinn!

Waldfrau2
13.02.2010, 19:53
Also, ich bin ja diejenige, die heute mit Herrn Löwer vom Zuchtring Deutsches Lachshuhn telefoniert hat. Ich habe das nicht so verstanden, daß es mit mangelnder Hygiene oder ähnlichem zu tun hatte, sondern mit den unterschiedlichen Haltungsbedingungen, sprich dem Milieu, wobei sich eben die verschiedensten Kleinstlebewesen tummeln und Tiere ja auch eine Resistenz entwickeln, wenn sie es von klein auf gewöhnt sind. Aber die getauschten Tiere kamen aus anderen Lebensbedingungen, weil jeder der 8 Züchter eine andere Art Stall und Auslauf hatte und außerdem alle über das Bundesgebiet verteilt waren, somit wurden die Neuzugänge leichter krank. Bei standardisierten Haltungsbedingungen in einem Zuchtring wäre das vielleicht besser.

Außerdem ist es ein bißchen sinnlos, wenn nach Jahren des Zuchtrings immer noch nur 8 Züchter mit 80 Tieren dabei sind, denn der Genpool wird davon nicht besser.

Redcap
13.02.2010, 20:09
Wenn ich zwischen den Zeilen lese, haben unterschiedliche "Haltungsbedingungen" und einhergehende "verborgene" Krankheiten die erst bei Stress (Halterwechsel) ausbrechen, sehr wohl mit unterschiedlichem Hygieneverständnis und "Impfmüdigkeit" zu tun.

Wenn da von Anfang an solche Malheure paasiert sind ist ja wohl klar, dass kein Züchter an dem Tauschprogramm mitmachen wollte, wenn ihm seine Tiere lieb und teuer sind.

danstar
14.02.2010, 13:26
@Redcap. Sorry hast natürlich Recht, mein Fehler.

Jersey
15.02.2010, 09:32
Original von Redcap
Von ungeimpften Tieren, nicht von geimpften. Verdammt noch mal verbreitet doch nicht so einen Unsinn!

Was heißt hier Unsinn ? ? ?

Es ist also Unsinn die ungeimpften Küken von den geimpften Alttieren, welche definitiv Dauerausscheider sind, fern zu halten... ? ?

Nun ja, jeder interpretiert dann Unsinn anders....

danstar
15.02.2010, 09:46
Ich würde ungeimpfte Küken sowohl von geimpften als auch von ungeimpften Alttieren fern halten. Man weiss ja nie welche Tiere evtl. mal eine Feldinfektion hatten.

Rabe Ralf
15.02.2010, 10:45
Original von Redcap

Original von Redcap
Das sind ungeimpfte auch, nur scheiden geimpfte Tiere bei weitem nicht die Mengen ungeimpfter aus.

Hab das durch die Vet.Med. der FU Berlin bestätigt bekommen.
Eine Infektion durch geimpfte Tiere kann man sicher ausschliessen.
Das Problem sind die multigenerationale Haltung und ungeimpfte Neuzugänge.

Original von Jersey

Original von Redcap
Von ungeimpften Tieren, nicht von geimpften. Verdammt noch mal verbreitet doch nicht so einen Unsinn!

Was heißt hier Unsinn ? ? ?

Es ist also Unsinn die ungeimpften Küken von den geimpften Alttieren, welche definitiv Dauerausscheider sind, fern zu halten... ? ?

Nun ja, jeder interpretiert dann Unsinn anders....

Was stimmt denn jetzt ??
Oben schreibt Redcap, daß eine Infektion durch geimpfte Tiere sicher ausgeschlossen ist und jetzt sind laut Jersey geimpfte Tiere für ungeimpfte Küken doch gefährlich, da sie " definitiv Dauerausscheider " sind. ???

Jersey
15.02.2010, 15:47
Tja, das muss dann wohl Redcap beantworten.

Wo wäre der Sinn des Impfens wenn geimpfte (Alt-)Tiere ohnehin keine Gefahr darstellen...

Ich denke eher Redcap meint dass geimpfte Küken ungeimpfte Küken nicht anstecken können. Das ist auch mein Wissensstand - aber bei Alttieren sieht´s m. W. anders aus.

Sonst hätte ich ja eh keine Probleme wenn ich geimpfte Alttiere in meinen (ungeimpften) Bestand hole... warum gibt´s genau danach oft genug ein böses Erwachen ? ?

Vielleicht hat aber Redcap da von der FU Berlin genauere Informationen bekommen?

Redcap
16.02.2010, 11:48
Original von danstar
Man kann auch noch eine Woche alte Küken impfen sofern man diese strend von geimpften Tieren fern hält. Besser wäre es jedoch dirket nach dem Schlupf.

Eigentlich wollte ich durch meine Richtigstellung Verwirrung vermeiden.
Diese Aussage impliziert wie immer wieder, dass die geimpften Küken und später heranwachsenden Jungtiere für die ungeimpften Tiere (Küken einer späteren Generation) eine Gefahr sind. Das stimmt nicht, denn erstens handelt es sich um ein Putenvirus, zweitens ist dieser Impfvirus abgeschwächt (attentudiert) und wird (im Vergleich zu ungeimpften Tieren) in homöopathischen Dosen ausgeschieden.
Natürlich sollte man grundsätzlich auch geimpfte Küken von Alttieren getrennt halten, bis sich ein Impfschutz entwickelt hat. Für ungeimpfte Küken sollte das aber noch konsequenter durchgezogen werden. Denn die Gefahr geht von ungeimpften Alttieren und Mehrgenerationenhaltung aus.
Nun alles klar?

Marans10
02.04.2011, 10:56
Eine Frage habe ich aber jetzt trozdem noch:
Wenn ich Eier von geimpften Elterntieren und ungeimpften zusammen ausbrüte, die von den geimpten gut wasche und danach gar nichts impfe, dürfte doch kein Problem auftreten, oder?

Waldfrau2
03.04.2011, 16:43
Hallo Marans10, Deine Frage kann ich nicht direkt beantworten, aber soviel zunächst: Bruteier waschen geht gar nicht. Man sollte immer nur saubere Eier zum Brüten nehmen, sie überhaupt nicht reinigen. Die Eier haben außen eine Schutzschicht, die vor dem Eindringen von Bakterien schützt. Diese Schutzschicht würde man mit Säubern und erst recht mit Waschen beschädigen. Auch Eß-Eier soll man ja nicht waschen, denn dann halten sie sich nicht mehr lange.

Redcap
03.04.2011, 18:35
Waschen geht schon ...
Das Überdruckbecken braucht man gar nicht ...

Eier- Tauchverfahren mit Tylosin:

Dieses Verfahren wird verwendet, um pathogene Organismen wie Mycoplasma spp. zu zerstören, das von Bruteiern übertragen werden kann.
Das Verfahren muss genau nach Beschreibung durchgeführt werden und soll nicht als Routinebehandlung von Bruteiern betrachtet werden.
Und - das Verfahren wird nur in Ausnahmesituationen verwendet.

Die Antibiotische Lösung enthält 500 ppm Gentamycinsulfat (1 Gramm pro 2 Liter Wasser) oder das 1 Gramm Tylosin pro Liter Wasser.

Die Bruteier müssen vor Behandlung sorgfältig gewaschen werden, abgespült und abgetrocknet werden.
Die Eier werden dann 3-6 Stunden auf 38 Grad °C erwärmt und sofort in die Antibiotische Lösung getaucht, die zuvor auf 16 °C temperiert wurde. Die Eier werden dann 15 Minuten in der Lösung liegen gelassen, bevor sie in den Brutapparat gelegt werden.

Nach dem täglichen Gebrauch muss die Lösung auf > 72 °C über 10 Minuten erhitzt werden.
Das durch die Sterilisation verloren gegangene Wasser muss ersetzt werden.
Die Lösung sollte in einem verschlossenen Behälter kühl gelagert werden um eine bakterielle Verunreinigung zu vermeiden.
Und - die Lösung sollte nicht länger als drei Tage verwendet werden.




Die Tylosinlösung kann bis zu 5 Grad °C kalt sein, dann läuft die Diffusion schneller ab.

Ausserdem kann man die Eier (die vorher bei 25 - 26 Grad °C gelagert wurden) auch bei 46 Grad °C über 12 -14h bebrüten (danach bei vorgeschriebener Temperatur weiterbrüten), dann sterben Krankheitserreger wie M. Gallisepticum auch ab. Nachteil ist eine bis zu 12 % reduzierte Schlupfquote, aber es ist alles BIO. ;D

Borny
03.04.2011, 19:52
Puuuuh , jetzt qualmt mir der Kopf , habe gerade den ganzen Thread durch geackert , und dieses hin und her macht ein ganz küselig im Kopf ! :-X

Habe zwei Glucken separiert , und jeweils 8 BE untergeschoben (ist meine 1. Naturbrut und überhaupt), die Eltern Tiere sind geimpft und ich möchte natürlich das die Küken , die schlüpfen , gegen Marek geimpft werden , wenn ich mir die Küken schnappe und impfen lasse , und soll sie mind. 14 Tage von den "alten" fernhalten , bis sich ein Impfschutz aufgebaut hat , dann ist es vorbei mit Glucke und Küken , denn dann nimmt sie sie nicht mehr an , oder habe ich das jetzt total falsch verstanden !!?? :grueb

Bei Kunstbrut ist das ja kein Problem , aber die Aufzucht mit Glucke ???

Dazu : Wann muss ich gegen Koki impfen und wie oft ?
Weiss natürlich nicht , ob die Elterntiere dagegen geimpft sind , oder verhält es sich bei dieser Impfung , anders als bei Marek ? :-[

Futter natürlich ohne Koki , habe ich nicht gemacht , und kommt mir nicht in den Hühnerstall , aber Impfen JA !

Ich hoffe Ihr bekommt keinen Anfall , aber beim erstenmal lieber noch mal doof nachfragen , bevor ich einen Fehler mache ! :p

Falls ich noch was vergessen habe , kein Problem , lasse mich gerne ausführlich belehren ! :jaaaa:



LG Borny ;)

Günni
03.04.2011, 20:24
Eigentlich wollte ich durch meine Richtigstellung Verwirrung vermeiden.
Diese Aussage impliziert wie immer wieder, dass die geimpften Küken und später heranwachsenden Jungtiere für die ungeimpften Tiere (Küken einer späteren Generation) eine Gefahr sind. Das stimmt nicht, denn erstens handelt es sich um ein Putenvirus, zweitens ist dieser Impfvirus abgeschwächt (attentudiert) und wird (im Vergleich zu ungeimpften Tieren) in homöopathischen Dosen ausgeschieden.
Natürlich sollte man grundsätzlich auch geimpfte Küken von Alttieren getrennt halten, bis sich ein Impfschutz entwickelt hat. Für ungeimpfte Küken sollte das aber noch konsequenter durchgezogen werden. Denn die Gefahr geht von ungeimpften Alttieren und Mehrgenerationenhaltung aus.
Nun alles klar?

Ne nicht alles klar
Vor einigen Jahren,als ich noch nicht Marek geimpft habe bekam ich von einem Zuchtfreund einige Küken gleichen Alters wie die meinigen,mit dem Unterschied,dass die Küken des Zuchtfreundes geimpft waren und meine nicht.
Er empfahl mir damals die Küken unbedingt getrennt von meinen aufzuziehen.
Habe ich nicht gemacht,mit der achten Woche ging es dann los und zog sich bis zur 13ten Woche,dann waren von meinen 81 Küken noch EINS übrig.
Habe Tiere nach Giessen verbracht und dort wurde dann Marek als Todesursache diagnostiziert.
Also die Tiere vom Zuchtfreund blieben unbeschadet und ein Küken meiner 81

Redcap
03.04.2011, 20:53
Und haben die TA bestätigt, dass das durch die Impfung kommt? DieTA von der Geflügelklinik der FU Berlin mit denen ich diskutiert habe, haben das verneint.
1. Weil er Impfvirus ein Putenvirus ist.
2. weil er attentudiert ist (siehe oben).

Borny
03.04.2011, 20:57
Was stimmt denn jetzt ???


LG Borny :roll



PS.: Auf meinen Beitrag (oben) , hätte ich auch ganz gerne eine Antwort ! :jaaaa:

Redcap
03.04.2011, 21:01
Vielleicht würde ein Gespräch mit einem Fachtiertarzt helfen, anstatt hier rumzuspekulieren.;)

Günni
03.04.2011, 21:03
Ne haben sie nicht.
Für mich liegt es nahe und ich persönlich habe meine konsequenz daraus gezogen und bei mir wird seither alles geimpft was schlüpft gegen Marek und Koki
Seitdem habe ich null Verluste in der Aufzucht
Wollte nur meine persönliche Erfahrung mitteilen.

Redcap
03.04.2011, 21:43
Die reine Spekulation ist. Fakt ist - Deine Tiere waren nicht geimpft und haben deswegen Marek gehabt. Aber durch die Impfung der zugekauften Tiere ist es sehr unwahrscheinlich zu einer Infektion gekommen.
Oder unterstellst Du auch, dass die Mehrfach-Impfung für Kinder (z.B. gegen Windpocken -auch ein Herpesvirus (http://de.wikipedia.org/wiki/Windpocken#Impfung)) auch eine Gefahr für nicht geimpfte Kinder darstellt? Das Gegenteil ist der Fall! Bitte beim RKI informieren und nicht bei der Scientology verseuchten Seite von impfsch****eiss.info!

Borny
03.04.2011, 22:53
Werde ich hier ignoriert , oder wie soll ich das verstehen ! :(

Keine Impfspezialisten mehr im Hüfo ? :-[

Redcap
03.04.2011, 23:42
Vielleicht würde ein Gespräch mit einem Fachtiertarzt helfen, anstatt hier rumzuspekulieren.;)
Das galt auch Dir ... die Impfung muss sowieso ein TA vornehmen. Ausserdem könnte man die Glucken auf Marek testen lassen, vielleicht sind sie negativ ... dann haben die Küken eine Mutter.

Günni
04.04.2011, 15:17
Redcap
ich zitiere die betreffende Textstelle der Packungsbeilage meines Marekimpfstoffs

Besondere Vorsichtsmaßnahmenfür die Anwendung bei Tieren:
Geimpfte Tiere können den Impfstamm lebenslang nach der Impfung ausscheiden.Deshalb sollte der Kontakt von immungeschwächten und ungeimpften Hühnern mit geimpftenTieren vermieden werden

Wenn Deiner weisen Ansicht nach eine Ansteckung unmöglich ist,warum schreibt der Hersteller das in die Packungsbeilage?

Redcap
04.04.2011, 16:01
Bei dem Impfstamm handelt es sich um einen apathogenen, attenuierten Stamm.
Deswegen steht bei mir:

Überdosierung: Der Impfstoff hat sich in zehnfacher Überdosis als sicher erwiesen.Hier (http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/00000000/00001233.VAK?inhalt_c.htm) kann man auch lesen:

Eine Überdosierung ist gefahrlos, dagegen kann eine Unterdosierung zu einer mangelhaften Ausbildung der Immunität führen.Weiteres hierzu:
http://www.nrgk.ch/PDF/Publikationen/Marek_2008.pdf

Wenn der Impfstamm tödlich wäre, würden die geimpften Tiere auch reihenweise umfallen, oder?

Frei aus der Werbung: Bei Fragen wenden Sie sich an Ihren Facharzt für Geflügel ...

Ich habe es soeben nochmal getan und WIEDER die gleiche Auskunft bekommen.
Nebenbei bemerkt: Die Geflügelklinik der FU Berlin betreut diverse Kinderbauernhöfe im Umkreis.
Hier sind also Halter wie Mediziner für Impfungen sensibilisiert.

Waldfrau2
04.04.2011, 16:10
@Günni: Das ist ja interessant. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß der Impfstoff-Erreger nicht ansteckend ist, sondern die Gefahr darin besteht, daß geimpfte Tiere eine unerkannte Feldinfektion haben können (weil die wegen der Impfung ohne Symptome verläuft) und somit unerkannt ausscheiden können.

edit: Überschneidung mit Redcap, da muß ich wohl das PDF noch mal lesen.

@Borny: Soweit ich weiß, geht Marek-Impfung und Glucke nicht, weil man die Küken nicht nur am Schlüpftag impfen muß, sondern danach 14 Tage separat halten muß. Außer man hat so ein seltenes Exemplar von Glucke, das auch 2 Wochen alte Küken annimmt (meine Auguste hat letztes Jahr nach vergeblicher Brut noch die 5 Wochen alten Küken der anderen Glucken adoptiert).

Borny
04.04.2011, 19:24
Hi Beate !

Das ist wenigstens mal eine Auskunft , ansonsten wird immer nur um den "Heissen Brei" geredet , und sonst kommt da garnichts ! :roll

Ich werde also nicht impfen , aber trotzdem werde ich mich bei Katrin nochmal schlau machen , ich glaube sie ist TÄ ! ;)

Redcap
04.04.2011, 19:49
Ich rede nicht um den heißen Brei ... mein Lieber ... ich liefere evidenzbasierte Fakten ... und ich telefoniere im Gegensatz zu Dir und allen anderen, die hier "Vermutungen" aufstellen mit Fachärzten ... und ich quengle nicht im Forum rum, warum man mich ignoriert. Das Internet ist nicht in jedem Fall der beste Berater, sondern der TA vor Ort ... oder willst die den Virenschutz für Deine Hühner runterladen?

Obige Passage von Günni findet sich bei jeder Schmerztablette, Psychopharmaka, Antibiotika in ähnlicher Weise wieder, und trotzdem nehmen die Patienten ihre Medikamente.
Man kann sich ja verrückt machen, was die bösen Medikamente alles anstellen könnten ... wenn man das Glück hat, in einer Region zu leben, in der der Marekvirus apathogen ist ... und der Tierbestand über eine vorteilhafte Genetik verfügt ... Glück gehabt.:)
Vielleicht fühlt Ihr Euch besser dabei, wenn Eure Tiere in einem reinen ungeimpftem Bestand an Marek verrecken ... es sei Euch gegönnt.;)

Borny
04.04.2011, 20:32
Wenn Du doch so Oberschlau bist , warum kannst Du dann nicht auf eine ganz einfache Frage antworten ! >:(

Stattdessen , kommen Sprüche wie Zitat : "Vielleicht fühlt Ihr Euch besser dabei, wenn Eure Tiere in einem reinen ungeimpftem Bestand an Marek verrecken ... es sei Euch gegönnt".;)

Ich wollte einfach nur wissen , wenn ich Naturbrut mache , wie ich sie impfen kann , ohne das sie nicht mehr zur Glucke können , aber das scheint ja für Dich zu hoch zu sein , habe fertig !!!!!>:(

lucstyle
04.04.2011, 20:36
Ich rede nicht um den heißen Brei ... mein Lieber ... ich liefere evidenzbasierte Fakten ... und ich telefoniere im Gegensatz zu Dir und allen anderen, die hier "Vermutungen" aufstellen mit Fachärzten ... und ich quengle nicht im Forum rum, warum man mich ignoriert. Das Internet ist nicht in jedem Fall der beste Berater, sondern der TA vor Ort ... oder willst die den Virenschutz für Deine Hühner runterladen?

Obige Passage von Günni findet sich bei jeder Schmerztablette, Psychopharmaka, Antibiotika in ähnlicher Weise wieder, und trotzdem nehmen die Patienten ihre Medikamente.
Man kann sich ja verrückt machen, was die bösen Medikamente alles anstellen könnten ... wenn man das Glück hat, in einer Region zu leben, in der der Marekvirus apathogen ist ... und der Tierbestand über eine vorteilhafte Genetik verfügt ... Glück gehabt.:)
Vielleicht fühlt Ihr Euch besser dabei, wenn Eure Tiere in einem reinen ungeimpftem Bestand an Marek verrecken ... es sei Euch gegönnt.;)

Das ist echt unangebracht, er hat nur eine Frage gestellt, die er villeicht hier beantwortet bekommen hätte. Der Ton macht die Musik, Borny hat sich in den Rest der Diskussion überhaupt nicht eingemischt. Er wollte lediglich etwas wissen ! Dafür gibt es diese Forum

Borny
04.04.2011, 20:39
Danke Lukas , wenigstens ein vernünftiger ! ;)

Redcap
04.04.2011, 20:46
Den Ton ...


um den heißen Brei reden ... oberschlau ... ... muss ich nicht haben.

Ich bin so schlau in diesen Dingen bei einem TA um Rat zu fragen ... und nicht auf Vermutungen und Spekulationen einiger Cranks zu bauen ...
Vielleicht würde ein Gespräch mit einem Fachtierarzt helfen, anstatt hier rumzuspekulieren.;)
Das galt auch Dir ... die Impfung muss sowieso ein TA vornehmen. Ausserdem könnte man die Glucken auf Marek testen lassen, vielleicht sind sie negativ ... dann haben die Küken eine Mutter.Scheinbar ist das von manchen schon zu viel verlangt, so eine Antwort zu realisieren.:-X

Günni
04.04.2011, 21:46
Den Ton ...

... muss ich nicht haben.

Ich bin so schlau in diesen Dingen bei einem TA um Rat zu fragen ... und nicht auf Vermutungen und Spekulationen einiger Cranks zu bauen ... Scheinbar ist das von manchen schon zu viel verlangt, so eine Antwort zu realisieren.:-X

Weiß jetzt nicht warum Redcap jetzt hier beleidigend wird.
In einem Forum kann man Meinungen äußern man sollte jedoch auch die Form wahren.
So war es bisher jedenfalls
Ich klinke mich jetzt hier aus,und habe gelernt:Die Packungsbeilage eines Medikamentes ist nur dazu da,damit das Medikament nicht lose in der Verpackung herumfliegt.

peter h.
04.04.2011, 22:35
Hallo!

Ihr könnt hier schreiben was ihr wollt.
Fakt ist, dass Küken von geimpften Eltern nach 6-8 Wo. sterben wenn sie nicht geimpft werden. Auch bei BE von geimpften Eltern sterben die Küken wenn sie nicht geimpft werden. Geimpfte Tiere scheiden lebenslang die Erreger aus. Diese Erreger sind für nicht ausgewachsene Tiere immer ansteckend, und tödlich.

Gruß Peter

Borny
04.04.2011, 22:48
@peter h.

Und was mache ich bei Naturbrut ???

Würde sie ja impfen lassen , aber laut der Aussagen , können die Küken nicht zurück , jedenfalls nicht vor 14 Tagen ! :neee:

Küken sollen aber von den Glucken aufgezogen werden , und nu !? :-[

Redcap
04.04.2011, 23:23
Weiß jetzt nicht warum Redcap jetzt hier beleidigend wird.
Wie man in den Wald hineinschreit, so schallt es heraus ...
Ich war der einzige der Borny überhaupt eine Antwort gegeben hat. Und ich bleibe dabei, bei solchen Fragen sollte man sich an den TA wenden, und mich nicht noch dumm anmachen, dass ich um den heissen Brei rede. Wenn sich jemand ohne Impfung wohler fühlt, dem sei es gegönnt. Dann aber bitte nicht jammern und vor allem keine Spekulationen verbreiten.

In aller Kürze: Ungeimpfte Küken von geimpften Eltern sterben mit höchster Wahrscheinlichkeit an dem Feldvirus und nicht an dem Impfvirus der i.d.R. ein Putenvirus ist.;)

Redcap
05.04.2011, 01:11
Nun etwas ausführlicher ... weil ich immer den Funken Hoffnung habe, verbreitete Irrglauben aufzubrechen.
Die Impfung ist nur so gut wie die Hygiene im Stall und die ordnungsgemäße Verabreichung des Impfstoffes.
Wenn also durch verschiedene Fehler nur ein unzureichender Impfschutz, oder bei einzelnen Tieren gar kein Impfschutz aufgebaut wird, kann bei einer "geimpften" Population das Feldvirus durchbrechen. Marekviren-partikel finden sich ubiquitär (überall) in Hühnerhaltungen, wenn nun ungeimpfte Küken in eine multigenerationale Population mit unzureichendem Impfschutz aus o.g. Gründen kommen, kann der zirkulierende Feldvirus zu den oben beschriebenen Folgen führen. Der Puten-Impf-Virus ist nicht tödlich für Hühner, er induziert nur eine Kreuzimmunität. Der attenuierte (abgeschwächte) Hühnerherpesvirus, der stickstoffgekühlt gelagert wird, ist virulenter und deshalb grundsätzlich auch nur für Wirtschaftsgeflügel zugelassen.
Weitere Literatur:
http://www.nrgk.ch/PDF/Publikationen/Marek_2008.pdf
http://www.brahmazucht.eu/berichte/gefluegelzeitung/G06-Krankheit-s.pdf

Borny
05.04.2011, 01:56
Danke , sehr aufschlussreich ! ;)

Was passiert , wenn ich die Küken Impfe , und sie zur Glucke zurücksetze , wird sie dann wertlos , oder kommt es auf einen Versuch an ? :grueb

Wenn sie unter der Glucke schlüpfen , könnten sie rein theoretisch ja schon infiziert sein , weil sie ja engen Kontakt zum Alttier haben , dann würde eine Impfung nichts mehr nützen !

Ich weiss immer wieder kehrende Fragen , jedenfalls solange , bis man eine Antwort hat !:roll

Jersey
05.04.2011, 07:49
Hallo!

Ihr könnt hier schreiben was ihr wollt.
Fakt ist, dass Küken von geimpften Eltern nach 6-8 Wo. sterben wenn sie nicht geimpft werden. Auch bei BE von geimpften Eltern sterben die Küken wenn sie nicht geimpft werden. Geimpfte Tiere scheiden lebenslang die Erreger aus. Diese Erreger sind für nicht ausgewachsene Tiere immer ansteckend, und tödlich.

Gruß Peter

Na jetzt wird´s ja immer besser - Quatsch im Quadrat! :blah:blah

Wenn dem so wäre, könnte kein Züchter der seinen Bestand gegen Marek impft Bruteier an Zuchtfreunde, Hobbyhalter etc. abgeben, da die Nachzucht ja "nach 6-8 Wo. sterben". Aber auch diese Züchter geben Bruteier ab und, oh Wunder, die Nachzucht überlebt....

Redcap
05.04.2011, 09:53
Das geht erst, wenn die Küken Impfschutz aufgebaut haben. Verzichte einfach auf die Impfung. Oder hast Du Küken, die schon Impfschutz haben (also beim Schlupftermin 14 Tage geimpft sind) und Du wenigstens denen die mütterliche Fürsorge gönnen kannst?
Die Eier aus Naturbrut kann man beim Schwemmen mit Tylan desinfizieren und danach in den Brüter zum Schlüpfen legen. Dann besteht keine Infektionsgefahr.

Zur Infektionsgefahr durch Impfviren:

Effect of Vaccination with Herpesvirus of Turkeys (HVT) on Horizontal Spread of Marek's Disease Herpesvirus
H. G. Purchase and W. Okazaki
Avian Diseases
Vol. 15, No. 2 (Apr. - Jun., 1971) (pp. 391-397)
Chicks were vaccinated intra-abdominally at one day old with the herpesvirus of turkeys (HVT) and challenged 3 weeks later by intra-abdominal inoculation of Marek's disease (MD) virus. Cellfree extracts of feather follicles of challenged vaccinated chicks contained MD virus but not HVT. Vaccinated chicks challenged with MD virus shed pathogenic MD virus, but not HVT, to sentinel chicks receiving exhaust air from the isolator. Vaccination reduced the amount of MD virus shed from MD-infected chickens.... lässt sich zusammenfassen auf ...


vaccinated birds harbour less pathogenic virus than unvaccinated (Purchase, 1973)... Geimpfte Küken scheiden weniger pathogene Feldviren aus als Ungeimpfte, außerdem scheiden sie keinen Impfvirus aus!

svanhvit
05.04.2011, 10:32
Habe jetzt fast alles gelesen über diese Impfung, mich schlau gemacht hier bei uns: Fakt ist das es keine Marek Impfung mehr gibt.... es sei denn ich fahre in die Uni Gießen und laß es dort machen!
Umständlicher geht es wohl nicht mehr, mein TA sagte die Kleinmengen gibt es nicht mehr, nur noch Großmengen und das hat dazu geführt das er u. auch die umliegenden Vereine nicht mehr impfen.
Uff - wir haben mehrere Hühnerarten, alle von Züchtern die vermutlich damals noch geimpft haben, die neueren Hühner weiß ich nicht da bin ich am rumtelefonieren, habe noch niemanden erreicht.
Gehe ich jetzt das Risiko ein? nicht zu impfen - ich wollte ja - aber ...
Ich glaube ich krieg' die Krise, wenn dann müßten meine Kleinen am Donnerstag geimpft werden.
Bei Kaninchen wird auch gegen RHD geimpft und wehe dem der es mal vergißt, wenn er Pech hat steht er vor Jahrelanger Arbeit im toten Zustand. Diese Krankheit sehe ich ähnlich stehend wie hier Marek.
Hat vielleicht noch jemand einen vernünftigen Rat für mich? Bitte!
LG Gabriela

Mandy2008
05.04.2011, 11:32
Hallo Ralf,

ich habe auch Hennen, die ich als geimpfte Junghennen gekauft habe.
Eine davon brütet zum 3. Mal in Naturbrut und ich werde auch diese Schlupfhorde nicht impfen (müssen).
Gegen Marek zu impfen, ist bei Küken aus dem Brutkasten üblich und auch richtig. Bei Naturschlupf kriegt man die Lütten nicht immer am ersten Tag, bzw. ich hatte anfangs auch zu wenig Ahnung und war noch nicht in einem Verein.
Fakt ist aber - und dazu habe ich die Bestätigung auch vom TA ! - geimpfte und ungeimpfte Tiere kannst Du im Gehege durcheinander laufen lassen, eine Ansteckung unter diesen Tieren ist nicht möglich. Durch kannst Dir die Krankheit nur durch zugekaufte / erkrankte Tiere in Deinen Bestand holen.

LG Mandy

Mandy2008
05.04.2011, 11:35
Habe jetzt fast alles gelesen über diese Impfung, mich schlau gemacht hier bei uns: Fakt ist das es keine Marek Impfung mehr gibt.... es sei denn ich fahre in die Uni Gießen und laß es dort machen!
Umständlicher geht es wohl nicht mehr, mein TA sagte die Kleinmengen gibt es nicht mehr, nur noch Großmengen und das hat dazu geführt das er u. auch die umliegenden Vereine nicht mehr impfen.
Uff - wir haben mehrere Hühnerarten, alle von Züchtern die vermutlich damals noch geimpft haben, die neueren Hühner weiß ich nicht da bin ich am rumtelefonieren, habe noch niemanden erreicht.
Gehe ich jetzt das Risiko ein? nicht zu impfen - ich wollte ja - aber ...
Ich glaube ich krieg' die Krise, wenn dann müßten meine Kleinen am Donnerstag geimpft werden.
Bei Kaninchen wird auch gegen RHD geimpft und wehe dem der es mal vergißt, wenn er Pech hat steht er vor Jahrelanger Arbeit im toten Zustand. Diese Krankheit sehe ich ähnlich stehend wie hier Marek.
Hat vielleicht noch jemand einen vernünftigen Rat für mich? Bitte!
LG Gabriela

Mach Dich besser noch mal bei einem anderen TA schlau, der auch Eure Rassegeflügelvereine betreut.
Es gibt die Marek-Impfung definitiv noch ! Aber wenn bei Euch fast niemand mehr seine kleinen Bestände impft, kann es nat. sein, dass der Virus bei Euch in der Gegend extrem selten ist. Riskant finde ich das aber trozdem, für den Fall dass Du Deine Tiere weiter weg ausstellst oder verkaufst.

LG Mandy

Waldfrau2
05.04.2011, 12:53
Soweit ich weiß, und das wird auch durch den vor 2 Seiten von Redcap genannten Artikel bestätigt, ist das Impfvirus in keiner Weise ansteckend. In dem Artikel steht übrigens, daß nur eine vertikale Übertragung von Tier zu Tier möglich ist, nicht aber über Bruteier.

Sofern ein Huhn ungeimpft ist und bekommt das "echte" Marek-Virus, also eine Feldinfektion, stirbt es meistens daran und wird gar nicht in die Lage kommen, dieses Virus an seine Küken weiterzugeben.

Wenn ein Huhn geimpft ist, kann es trotzdem eine Feldinfektion bekommen, die der Halter nicht bemerkt, weil keine oder kaum Symptome auftreten. Dieses Huhn wird auch nicht sterben und bleibt dann Ausscheider der Marek-Viren, also nicht der Impf-Viren, sondern der Viren aus der Feldinfektion.

Das Gros der Marek-Infektionen geschieht in den ersten 14 Lebenstagen. Danach ist das Immunsystem so robust, daß es meistens damit fertig wird. Ausbrechen tut Marek aber erst viel später. Der Impfschutz benötigt ebenfalls 14 Tage, um sich aufzubauen. Soweit ich weiß, ist es besonders gefährlich, wenn Küken in dieser Zeit mit "echten" Marek-Viren Kontakt haben. Da man den Viren praktisch nicht ausweichen kann, ist absolute Hygiene in diesen 14 Tagen oberstes Gebot, daher kaum mit Glucke zu realisieren. Das Virus verteilt sich über Geflügelstaub. Es kann sein, daß man es schon mit einem Gang zu einer Geflügelausstellung einschleppt.

Man kann also damit rechnen, daß Küken mit Glucke höchstwahrscheinlich in irgendeiner Form mit dem Marek-Virus in Kontakt kommen, aber wenn der Infektionsdruck durch geringe Keimzahl gering ist, wird das Immunsystem damit fertig, außer z. B. bei genetischer Anfälligkeit, so z. B. bei Barneveldern oder evtl. auch Orpington (von beiden Rassen habe ich das schon gehört). Daher sollte man ja Küken mit Glucke in den ersten Tagen in einen separaten, relativ sauberen Auslauf setzen, nicht nur in Bezug auf Marek, sondern auch auf andere Krankheiten, wie z. B. Kokzidien.

svanhvit
05.04.2011, 13:13
Erst mal Danke für die Antworten!
Mandy, ich habe telefoniert - jetzt mehrmals, definitiv wird bei uns in der Gegend nicht mehr geimpft ( zu große Gebinde- zu teuer, kein Auftreten mehr) , und auch die Tiere die neu sind waren nicht gegen Marek geimpft. Wie das bei den älteren z.B. Wyndotten aussieht, die sind uralt kann ich nicht sagen.
Also Fazit ich werde auch nicht impfen, aber Bauchweh bleibt.
Ich kann aber trotzdem Tiere die geimpft sind zukaufen (Ausstellung) oder lieber nur über BE den Bestand ergänzen??? Ist aber auch sch........
In meinem Verein wird sonst das Übliche geimpft.

kraienkopp
05.04.2011, 18:26
Soweit ich weiß, und das wird auch durch den vor 2 Seiten von Redcap genannten Artikel bestätigt, ist das Impfvirus in keiner Weise ansteckend. In dem Artikel steht übrigens, daß nur eine vertikale Übertragung von Tier zu Tier möglich ist, nicht aber über Bruteier.

Sofern ein Huhn ungeimpft ist und bekommt das "echte" Marek-Virus, also eine Feldinfektion, stirbt es meistens daran und wird gar nicht in die Lage kommen, dieses Virus an seine Küken weiterzugeben.

Wenn ein Huhn geimpft ist, kann es trotzdem eine Feldinfektion bekommen, die der Halter nicht bemerkt, weil keine oder kaum Symptome auftreten. Dieses Huhn wird auch nicht sterben und bleibt dann Ausscheider der Marek-Viren, also nicht der Impf-Viren, sondern der Viren aus der Feldinfektion.

Das Gros der Marek-Infektionen geschieht in den ersten 14 Lebenstagen. Danach ist das Immunsystem so robust, daß es meistens damit fertig wird. Ausbrechen tut Marek aber erst viel später. Der Impfschutz benötigt ebenfalls 14 Tage, um sich aufzubauen. Soweit ich weiß, ist es besonders gefährlich, wenn Küken in dieser Zeit mit "echten" Marek-Viren Kontakt haben. Da man den Viren praktisch nicht ausweichen kann, ist absolute Hygiene in diesen 14 Tagen oberstes Gebot, daher kaum mit Glucke zu realisieren. Das Virus verteilt sich über Geflügelstaub. Es kann sein, daß man es schon mit einem Gang zu einer Geflügelausstellung einschleppt.

Man kann also damit rechnen, daß Küken mit Glucke höchstwahrscheinlich in irgendeiner Form mit dem Marek-Virus in Kontakt kommen, aber wenn der Infektionsdruck durch geringe Keimzahl gering ist, wird das Immunsystem damit fertig, außer z. B. bei genetischer Anfälligkeit, so z. B. bei Barneveldern oder evtl. auch Orpington (von beiden Rassen habe ich das schon gehört). Daher sollte man ja Küken mit Glucke in den ersten Tagen in einen separaten, relativ sauberen Auslauf setzen, nicht nur in Bezug auf Marek, sondern auch auf andere Krankheiten, wie z. B. Kokzidien.

Vielen herzlichen Dank für diesen Beitrag! Ich glaube nun endlich etwas besser über Marek Bescheid zu wissen.

Redcap
06.04.2011, 00:27
Marek wird nur horizontal verbreitet - deswegen ist in nicht geimpften Beständen die Hygiene besonders wichtig.
Interessant ist übrigens das die Impfung die Resistenz gegen Mykoplasmose und Kokzidiose fördert (Verma & Chauhan, 1982)