PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marek?



moonja
08.09.2005, 21:45
Kann mir jemand sagen, wie Marek nachgewiesen wird? Anhand einer Kotprobe?

Danke!

moonja

kraehe
08.09.2005, 23:02
Marek wird hier, glaube ich, gut und verständlich erklärt:
http://www.vu-wien.ac.at/i123/spezvir/Marek1.html
Die Krankheit äußert sich unterschiedlich und wurde hier im Forum schon oft behandelt. Du findest, wenn Du suchst... :o

Gruss Werner

Sundi
09.09.2005, 07:52
Hallo Moonja,

die Tiere müssen in der Pathologie aufgemacht werden um Marek festzustellen.

Gruß
Sundi

P.S. Hast Du bei Deinen Hühnern einen konkrten Verdacht?

kraehe
09.09.2005, 20:31
so ungefähr steht es in dem oben erwähnten Link - man braucht nur virulentes Material, evtl. aus der Leber...

moonja
09.09.2005, 20:45
Hallo,

habe mal gelesen und werde immer unsicherer. Die Symptome deuten darauf hin. Meine Henne kann nicht laufen, die Beine sind wie gelähmt, sie kippt ständig um. Die Henne hatte gerade zum ersten mal gelegt, als es begann. War beim TA, der wusste auch nicht weiter. Füttere sie jetzt mit der Hand. Sie ist sonst ziemlich munter, kann nur nicht laufen. Ich habe etwas Angst um meine anderen Hühner, weiss aber nicht genau, ob Ansteckungsgefahr besteht. Es sind nur ein Hahn und eine Henne, beide über 6 Monate alt. Wenn ich es richtig verstehe, was ich bislang über Marek gelesen habe, besteht bei älteren Tieren keine Ansteckungsgefahr....(?) Die erkrankte Henne habe ich noch nicht so lange, vielleicht 2 Monate.
Ich denke das beste wird sein, sie zu erlösen. Wollte aber nicht vorschnell handeln und dachte man könne Marek evtl. anhand des Kotes diagnostizieren.
Weiss jetzt nicht so genau, was ich mit ihr machen soll :-(

Danke euch erstmal

moonja

kraehe
09.09.2005, 20:53
Hallo Moonja,

sieht danach aus. Sind die Augen normal oder ist die Iris und Netzhaut verschwommen - das wäre auch noch so ein Symptom. Ansteckung findet in diesem Alter nicht mehr statt.
Du kannst Dir die Innereien auf Anomalien ansehen, wenn Du schlachtest. Für die Suppe geht so ein Huhn bedenkenlos zu nehmen.

Gruss Werner

moonja
09.09.2005, 21:28
Ja, ist auch insgesamt etwas "blass" die Henne.
Schlachten werde ich nicht, bin nur Hobby-Halterin und trauere deshalb auch sehr um die Henne :(
Habe mich entschlossen morgen nochmal mit ihr zum Tierarzt zu fahren und sie dann wohl lieber erlösen zu lassen...

LG
moonja

moonja
11.09.2005, 13:45
Hallo,

war dann gestern beim Tierarzt. Ist wohl zum Glück doch kein Marek. Henne geht es schon etwas besser, laufen geht aber immer noch nicht. Versuche sie jetzt hochzupäppeln und warte noch ca. eine Woche. Wenn es dann nicht besser ist, muss ich weiter überlegen...

Danke euch nochmal für die Infos!

moonja

chook
11.09.2005, 18:01
Hi Moonja,
Wie gut, dass es nun wohl doch kein Marek ist! Aber sag' mal, wie ist denn der Doc nun zu dem Schluss gekommen? Welche Merkmale oder Symptome haben ihn dazu bewogen, Marek auszuschliessen?
LG
Ute

moonja
11.09.2005, 19:27
Hallo,


100%ig ausschliessen kann man es natürlich nicht. Allerdings hat sich der Zustand der Henne gebessert. Kamm ist wieder rot, sie ist munter, ihre Augen sind wach und ganz klar, sie kann "nur" nicht laufen. Vor 2 Tagen konnte sie mit den Krallen nichts machen, nun krallt sie sich schon wieder am Finger fest, wenn man ihn ihr hinhält (wobei fest übertrieben ist). Auch versucht sie aufzustehen und den anderen hinterher zu laufen. Sie gibt wieder Töne von sich und der Kot ist auch vollkommen ok. Sie frisst auch wieder alleine aus dem Napf, zuvor hat sie nur aus der Hand gefressen. Der TA meint, es könne ein Schlaganfall gewesen sein (wusste nicht, dass das bei Hühnern auch vorkommt), aber eine vollständige Diagnose kann er nicht geben. Ich warte einfach die nächsten Tage ab und pflege sie. Mehr kann ich momentan nicht tun.
LG
moonja

chicken
11.09.2005, 20:34
hallo moonja,
man sollte nicht direkt das schlimmste vermuten.
bei mir war ein ähnlicher fall, und ich tippte gleich auf marek. meine freundin wies mich dann darauf hin, dass es ebenso gut ein mangel an vitamin e sein kann, der gerade bei jungen hennen, die noch im wachstum sind, gravierende folgen haben kann - unter anderem solche. eine extra-portion vitamine könnten diesem tier also durchaus nicht schaden.
ein freund hatte bei einer henne ähnliche symptome und lies das tier vom tierarzt untersuchen. der stellte einen bandwurm fest, was ebenfalls zu einer lähmung der beine führen kann.

es gibt immer mehrere möglichkeiten. am besten ist wirklich immer: untersuchen lassen.

wenn es dann doch marek ist, kannste eh nix machen. da dies ein virus ist, wird er recht schnell von einem huhn zum anderen übertragen. die krankheit bricht zwar bei älteren tieren nicht mehr aus, aber sie sind und bleiben träger und werden diesen an die küken weitergeben.

is schon ne sch....-angelegenheit.

claudia

Redcap
12.09.2005, 01:08
Auch Vitamin B Mangel kann zu Lähmungserscheinungen führen.

Injektionen im Anfangsstadium helfen.

Suche mal Kokzidiose + Vitamin B Mangel.

chook
12.09.2005, 10:06
Ich hatte hier auch gerade zwei Fälle. Eine Dame fing an zu humpeln und blieb im Stall sitzen, dann noch eine. Die beiden setzten sich dann den ganzen Tag in den Gluckenstall, aßen in Maßen, tranken, hate rote Kämme, hörten aber auf zu legen. Eine sass immer ein bisschen schräg und liess einen Flügel hängen beim Sitzen. Sie sind 1.5 und 2.5 Jahre alt. Ich bin das gute "Chicken Health Handbook" von vorn bis hinten durch und zurück und kam so recht auf keinen grünen Zweig. Für Marek ging's ihnen irgendwie 'zu gut' und Marek trifft anscheinend auch selten so alte Tiere. Auf Vitaminmangel und/oder Bandwurm bin ich dann letztendlich auch gekommen. Flubenol war eh fällig, also hab' ich entwurmt, extra Vitamine gegeben, Knoblauch, Echinacin ins Wasser etc und siehe da, von Tag zu Tag haben sie mehr gefressen, sind mehr aufgestanden und nach 1 Woche fingen sie an, im Gluckenstall sich gegenseitig zu kabbeln - da hab ich sie dann rausgelassen. Es geht ihnen wieder gut.
Vitaminmangel kann ich mir kaum vorstellen, da sie viel Auslauf haben und viel frisches Obst und Gemüse bekommen. Muss wohl Bandwurmbefall gewesen sein.
LG
Ute

Flöckchen
12.11.2005, 20:12
Wie ist das mit der Krankheit Marek ? Wie sind die anzeichen alle auf einmal oder nacheinander ? Habe ein Huhn das nicht laufen kann und die Beine so weg streckt wie es beschrieben wird bei Marek. Es kann nicht laufen aber frißt und hat sonst keine beschwerden. Habe es im Hasenkäfig in der Wohnung da die anderen es nicht in ruhe lassen.
Mein Tierarzt meint es hätte eine entzündung im sprunggelenk und es ist vieleicht ein Band angerissen. Aber weil sie die Füße so komisch hat mache ich mir sorgen.
Grüßle an alle...

moonja
13.11.2005, 18:44
Hallo flocke,

ich kenne mich auch nicht so genau mit Marek aus, aber du kannst hier jede Menge darüber nachlesen.
Ich hatte auch eine Henne mit diesen Symptomen und dachte sofort an Marek. Sie konnte nicht laufen, war aber sonst gesund. Hat also gefressen usw. TA meinte damals, es könne auch ein Schlaganfall gewesen sein!
Ich habe sie eine zeitlang gepflegt, sie auch getrennt von den anderen gesetzt, da der Hahn sie nicht in Ruhe liess. Ihr Zustand verschlechterte sich weder noch wurde er besser, so dass ich sie dann habe einschläfern lassen :-(

Ich hoffe bei deinem Huhn wird es nicht so enden

LG, moonja

Flöckchen
13.11.2005, 19:13
Hallo Moonja,
ich hoffe es kommt nicht so weit. Und ich hoffe es verschlechtert sich auch nicht. Es ist schlimm wenn es keine veränderung gibt. aber so ist mein Huhn echt fit, ich weiß echt nicht mehr weiter. Mein Tierarzt meint weil ihr Fuß geschwollen ist das sie einen Bänderriß hat. Aber warum dann die komische stellung der beine ?
Auf jedenfall Danke ich Dir das Du geantwortet hast und auch ganz lieben Gruß an dich und deine Hühnis... :)

Anton
13.11.2005, 20:13
Ich hatte dieses Jahr auch eine Henne mit Lähmungserscheinungen und die Diagnose war ein Bandwurmbefall. Nach der Wurmkur mit Flubenol war das Tier zwar wieder fit, die Lähmung war jedoch nicht mehr in den Griff zu bekommen. Wir mußten das Tier dann schlachten.

Gruß Stefan

Flöckchen
13.11.2005, 21:11
Hallo,
ich habe das Mittel für Katzen Banminht da, kann ich dies dem huhn geben ? Nicht das es auch Würmer hat und deswegen diese Lähmung hat ???

kraehe
14.11.2005, 00:13
Hallo,

ein Bandwurm ist zwar selten aber nicht unwahrscheinlich.
Die Lähmung entsteht dabei durch ein Vitamin B- Defizit, das durch den Bandwurm hervorgerufen wird (Stoffwechsel). Vitamin B, als wichtiger Bestandteil von Zellenzymen, steuert Reaktionen im Eiweiß-, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel und bei Mangel entstehen Fehlfunktionen des Körpers.
So ein Körper funktioniert ähnlich einem Chemiewerk... ;) ;D

Gruss Werner

Flöckchen
14.11.2005, 11:02
Hallo,
kann ich dem Huhn das Mittel Banminth für Katzen geben oder eher nicht ? Ich will ja nicht noch mehr falsch machen denn ich bin echt ratlos was ich noch machen kann.
Aber Danke für die Antwort :)

MonaLisa
14.11.2005, 12:42
Hast du kein Flubenol da? Ind doppelter Dosierung hilft das auch gegen Bandwürmer.

Gruß Petra

Flöckchen
14.11.2005, 15:48
So ,habe vorhin mit dem Zuchtleiter telefoniert und der hat nachgeforscht. Bei dem Züchter wo das Muttertier herkommt ist vor langem mal Marek ausgebrochen.Der berzitzer meiner Hühner hat die Eier ausgebrühtet und die Küken nicht gegen Marek Impfen lassen. Der Leiter meinte das es Marek ist und es keine Besserung geben wird.Ich habe auf heute abend den Tierarzt bestellt, er solls sich das Huhn nochmal ansehn und wenn er sagt es ist besser es zu erlösen werde ich es tun. Ich bin so Traurig darüber aber was hat das huhn vom Leben wenn es nicht laufen kann und nicht bei den anderen sein kann ?
Ich versuche jetzt schon über eine Woche was ich kann aber es ist nicht einbischen besser geworden aber auch nicht schlechter. Aber irgentwie bin ich entmutigt und will die arme auch nicht Quälen.
Ich geben heute abend bescheid was los ist.
;(

kraehe
14.11.2005, 19:27
deshalb muß es nicht Marek sein - abwarten und beobachten.
Sieh Dir die Innereien gut an falls Du schlachtest. Es gibt eindeutige Veränderungen. Untersuchung ist zu empfehlen... :-/

Flöckchen
14.11.2005, 20:33
Hallo Kraehe,
ich habe mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen was der Leiter vom Zuchtverein gesagt hat. Das kann gar nicht sein denn : Wenn das Huhn schon immer (also auch als küken ) Krank war warum ist es erst jetzt ausgebrochen ? Ich habe das huhn erst seid zwei Wochen und meinen hühnern geht es gut auch meinen ehmaligen küken.
Aber gerade als ich mich mit erlösen beschäftigt habe fing das Huhn an auf einem Bein zu stehen an und das kranke anzuheben. Also sie zeigt das sie kann . Wenn es Marek wäre, wären dann nicht beide Beine Gelähmt ? Ich habe mich also entschloßen noch zu warten und ihr Zeit zu geben. Vieleicht habe ich und das Huhn ja doch noch Glück !
DANKE für die lieben Worte...

kraehe
14.11.2005, 21:39
Hallo Flocke,

eine Veränderung der Umstände hat auch eine Schwächung zur Folge, in diesem Fall durch eine neue Rangfestlegung.
Für das Bein kannst Du auf die Stelle Arnicatinktur (Apotheke) tropfen und verreiben, das ist gegen die Entzündung und hilft auch bei Menschen gut.
Allerdings kann Marek in so einer Situation tatsächlich noch ausbrechen, denn man sieht eine Infektion nicht.
Die Umstände hatte ich vormals schon geschildert... 8)

Gruss Werner

Flöckchen
15.11.2005, 12:34
Hallo Kraehe,
heute Morgen war der Tierarzt da und hat auch gemeint das es Marek nicht ist. Wir haben uns entschloßen noch eine Woche zu warten aber wenn dann sich nichts weiter verändert hat erlösen wir es. Es tut schon weh dann aber ich habe doch dann alles versucht.
Vielen Dank fürs helfen :-*

Glanzfasan
03.12.2005, 19:23
Die Marek`sche Lähmung ist eine ansteckende Viruskrankheit der Jungtiere. Der Virus befällt das Nervensystem und das Gehirn. Die erkrankten Tiere zeigen eine unsichere Beinkoordination und verenden mit einem nach vorn und einem nach hinten gestrecktes Bein. Infolge der Nervenlähmung zeigen die Pupillen eine gezackte Begrenzungslinie und eine graugrüne Irispigmentierung. Die Flügel hängen meist vom Körper herab.
Eine wirksame Bekämpfung erziehlt man durch eine Impfung der Eintagsküken.

mfg glanzi

kraehe
03.12.2005, 22:42
Du hast eine der Varianten treffend beschrieben, denn es gibt mehrere... :o
Die Krankheit bricht in der Regel im Alter von 12 Wochen bis 6-8 Monaten aus. Je eher um so schlimmer die Auswirkungen und Ausnahmen bestätigen die Regel.

Klausemann
06.12.2005, 20:33
Ich denke der arme Kerl erfüllte einige dieser Kriterien :-/

Klausemann
06.12.2005, 20:36
von heute auf Morgen , ohne Vorwarnung. Stall auf gemacht, alle Hühner normal von der Stange gekommen , bis auf den Junghahn, der ist von der Stange abgestürzt. Dazu ist er dann gelaufen wie ein Pinguin , war schon erschreckend . Minuten weise lief er wieder normal....

kraehe
06.12.2005, 22:07
das ist auf keinen Fall Marek, obwohl´s vielleicht so aussieht - gib mal´nen Vitaminschub (A,B,D) und beobachte und bei ableben genau untersuchen... >:(

Klausemann
06.12.2005, 23:00
Hallo Krähe,

der Junghahn ist schon eine Weile Geschichte. Kurz nach diesen Bildern hatten wir ihn erlöst.

Es spielt jetzt zwar keine Rolle mehr, aber was macht dich so sicher, das es kein Marek war?

Fairy
12.01.2006, 14:31
Marek ist ne gemeine Sache hatte auch ne Henne damit...und die wurde getötet eingeschickt und in der Klinik wurde es dann nachgewiesen.
Trotzdem sollte man auch dran denken das es auser dieser Scheiß-gemeinen-Marek auch noch Sachen gibt wie zb Kalkmangel die dafür sorgen können das ein Huhn sich plötzlich nicht mehr bewegen kann.
Ich find es gemein von einem Züchter ein Tier zu bekommen der nicht ausreichenden Impfschutz in seinem Stamm hat!! Ist denen wohl zu teuer..wollen ja nur nen Preis einheimsen ob da andere angesteckt werden is doch egal...und kosten darf das ja dann auch nix bei so vielen hunderten von Kücken jedes Jahr...Meiner Meinung nach gehört das bestraft. Wollte mal sehen wenn es sowas bei Hundezüchtern gäbe ..kann mir vorstellen du bekommst nen Welpen der geht ein und der Züchter hat nur einfach ne Impfung nicht gemacht..was da los wäre! Aber bei Hühnern regt sich ja keiner auf. Ist ne Sauerei. :wall

Gast
12.01.2006, 14:52
garnichts wäre dann los. davon gibt es mehr als genug.

Fairy
12.01.2006, 22:16
Godfather, da hast du leider recht.
Ich hab ne Henne die schnieft ganz fürchterlich und röchelt und einer ihrer Augen ist jetzt " blind" sieht aus wie wenn jemand den grauen Star hat. Ich glaube die hat die " Augen " Marek...ist von selben Züchter wie die andere die ich eingeschläfert bekommen hatte und bei der die Klinik Marek diagnostiziert hatte.
Ich bin voll traurig, die ist so schön und zahm und jetzt das....
ich denke das sie auch getöted werden muß wenns ihr weiter so mies geht. Kann mir nicht vorstellen das dies gut ausgehen könnte.Manno ich bin echt sauer und traurig.

Arne
12.01.2006, 22:29
"Augenmarek" hab' ich noch nie gehört. Würde eher auf eine drastische Erkältung (evtl. durch Durchzug ausgelöst?) tippen. Wenn Dir an der Henne so viel liegt, dann solltest Du ganz fix mit ihr zum TA gehen. Kannst dem ja sagen, daß Du die Henne möglichst NICHT einschläfern lassen möchtest. Aber ganz auf medizinische Hilfe verzichten.......!? Dann läuft es mit Sicherheit auf "Tod" hinaus; nur, daß Du die Henne dann vorher noch hast leiden lassen! :(

kraehe
12.01.2006, 23:26
Hallo zusammen,

bei Marek gibt´s zwar eine "Augenvariante" aber röcheln gehört nicht dazu.
Ich kann Arne nur zustimmen, einen TA aufzusuchen... :(

G.W.

Fairy
13.01.2006, 15:24
Es gibt eine Nervale , Augen und Tumosform

Arne
13.01.2006, 17:14
Original von Fairy...Es gibt ...Tumosform...

??? Kannste mal den Translator einschalten, bitte? ???

chook
13.01.2006, 23:14
Na, die humoristische Humorform halt! :scherzkeks

Aber Scherzkeks beiseite, lies 'r' für 's' - ich denke Fairy meint "Tumorform".

Ich weiss nicht, ob die sich so trennen lassen?

LG
Ute

Fairy
15.01.2006, 14:11
Arne was bin ich so froh das du dich noch nie vertippt hast was bist du für ein perfektes Geschöpf, brauchst ja nicht zu lesen was ich schreibe wenns dich ja sooooo aufregt. :gross :yau

Arne
15.01.2006, 17:20
Original von Fairy
Arne was bin ich so froh das du dich noch nie vertippt hast was bist du für ein perfektes Geschöpf, brauchst ja nicht zu lesen was ich schreibe wenns dich ja sooooo aufregt. :gross :yau

Entschuldige bitte, Mimöschen, daß ich einen Tippfehler -in Vermutung von höchster Intellenz Deinerseits- glatt ausgeschlossen hatte! :rofl

Fairy
15.01.2006, 17:37
Das nehme ich jetzt glatt mal als ein Kompliment :knutsch

altsteirer.at
19.03.2006, 10:22
Aus meiner Sicht kann man faktisch jede Rasse, jeden Bestand gegen alle herkömmlichen Krankheiten im Hinblick auf Resistenz selektieren. Ich habe da schon mit allen mir bekannten Krankheiten positive Erfahrungen gemacht, angefangen von Kokzidiose, Marek, Hühnerschnupfen (hier spricht die Fachliteratur von rund 4 - 5 Erregern) oder auch Paramyxomatose bei Tauben.

Die Selektion hinsichtlich Marekresistenz betrieb ich bei Barneveldern doppelt-gesäumt. Laut Information des bereits verstorbenen Barnevelderpapstes Arthur Buttler, waren die Doppelt-gesäumten in Sachen Marek extrem anfällig. Bei anderen Rassen, die er fallweise mitaufgezogen hat, machte er andere Erfahrungen.

Das größte Problem hinsichtlich Marek hatte ich mit Jungtieren, welche ich als Bruteier zugekauft habe. Hier schließe ich, dass diese Tiere über das Brutei keine Antikörper (AK) seitens der Mutter mitbekommen haben. Das ist das selbe Prinzip, wie es bei den Säugern über das Kolosturm zugunsten der Neugeborenen stattfindet.

In diesem Fall hatte ich natürlich im folgenden Zuchtjahr keine Ausfälle mehr, weil nicht nur alle resistenten, robusten Tiere stehen geblieben sind, sondern die AK auch in die Nachzucht weitergegeben haben. Mag auch sein, dass andere AK, wie etwa das Properdin-Lysozymsystem, das aus bekannten Gründen bei Ratten am besten ausgebildet ist, auch beim Geflügel eine besondere Rolle spielt. Immerhin stammen die Vögel von den Reptilien ab, respektive haben gemeinsame Wurzeln in der Entwicklungsgeschichte.

Das Properdin-Lysozym-System ist die älteste Stufe der AK und somit auch genetisch determiniert. D. h. die Genetik bildet die AK, aufgrund der Selektion im Laufe der Entwicklungsgeschichte. Also selektiert auch die Natur ständig, weil nur die Widerstandsfähigen am Leben bleiben und sich somit auch vermehren, im steten Kampf den Antigene (Krankheitserreger) gegen die AK (Waffen die der Körper zur Abwehr bildet).

Das Porperdin-Lysozymsystom sind Faktum der unspezifischen humoralen Immunologie, somit Flüssigkeiten, die im Blut bereits vorhanden sind.

Züchter sollten sich daher überlegen, eigentlich sind sie veranlasst oder gar gezwungen, dass sie nur eingen gesunden Bestand haben können, wenn v. a. die vitalsten Tiere in die Zucht kommen können, so Fortbestand der hofeigenen Genetik zumindest gesichert werden soll.