PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit ungezähmten Hähnen....



Gast
02.02.2010, 15:46
Hallo,
ich habe 2 Hähne, die ich aus Platzgründen von der Herde getrennt habe, aber jetzt nach der erweiterung des Stalles wieder dazu dürften.
ICh habe sie einfach in den Stall gesetzt und sie sind schnurstraks zu den Hennen gelaufen, und haben die verrückt an gepickt >:(, da ich aus erfahrung weiß, das wenn ich die drinnen lasse nächsten Tag eine Blutet, habe ich die erstmal rausgenommen.

Wa soll ich tun?
Wie soll ich es versuchen die zu integrieren?

Bachstelze
02.02.2010, 16:55
Hallo Rudi,

bist Du sicher, dass die Hähne die Hennen nur gepickt haben? In der Regel versuchen die Hähne erstmal sehr aggressiv, die Hennen zu treten. Ich habe kürzlich einen wochenlang einzeln gehaltenen Hahn zu vier Hennen gesetzt, er hat sie alle vier hintereinander getreten. Danach war Ruhe. - Aber das kann natürlich auch anders ausgehen. Es gibt nichts, was es nicht gibt - bei den Wachteln.

Gast
02.02.2010, 17:56
Das weiß ich leider schon...
Ja,ja, die undurchblickbaren Hähne, füren immer etwa anderes im schilde! :laugh

Gast
03.02.2010, 13:01
Den einen hab ich gut integrieren können, aber beimanderen gabes zu viele Probleme...
Ich glaube, das er verstört ist, da er nur mit einem Hahn alleine lebte....

army
03.02.2010, 13:06
wachteln solln angeblcih gut schmecken!? ;)

Gast
03.02.2010, 13:09
Der ist aber schon 1,5 Jahre alt!(Pfui!)

hajo.falk
03.02.2010, 13:45
Original von Rudi H.
Der ist aber schon 1,5 Jahre alt!(Pfui!)

da ist die Befruchtungsrate besonders hoch. :laugh

Gast
03.02.2010, 13:55
Auf jeden Fall!!
Den muss man nehmen, wenn man möglichst wenig Küken möchte!!!!!!!! :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

hajo.falk
03.02.2010, 14:22
Original von Rudi H.
Auf jeden Fall!!
Den muss man nehmen, wenn man möglichst wenig Küken möchte!!!!!!!! :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

wer bietet mehr?
Sicherlich hat der eine und andere noch einen Opa von 2-21/2 Jahren. Da hast Du garantiert keine Küken mehr.

Gast
03.02.2010, 14:41
Naturbrut ist für eine artgerechte Kleinhühnerhaltung unerlässlich.
Das ist ein Stück deiner Signatur.
Was sagst du dazu: Wachteln brüten so gut wie nicht mehr, man muss großes glück haben, das man eine Findet die brütet!


PS: Hab Eine!!!!!!

hajo.falk
03.02.2010, 14:57
das freut mich Rudi, ich bin auch nicht neidisch, denn es ist für´s Viech gut, nicht für mich.

Wirklich schade, dass sie nicht mehr alleine brüten. Haben die Wachteln wohl keine Schuld dran? oder?

Gast
03.02.2010, 15:16
Ja Danke.
Nein die Tiere sind nicht selbst schuld!
Ich habe da mal eine Theorie gefunden, wieso die Tiere nich mehr brüten:
Die Tiere brüten nicht mehr weil sie auf Lege-Leistung gezüchtet sind, und nicht auf Brüten.

PS: Brüte heuer wieder , wenn die HEnne sitzen bleibt!

hajo.falk
03.02.2010, 15:23
drücke Dir die Daumen?
Ist es bei Euch nicht zu kalt?
Aber die Tiere merken schon selbst, wann sie es können. Frühe Bruten in der Natur, haben auch ihren Vorteil.

Gast
03.02.2010, 15:28
ICh hatte vor im April-Mai zu Brüten, wenn die Frühlingsgefühle schon Dominieren!^^

Avantara
20.02.2010, 01:35
Danke für die Frage Rudi. Dann klemme ich mich doch gleich mal an Deinen Thread.

Ich habe einen traumhaft schönen, großen und auch agressiven Wachtelhahn. Er war als Erstes am Krähen und versuchte zunächst als Einziger die Damen zu erobern (bereits nach 4 Wo). Allerdings bis heute nicht erfolgreich oder sehr feinfühlig (ich war zumindest nicht Zeugin). Wenn er krähte, dann war die gesamte Wachtelgruppe in Aufruhr. (Am Sonntag wird die Gruppe 5 Wochen alt.) Bisher krähen nur zwei. Allerdings vermute ich noch einige mehr Hähne von der Färbung und vom Verhalten her. Wobei dieser wilde Kerl auch schon versuchte die wildfarbenen zu treten, die ich glaubte als Hahn zu erkennen... ??? Nun, ich schätze, dass die Wachteln sich gegenseitig besser erkennen.

Mein Konflikt ist nun: Frühreife und Potenz fänd ich für die Nachzucht erstrebenswert. Allerdings ist das Tier etwas schwerer (habe eine leichtere und schwerere Linie zusammen gebrütet - das Ergebnis sieht zumindest so aus.) Mein Ziel wäre allerdings insbesondere nicht unbedingt besonders agressive und schwere Tiere zu züchten. Was ist also an Agressivität 'normal' für einen Wachtelhahn? Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich den Hennen dieses Tier zumuten kann...

Ach ja - nachdem er erfolglos versucht schnell alles zu treten, was ihm so in den Schnabel gekommen ist, hinterlässt er weißschaumige etwa 1,5 cm große rundliche Aussonderungen. Ist das bei Wachtelhähnen so üblich?

Er wäre ja sicher auch sehr köstlich...
Ich hänge mal ein Bild an, dann wird vielleicht nachvollziehbar warum ich ihn so ungerne aussortiere...

w@cht3l
20.02.2010, 08:21
Wie groß ist denn die Gruppe? ich habe gelesen, dass die Gruppenzusammenstellung und z.B. eine gute Bodenstrukturierung großen Einfluß auf die Harmonie in der Gruppe haben. Die weißliche Absonderung kommt aus der Kloake nehme ich an. Dann wird es wohl Sperma sein.

Gast
20.02.2010, 10:16
Also für mich sieht der wie ein normaler dahergelaufener Hahn aus.. :)
Sehr schlau von dir, das du nicht sooo schwere willst, da Futterverbrauch bei leichten weniger ist.
Ich würde den kurzerhand :eat .
Er soll nicht zu wild sein, da ich schon vile probleme mit wilden Hähnen hatte.

Mein letztes Problem war mit deinem Verwandt:

Ich hatte auch einen wilden Hahn, aber wollte ihn nicht essen.
Laso leiß ich den einen bei 25 Hennen.
Nach einer Woche hatte der erstaunliches geleistet:
Er hat ca.12 Hennen die Federn ausgerupft, und nicht nur am Kopf, sogar am Rücken!!

Das war vor 3 Wochen. Eine silbere Henne hat er so zerrupft, das man das jetzt noch sieht!

Hab ein Bild von der armen vor 3 Wochen gemacht, muss aber erst verkleinern!

Malaie
20.02.2010, 10:27
Original von w@cht3l
Wie groß ist denn die Gruppe? ich habe gelesen, dass die Gruppenzusammenstellung und z.B. eine gute Bodenstrukturierung großen Einfluß auf die Harmonie in der Gruppe haben. Die weißliche Absonderung kommt aus der Kloake nehme ich an. Dann wird es wohl Sperma sein.


Halt Stopp!!!
Dieser weiße Schaum ist KEIN Sperma! Das ist ein Sekret welches beim Tretakt zum Verschluss der Kloake dient.........im Prinzip also der Dichtungsgummi am Wasserhahn.

Es gibt Hähne die dieses Sekret gar nicht besitzen, das ist aber seltener der Fall. Ist aber mitunter ein Grund warum sich manche "angeblichen Hennen" plötzlich als Hahn entpuppen. Dieses Sekret "kann" mit Sperma "vermischt" sein, muß aber nicht sein.



Schöne Grüße
Malaie ;)

w@cht3l
20.02.2010, 10:32
Danke für die Info...
Ist dann das Zeug, das bei männlichen Wachteln zur Geschlechtsbestimmung bei leichtem Druck auf die Kloake austritt auch kein Sperma sondern dieses Stöpselsekret?

Malaie
20.02.2010, 10:33
:laugh Genau dieses "STÖPSELSEKRET!!!! :laugh
Den muß ich mir merken!!!!!


Schöne Grüße
Malaie ;)

Avantara
20.02.2010, 10:47
Danke Malaie, das war auch meine Vermutung. Das dieses Sekret allerdings in solchen Mengen ins Gehege verschwendet wird kam mir so komisch vor...

Es ist eine Gruppe von 22 jungen Erwachsenen. Mit dem Bodenbelag übe ich noch. Gemischt zwischen Stroh, Sand Heu auf Zeitungspapier. Versteck- oder Nistmöglichkeit derzeit noch Kartons auch mit Sand, Stroh oder Heu gefüllt. Späne und Mulch werden dann mal als Nächstes probiert. Stimmt schon - je mehr die spielen, baden springen usw. können, desto weniger Zeit haben sie sich zu streiten oder anders zu belästigen.

Aber macht es denn Sinn mit einem so agressiven Tier nachzuzüchten? Es sind ja noch mehr Hähne, auch stärkere dabei. Die sind aber trotz der Bedingungen nicht so agressiv.

Wie sehen denn die Kämpfe der Hähne aus? Greifen die sich dann auch so hinterlistig am Nacken? Oder kämpfen die frontal wie die Hähne bei den Hühnern? Darauf warte ich gebannt. Denn spätestens in dem Moment dachte ich sofort Hähne rausholen zu müssen... Bisher nur etwas gepicke und dieses am Nackengefieder Packen und so durch den halben Stall treiben.

@Rudi: Ein ganz normaler Hahn? Und ich fand ihn so außergewöhnlich schön, kraftvoll, stark und rassig... :roll

Avantara
20.02.2010, 10:55
Ach ja - zum Essen noch ein wenig jung oder?
Ich dachte so daran die mit 8 Wochen zu schlachten, wenn ich sie nicht tauschen oder verkaufen kann. Wie alt sind denn Eure Speise-Hähnchen?

Liebe Grüße

Petra

Malaie
20.02.2010, 11:06
Original von Avantara
Ach ja - zum Essen noch ein wenig jung oder?
Ich dachte so daran die mit 8 Wochen zu schlachten, wenn ich sie nicht tauschen oder verkaufen kann. Wie alt sind denn Eure Speise-Hähnchen?

Liebe Grüße

Petra


Ab der 7. Woche wachsen sie nicht mehr. Lass es in 2 Wochen vielleicht noch ein paar wenige Gramm sein. Ich schlachte auch so ab der 7. - 9 Woche. Kümmerlinge an denen nichts dran ist, müssen sogar schon früher dran glauben................nämlich als bestes Uhufutter.



Schöne Grüße
Malaie ;)

Tine B.
20.02.2010, 11:16
:)Hi,
also bei 22 Wachteln solltest Du von 11 Hähnen ausgehen, wenn sie wildfarben sind kann man das Geschlecht sehr leicht an der Brustbefiederung erkennen. Einheitliche beige-rötliche Brust-Hahn, gesprenkelte Brust Henne. Zusätzlich kannst Du bei 5 wochen alten Tieren bei fast? allen Hähnen das "Stöpselsekret" feststellen.
Ich trenne die Kücken schon recht früh (2-3 Wochen), da gibts kein Streß!
Die Hähne waren in der reinen Männer WG sehr friedlich, wir schlachten sie zwischen 6-8 Wochen.
Es ist nicht immer sinnvoll den übermütigsten Akro-Hahn zu erhalten, die Hähne, die Du behalten möchtest (würde 2 nehmen), würde ich allerding gleich in der Gruppe lassen, sonst kann es passieren, daß die Damen sie später jagen, wenn Du sie wieder dazusetzt!

Avantara
20.02.2010, 11:30
Prima - Danke Euch!

Das mit dem Uhu-Futter klingt auch interessant.
Ich war am überlegen, ob ich nicht auch noch (wenn ich ohnehin schon regelmäßig Wacheln brüte) mal mit dem Förster in der Umgebung in Kontakt gehe. Gibt es denn Vögel die man mitbrüten kann um sie dann immer mal wieder auszuwildern? Zum Beispiel Rebhühner oder so? Es wäre nett noch so einen kleinen Beitrag leisten zu können. Hast Du hier auch Erfahrung Malaie?

Grüße
Petra

Malaie
20.02.2010, 11:43
Ich züchte Uhus......
Das ist jetzt aber ein "unendliches" Thema. Gib doch mal Uhus (?) in die Suchfunktion ein, da habe ich schon mal darüber berichtet und auch Bilder eingestellt. Mit dem auswildern ist das solch eine Geschichte. Das kann nicht einfach irgendein Laie vollziehen, dafür gibt es spezielle Auswilderungsprojekte............meist über "NABU" und andere Institutionen. Die Haltung dieser Tiere, die für die Auswilderung gedacht sind, ist keineswegs mit einer privaten Geflügel - oder Vogelhaltung zu vergleichen. Diese Tiere werden in "übergroßen" Gehegen mit so wenig Menschenkontakt wie möglich gehalten. Nur so haben sie in der Natur eine Überlebenschance und dürfen natürlich nicht groß an den Menschen gewöhnt werden.
Zudem ist es "verboten" einfach so irgendwelche Tiere ohne Genehmigung in die Freiheit zu entlassen.
Sowas sind gut - durchdachte Projekte die für einen einfachen Laien nicht durchzuführen sind.


Schöne Grüße
Malaie ;)

Cat33
20.02.2010, 11:44
malaie dein posteingang ist voll und du hast eine pn !

Avantara
20.02.2010, 12:14
OK. - dann stelle ich diese Idee doch erst noch einmal zurück. Vielleicht habe ich ja mal in ein paar Jahren dann ausreichend Erfahrung und Platz dafür.