PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe******************



Chila
08.09.2005, 16:21
Hallo an alle,



jetzt kommt die Vogelgrippe immer nähr und ich muss sagen ich hab echt Schi** !!!!! Wir haben selber 5 Enten , 2 Wachteln und 7 Hühner.
es wird hier von allen Seiten nur pessimistisch erzählt, und mittlerweile hab ich total Angst das meine Familie oder ich mit dem Virus anstecken könnten und das es tödlich sein könnte. Wir leben ja im Raum NRW und ab nächsten Donnerstag müssen wir die Hühner dann ja im Stall halten. Wie läuft das eigentlich ab falls sich die Hühner damit infizieren, und sie gekeult werden müssen?Also eher gesagt wie läuft das Keulen ab? Wird das bei uns direkt gemacht oder werden die Tiere mitgenommen?


,P.S Das ist kein Fake ich hab nur echt total Angst.


LG Chila

gujaclea
08.09.2005, 16:31
Hallo Chila,

beruhige Dich....

Also in ganz SüdostAsien, das ist ein großes Gebiet, sind in den letzten 2 Jahren 60 Menschen angeblich daran gestorben.

Aber, dort leben die Menschen teilweise mit ihren Hühnern in einer Hütte, die Wasserversorgung und Hygienebedingungen sind viel schlechter als bei uns...

Also brauchst Du Dir um Deine Familie nicht so große Sorgen machen.

Wenn Geflügelpest/Vogelgrippefälle bei Dir in der Umgebung auftreten, dann werden die Tiere in einem bestimmten Umkreis getötet werden.

Da Du ja sicher ordnungsgemäß Deine Tiere beim Veterinäramt gemeldet hast und bei der Tierseuchenkasse registriert bist brauchst Du Dir keine Sorgen machen, man wird Dich informieren, wenns soweit ist.

Also, Daumen drücken, das es in der Umgebung keine Fälle gibt, Ruhe behalten, Nerven bewahren und tief durchatmen...

Viele Grüße
Andrea

Chila
08.09.2005, 17:22
Ja die Tiere sind alle angemeldet auch bei der Seuchenkasse. Trotzdem hab ich voll Angst. Hab mal gehört das es etwas schützt wenn man sich gegen die normale Grippe impfen lässt. Stimmt das?



LG Chila

Landei
08.09.2005, 17:25
Wurde vorhin in einem Pferdeforum auch angemotzt... in Bayern u. Hessen hätten sie schon vorsorglich Tötungsmaschinen bereitgestellt ??? (kann ich mir gut vorstellen bei den herzlosen Korinthenkackern die da manche Ämter bekleiden ... >:( - haben zugegriffen bevor die Teile im Preis stiegen oder so...)

ABER IN BAYERN und Hessen IST ausserdem noch kein Einsperrzwang... habe nix davon mitgekriegt, oder?

Neulich bei meinen Eltern lag die Bunte herum (scheußliches Blatt) aber da war ein Artikel drin zu dem Thema. Den fand ich ganz gut, hat den irgendwer hier?
1. es wurden viel weniger Menschen weltweit von Vogelgrippe als von ganz stinknormalen Grippen dahingerafft.
2. infizierte Zugvögel kämen hier wohl wahrscheinlich gar nimmer an. Die Hauptgefahr wären eh illegale Importe.
u.s.w.
Eher beruhigend, das Ganze.
Es gibt noch keinen Nachweis dass der Virus bisher auf Menschen anspringt/entsprechend mutiert!

misfit
08.09.2005, 17:26
in NRW muss außerdem (noch) nicht eingestallt werden. Also ganz ruhig bleiben.

Scybalon
08.09.2005, 17:30
@Chila:
Das mit dem Schutz durch "normale" Grippe bezweifle ich, da der besagte Virus ein (laienhaft gesprochen) anderes Aussehen hat als die anderen Grippeviren. Lässt du dich also gegen das üblichere impfen, kann dein Körper die Üblicheren Viren schneller erkennen und bekämpfen, aber der Geflügel-Virus wird ihm weiterhin fremd sein.

Aber mach dir mal keinen Kopf...solange ihr nicht noch Schweine in der unmittelbaren Umgebung zu eurem Geflügel habt, kann sich der Virus nicht so verändern, dass er auch Menschen befallen kann.

Landei
08.09.2005, 17:59
HMPF, wir haben eine Hängebauchsau am Hof..... :-/

Klausemann
08.09.2005, 18:09
Hallo Chila,

mach dir keine Sorgen, das du und deine familie daran erkranken könntest. Selbst bei den 60 Toten ist noch überghaupt nicht klar, ob der Erreger direkt von Huhn zum Menschen übergegangen ist. Man geht inzwischen auch davon aus, das dass Schwein als Zwischenwirt auch eine Rolle spielen könnte. Wie auch immer, bei jeden Krankheitsfall eines Menschen , fiebern die Behörden den möglichen Ansteckungsweg nach, um einen Endgültigen Beweiss antreten zu können.

Man tappt da noch völlig im Dunkeln.

Wo rüber ich mir mit recht Sorgen machen würde, sind die Behörden.
Wenn die einmal von so ein Politischen Wichtigtuer losgelassen sind,
dann stehst du allein mit deinen Tieren da.

Gruss Klaus

kraehe
08.09.2005, 23:46
Diese Panikmache ist das Werk von Journalisten. Auf jeden Fall ist die Chance eines Lottosechser grösser, als an Hühnergrippe zu erkranken.
Eine Grippeimpfung verhindert die Erkrankung an Grippe und bewirkt damit die Schwächung des Immunsystems zu verhindern. Ein gesunder Körper könnte auch eine Infektion mit dem Hühnergrippevirus überstehen, denn es sind weniger als 50% der Infizierten verstorben.
Übrigens bewirkt eine desolate Psyche auch eine Schwächung des Immunsystems.

Gruss Werner

Chila
09.09.2005, 15:10
Okay das beruhigt einen ja schon :) . Also in unserer Nähe kenne ich keinen Hof wo Schweine gehalten werden. Wir habn ja selber auch keinen Bauernhof halt nur ziemlich viel Garten. Ziegen wurden aber noch nicht erwähnt bei der Übertragung?Weil wir nämlich auch 2 Ziegen haben die mit unseren Enten auf einer Wiese leben.




LG Chila



P.S. : Gilt in NRW nicht das Freilandverbot ab dem 15. Septmeber also nächsten Donnerstag? Oder hab ich mich da nur verhört??

SetsukoAi
09.09.2005, 15:18
Also ich hier in Rheinland-Pfalz hab noch nichts aktuelles mitbekommen, vielleicht liegt es auch daran das ich mich nicht verrückt machen lasse.

Wie ich allerdings die Tiere unterbringen soll weiß ich noch nicht.

Ich mache mir aber mehr sorgen um meine Tiere als um mich.

Ich habe auch total den Überblick verloren bei den vielen Themen hier über die Vogelgrippe.

Wäre mal über konkrete Infos dankbar ;D.

Scybalon
09.09.2005, 16:15
Eventuell können sich auch Katzen anstecken. Zumindest sind laut Wikipedia ein paar Großkatzen (Tiger etc.) nach dem verzehr eines H5N1-Virusverseuchten Vogels gestorben. Angeblich.

kraehe
09.09.2005, 21:26
wo soll das gewesen sein... ???
solche Beiträge bringen keine Punkte... :o

Trudy
10.09.2005, 00:05
Original von kraehe
Diese Panikmache ist das Werk von Journalisten. Auf jeden Fall ist die Chance eines Lottosechser grösser, als an Hühnergrippe zu erkranken.
Eine Grippeimpfung verhindert die Erkrankung an Grippe und bewirkt damit die Schwächung des Immunsystems zu verhindern. Ein gesunder Körper könnte auch eine Infektion mit dem Hühnergrippevirus überstehen, denn es sind weniger als 50% der Infizierten verstorben.
Übrigens bewirkt eine desolate Psyche auch eine Schwächung des Immunsystems.

Gruss Werner

100 Punkte für diesen Beitrag

8) 8) 8)

Es grüsst, Trudy

Kathy
10.09.2005, 11:16
Hi Leute!

Also, soweit ich weiß, MUSS ich meine Tiere hier im Saarland nicht einstallen... aber man will seine Tiere ja doch irgendwie vor dem Virus schützen. Ich habe 9 Enten und ein Huhn, die aber nicht alle zusammen gehalten werden können, d.h. ich bräuchte 3-4 versch. Ställe, da sie sich sonst nicht vertragen....


Wie schützt ihr eure Tiere gegen Vogelgrippe?


Bin dankbar für jeden Tipp!!

Kathy

Klausemann
10.09.2005, 11:36
Hallo Kathy ,
die absolut sicherste Methode wäre ein Sauerstoffzelt 8)

Ansonsten schütze ich meine Tiere mit gesunder Ernährung gegen Krankheiten aller Art, so wie wir Menschen uns auch bei Schmudelwetter schützen. Die ganzen baulichen Schutzmassnahmen dürfen kaum irgendwelche Viren aufhalten können. Oder hat wer zufällig ne Seuchenschleuse vor der Stalltür ?

Gruss Klaus

Kathy
10.09.2005, 11:44
Soweit ich weiß sind die Baumaßnahmen, damit die Übertragung über den Kot der Zugvögel ausgeschlossen werden kann...

Klausemann
10.09.2005, 13:36
Wenn man davon ausgehen könnte, dann bräuchten sich die Betreiber von Käfighaltungen überhaupt keine Sorgen zu machen. Aber selbst die und in erster Linie nur die, sind schon betroffen gewesen.

Oder habt ihr schon mal gelesen, das in erster Linie die Seuchen bei den Hobbyhalter auftreten ? Eher umgekehrt, bei den Gewerblichen.

Meine ganz persönliche Meinung, .... die Geflügellobbyisten wollen die Hobby wie Freilandhalter mit in schlechte Licht rücken, um ihre Käfighaltung zu rechtfertigen.

Klaus

kajosche
10.09.2005, 14:14
holdrio

ja klausemann genau so sieht es aus.
darum nicht verrückt machen lassen gesunde hühner überstehen auch die manipulationen der lobbyisten.

grüße