PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupiertes Wasserziergeflügel



Dottla
01.02.2010, 19:12
Hallo,

da ich mein Grundstück nicht mit Netz überspannen kann, möchte ich mir gern kupiertes Wasserziergeflügel kaufen, gibt es das noch?
Habe gehört das das Kupieren nur durch einen Tierarzt gemacht werden darf?
Stimmt das?
Oder ist es grundsätzlich verboten.

Gruß Sabie

Philipp G.
01.02.2010, 19:14
Ja, kupiertes Wassergeflügel gibt es noch. WIrd es auch weiterhin geben.

Ob es nur vom TA gemacht werden darf weis ich nicht.

Grundsätzlich verboten ist es nicht.


Aber pass auf, gleich kommen die Kuschelhalter und die die meinen es geht ohne kupieren, dann gehts wieder los ;)


mfg

SetsukoAi
01.02.2010, 20:36
Ich bin zwar kein Kuschelhuhnhalter aber trotzden gehts ohne kupieren :D.

Wenn man nicht zu faul ist kann man den Enten auch einfach 1x jährlich eine Seite von den Federn stutzen. Mach ich bei meinen Warzenenten auch wenn sie wieder anfangen zu fliegen. Dann kann man auch gleich den Gesundheits und Ernährungszustand genau kontrollieren wenn man sie schon in der Hand hat.

Kupieren ist halt ne Dauerlösung und man hat das Problem mit der Fangerei nicht. Somit DIE Lösung für Couch-Potatos.

Bei der Kupiererei werden halt soweit ich weis den Küken ohne Betäubung Daumen, Handknochen und Fingerknochen abgetrennt, find ich halt nicht so prickelnd.

kuscheltier
01.02.2010, 21:02
ist ja wiederlich :o

und alles weil menschen zu faul sind ,diie federn zu kürzen :(

auch kuschelhuhnhalterin :)

lg dagmar

Dottla
01.02.2010, 21:25
War ja nur ne frage.
Um welche Jahreszeit ist es dann am besten, die Federn zu schneiden?
Wußte ja nicht, das einmal im Jahr langt, dachte das müßte man öfters machen.

Gruß
Sabine

SetsukoAi
01.02.2010, 21:30
Eigentlich immer nach der Mauser und die ist nur 1x im Jahr, (im Herbst). Sieht man ja das wenn sie in der Mauser sind und die Schwungfedern dannach nachwachsen.
Wenn die Federn komplett nachgewachsen sind können sie ja nicht gleich super fliegen weil die Muskulatur nicht trainiert ist.

Zuerst werden sie knapp über dem Boden fliegen, dann kann man sie im Stall Abends fangen und die Federn einseitig stutzen. Am besten immer jedes Jahr abwechselnd, das nicht immer nur eine Seite gestutzt wird.

Die Methode ist halt Schmerzfrei und schnell gemacht.