Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Dellen im Ei

su123
01.02.2010, 15:19
Hilfe, Dellen im Ei.
Ich bin seit letzten Sommer Hühnerbesitzer. Jetzt legt plötzlich ein Huhn
Eier mit Dellen. Was ist das. sie fressen alle das gleiche. Legemehl.
Im Winter wenig Salat und mal trocken Brot.Oder Vollkornhaferflocken.
Ic
h füttere keine Essensreste. :o
Bitte um Eure Ratschläge und Tips.
Ist das erste mal das ich sowas sehe.
Gruss Su

HolsteinerJung
01.02.2010, 16:11
Vielleicht eine Legedarmentzündung oder IB.
Ich kenn mich da aber nicht wirklich aus, nen Foto wäre nicht schlecht.
Mal schaun was die anderen sagen.

gruß Greger

Brackenlady
01.02.2010, 16:42
Ab und zu kommen auch mal komisch geformte Eier mit Rillen oder Dellen vor, oft gibt sich das wieder von alleine.

su123
02.02.2010, 08:53
Erstmal Danke, die Mädels sehen auch alle gut aus. Vieleicht ist
die ganze Aufregung umsonst. mal sehen wie die Eier die nachste Zeit
aussehen.
Erstmal vielen , vielen Dank.
Gruss Su :roll

hein
02.02.2010, 10:32
Original von su123
Erstmal Danke, die Mädels sehen auch alle gut aus. Vieleicht ist
die ganze Aufregung umsonst. mal sehen wie die Eier die nachste Zeit
aussehen.
Erstmal vielen , vielen Dank.
Gruss Su :roll
Das kann des öfteren schon mal bei älteren Hennen passieren! Da kann man nix machen. Nur abwarten!

Es kann lange gut gehen, aber es können airgendwann Eier Huhn zerbrechen - aber auch da kann man nix machen. Nur beobachten und ggf. bei zerbrochenem Ei (im Legetrack) versuchen zu helfen.

Viel Glück und weiterhin viel Spass

Toffee
02.02.2010, 21:54
Hallo :)

Ich würde auch sagen, dass es drei Möglichkeiten gibt:

Zufall oder individuelle Eigenart (eine Henne)

Infektiöse Bronchitis (IB) (wenn es mehrere Hennen sind)

Legedarmentzündung (bei nur einer Henne)

Es gibt zwar noch mehr Möglichkeiten, aber die scheinen mir doch alle recht unwahrscheinlich... Ich tippe auf Lösung 1 oder 2...