Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Dellen im Ei

su123
01.02.2010, 15:19
Hilfe, Dellen im Ei.
Ich bin seit letzten Sommer Hühnerbesitzer. Jetzt legt plötzlich ein Huhn
Eier mit Dellen. Was ist das. sie fressen alle das gleiche. Legemehl.
Im Winter wenig Salat und mal trocken Brot.Oder Vollkornhaferflocken.
Ic
h füttere keine Essensreste. :o
Bitte um Eure Ratschläge und Tips.
Ist das erste mal das ich sowas sehe.
Gruss Su

HolsteinerJung
01.02.2010, 16:11
Vielleicht eine Legedarmentzündung oder IB.
Ich kenn mich da aber nicht wirklich aus, nen Foto wäre nicht schlecht.
Mal schaun was die anderen sagen.

gruß Greger

Brackenlady
01.02.2010, 16:42
Ab und zu kommen auch mal komisch geformte Eier mit Rillen oder Dellen vor, oft gibt sich das wieder von alleine.

su123
02.02.2010, 08:53
Erstmal Danke, die Mädels sehen auch alle gut aus. Vieleicht ist
die ganze Aufregung umsonst. mal sehen wie die Eier die nachste Zeit
aussehen.
Erstmal vielen , vielen Dank.
Gruss Su :roll

hein
02.02.2010, 10:32
Original von su123
Erstmal Danke, die Mädels sehen auch alle gut aus. Vieleicht ist
die ganze Aufregung umsonst. mal sehen wie die Eier die nachste Zeit
aussehen.
Erstmal vielen , vielen Dank.
Gruss Su :roll
Das kann des öfteren schon mal bei älteren Hennen passieren! Da kann man nix machen. Nur abwarten!

Es kann lange gut gehen, aber es können airgendwann Eier Huhn zerbrechen - aber auch da kann man nix machen. Nur beobachten und ggf. bei zerbrochenem Ei (im Legetrack) versuchen zu helfen.

Viel Glück und weiterhin viel Spass

Toffee
02.02.2010, 21:54
Hallo :)

Ich würde auch sagen, dass es drei Möglichkeiten gibt:

Zufall oder individuelle Eigenart (eine Henne)

Infektiöse Bronchitis (IB) (wenn es mehrere Hennen sind)

Legedarmentzündung (bei nur einer Henne)

Es gibt zwar noch mehr Möglichkeiten, aber die scheinen mir doch alle recht unwahrscheinlich... Ich tippe auf Lösung 1 oder 2...

Du solltest die Tiere gut auf Krankheitsanzeichen absuchen, und dabei immer daran denken, dass Hühner erst wenn es dramatisch wird ein deutlich verschlechtertes Allgemeinbefinden zeigen.

Kannst Du vielleicht ein Foto einstellen?

LG
Toffee

hein
03.02.2010, 09:56
Original von Toffee
Hallo :)

Ich würde auch sagen, dass es drei Möglichkeiten gibt:

Zufall oder individuelle Eigenart (eine Henne)

Infektiöse Bronchitis (IB) (wenn es mehrere Hennen sind)

Legedarmentzündung (bei nur einer Henne)

Es gibt zwar noch mehr Möglichkeiten, aber die scheinen mir doch alle recht unwahrscheinlich... Ich tippe auf Lösung 1 oder 2...

Du solltest die Tiere gut auf Krankheitsanzeichen absuchen, und dabei immer daran denken, dass Hühner erst wenn es dramatisch wird ein deutlich verschlechtertes Allgemeinbefinden zeigen.

Kannst Du vielleicht ein Foto einstellen?

LG
Toffee
Was soll denn ein Foto zeigen??

Jeder kann sich ein "verkrüppeltes" Ei vorstellen! Und in der Regel sieht man es bei älteren Hühnern! Es ist sozusagen eine "Abnutzung" des Legeorganes. Es hat nix mit der Gesundheit des Huhnes zu tun! Ok - eine Entzündung des Legeorganes ist im gewissen Sinne auch eine gesundheitliche Beeinträchtigung! Aber dagegen kann man nix machen!

Ein grosser Teil meiner Hühner ist jetzt über ein Jahr am legen und da fängt das jetzt auch langsam wieder an! Ich finde jetzt auch öfter mal solche Eier! Für mich ist das immer éin Zeichen, das der Hühner-Suppentopf demnächst wieder Arbeit bekommt! Und es müssen wieder Junghennen gezüchtet werden! (Ok ich habe schon welche vom letzten Jahr - die jetzt auch schon gut legen)
.

Freddy
03.02.2010, 16:17
Hallo, ach hein, lass sie doch. :) Wenn anfangs jemand unsicher ist, ist es doch ok. Reg Dich doch nicht über solche Sachen auf. Bitte. Liebe Grüße Katja

hein
03.02.2010, 17:14
Original von Freddy
Hallo, ach hein, lass sie doch. :) Wenn anfangs jemand unsicher ist, ist es doch ok. Reg Dich doch nicht über solche Sachen auf. Bitte. Liebe Grüße Katja
Wieso unsicher!? Ein verkrüppeltes Ei ist ein verkrüppeltes Ei! Und warum soll sich Su123 noch gedanken machen, wie Sie vielleicht noch ein Foto macht und es hier reinstellt! Und ich reg mich auch nicht auf - will nur verhindern, das sich jemand noch extra Bemüht und Arbeit davon hat! Nur weil sich jemand kein verkrüppeltes Ei vorstellen kann!

Toffee
03.02.2010, 18:27
Hallo Hein,

Du regst Dich völlig unangemessen auf. Und wenn Du Dich noch ein bißchen mehr aufregst überschreitet Dein Tonfall vielleicht die Grenze .... Das möchten wir doch nicht. Also trink einen Tee und beruhig Dich. Niemand zwingt Dich in diesem Thread aktiv zu sein.

Bei IB sieht die Faltenlegung allerdings anders aus als bei Legedarmentzündung, und eine individuelle Delle bei z.B. einem älteren Huhn wieder anders.
Eigentlich könntest Du das als alter Hase doch wissen, ansonsten empfehle ich Dir gern Bücher über Geflügelkrankheiten - ich hab vielleicht noch welche aus dem Studium übrig.

Im Übrigen finde ich es wunderbar wenn sich jemand über die Gesundheit seiner Tiere Gedanken macht!

Gruß,
Toffee

hein
03.02.2010, 19:04
Original von Toffee
Hallo Hein,

Im Übrigen finde ich es wunderbar wenn sich jemand über die Gesundheit seiner Tiere Gedanken macht!

Gruß,
Toffee
Das finde ich auch wunderbar - denn wer sich keine Gedanken macht, der ist fehl am Plartze!

eierkörbchen
03.02.2010, 21:47
guten abend,

steh ich auf der leitung ?
was ist ib ?

danke, eierkörbchen

bloodymary*
03.02.2010, 22:00
Mit IB ist die Infektiöse Bronchitis gemeint ;)! Beschreibung siehe weiter oben ;)!
Liebe Grüße,
Mary

Freddy
03.02.2010, 22:01
Hallo, das ist infektiöse Bronchitis, dagegen kann man impfen. Hier http://www.vu-wien.ac.at/i123/SPEZVIR/IB1.html

su123
07.02.2010, 13:17
hallo Hein, es ist schrecklich das ich so blöde bin. Ich werde in
Zukunft keine Fragen mehr stellen.
Ich dachte das Forum ist auch für Anfänger.
Sorry Gruss Su

Toffee
07.02.2010, 13:37
Hallo Su :) :flowers

Hein ist nicht das Forum! Das Forum sind viele viele aktive User mit ganz unterschiedlicher Zielsetzung und Erfahrung in der Hühnerhaltung.
Und "Das Forum" freut sich über Anfänger!! Ganz besonders über welche wie Dich, die ihre Tiere sorgfältig beobachten und sich Gedanken machen und - Fragen stellen!
Vermutlich sind die Dellen tatsächlich harmlos, aber Eierschalenveränderungen können eben auch auf Erkrankungen hinweisen. Darum beobachten viele von uns das sorgfältig.
Lass dich bitte nicht abschrecken weiter zu fragen und zu schreiben! Ein Forum lebt von dem Frage-und Antwortspiel ;).

LG
Toffee

su123
08.02.2010, 08:57
Hallo Toffee, vielen Dank. Ich dachte schon nach der mail von hein
es sich bei Euch nur um Profis handelt. Wen soll man fragen wenn
nicht die Profis.
Ich möchte nur das es den Hühnern gut geht solange sie leben.
Ich freue mich über jeden Beitrag von Profis.
Ich werde meine Damen weiter beobachten. War sicher harmlos.
Ist nicht mehr aufgetreten.
Gruss Su

hein
08.02.2010, 10:06
Original von su123
hallo Hein, es ist schrecklich das ich so blöde bin. Ich werde in
Zukunft keine Fragen mehr stellen.
Ich dachte das Forum ist auch für Anfänger.
Sorry Gruss Su

Wiesooo??

Ich habe doch geschrieben: Das finde ich auch wunderbar - denn wer sich keine Gedanken macht, der ist fehl am Plartze!