PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo sollte die Wärmelampe hin?



Hexle
01.02.2010, 14:54
Hallo

Ich wollte mal nachfragen, wo bei euch die Wärmelampe hängt? Über den Sitzstangen, damit nachts alles warm ist, oder auf der feien Fläche im Stall (vielleicht nähe des Wassers)?, weil die Wärme dann eh nach oben steigt?

Wo wäre es am sinnvollsten?

Liebe Grüße
Hexle

Philipp G.
01.02.2010, 14:56
Meinst du im Stall für adulte Hühner?

Da hängt bei mir garkeine. Ist auch nicht nötig, bzw. sogar schädlicher als Kälte.


mfg

Hexle
01.02.2010, 15:02
Hallo

Ja, für adulte Hühner. Ich habe erst seit ein paar Wochen Seramas. Nachdem die die Kälte aber nicht kannten (zumindest zwei davon), habe ich sie in den frischen Keller einquartiert - mit Licht und allem drum und dran, aber ohne Heizung. Die Temperatur schwankt zwischen 6 und 8 Grad.

So langsam würde ich sie aber doch lieber nach draußen umsiedeln. Ich habe ihnen zwar in alten Backblechen Gras und Co angesäht, und sie können scharren, aber irgendwie sieht das ganze so nicht richtig aus.

Ich glaube aber, dass es ohne eine Wärmelampe nichts wird.

Hexle

Philipp G.
01.02.2010, 15:05
Hmm, eigentlich sollen die Seramas aklimatisiert sein, bzw. zumindest bis minus 5°C klarkommen.

Wärmelampe halte ich für keine gute Idee, vorallem nicht, wenn die Tiere raus können. Der Wechsel vom warmen Stall ins kühle "Draussen" ist nicht gut.

wenn, dann würde ich einen Frostwächter im Stall installieren.
Wärmelampe finde ich nicht geeignet, vorallem keine Rotlampe.


mfg

Laurenz
02.02.2010, 19:54
Bei mir hing in den kältesten Nächten mal eine Wärmelampe über den Sitzstangen.

Franke_
02.02.2010, 20:54
Wir hatten vor kurzen bis -22 Grad alles ohne Wärmelampe überstanden
Wie gesagt Hitze macht ihnen mehr aus als Kälte
Auch Eier legten sie noch :)

Philipp G.
02.02.2010, 20:59
@franke

Du hast aber keine Seramas.


Das is was anderes.


mfg

Franke_
02.02.2010, 21:08
Ne Zwergbrahmas
Sind deine empfindlicher ?
Hab keine Erfahrung mit Seramas.

Chi-Fan
04.04.2010, 01:11
Hallo Hexle,

wie ich lese hast du seit einiger Zeit Seramas, wie kamen die Kleinen mit den Themperaturen in den letzten Wochen klar? Würde mich gerne mit dir austauschen, da ich mir auch Seramas kaufen möchte.
Freue mich über eine Antwort.

Lieben Gruß
Janet

batzibaby
05.04.2010, 22:56
Original von Philipp G.
Meinst du im Stall für adulte Hühner?

Da hängt bei mir garkeine. Ist auch nicht nötig, bzw. sogar schädlicher als Kälte.


mfg

das hatte ich auch immer geglaubt...

aber vor ein paar wochen wo es so sehr kalt war, da musste ich eine wärmelampe für meine küken und die glucke aufhängen. die wärme verbreitete sich so positiv im stall, das es meinen großen viel besser ging.
es war nach ein paar tagen nicht ein einziger schnupfen mehr im stall und trocken wurde es auch sofort im stall...