PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich die Eier ins Nest



Bloend
08.09.2005, 10:46
Das erste Ei ist endlich da und lag abends am Stalleingang. Nun wird wohl demnächst mit dem nächsten Ei zu rechnen sein. Die Frage nur, wo danach suchen. Dabei habe ich doch schöne Nester, mit Gipseiern bestückt, aber meine Hühner finden die offensichtlich nicht so attraktiv. Habe immer schon mal die Hühner reingesetzt, aber für die Gipseier interessiern sie sich nicht und sind auch sehr schnell wieder aus dem Nest raus. Wie habt Ihr es geschafft, die Hühner zum Legen im Nest zu bringen ? Danke für Tips und Anregungen !

conny
08.09.2005, 10:55
Hallo,

Lass die Hühner mal ein paar Tage bis Mittags im Stall, dann sollten alle ihre Eier gelegt haben, dann kannst du sie raus lassen. Wo im Stall befinden sich deine Nester? Nester immer am Besten in der dunkelsten Ecke des Stalles bauen, ziehen sollte es auch nicht. Was für Nesteinstreu verwendest du?

LG
Conny

gujaclea
08.09.2005, 10:57
Hallo,

am besten werden die Nester angenommen, wenn sie etwas dunkler stehen in einer ruhigen Ecke , etwas gepolstert(mit Stroh)sind.
Hühner mögen es sich zum Eierlegen zurückzuziehen...

Meine Tucken bevorzugen Katzenklos mit Deckel....

oder alte übereinander gestapelte Obstkisten

Viele Grüße
Andrea

Bloend
08.09.2005, 14:10
Habe richtige Legenester, sicherlich nicht sehr bequem diese Einlage die drin liegt, aber damit ist es in den Nestern ja zugfrei und auch durch die Pendelklappe einigermaßen dunkel. Die Nester habe ich gegenüber der Sitzstange aufgehängt und die Anflugstange ist etwas tiefer als die Sitzstange.

gujaclea
08.09.2005, 14:30
hallo,
die Hühner finden oft die Pendeltüren gewöhnungsbedürftig :-)

Hänge sie ein paar Tage aus und wenn die Mädaels ins nest legen, so nach und nach wieder ein..

Viele Grüße
Andrea

Rookie
08.09.2005, 15:20
Hallo Bloend!
Hast Du einen Hahn? Bei mir hat beim Neueinzug der Hahn den Hennen das Nest gezeigt, hat es sich richtig gemütlich gemacht und gelockt und gelockt, bis eine nach der anderen geblickt hat, wie schön es in den Nestern ist :)
Klingt komisch, ist aber so... :D

Eine ganz Hartnäckige wollte aber trotzdem nicht ins Nest legen, sie ist immer auf einen grossen Heuhaufen im Schafstall geflogen. Fand sie wohl gemütlicher :)
Konnte aber leider nicht so weitergehen, denn das Heu sollen ja die Schafe fressen.
Habe sie dann zufällig durch 1 Tag Stallhaft kuriert (weil die Schafe wegen des Schafscherers drin bleiben mussten, war die Stalltür zu, und ich hab den Hühnerstall auch gleich zugelassen).
Hat funktioniert, seitdem nie mehr "Heuhaufen". ;D

(Edit: Immer diese Tippfehler, seufz. Konnte man ja kaum lesen vorher ;-))

Bloend
09.09.2005, 00:09
So, Ei Nr. 2 ist da , lag dort wo auch Nr. 1 lag, also muss ich wenigstens nicht suchen.

Die Idee mit dem Hahn, der übrigens links in meinem Profil zu sehen ist, hört sich nicht schlecht an, ergibt sich nur die neue Frage: Wie krieg ich den Hahn ins Nest, und dann dazu, die Hühner anzulocken...;-)

Danke schon mal für weitere Hinweise zur Ausgangsfrage, wenn Ihr noch ne Idee habt

Scybalon
09.09.2005, 11:05
Also meine Hähne suchen sich (sobald sie wirklich erwachsen sind, also 9 Monate und älter) immer von alleine hübsche kleine Nestorte, zu denen sie dann die Hühner mit einem besonderen Lockruf herbeiholen wollen. ;)

Gert
09.09.2005, 11:29
Das Ei liegt da, wo es am schönsten ist.
Also wenns auf den Boden liegt, an der Stelle alles Einstreu wegnehmen.
Dann in jedes Legenest mal eine handvoll Stroh oder Heu so seitlich reinlegen, das ca 1/3 rausschaut.
Hat immer geklappt bei mir.

Rookie
10.09.2005, 01:03
Oh, Entschuldigug :)
Auf den Avatar habe ich nicht so geachtet ;)

Tja, dann würde ich es auch mal mit dem Stroh im Nest probieren. Finden sie vielleicht gemütlicher. :roll

dehöhner
11.09.2005, 17:03
Hallo,

ich habe selbstgebaute Nester und von "gimpet" Katzenkloos mit Deckel. Aber mit offener Tür. Und diese Katzenkloos lieben die Hühner viel mehr als die gebauten, denn sie sind sehr gemütlich, groß und dunkel. Habe gehäckseltes Stroh drin und es in einer dunkleren Ecke stehen.
Die Kloos stehen auf Steinen ein klein wenig erhöht. Außerdem gehe ich während des Legens auch nicht so oft in den Stall.
Die Hühner stehen manchmal Schlange vor den Katzenkloos, anstatt in die selbstgebauten aus Holz zu gehen.
Habe ein rosa, schwarzes und dunkelrotes Katzenkloo, die meisten gehen in das rosa rein, weiß aber nicht, ob es an der Farbe liegt.

dehöhner