PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne kann nicht laufen



moonja
07.09.2005, 22:34
Hallo!
Habe dies zwar schon gepostet, möchte es aber dennoch gerne unter einem neuen Thema veröffentlichen, da ich mir so schneller eine Antwort (besser noch mehrere) erhoffe.

Habe eine kranke Henne. Sie sitzt seit ca. 2 Wochen im Nest und will brüten, legt aber keine Eier. Vor ein paar Tagen wollte ich sie vom Nest treiben und merkte, dass sie ziemlich wackelig war und immer umkippte beim Versuch zu laufen. Zuerst dachte ich, sie sei nur vom sitzen so wackelig, aber am nächsten Tag war es noch genauso. Auch Kamm usw. waren ganz hell anstatt rot. Bin dann sofort zum TA. Der hat auf Parasiten untersucht usw. Nichts gefunden. Habe auch Proben aus dem Stall genommen, Fehlanzeige, kein Parasit. Sie hat nun eine Aufbauspritze bekommen und Vitamine. Ich muss ihr übers Trinkwasser jeden Tag Vitamine geben und schauen, ob sie frisst. Sie ist so ganz munter, bekommt alles mit, frisst und trinkt...kann nur nicht laufen :-( TA weiss auch keinen Rat mehr.
Hat jemand einen Tipp oder weiss, was das sein könnte?? Hab angst dass sie mir wegstirbt :-(

LG moonja

Logofff
07.09.2005, 23:28
Hat der TA nur auf Ektoparasiten untersucht? Haste die Ritzen und Einstreu im Nest auch kontrolliert?

Logofff mit 3 f

SetsukoAi
07.09.2005, 23:44
Schon möglich das du die Rote Vogelmilbe hast, die sieht man nicht bei Kotuntersuchungen oder auf dem Tier, da sie meißtens Nachts die Tiere befallen wenn sie auf den Stangen sitzen.

Wenn die Henne im Nest war hatten die Milben freie Beute und können durchaus viel blut gesaugt haben, so das sie zu schwach zum laufen ist.

moonja
08.09.2005, 14:27
Hallo,

nein, die Rote Vogelmilbe ist es nicht. Ich habe Proben im Stall entnommen, die untersucht wurden. Habe dafür in sämtlichen Ritzen, bei den Stangen und auch im Nest, Proben entnommen. Nichts. Bin deshalb eigentlich ganz froh. Dennoch ein Scheiss (sorry) gefühl, da ich nicht weiss was sie hat. Geht ihr immer noch sehr schlecht. Trotzdem frisst sie, bin echt ratlos.
Ich habe hier noch etwas gestöbert und bin auf die Krankheit Marek gestossen. Muss dazu sagen, dass dies meine ersten Hühner sind und ich mich mit Krankheiten nicht so auskenne. Wie wird dieses Marek denn festgestellt? Anhand Kotproben?

Danke euch erstmal und drückt die Daumen, dass meine Henne es schafft...

Traurige moonja

Noch dazu: habe die Proben im Stall sowohl am Tag, in der Dämmerung und auch abends genommen. Diese Milben kommen jawohl erst nachts raus zum Blut saugen... denke, dass ich dann sicher sein kann, dass es die Rote Vogelmilbe nicht ist.

Alter Fritze
22.09.2005, 11:22
Hallo moonja,

vielleicht hat das Huhn auch ein gebrochenes Bein?

Ich kenne dieses Problem, verursacht durch einen zu schweren Hahn. Manche Hühner brechen sich schon mal die Knochen, wenn sie unsanft behandelt werden. Ich hatte ein Huhn, deren Beinknochen brach, als ich sie ganz normal einfing. Warscheinlich gibt es bei Geflügel auch eine Art Osteoporose?

Desweiteren wurden eine Henne dieses Hahnes von seinen Krallen am Rücken regelrecht aufgeschlitzt. Besagte Henne konnte ich bei lebendigem Leibe aufklappen wie ein Buch. Die Wunden waren schon infiziert, so daß ich die Henne "entsorgen" mußte.

Ansonsten könnte es sich auch um Gleichgewichtsstörungen handeln, verursacht durch giftige Substanzen oder einem Parasit ???

Gruß,
Thomas

SetsukoAi
22.09.2005, 12:03
Was mir Auffällt, wenn ein Huhn eine offene Wunde hat entzündet sich diese nicht so extrem wie bei Säugetieren. Ich hatte auch mal eine Henne die durch den Hahn eine offene Wunde am Rücken hatte, die Haut konnte man auch richtig aufklappen. Ich habe Betaisodona auf die Wunde getan und ihr einen Tag ruhe gegönnt. Jetzt ist alles verheilt und ich weis noch nichtmal mehr welche der Hennen es war.

Entzündet war es zum Glück nicht, trotz dem vielen Dreck in der Wunde.

lean87
22.09.2005, 14:49
Hallo
Ich hatte auch schon öfers Probleme mit gebrochen Beinen (verursacht wohl durch einen zu rabiaten Hahn)
Die Henne sitzt dann nur noch rum und kann von alleine nicht mehr stehen. Ich hab das Bein dann geschient, sodass es die Möglichkeit hat von selbst wieder zu heilen und das Huhn isoliert...nach ca 14 Tagen war dann wieder alles gut....(trauriger Zusatz : die Henne ist 1/2 Jahr später tot von der Stange gefallen..... :(hatte aber nix damit zu tun, war schon recht alt )

P.s.: Hätte der TA das nicht gemerkt?

moonja
22.09.2005, 20:02
Hallo und danke nochmal für eure Antworten. Ich war heute nochmal mit ihr zum TA.
Ich denke mal, ein gebrochenes Bein hätte er festgestellt. Ich weiss nicht genau, wie das Schmerzempfinden bei Hühnern ist, sie scheint aber keine zu haben. Sie kann sich auch festkrallen, nur ist sie einfach zu schwach zum stehen. Der TA hat ihr nochmals Vitamin B und Antibiotika gegeben. Wenn sich bis Samstag keine eindeutige Besserung zeigt werde ich sie wohl erlösen lassen :-(
Kot wurde untersucht, keine Parasiten festzustellen...
TA meint es könne auch ein Schlaganfall gewesen sein...
Manchmal schüttelt sie so komisch den Kopf, ähnlich einem epileptischen Anfall. Ich bin ratlos und warte mal ab wie es Samstag aussieht. Es geht ja nun mittlerweile schon 3 Wochen so, ohne Besserung :-(

Viele Grüsse

moonja