PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Neuanschaffungen



tichabo
31.01.2010, 16:56
Hallo,

gestern habe ich den bestand eine Ausstellungs Züchters aufgekauft
eine seltenheit ist dabei Brügger zwergkämpfer in Blau,Schwarz,Weiß
und dan noch MEZK Orangebrüstig und Zwerg Brahmas es sind alles sehr gute Tiere von den Brügger die nachzuchten werde ich dieses Jahr in Köln Ausstellen

LG Till

tichabo
31.01.2010, 16:58
und weiter ;)

army
31.01.2010, 17:03
na bumm, da hast ja mal wieder ne richtig große anzahl an geflügel...

tichabo
31.01.2010, 17:07
ja es sind insgesammt etwa 40 Tiere die zu meinen etwa 60 schon vorhandenen dazu kommen ;)

LG Till

Philipp G.
31.01.2010, 17:20
Was soll man dazu sagen ausser:

GEIL!

ich wünsche dir viel Spaß mit diesen Tieren...

Da kannst du aber sicherlich noch ein paar wegtun, sind ja recht viele Hähne dabei...


mfg

friesenleo
31.01.2010, 17:25
Original von tichabo
Hallo,

gestern habe ich den bestand eine Ausstellungs Züchters aufgekauft
eine seltenheit ist dabei Brügger zwergkämpfer in Blau,Schwarz,Weiß
und dan noch MEZK Orangebrüstig und Zwerg Brahmas es sind alles sehr gute Tiere von den Brügger die nachzuchten werde ich dieses Jahr in Köln Ausstellen

LG Till

Hallo,

da sind ein paar hochwertige Tiere dabei. Ich bin ein großer Fan der Brügger und Lütticher Zwerg-Kämpfer. Ich muss aber schon sagen, dass deine Tiere deutlich dem Lütticher Typ entsprechen, da sie eher abfallend und hochbeiniger sind. Die Brügger sind den Lüttichern zwar sehr ähnlich, aber waagrecht in der Rückenlinie, breiter im Rumpf und etwas tiefer im Stand. Von wem hast du sie? Hat dieser Züchter seine gesamte Zucht aufgegeben?

Zur Info:
Die VZV-Schau ist dieses Jahr nicht in Köln, sondern hier bei uns in Mannheim!

LG,
Friesenleo

tichabo
31.01.2010, 17:42
Hallo,

ja ich werde bei den MEZK noch ein paar Hähne sortieren
aber bei den Brüggern werde ich alle 4 Hähne behalten weil jeweils 2 aus verschieden Linien kommen und sie deshalb den gen pool erweitern
ich meinete die Landesverbandsschasu in köln ist die nich wieder auf dem Messegelände ??

ja der Züchter hat komplett aufgehört weil er umziehen musste und keinen platz mehr hatte um sie zu halten. Ich bin überglücklich:) den es sind von der qualität her sehr gute Tiere von MEZK waren auch schon ein Paar Ausgesstellt und von den Zwergbrahmas alle und von den Brüggern auch 1 oder 2 alle haben gut abgeschnitten ich haben die bewertungskarten auch gesehen

LG Till

Brahmaner
31.01.2010, 19:22
Glückwunsch Till, da hast du mächtig was vor.
Bin mir sicher bei dir sind sie gut aufgehoben.

Na dann GUT ZUCHT

Gruß Volkmar

Jackylie
31.01.2010, 19:26
Aha,
für die MEZK hatte ich mich auch interessiert, aber er gab sie nur zusammen ab und soo viel Platz hab ich da auch nicht.
Ich könnte einen Hahn gebrauchen, also wenn du sortierst, ich nehm gern auch einen mit Mangel.

Ansonsten wirst du bei mir auch ein paar Bruteier los : )

Wirklich sehr schöne Tiere, jetzt ärgere ich mich ein bisschen, das ich sie ncht genommen hab 8)

LG und viel Erfolg damit! Melanie

friesenleo
01.02.2010, 11:03
Original von tichabo

ich meinete die Landesverbandsschasu in köln ist die nich wieder auf dem Messegelände ??

ja der Züchter hat komplett aufgehört weil er umziehen musste und keinen platz mehr hatte um sie zu halten. ...... von den Brüggern auch 1 oder 2 alle haben gut abgeschnitten ich haben die bewertungskarten auch gesehen

LG Till

Achso, ich nahm an, du wolltest sie bei einer Großschau ausstellen. Wenn ich Köln höre verstehe ich darunter die Deutsche Zwerghuhnschau (= VZV-Schau). Diese findet dieses Jahr hier bei mir in Mannheim statt. Ob in Köln die Landesverbandsschau deines LV ist, weiß ich nicht.

Die führenden Züchter der Lütticher Zwerg-Kämpfer sind dzt. Ingo Stecker und Berthold Bernath. Hast du sie von einem der beiden?

Die blauen Hennen auf deinen Fotos sind für mich auch Brügger Zwerg-Kämpfer. Nur sind die weißen und schwarzen Tiere ausnahmslos Lütticher Zwerg-Kämpfer, da sie höher stehen, sehr abfallend in der Rückenlinie sind und der Rumpf schmaler ist.
Die beiden Rassen sind sich sehr ähnlich. Bei den großen liefen sie früher unter einem Namen, nämlich den Belgischen Kämpfern. Später wurden sie auf Brügger und Lütticher Kämpfer unterteilt.
Ich hatte vor ein paar Jahren große schwarze und schwarz-goldene Lütticher und Brügger Kämpfer. Es waren tolle Tiere. Mit der Rasseunterscheidung nehmen es hier manche nicht so genau, aber das Hauptunterscheidungsmerkmal (die Rückenlinie) ist für viele Preisrichter sehr wichtig. Es fielen bei mir immer wieder aus Lüttichern mit abfallender Rückenlinie Tiere mit waagrechter Rückenlinie, die meist den Brüggern entsprachen. So wird es dir auch bei den Zwergen ergehen. Ich würde dir also raten, die schwarzen und weißen als Lütticher Zwerg-Kämpfer auszustellen. Den als Brügger ausgestellt mit so abfallendem Rücken würde es in der Regel die g 91/92 nur so "hageln".

LG,
Friesenleo

tichabo
01.02.2010, 20:03
ja ich werde mal sehen als was ich sie Ausstelle ich muss erst mal sehen was bei der nachzucht fällt ;) dan sehen wir weiter

LG Till

tess
01.02.2010, 20:44
boaaaaaaa, die brügger sind ja der hammer. wunderschöne tiere. viel erfolg mit der zucht.
lg agnes

Schneemanm
22.02.2010, 15:59
Glückwunsch die brügger sehn echt geil aus :o

Platonic
22.02.2010, 17:28
Tiere sehen echt toll aus! Nein - GEIL!

GUT ZUCHT!

tichabo
09.05.2010, 18:22
Hier mal nach langem ein Paar sommer bilder der Tiere im Auslauf