Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kosten eure Ställe?
Hallo
Jetzt weiß ich zwar schon, wie eure Hühnerställe aussehen, aber wie viel Geld habt ihr dafür ausgegeben? Es gibt hier ja ganz viele, die ihre Ställe selbst gezimmert haben, aber über die Kosten wird nur selten geredet.
Ich würde mich freuen, wenn ihr zu den ca. Kosten auch nochmal schreiben könntet, für wie viele Hennen/Tiere ihr euren Stall nutzt.
Liebe Grüße
Hexle
Orpingtonfan
31.01.2010, 10:56
Hallo,
also wir haben 2009 ein Hühnerhaus auf "Stelzen" gebaut.
Für OSB Platten, Kanthölzer, Lüftungsgitter usw. haben wir so um die 100€ bezahlt.
LG Conny
Jackylie
31.01.2010, 11:32
Huhu,
ich baue gerade einen neuen Stall, er soll so richtig schön werden. Mit Schlagläden (sind ja hier im bergischen) und nix gebasteltes.
Der Stall wird 2 Mal 2 Meter groß werden.
Bis jetzt habe ich nur eingekauft:
4 Bodenhülsen à 4€
Fürs Grundgerüst 19 Kanthölzer 58mm mal 58mm 2m lang à 2,20€
Bodenplatte 6 Kanthölzer 58 mal 58, 2m lang à 2,20€
Dach: 10 Kanthölzer " " a`2,20€
Dann noch Schrauben 15€/500 Stück (Torx von Spax)
Und Winkel mit Sicke 20 Stück für 24€
Jetzt fehlen noch die Profilbretter zur Verkleidung der Aussenwände und des Daches, sowie die Bodenbretter.
Ein Bisschen Plexiglas/Glas für die Fenster, Scharniere für Tür und Fenster, Dachpappe + Schweissbahn, sowie Regenrinne und Fallrohr.
Leinöl für den Aussenanstrich und Inneneinrichtung, fertig :roll
Ich schätze aber, mit 200-250€ sind wir dabei.
Wenn der Stall steht, mach ich nochmal eine Kostenaufstellung, aber dafür muss es erstmal wärmer werden, bei der Kälte und Matsche macht es keinen Spaß, draussen zu arbeiten.
LG Melanie
Litizicke
31.01.2010, 12:00
Habe mir ein Gartengerätehaus 3x3 aus dem Baumarkt aus dem Angebot geholt, so um die 150€. Das ganze auf eine Betonplatte gesetzt. Keine Ahnung was die Platte gekostet hat.
Ich denke der Zaun um den 120 m² Auslauf war teurer
Gruß Sabine
hey
also ich hab mir ein gartenhaus mit überdachtenanbau und terrase für 600 euro gekauft ( 4,5 m2 glaub ich).
na dann noch den türöffner glaub ich 150 euro
nester 100 euro
tränke 30 euro
kunststoffgitter 100 euro
kuften 80 euro
naja und sonstigen schnick schnack vll. nochmal 100 euro
sprich also insgesamt um die 1200 euro
vlg
lucstyle
31.01.2010, 12:19
ich habe für meine ställe so ca. 100 euro bezahlt.....
allerdings musste ich nür die inneneinrichtung bauen, weil das gartenhaus schon da war .....
Jackylie
31.01.2010, 12:27
Bei mir kommt noch die Bauanleitung dazu, die wird aber etwas abgewandelt.
Es folgt noch ein 2. Stall, der komplett nach Anleitung gebaut wird. Wenn ich plane, geht immer irgendwas schief :roll
Kostete 5€
Das ist die Anleitung (http://www.selbermachen.de/product_info.php?cPath=2_31&products_id=182&osCsid=040cea4a7edd6987a5ab8a96ecdfa855)
Lygodactylus
31.01.2010, 13:07
Wir bauen gerade unseren 2. Stall in einer schon bestehenden Scheune. Trotzdem kommt kostentechnisch noch so einiges zusammen:
Stützpfosten 70,-€, Zaunpfähle ca. 70,-€, Zaun insgesamt 160,-€, Inneneinrichtung ca. 80,-€.
Die Bretter für die zwei fehlenden Innenwände hatten wir noch.
Also zusammen so um die 380,-€.
Der erste Stall dürfte auch in dieser Liga mitgespielt haben, aber das ist jetzt schon ein paar Jahre her.
Beide Ställe sind für jeweils höchstens 10 Hühner ausgerichtet, allerdings halten wir derzeit weniger.
Gruß,L.
vonWelsum
31.01.2010, 13:17
Mein Holzstall 3,5 mal 2 Meter hat mit Zaun und allem drum und dran ca. 800 Euro gekostet, das Haus in der Zuchtanlage schätze ich so auf 10 - 12.000 Euro.
*Hühnerjan
31.01.2010, 14:17
Mein Stall, 4 mal 2 meter, + nochmal das selbe als Voliere, hat mit Rigips Platten, Glawo, Bretter,Balken, Beton, Fliesen etc ca 500 gekostet.
Murmeltier
31.01.2010, 14:28
Ich habe nicht zusammen gerechnet was die gesamte Stall gekostet hat und viel Material haben wir von Hausbau noch gehabt, aber ich kann sagen das die meistens Kleinigkeiten kosten, Rinnen, Rinnenhalter, Ablauf und Fallrohr, Tropfblech für die Fenster und so weiter.
SusiSorglos2
31.01.2010, 14:48
Bei mir haben sich die "Kleinigkeiten " am Ende summiert :o
Mein Stall hat 2x2m und eine Höhe von 2,30.
Ich habe frei nach Schnautze gebaut mit Dachlatten und Rauhspundbrettern.
Fußboden aus OSB Platten, dann noch eine Voliere drangesetzt für Tage wie diese :(
Z. Zt. tummeln sich 15 Hühner drin, davon 12 Zwerge. Das sind zuviele aber der Winter hat dem Bau des zweiten Stalls einen Riegel vorgeschoben :roll
Nun haben sie es kuschelig eng aber das ist ja nur übergangsweise.
Gekostet hat der Spaß so um die 500- 600 €. Dafür habe ich mehr Qualität
und Stabilität als bei den einfachen Baumarkthütten.
L.G.
Susanne
Mein Stall war eigentlich schon da. Die Türe und die einrichtung habe ich aus Sperrmüll und Gebrauchthölzern hergestellt, ich habe eigentlich nur die Schrauben kaufen müssen. Und eine Rolle Moschendrohtzauun.
Unser Stall war auch eigentlich schon da. Ist ein Anbau am Haus, der ursprünglich für Gartengeräte konzipiert war und im Laufe der Jahre mit "Zeugs" zugestellt war.
3 Seiten waren gemauert und Dach war auch schon drauf. Zum Garten hin eine Seite zur Hälfte offen.
Darum hatte ich den Ehrgeiz, das Ding möglichst kostenfrei über die Bühne zu bringen - sprich die offene Seite mit vorhandener Tür und Holz, das schon da war zu schließen. Innenausbau ebenso mit vorhandenem Material geplant.
Kosten ca. € 200,00 - 250,00 :laugh
Kommt eben doch noch so einiges dazu was fehlt und schnell mal im Baumarkt geholt werden muss und Kleinvieh macht leider auch Mist......
LG, Karin
Brahmaner
05.02.2010, 20:28
Zur Zeit bekommt man wieder günstige Gartenhäuser. 4qm Stallfläche sind das.
Gruß Volkmar
Goldchicken
13.07.2010, 01:40
Hallo,
Ich habe zwei hühnerställe
Stall 1 : ca 2 x 3 meter hat mich 2500 € gekostet der stall steht auf pfosten sodas die hühner unter den stall können , dafür brauchten wir pfosten einschlaghüllsen usw. der stall besteht rundum aus holzbrettern an einer seite sind zwei verschiebbare fensterscheiben 1.50mx1.00 m groß . auf die holzbretter haben um den ganzen stall vor nässe zu schützen wellblech angebracht natürlich auch auf dem Dach . im stall sind an der decke panellen
die wir aber noch zuhause hatten . Und es sind nätürlich auch stromanschlüsse im stall für licht , kükenheim usw . die auch noch extra vom haus zum stall verleckt worden sind . Insgesammt ein teurer stall
Stall 2 :
nicht ganz so teuer ca 700 € ein einfacher kleiner stall aus holzbrettern , 2 fenstern und dachpappe das wars schon .
Bei beiden ställen hab ich die summen geschrieben die ich von meinem Geld bezahlen musste . Die ställe waren noch ein paar hunderter teurer die haben mir aber eltern , großeltern bezahlt zum glück sonst wär ich bald pleite ;(
wen man jetzt noch die voliere von stall 2 und die "normale (2 meter hohe )umzäunung" und die bepfLanzung dazu rechnet komme ich locker auf 5000€. Aber da alles sehr sicher gebaut ist , ist mir in den 3,5 Jahren der Hühnerhaltung noch nie ein huhn durch Hund , marder fuchs... gestohlen worden . nur ein paar küken durch elster. aber das passiert jedem mal oder ?!. ansonsten bin ich froh das den großen noch nix passiert ist . :bravo
Gruß Goldchicken
Ursel123
13.07.2010, 08:48
Wir haben einen alten Hundezwinger 2 x 4 m in einen Hühnerstall umfunktioniert - Kosten außer ein paar Dachlatten und Dachpappe gleich 0!
haanerhuhn
13.07.2010, 12:00
400€ hat unser Hühner häuschen gekostet,indem momentan 8 Tiere wohnen wobei sicherlich doppel so viele Platz finden würden villeicht poste ich später ein Foto.
dehöhner
13.07.2010, 16:39
Wir bauen gerade einen neuen Stall, der fast fertig ist. Wir haben ca 100 EUR Materialien für den Stall bezahlt. Und wir haben sehr viel verwendet, was wir an Resten hatten. Hätten wir alles neu kaufen müssen, wären wir auf 200 - 250 EUR gekommen, allerdings ist der Stall mit sehr hochwertigen Materialien gebaut. Gekauft habe ich Douglasie Profilholz und Dachpappe sowie Lasur. Zu Hause hatten wiri Konstruktionsholz und Dielen (vom Fußboden verlegen), Schrauben und ein großes dickes Glas. Der Stall ist 1,5 m² groß und 1,35 Meter hoch. Klein und fein.
Es werden dort mal paar Zwerghühner drin wohnen, vieleicht meine 1,6 Zwergcochin.
dehöhner
ich hatte das glück das unser nebengebäude groß genug is da hab ich mir einen separaten raum als stall umfunktioniert habe also in dem fall keine kosten gehabt weil fenster und lüftungsschächte waren schon drin mußte nur noch die einstreu besorgen aber was einiges an geld gekostet hat war meine voliere hab da ca 100euro investiert
Hallo,
also mein neuer Stall ist gerade in den "letzten Zügen"...
Er ist ca. 2m breit, 1,60m hoch und 1,60 tief.
Beim Holz hatte ich richtig Glück, habe es komplett aus einem
Altholzkontainer von einem Möbelmarkt geholt. Große Sperholzplatten und diverse Paletten. Außerdem habe ich da auch super Kanthölzer für die Sitzstangen usw. gefunden.
Ein paar stärkere Balken und sechs große Waschbetonplatten zum drunter legen habe ich von einem Kumpel bekommen.
Nun zu dem was ich kaufen musste:
Dachplatten: 25 €
Diverse Schrauben und Nägel: 20 €
Schaniere und Riegel: 15 €
Farbe: 15 €
PVC für den Boden: 30 €
Hühnerklappe aus Alu: 25 €
Diverse Kleinteile: 10 €
Summe: ca.140 €
Unbezahlbar war natürlich die Hilfe bzw. die vielen Stunden Arbeit von meinem Kumpel, DANKE!!!
Dafür habe ich jetzt aber einen total coolen Stall für meine drei Brahma-Damen.
Fotos stelle ich die Tage noch rein.
Gruß
Terschellinger
22.07.2010, 15:07
Hallo Hexle!
Ich habe für unser Hühnerhaus ca. 260, - 300,€ ausgegeben.
Dabei waren Konstrukrtionshölzer (sprich gehobelte Dachlatten), OSB-Platten, div. Schrauben, Acryl-Wellplatten, Dichtmasse, div. Farben und Pinsel, Draht, Schaniere und Verschlüsse.
Div. Kleinmaterial aus den "Altbeständen" kommt noch dazu. Man hat ja immer noch irgendwo was rumliegen.
Die Arbeitszeit darf man da nicht mit einrechnen, sonst steigt der Preis schon erheblich :)! Aber selbst gemacht macht ja doppelt so viel Spaß und es stärkt das Selbstwertgefühl ;D.
Gruß Günter
Hallo,
mein Haus ist auch aus osb, da es aber doppelwandig ist, hat es dann auch so zwischen 150-200€ gekostet, den Rest hatten wir zu Haus rumliegen.
Und es ist nur für 3 Hühner, also ca. 1m³ groß.
Arbeitszeit? Mein lieber Mann. Ich kam von der Arbeit, und auf einmal stand es im Garten...
Barred Rock
22.07.2010, 17:07
Hi,
unser Stall wird um die 850 FR. (bei der aktuellen Umrechnungsquote ca. 635 €) kosten, wird dafür aber auch eine mega-Qualität mit Wachtel- und Hühnerstall, beides speziell in einem, und allem anderen möglichen drum und dran haben :) .
also ca. 630 €
lg :)
Hallo an alle,
wir sind gerade dabei einen Teil unseres Gartens für die Zwerge herzurichten.
Bisher
1 Geräte-Holzhaus 1,20 x 1.60 x 180 199,00
Staketenzaun 520,--
Axt-Hühnerklappe 182,00
Bodenbelag 40,00
diverse Kleinteile, Dachpappe, zus.Hölzer, erweiterter Dachüberstand angebaut,
Zubehör Eletkro, Außenfarbe etc.etc.
ca. 200,00 bis 250,00 €
Zusammen: ca. 1141,00 - 1200,00 €
Es sollen einziehen: 6 Zwerghühner
Wenn alles fertig ist, poste ich Fotos. Es sieht wirklich schon klasse aus und es passt wunderschön in unseren Garten.
LG
Boro
Gänsemagd_19
23.07.2010, 13:54
Meiner hat ca. 50 Euro gekostet,
Dach besteht aus Nem Brett und Dachpappe, was ich noch da hatte, von meinem gescheiterten Ebaystall...
http://www.bildercache.de/bild/20100723-120829-256.jpg
Finde ihn ganz toll, mal sehen, wie das Geflügel ihn findet :)
Hallo
Mein Stall ca. 800€ gekostet. Das teuerste waren die Termofenster und die Beschichtete Verlegeplatten im inneren des Stalles. Werde mal in den nächsten Tage Bilder reinstellen.
LG ih453
Mein Stall hat bis jetzt ca 400 Euro gekostet,Fenster bekam ich geschenkt.Jetzt kommen aber noch die Wände innen dran.
Laila10
Mother Goose
23.07.2010, 21:32
Ich bin auch endlich mit meinem Stall fertig! Ich hatte ein paar OSB-Reste von einer Baustelle bekommen, mein Nachbar hatte ein paar seiner Holzreste geopfert, aber ich musste trotzdem noch Maschendraht, Holzlatten, Scharniere, einen Tuerriegel und das Plastikwellzeug fuers Dach kaufen. Ich habe etwa $200 ausgegeben.
LG,
Annika