Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie hoch fliegen Hühner denn?
schnecke1860
30.01.2010, 23:01
Hallo,
möchten im Frühjahr meinen HÜhnern mehr "Auslauf" geben.
Wie hoch muß denn ein Zaun sein, dass sie nicht darüber fliegen?
Drachenreiter
30.01.2010, 23:09
Das ist von Huhn zu Huhn und von Rasse zu Rasse unterschiedlich.
Welche Rasse hast du?
schnecke1860
30.01.2010, 23:12
ach du liebe zeit, keine ahnung, kam zu den hühnern, wie die jungfrau maria zum kind.
mein gockel ist ein mailänder und meinen 4 hühner sind für mich einfach nur haushühner, braune, denke keine besondere rasse
Braune Legehybriden fliegen kaum, bei den Rassehühnern ist es von Rasse zu Rasse ganz unterschiedlich. Kleine, leichte Rassen fliegen besser, da sind 2 Meter Zaun oft kein Hindernis. Hühner mit abnormem Federkleid (Seidenhühner, Strupphühner) können garnicht fliegen.
Litizicke
31.01.2010, 08:30
Hühner fliegen immer höher als dein Zaun :laugh :laugh :laugh
Hühnermamma
31.01.2010, 12:18
Original von acer
Braune Legehybriden fliegen kaum...
Meine Legehybriden fliegen am Besten von allen. 150 schaffen die aus'm Stand. Sie finden auch jede Lücke im Zaun als Erste. In Punkto Pfiffigkeit übertreffen sie alle.
vonWelsum
31.01.2010, 13:23
Für Hybriden oder sogar meine schweren Amrocks sind 2 Meter kein Problem.
Die Totleger schaffen es sogar in 5 Meter hohe Bäume!
Es wird wohl auch darauf ankommen, was sich direkt hinter dem Zaun befindet.
Ist es z.B. Asphalt oder dasselbe Angebot wie im Auslauf selbst, werdem die Hühner kein großes Interesse am Überwinden des Zauns haben. Befindet sich dahinter aber z.B. der Gemüsegarten mit herrlich frischem Salat, sind die Hühner zu erstaunlichen Flugleistungen bereit.
Hallo
Darf man denn dann im Notfall mal einer ganz besonders fliegwütigen Henne die Schwungflügel stutzen, oder darf man das nicht?
Liebe Grüße
Hexle
Rabe Ralf
31.01.2010, 17:06
Original von Hexle
Hallo
Darf man denn dann im Notfall mal einer ganz besonders fliegwütigen Henne die Schwungflügel stutzen, oder darf man das nicht?
Liebe Grüße
Hexle
Klar darf man das ! Schau mal, hier wird es richtig erklärt :
http://www.huehner-info.de/infos/fluegel_stutzen.htm
Ich hab dazu bitte einige Fragen ???
Wieviel muss man da denn in der Länge wegschneiden?
Die Hälfte? Oder reicht ein Drittel?
Und einfach alle Schwungfedern oder wie in dem link mit der Schemazeichnung diskutiert, muss man welche stehen lassen?
Und wie oft muss man dann eigentlich nachschneiden?
Und wann schneidet ihr?
Am Abend, wenn alle schon schlafen? (Meine Hühner sind nämlich keine Kuschelhühner, die lassen sich nicht freiwillig hochnehmen. Da gibts immer Stress).
Ich hab übrigens schon einmal versucht, einseitig zu schneiden, aber es hat nix genutzt, da hab ich wohl aus lauter Vorsicht zu wenig weggeschnitten. :neee:
Vielleicht könnte ich mir mit dieser Maßnahme die Erhöhnung des Zaunes um den Gemüsegarten sparen (derzeit 1m hoch, und das ist viel zu wenig), das wär super und vieeeel billiger! ;)
Rabe Ralf
31.01.2010, 18:44
Hallo iohasi
In der Länge min. die Hälfte aller Schwungfedern, sonst bringt es nix. Und die äusseren beiden Federn laß ich stehen, damit der Flügel noch halt hat.
Nachschneiden nach jeder Mauser, aber erst wenn die Federn fertig ausgebildet sind. Wenn die Hühner scheu sind holst Du sie einfach im Dunkeln von der Stange.
Aber 1m Zaunhöhe ist für leichte Hühner, auch mit gestutztem Flügel, meist kein Problem !
Gruß Rabe Ralf
Saatkrähe
31.01.2010, 18:56
Original von Litizicke
Hühner fliegen immer höher als dein Zaun :laugh:laugh:laugh
:biggrin:
Einen Meter Zaunhöhe - das ist wie aufs Kotbrett springen. Im laufe der Zeit ergibt es sich bei Vielen so, daß sie wieder andere Hühnerrassen haben und dann die Zaunhöhe wieder mal nicht stimmt. Am besten gleich Netzt oder Draht drüber - dann hat man auch keine Habicht- und Fuchsprobleme. ..mal so laut gedacht. ;D
[/quote]Einen Meter Zaunhöhe - das ist wie aufs Kotbrett springen. Im laufe der Zeit ergibt es sich bei Vielen so, daß sie wieder andere Hühnerrassen haben und dann die Zaunhöhe wieder mal nicht stimmt. Am besten gleich Netzt oder Draht drüber - dann hat man auch keine Habicht- und Fuchsprobleme. ..mal so laut gedacht. ;D[/quote]
Ja, das stimmt. Ich hatte zuerst hauptsächlich Zwergorpington und jetzt eben mehrheitlich leichtere Zwerge...
Aber da meine Hühner außer dem Gemüsegarten eben den ganzen Garten bewohnen dürfen , gehr das mit dem Netz drüber gar nicht...
@ ralf: danke für die ausführliche Info.
mal ne Frage die überhaupt nicht zum Thema passt:
was bedeutet:
lg:blumeio
Saatkrähe
21.03.2010, 16:49
Original von melodie
mal ne Frage die überhaupt nicht zum Thema passt:
was bedeutet:
lg:blumeio
Liebe Grüße, ..... (ääähm, mir fällt sein Name grad nicht ein)
Oder was meintest Du ?
@ melodie und Saatkrähe:
"lg" bedeutet, wie Saatkrähe richtig schreibt, "liebe Grüße".
und "io" ist mein Name,nur klein geschrieben.
Und - nein,es ist keine Abkürzung ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Io_(Mythologie)
(meine Eltern waren oin Griechenland auf Hochzeitsreise ;D)
Und außerdem bin ich eine SIE. 8)
Und damits zum Thema passt - wegen dem Hochfliegen der Hühner:
Wenn ich den Gemüsegarten mit Schilf einzäune (2m hoch) und die Hühner nicht sehen können, was dahinter iist, fliegen sie dann trotzdem rein? Können die meinen Salat riechen???
wen hühner ein großen auslauf haben brauchen sie nicht zu fliegen wenn sie aber nichts mehr finden dann fliegen sie auch rüber große hühner sind eher nicht so wild die fliegen nicht so wie die kleinen
Meine Hühner haben 3000qm Auslauf mit Gras und Blumenbeeten und allem drum und dran - unseren ganzen Garten eben. Und sie wollen unbedingt in den 100qm kleinen GEMÜSEGARTEN, der eingezäunt ist!!!! Und da ist noch gar nichts angesät, da sind noch leere Beete!!! Und trotzdem fliegen sie über den ZAUN . Glaubst du, Hühner denken da logisch? :neee:
Saatkrähe
21.03.2010, 17:33
Original von iohasi
Meine Hühner haben 3000qm Auslauf mit Gras und Blumenbeeten und allem drum und dran - unseren ganzen Garten eben. Und sie wollen unbedingt in den 100qm kleinen GEMÜSEGARTEN, der eingezäunt ist!!!! Und da ist noch gar nichts angesät, da sind noch leere Beete!!! Und trotzdem fliegen sie über den ZAUN . Glaubst du, Hühner denken da logisch? :neee:
Logischer geht nicht :jaaaa: ..denn da ist lockere Erde - ideal zum scharren und sehr vielversprechend was Würmer, Käfer und Larven angeht :biggrin:
Mit fällt da immer ein Ding aus der Sesamstraße ein, dass ich mal vor gefühlten 100 Jahren gesehen habe...
Krümel und Lulatsch erklären "Hier und Da"
http://www.youtube.com/watch?v=xgMwyr57JXE
So sind Hühner auch - die wollen immer da sein - nie hier :laugh
Saatkrähe
22.03.2010, 23:51
http://www.web-smilie.de/smilies/sonstige_smilies/eclipsee_Victoria.gif
Also ich hab jetzt meinen Gemüsegarten mit 2m hohen Schilfmatten eingezäunt. Das heißt, meine Hühner können nicht mehr SEHEN, was da drinnen ist.
WISSEN sie es trotzdem? :roll
Bin schon gespannt, wie mein Experiment weitergeht. ich geb euch jedenfalls Bescheid.
Saatkrähe
23.03.2010, 16:49
Siehe miradea - Hühner wollen immer da/dort sein, wo sie gerade nicht sind. :D Hauptsache, Dein Gemüsegarten ist geschützt. Ob sie drüberfliegen können oder nicht, liegt an der Rasse. Neugierig werden sie bleiben. :) Eventuell kannst Du ja übernetzen.
Hallo!!!
Der 2m hohe Schilfzaun um den Gemüsegarten bringts voll!!!! :laola
Ein besonders flugtaugliches Zwerghuhn ist zweimal gegen den Zaun geflogen. Dahinter muss es wohl nach Regenwürmern gerochen haben, weil durch- oder drüberschauen können sie nicht. :D
Einmal ist dasselbe Huhn auf den Zaun geflattert, weil er aber oben so geschwankt hat, ist es wieder außen runter. ;D
Ein einziges Mal hat es geschafft drüber zu kommen. Dann war es alleine im Gemüsegarten und ziemlich einsam ;)
Mittlerweile hat es das ganze aufgegeben. Mein Salat wächst, meine Radieschen werden nicht ausgebuddelt. Die Wege zwischen den Beeten bleiben sauber!
Jippieh! Die Gartensaison kann kommen!!!!
Saatkrähe
15.04.2010, 13:43
Glückwunsch ! :) Aber auch wenns nach nix duftet - Begrenzungen jeglicher Art wollen einfach überwunden werden. Hühner sind Wanderer, die den ganzen Tag lang Futter suchen wollen. Darum hilft nur Unüberwindbares.
Litizicke
16.04.2010, 12:15
Manchmal "segeln" meine Hühner auch prima auf einer Windböe. Passiert meist wenn sie mich bei windigem Wetter sehen, dann wissen sie ,daß sie was leckeres bekommen ind starten von der Kompostkiste los. Gut das ein Netz über dem Auslauf ist
michaela85
08.05.2012, 10:50
Wie hoch muss der Zaun bei Welsumer Zwerge sein?
Ich glaube Welsumer Zwerge könnten auch hoch flattern :)
Ich habe bei meinen 4 Damen ( braune Legehennenmixe und Rodeländer ) einen 1,25 m Geflügelzaun gespannt.
Wenn sie wollten, könnten sie glaub ich drüber - haben aber bisher noch keine Anstalten gemacht drüberzuflattern.
Ich denke, wenn der Auslauf interessant gestaltet ist, haben sie auch gar keinen Grund wegzufliegen...
LG
Therapiehuhn
09.05.2012, 08:49
Jaaaa, Welsumer Zwerge können trotz gestutzter Flügel extrem gut fliegen/hüpfen! Ich besitze seit 10 Tagen fünf dieser Kameraden. Und obwohl der Zaun höher als 2 Meter ist, durften wir eine Henne sowohl vom Dach als auch aus einer 4 Meter hohen Birke fischen. Irgendwie handelt es sich um sprunggewaltige Känguruh-Hühner:-X
Nun denn, jetzt ist der gesamte Auslauf übernetzt und den Damen scheint dieses "Dach über dem Kopf" auch noch eine Portion Selbstsicherheit zu geben.
Also ich hab jetzt meinen Gemüsegarten mit 2m hohen Schilfmatten eingezäunt. Das heißt, meine Hühner können nicht mehr SEHEN, was da drinnen ist.
WISSEN sie es trotzdem? :roll
Bin schon gespannt, wie mein Experiment weitergeht. ich geb euch jedenfalls Bescheid.
Ich habe meinen Gemüsegarten mit einem ca. 30 cm hohen Steckzäunchen eingezäunt, der für die Damen eigentlich kein Hindernis darstellt, aber sie saßen jammernd davor und keine hat auch nur versucht da rüber zu hopsen. Das funktioniert jetzt schon über 3 Wochen. Der 2 1/2 mtr. hohe Zaun um den Auslauf muss dagegen eine besondere Herausforderung sein, eine der Damen hat sich als wahre Ausbrecherkönigin entpuppt... allerdings nicht lange, ihr fehlen jetzt ein paar Federn:laugh
Also unsere Legehenne :) springt immer auf den Zaun (ca.1,20m hoch). Manchmal springt sie auch darüber und frisst außerhalb an der Hecke :) Aber später springt sie immer wieder von selbst zurück in den Garten. Dann gibts bei mir noch so ein verrücktes Huhn, der springt auf unsere Garage (ca.1,8m hoch) und wühlt da oben herum :D
Meine Javanesischen Zwerghhühner fliegen bis auf Hausdach. Die älteren Küken im Stall wie Tauben.
Gruß Lotta
Es liegt nicht nur an der Rasse, sondern auch am Temperament der einzelnen Hühner. Bei mir gehen jeden Morgen die Brakel über den 1,80m hohen Zaun (bzw. sie fliegen auf das 2m hohe Stalldach und von dort aus wieder runter), außerdem eine schwere Sundheimerhenne, eine von zwei Lakenfelderinnen und gelegentlich auch noch eine der Ramelsloherinnen. Und die Zwergholländer-Hennen sowieso - der Hahn jedoch nicht.
Sie kommen aber auch alle freiwillig wieder rein.
Vom Flügelstutzen halte ich gar nichts - unser "lieber" Nachbar hat seinen Wanderhennen, die immer bei uns im Garten aufgetaucht sind, die Flügel radikal gestutzt, und als ich mal abends nicht dazu gekommen bin, die eine wieder über den Zaun zu heben, hatte sie am nächsten Morgen keinen Kopf mehr...
makemyday18
20.05.2012, 10:20
Ich kann mich den Meinungen nur anschließen. Ich selber habe einen 2 Meter hohen Zaun um meinen "Standdartauslauf". Habe aber immer wieder 1 - 2 Hühner die kurz nach dem ich sie morgens aus dem Stall lassen, spazieren sie schon 10 sekunden später draussen auf der Weide herrum. Flügelstutzen hab ich alles schon probiert funktioniert nicht. Prinzipiel müßte man eine rießen Voliere bauen. *g*