Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel qm pro Tier?!
Hallo
Ich hab mal aus Neugierde in ebay geschaut, wegen Hühnerställe. Da bin ich auf den "großen" gestossen. Der wird beworben mit 5 qm und es soll für 5-7 normal große Hühner reichen.
Ist das nicht zu wenig?!! Hier wird mindestens 10qm für 1 Tier an Auslauf gerechnet.
Ist diese Anzeige wieder mal eine absolute Mindestangabe, oder "hauptsache weg"? Wie sollen denn 7 Hühner auf 5qm glücklich werden?
Hexle
HolsteinerJung
29.01.2010, 20:27
Wenn sie nur zum schlafen da drinnen sind und ansonsten Auslauf haben reichen 5m² für 7 Hühner.
Die 10m² rechnet man als Fläche für den Auslauf pro Huhn.
greger
Original von BrahmaGreger
Wenn sie nur zum schlafen da drinnen sind und ansonsten Auslauf haben reichen 5m² für 7 Hühner.
Die 10m² rechnet man als Fläche für den Auslauf pro Huhn.
greger
Nein, dass meinte ich nicht. Das ist als Hühnerstall angegeben, sieht aber aus wie eine Voliere. Das Ding hat nur eine Fläche von 5qm (Auslauf), der "Stall" ist erhöht gleich mit angebracht in der Voliere.
Sowas nennt sich dann "Bodenhaltung", da wird mit ca. 1qm pro Huhn gerechnet, aber nicht "Freilandhaltung".
Das ist eben die Fläche, die du deinen Hühnern z.B. bei Stallpflicht oder bei schlechtem Wetter (Schnee, Regen, arger Kälte) wetterfest zur Verfügung stellen solltest.
Der "echte" Auslauf sollte wohl viel größer sein!
Ach so, dachte schon, das wäre der "endgültige" Auslauf.
Aber eine Frage tat sich jetzt noch auf... was für eine Fläche pro Tier sollte ich rechnen, damit es den Hühnern bei zwei Wochen Dauerregen oder bei wochenlanger Stallpflicht gut geht?
wenn du genug Hühner und eine gute Lüftung hast, dann reicht ein m².
Original von Laurenz
wenn du genug Hühner und eine gute Lüftung hast, dann reicht ein m².
Danke für deine Antwort! Die Stallpflicht hab ich richtig verstanden, dass z.B. wegen Vogelgrippe die Tiere immer unter einem Dach sein müssen, also würde ein bedachter, umzäunter Auslauf auch gehen? Natürlich incl. Stall.
Ja, als bei uns hier Stallpflich war, habe ich einfach eine große Plane über die Voliere gezogen, denn es geht ja nur darum, das Wildvögel, die vielleicht infiziert sind nicht in den auslauf gelangen oder da rein scheißen.
Das ist gut, denn dann hätte ich selbst in so einem Fall noch genügend Auslauf anzubieten! Danke Dir!!!
Liebe Grüße
Hexle
Der Zaun (oder Vogelschutznetz) muss dann nur wirklich bis unters Dach gehen, dass eben Kontakt mit Wildvögeln unterbunden werden kann.
dehöhner
30.01.2010, 11:39
5 m² Auslauf ist viel zu wenig. Aber die Hersteller haben erst mal nur Interesse daran zu verkaufen und den Stall schmackhaft zu machen.
Tiergerecht ist das nicht.
dehöhner
@dehöhner: Natürlich sind 5 m² Auslauf für 5-7 Hühner auf Dauer zu wenig. Lies doch bitte auch mal die anderen Beiträge oben damit du weisst worum es geht!
dehöhner
30.01.2010, 18:55
@danstar
mir ist doch klar, daß man die Tiere bei Stallpflicht oder bei sehr schlechtem Wetter mal in der Voliere halten kann. Dem wiederspreche ich nicht und habe schon die Beiträge verstanden.
Aber trotzdem gibt es doch genug Halter und vor allem Züchter, die ihre Tiere dauerhaft auf solchem engen Raum halten. Und wenn Internetverkäufer solche Ställe mit kleinen Volieren verkaufen und dazu schreiben "für 7 Tiere" dann wird es doch üblicherweise so verstanden, das diese Größe für 7 Tiere dauerhaft ausreichend ist.
Und ich denke mir, dem Verkäufer geht es doch darum diese Ställe zu verkaufen und sie dem Käufer schmackhaft zu machen und um sonst nix. Daher sehe ich das skeptisch.
Wenn die Tiere nicht dauerhaft in diesen Minivolieren gehalten werden finde ich die Größe oky. Es ist prinzipiell schon sinnvoll eine Voliere zu haben, vor allem wenn sie überdacht ist.
Aber die Ausgangsfrage war ja, ob die 5 m² reichen und da kann ich nur sagen "auf keinen Fall"
dehöhner
dehöhner
30.01.2010, 19:02
@Hexle
meinste so einen Stall mit Voliere wie hier : ???
http://cgi.ebay.de/Huehnerstall-gross-Huehner-Voliere-Stall-Neu-OVP_W0QQitemZ200423691668QQcmdZViewItemQQptZde_hau s_garten_tierbedarf_klein_nagetiere?hash=item2eaa2 ed594
dehöhner
Original von dehöhner
@Hexle
meinste so einen Stall mit Voliere wie hier : ???
http://cgi.ebay.de/Huehnerstall-gross-Huehner-Voliere-Stall-Neu-OVP_W0QQitemZ200423691668QQcmdZViewItemQQptZde_hau s_garten_tierbedarf_klein_nagetiere?hash=item2eaa2 ed594
dehöhner
Ja, genau den meinte ich. Ich finde es eine Schande, dass man Ahnungslosen sowas weiß macht, denn wenn ich das lese, würde ich davon ausgehen, dass es ein sehr schönes Zuhause für glückliche Hühner darstellt.
Ganz ehrlich, Gott sei Dank gibt es dieses Forum mit viel Infos!
Liebe Grüße
Hexle
*Hühnerjan
30.01.2010, 20:49
LOL 560 Takken für das Ding :laugh
Dat bau Ich Dir für nichtmal 200 zusammen, und Stabiler
Auf alle Fälle zu lütt für 7, Maximal 3....
Original von *Hühnerjan
LOL 560 Takken für das Ding :laugh
Dat bau Ich Dir für nichtmal 200 zusammen, und Stabiler
Auf alle Fälle zu lütt für 7, Maximal 3....
Ja, da hast du recht! Ich wollte mir ja eigentlich nur einen Anreiz für einen Stall holen, wo ich eine Glucke reingeben kann. Dafür sollte er dann hoffentlich die erste Zeit groß genug sein. Wird aber selbst gebaut, sooo viel Geld wollte ich dafür jetzt auch wieder nicht ausgeben, und selbst gemacht ist doch auch vieeeel schöner ;D
Liebe Grüße
Hexle