PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne sitzt zeit 2 einhalb wochen auf 10 Eier ( sind alle befruchtet?)



ellevation
29.01.2010, 18:53
Hallo,

Ich habe erst zeit Sommer meine Zwerg Brahmas, hab noch nicht so viel Erfahrung.

Eine Henne sitzt zeit ungefähr 2 einhalb Wochen auf 10 Eier.
Ich habe gelesen das dass Ausbrüten 21 Tage dauert.
Wie sehe ich das die Eier befruchtet sind?
Ist es denn überhaupt in der Jahreszeit möglich und gut?
Was mache ich, wenn sie mehr als 21 Tage sitzt und es passiert nichts.
brauche dringen euren Rat.

viele dank :-D

Ellevation

jeoe79
29.01.2010, 19:06
Hallo, schau doch mal unter der Themensuche: Thema Eier schieren!



am besten ist es immer die eier am 7. Tag zu schieren!Dann kannst du die unbefruchtetn rausnehmen und die Henne kann sich auf die verbleibenden befruchtetn eier konzentriern

lg jessi

ellevation
29.01.2010, 19:21
hi,
danke dir, werde mich bissi durchlesen, hab ein paar bilder gesehen von befruchteten eier.
sehe ich das als anfängerin überhaupt. ist es schwer zu erkennen?

HolsteinerJung
29.01.2010, 19:55
Hallo,
also nach 2,5 Wochen solltest du da auch als Anfängerin sehen können ob befruchtet oder nicht. Da die Küken, wenn welche drinnen sind, in dem Stadium schon recht groß sind und viel Platz im Ei einnehmen düftest du nur noch wenig im Ei sehen können und der rest muss dunkel bleiben.

Hier (http://nandu.na.funpic.de/schierbilder.htm) mal ein paar Bilder wie es aussehen sollte/könnte.

Gruß Greger

jeoe79
29.01.2010, 20:07
Wie greger schon sagte, jetzt dürfte das kein problem sein das zu sehen. Am 7. Tag zu schieren erfordert etwas mehr übung vor allem kommt es darauf an wie die schalen sind(dick/dünn) und welche farbe das ei hat, ich hab es anfangs immer am 10 Tag gemacht weil ich mir noch etwas unsicher war... ;)