PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Friesen- & Zwerg-Friesenhühner



friesenleo
29.01.2010, 13:50
Hallo,

ich möchte heute hier die schönen Friesen- und Zwerg-Friesenhühner portraitieren, um so für mehr Bekanntheit und Verbreitung dieser Tiere sorgen.

Friesenhühner (groß):

Herkunft:
Niederlande, Provinz Friesland

Gesamteindruck:
Leichtes, sehr bewegliches Landhuhn mit ziemlich hochgetragenem Schwanz und voller, fest anliegender Befiederung

Besonderheit:
Völlige Verschiedenheit der Gefiederzeichnung bei Hahn und Henne (bei den geflockten Farbenschlägen)

Gewichte:
Hahn: 1,5-1,6 kg, Henne: 1,2-1,3 kg

Bruteier-Mindestgewicht:
52 g

Schalenfarbe der Eier:
Weiß

Ringgrößen:
Hahn:15, Henne:14 Da ich in letzter Zeit immer wieder auf Schauen Tiere von Nicht-SV-Mitgliedern mit zu großen Bundesringen (16er- beim Hahn und 15er bei der Henne) sah, ist es mir wichtig das anundfürsich Selbstverständliche hier zu betonen, nämlich, dass der Hahn mit 15 mm und die Henne mit 14 mm beringt werden.


Form, Körperbau und Kamm

Das Friesenhuhn vertritt eindeutig den Landhuhntyp. Dies spiegelt sich
im steilgetragenen, reich befiederten Schwanz, dem mittellangen Rücken, der aber
durch die Schwanzhaltung kurz wirkt, den dunkelorangeroten Augen und den
mittellangen, schiefergrauen Läufen wieder. Die Flügel werden beim Hahn etwas
gesenkt, nicht, wie häufig angenommen, waagrecht getragen. Bei der Henne ist die
Flügelhaltung schon waagrecht, nur in Aufregung senkt sie vereinzelt ebenso die
Flügel ähnlich wie der Hahn. Weiße Ohrscheiben unterstreichen den eleganten
nordwesteuropäischen Landhuhntyp. Der Kamm ist mittelgroß und mit fünf bis sechs
regelmäßig geschnittenen Zacken bestückt. Die Kammfahne wird leicht ansteigend
getragen. Diese darf bei der Henne leicht umliegen, wobei ein Stehkamm bevorzugt
wird.

Anerkannt sind folgende Farbenschläge:
-Gelb-weißgeflockt
-Zitron-schwarzgeflockt
-Silber-schwarzgeflockt
-Gold-schwarzgeflockt
-Rot-schwarzgeflockt
-Rot-schwarzgeflockt mit weißen Federenden
-Schwarz-weißgescheckt
-Gesperbert
-Weiß
-Blau
-Schwarz


Zwerg-Friesenhühner:

Bis auf die Größe entspricht das Zwerg-Friesenhuhn seinen großen Verwandten. Die Zwerge werden teils aber noch zahmer als die Großen und neigen mehr zum Bruttrieb.

Gewichte: Hahn: 700 g, Henne: 600 g

Bruteier-Mindestgewicht:
30 g

Schalenfarbe der Eier:
Weiß

Ringgrößen: Hahn: 13 mm, Henne: 11 mm

Anerkannt sind folgende Farbenschläge:
-Gelb-weißgeflockt
-Zitron-schwarzgeflockt
-Silber-schwarzgeflockt
-Gold-schwarzgeflockt
-Rot-schwarzgeflockt
-Blau
-Schwarz

friesenleo
29.01.2010, 13:54
Und hier noch ein paar Fotos:


http://img25.imageshack.us/img25/7770/rotschwgr.jpg
Hier ein schönes Paar der seltenen rot-schwarzgeflockten großen Friesen.

BC.Rich-Ironbird
29.01.2010, 13:55
Wie viel legen diese beiden Rassen?

Lg


Ironbird

friesenleo
29.01.2010, 13:55
http://img34.imageshack.us/img34/3526/silberschwgr.jpg
1,1 Friesenhühner, silber-schwarzgeflockt aus meinem Zuchttierbestand.

friesenleo
29.01.2010, 14:01
http://img710.imageshack.us/img710/1176/silberschwzw1.jpg
1,3 Zwerg-Friesenhühner, silber-schwarzgeflockt



http://img193.imageshack.us/img193/6489/silberschwzw2.jpg
1,1 Zwerg-Friesenhühner, silber-schwarzgeflockt



http://img686.imageshack.us/img686/6162/silberschwzw3.jpg
1,1 Zwerg-Friesenhühner, silber-schwarzgeflockt

friesenleo
29.01.2010, 14:03
http://img685.imageshack.us/img685/9418/zitronschwzw.jpg
Mein diesjähriger Hauptstamm der zitron-schwarzgeflockten Zwerg-Friesen.

friesenleo
29.01.2010, 14:06
http://img532.imageshack.us/img532/7572/gwzw4.jpg
http://img403.imageshack.us/img403/4356/gwzw5.jpg

Mein "Stamm 1" der gelb-weißgeflockten Zwerg-Friesen.

friesenleo
29.01.2010, 14:08
http://img683.imageshack.us/img683/6299/gwzw1.jpg
http://img191.imageshack.us/img191/3990/gwzw2.jpg
http://img15.imageshack.us/img15/236/gwzw3.jpg
Und hier der "Stamm 2" meiner gelb-weißgeflockten Zwerg-Friesen.

friesenleo
29.01.2010, 14:16
Ich hoffe ich konnte euer Interesse an diesen beiden wunderschönen und kecken Rassen wecken und freue mich auf Fragen.

Bei Interesse an einer der beiden oder gar beiden Rassen gebe ich gerne Tiere ab. Also einfach eine PN schreiben.

Viele Grüße,
Leonhard Aistleitner
(alias Friesenleo)

friesenleo
29.01.2010, 14:22
Original von BC.Rich-Ironbird
Wie viel legen diese beiden Rassen?

Lg


Ironbird

Hallo,
hättest du noch ein paar Sekündchen gewartet, hättest du mir nicht mitten ins Portrait reingeschrieben.;) ;D But - No problem.

Das große Friesenhuhn ist nach dem Seidenhuhn das kleinste Großhuhn. Es legt zum Körperverhältnis sehr große, weiße Eier und das sehr zahlreich. Die Zwerge legen meist jeden zweiten Tag oder mehr und sind in der Eigröße oft sehr beachtlich, da eine Althenne nicht selten größere Eier als eine Junghenne der Großrasse legen kann.

Viele Grüße,
Friesenleo

BC.Rich-Ironbird
29.01.2010, 14:29
Danke, wenn ein mod kommt, kann er den oberen Beitrag löschen!

Lg



Ironbird

army
29.01.2010, 14:57
wow, leo, wieder mal feine tiere! hast du nun auch die rot-schwarz geflockten? an denen könnte ich doch glatt gefallen finden(wie auch an den gelb weiß geflockten)... :roll

Knobi Wahn
29.01.2010, 15:06
Schöne Tiere hast du!! :resp

Gruß

friesenleo
29.01.2010, 15:14
Original von army
wow, leo, wieder mal feine tiere! hast du nun auch die rot-schwarz geflockten? an denen könnte ich doch glatt gefallen finden(wie auch an den gelb weiß geflockten)... :roll

Die großen Rot-schwarzen auf dem Foto ganz oben sind nicht von mir, sondern von unserem Sonderrichter Carsten Nathmann. Alle anderen Tiere auf den Fotos sind von mir. Ich habe aber die Zwerge in rot-schwarzgeflockt. Bin dzt. der einzige Züchter in Deutschland, der diese Farbe bei den Zwergen hat.

Viele Grüße,
Leo

army
29.01.2010, 15:22
ein toller farbschlag! also wenn du da mal zu viele tiere hast, melde ich mich an als abnehmer ;)

dehöhner
30.01.2010, 12:29
Ich finde sie alle sehr schön. Vor allem die zitron- scharzgeflockten und sie silbernen. Und sie sind wirklich sehr keck, lebhaft und sehr neugierig.
Schön, daß du hier mal die verschiedenen Farbschläge vorstellst.

dehöhner

Drachenreiter
05.02.2010, 22:03
Glückwunsch an Friesenleo.
Grad das er auf der HSS noch alle Pokale und Auszeichnungen für seine Hühnis fürs Foto halten kann. Da haben ja die anderen fast nix mehr bekommen ;)

friesenleo
06.02.2010, 00:13
Danke, danke. ;D

Viele Grüße,
Friesenleo

p.s.: Für die, die grad nicht wissen um was es geht: Drachenreiter nimmt Bezug auf ein Foto im Bericht zur Hauptsonderschau der Friesenhühner und deren Zwerge, welcher in der Geflügelzeitung und Geflügelbörse veröffentlicht wurde.

BC.Rich-Ironbird
06.03.2010, 12:19
Ich habe noch eine Frage zu den Zwergfriesen:

Kann ich Zwergfriesen ohne übernetzung frei laufen lassen auf ca. 400qm, oder fliegen sie weg, obwohl es nicht schlimm wäre, wenn sie auß dem Gehege fliegen, aber ich fände es
schön (bzw. absolu Notwendig!) , wenn nach 1 Nacht einsperren auch wieder in den Stall zurück kommen! Oder muss ich sie dann im Stall länger drin lassen?
Glaubt ihr sie sind klein genug, um einem Brahmahahn auszuweichen, bzw. glaubt ihr 1,2 Zwergfriesen vertragen sich auf ca. 4000qm mit 1,4 Brahma Jungtieren (haben noch nie geöegt und sind noch kleiner als normale!)


Lg


Ironbird

dehöhner
06.03.2010, 14:49
@Ironbird

ich vermute mal, das kommt darauf an wie hoch dein Zaun ist und wie abwechslungsreich der Auslauf ist.
Meine Zwergfriesen fliegen nicht zum Nachbarn, aber schon mal auf einen Baum o.ä.
Sie gehen auch zuverläßlich in ihren Stall. Allerdings mußte ich sie anfänglich auch mehrmals in den Stall bringen, denn zuerst wollten sie im Baum schlafen.
Sie sind schon freiheitsliebend, wobei 400 m² ja nicht wenig ist. Ich habe sie mehrere Tage im Stall gelassen, als ichs ie neu bekommen habe.
Ich habe einen sehr großen Auslauf und dort befinden sich sehr kleine sowie große Hühner, ohne das es Probleme gibt. Beim großer Maranhahn hat noch nie eine Zwergfriesenhenne getreten. Normalerweise treten große Hähne nicht sehr kleine Hennen.
Mit großen Brahmas und Zwergfriesen in einem Gehege habe ich noch keine Erfahrungen gemacht und kann dir dazu nichts sagen.

dehöhner

dehöhner
06.03.2010, 14:54
Hast du denn jetzt 400m² oder 4000 m² Ausauf ?
Brahmas sind ja eher gemütlich und ruhig (ich habe Zwergbrahmas), die Zwergfriesen sind eher flink und wendig. Da hat es ein Brahmahahn schon schwer eine Friesenhenne zu bekommen und zu treten ;) :laugh
Kommt aber immer auf die Auslaufgröße an.

dehöhner

BC.Rich-Ironbird
06.03.2010, 15:18
4000qm

friesenleo
06.03.2010, 19:32
Original von dehöhner
Ich vermute mal, das kommt darauf an wie hoch dein Zaun ist und wie abwechslungsreich der Auslauf ist.


Korrekt. Wenn der Auslauf klein (z.B. nur 5m²) und ohne diverse Strukturierung ist, nützt auch ein 2m-Zaun nichts. Ist er etwas größer (muss nicht riesig sein) und sind sind z. B. ein paar Sträucher, versch. Scharrmöglichkeiten o. ä. vorhanden respektieren sie stets auch einen 1,5m-Zaun.

@Ironbird:
4000m² sind natürlich der Traum aller Hühner, ebenso der Friesen und Zwerg-Friesen.;D

Viele Grüße,
Friesenleo

dehöhner
07.03.2010, 09:31
Also bei 4000 m² brauchst du dir wohl keine Gedanken zu machen. Ein Paradies für Hühner. Hoffe, du hast auch Büsche und Bäume auf dem riesen Auslauf. Hühner mögen alle (igal welche Rasse) einen strukturierten Auslauf.

dehöhner

BC.Rich-Ironbird
07.03.2010, 10:57
Jop, Da sind:

- Ein ca. 25m hoher Apfelbaum
- Ein Kirschbaum, welcher ca. 10m hoch und 10m breit ist
- Alle Möglichen kleinen Obstbäume, die langsam immer größer werden
- Ein Misthaufen
- Jede Menge Wiese
- Schotter Wege (nur der anfang mit ca. 75qm Schotter)
- Ein Pferdestall und Scheune(wo man sicher bestimmt ganz toll drauffliegen
kann^^! :laugh )
- und ein bisschen Gebüsch


Ich hoffe dass das gut für die ist, und nicht wegfliegen!
Ich bin grad am überlegen, ob ich Vielleicht im Stall füttern sollte,
Denn dann sind die Chancen doch höher dass die Abends reingehen,
als normal, oder?!?
Und, fressen die normales Zuchtfutter, oder sind da die Körner zu groß für die?

Lg


Ironbird

friesenleo
07.03.2010, 12:36
Hört sich gut an.

Selbstverständlich sollst du sie immer im Stall füttern. Somit bleibt der Stall immer eine Art "Zentrale" bzw. Lebenszentrum. Wichtig ist aber auch, dass die Sitzstangen hoch genug angebracht sind. Wenn diese beiden Grundregeln befolgt werden, sitzen sie Abends immer zuverlässig im Stall.

Bzgl. Futter stellen sie keine speziellen Forderungen. Körner sind keineswegs zu groß für sie. Sogar meine Zwerge fressen ganze Maisstücke aus der Hand. Bei mir bekommen alle Hühner eine Mischung aus etwas Legemehl, viel Weizen, einem Pferdemüsli (bestehend aus Haferflocken, Dinkelflocken, Sonnenblumenkernen, usw.) sowie etwas Muschelschrot. Mais gibt es nur selten und als Leckerlie. Aber das alles kannst du dir ja ansehen, wenn du kommst (@Ironbird).

LG,
Friesenleo

BC.Rich-Ironbird
07.03.2010, 12:56
@Friesenleo
Dein Postfach ist voll!

dehöhner
07.03.2010, 14:44
Bei mir laufen allle Hühner (z.Z. fünfzig) auf fast unbegrenztem Auslauf. Noch nie ist mir ein Huhn weg geflogen. Da wären sie ja dumm.
Ich würde den Hühnern auch niemals die Flügel stutzen. Denn so haben sie eine Chance bei einem Fuchsangriff zu entkommen.
Also Ironbird, auf so einem großem tollen Auslauf gehören doch Hühner unbedingt hin ;)

dehöhner

Harm2
08.03.2010, 18:18
Einige Tiere aus die Niederlande:
http://www.mijnalbum.nl/Foto-G8KTOT4F.jpg

http://www.mijnalbum.nl/Foto-N63Q767D.jpg

http://www.mijnalbum.nl/Foto-8T6L8VUQ.jpg

Nicht anerkante Farbslach: Rotgesperbert
http://www.mijnalbum.nl/Foto-KBAR63CB.jpg

BC.Rich-Ironbird
08.03.2010, 18:20
Rotgesperbert ist sehr schön, vielleicht ist dies die Nächste farbe die Friesenleo
Züchten will/wird^^? :D
Gibt es Rotgesperbert auch bei Zwergen?

Lg


Ironbird

Brillenhuhn
08.03.2010, 21:26
wow, was für wunderschöen tiere!
ich brauch ja auch noch ein paar hennen :)

chickenfreak
09.03.2010, 16:37
... also jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben !!! ;)

Erstmal ein ganz großes Kompliment an Friesenleo, Harm 2 und dehöhner (ich hoffe, ich habe niemanden vergessen :o ) für diese wunderschöne Hühnerrasse ... ich kann mir die Bilder gar nicht oft genug anschauen und würde mich freuen, wenn dieser gelungene Thread von Zeit zu Zeit vlt. durch aktuelle Bilder ergänzt würde !!!
Mir würden besonders die gelb-weißgeflockten Zwerg-Friesen auch super für die Zucht gefallen UND ich hatte sie vor einigen Jahren schonmal in der ganz engen Auswahl ABER bin dann doch wieder umgeschwenkt, da ich ihnen wohl nicht hätte gerecht werden können, aufgrund ihres ja doch sehr aktiven Wesens .
Jetzt züchte ich als Hauptrasse die braungebänderten Zwerg Wyandotten und bin auch sehr glücklich mit denen, wobei mir ein kleines Stämmchen 1,2 Zwerg-Friesen doch noch sehr gut gefallen würde .
Daher meine Frage an euch erfahrene Friesen-Halter : Wieviel Platz bräuchte ein Stamm dieser Größe denn minimal UND (das war früher schon ein kleines Fragezeichen) wie steht es denn um die Zutraulichkeit dieser tollen Hühner ???
Bewundernde Grüße von
chickenfreak ;)

friesenleo
10.03.2010, 10:53
Original von BC.Rich-Ironbird
Rotgesperbert ist sehr schön, vielleicht ist dies die Nächste farbe die Friesenleo
Züchten will/wird^^? :D
Gibt es Rotgesperbert auch bei Zwergen?

Lg


Ironbird

Nein, danke ;D Es gibt schon genug anerkannte Farbenschläge, die kaum Verbreitung hier in Deutschland haben. Bsp.: Schwarz, Weiß, Blau, Rot-schwarzgeflockt mit weißen Federenden u.ä..


Original von chickenfreak
Mir würden besonders die gelb-weißgeflockten Zwerg-Friesen auch super für die Zucht gefallen UND ich hatte sie vor einigen Jahren schonmal in der ganz engen Auswahl ABER bin dann doch wieder umgeschwenkt, da ich ihnen wohl nicht hätte gerecht werden können, aufgrund ihres ja doch sehr aktiven Wesens .
Jetzt züchte ich als Hauptrasse die braungebänderten Zwerg Wyandotten und bin auch sehr glücklich mit denen, wobei mir ein kleines Stämmchen 1,2 Zwerg-Friesen doch noch sehr gut gefallen würde .
Daher meine Frage an euch erfahrene Friesen-Halter : Wieviel Platz bräuchte ein Stamm dieser Größe denn minimal UND (das war früher schon ein kleines Fragezeichen) wie steht es denn um die Zutraulichkeit dieser tollen Hühner ???
Bewundernde Grüße von
chickenfreak ;)

Also platzmäßig brauchen sie etwas mehr wie Holl. Zwerge, also weniger als Zw.-Wyandotten. Jedoch gilt, wie bei jedem Huhn, je mehr Platz desto besser.
Meine Friesen & Zwerg-Friesen fressen mir aus der Hand, fliegen teils sogar auf die Schulter und kommen angerant wenn ich komme, wobei die Zwerge hier noch zutraulicher als die Großen sind. Aber das alles ist Trainingssache. Wenn man z.B. nur nachts zum Füttern da wäre, würden sie beim Anblick eines Menschen auf die Decke gehen. Lockst du sie mit Leckerlies und hast also Umgang mit Ihnen (tagsüber), so werden Sie dich mit Ihrem einmalig kecken und zugänglichen Wesen belohnen.

Viele Grüße,
Friesenleo

dehöhner
10.03.2010, 21:35
@chickenfreak

du kannst dich bei mir für das Foto bedanken, wenn du willst. Nich aber für die schöne Rasse, denn meine Zwergenfriesen habe ich von friesenleo.
Meine Zwergfriesen sind sehr neugierig und temperamentvoll. Daher ist es schon gut, wenn sie nicht in einem zu kleinen oder langweiligem Gehege gehalten werden.
Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, daß alle Hühner zahm werden. Ich habe einen Mixhahn (Bergische Kräher / Dandarawi), der sehr scheu und hektisch war. Dann hatte er eine Verletzung am Auge und hat dann tgl mehrmals Augentropfen bekommen. Danach gab es öfter ein Leckerli und ich habe auch dabei beruhigend mit ihm geredet.
Inzwischen hört er auf mein Rufen und rennt auf mich zu, wenn ich komme.

dehöhner

Die folgenden Fotos beantworten vieleicht deine Frage ebenfalls.
Hier mal ein Foto einer Friesenhenne und dann eine Hühnergruppe, die mir hinterherläuft, wenn ich Futter in der Hand habe. Vorne ein großer Friesenhahn und mittendrin die kleinen Friesen:

friesenleo
14.03.2010, 14:37
Um Verwechslungen auszuschließen:

Ostfriesische Möwen vs. Friesenhühner (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=44201)

Viele Grüße,
Friesenleo

BC.Rich-Ironbird
07.04.2010, 18:34
So, da ich jetzt wieder ins Internet kann, wollte ich noch mal was fragen:

Wie lange brauchen Zwergfriesen um für die Ausstellungen fertig zu sein?
Reicht das wenn ich in 3, max 4 Wochen ausbrüte, dass sie im September/Oktober
fertig sind?

Friesenleo, was fütterst du?



Lg


Ironbird

friesenleo
07.04.2010, 21:02
Die Hennen brauchen, wenn bei der Aufzucht alles glatt läuft, 4 - 4,5 Monate um fertig zu werden. Die Hähne ca. 5 Monate. Bei letzteren sind es die beiden Hauptsicheln, die etwas mehr Wachstumszeit benötigen, als bei Rassen mit kurzen Schwänzen o. ä..

Ich füttere bei den erwachsenen Tieren meistens Legemehl mit Weizen. Dazu kommen in Maßen Sonnenblumenkerne, Weizenflocken, Haferflocken, Dinkelflocken u.ä.. Aber das alles wirklich in Maßen. Ca. ein Mal die Woche gibt´s Weichfutter mit pürierten Zwiebeln, Knoblauch, Brennnessel (falls verfügbar), Nudeln und als Basis eingeweichtes Brot und Legemehl.

Viele Grüße,
Friesenleo

Qis
07.04.2010, 21:42
Nudeln haben einen sehr hohen Eiweißanteil.
Das könnte deine lobenswerte Sparsamkeit bei den andern sehr gehaltvollen Dingen zunichte machen.

BC.Rich-Ironbird
07.04.2010, 23:02
Vielen dank!
Die hälfte was du beim essen aufgezählt hast, gibt es bei uns im Auslauf^^!


Lg


Ironbird

friesenleo
08.04.2010, 00:15
Original von Qis
Nudeln haben einen sehr hohen Eiweißanteil.
Das könnte deine lobenswerte Sparsamkeit bei den andern sehr gehaltvollen Dingen zunichte machen.

Ich weiß, dass Nudeln einen hohen Eiweißanteil haben und für einen guten Schlupf nicht günstig sind. Während der Zucht, also während dem Sammeln der Bruteier, gibt es ausschließlich Legemehl mit Weizen. Dann gibt es maximal alle zwei Wochen eingeweichtes Brot/Semmeln mit Zwiebeln, Knoblauch und Legemehl als Zusatzfutter.
Die zusätzlichen Körner (Sonnenblumenkerne, Weizenflocken, Haferflocken, Dinkelflocken u.ä.), Nudeln, gekochtes Ei etc. bekommen bei mir die Alttiere und die Jungtiere außerhalb der Zuchtphase.

KING PLYMOUTH
08.04.2010, 09:09
hallo,

finde die zitron-schwarzgeflockten Zwerge am schönsten :roll Habe leider vor 2 Jahren die HSS der Friesenhühner und Zwerg-Friesenhühner in Harsewinkel verpasst :-X :laugh

@ friesenleo: Wie viele Stämme hälst du eigentlich von jedem Farbenschlag ?

gruß

K.P.

friesenleo
08.04.2010, 11:32
Die zitron-schwarzgeflockten sind auch fast die schwierigsten, weil bei den Hähnen immer wieder fehlerhaftes Braun sich in den Flügeldecken bildet.

Mir persönlich gefallen die silber-schwarzgeflockten und gelb-weißgeflockten am besten.

Zu den Stämmen:
Das sieht bei mir jedes Jahr anders aus. Ich sage nie z.B. "Ich gebe meinen besten beiden Hähnen je vier Hennen." Sondern die Stämme werden nach der vorhandenen Tierzahl und -Qualität zusammengestellt. Ich habe meistens bei den Farbenschlägen wo die Grundfarbe schwankt einen Stamm mit der Idealgrundfarbe und zwei Ausgleichsstämme (dunkler Hahn mit hellen Hennen und umgekehrt). Dabei schaue ich auch auf alle restlichen Merkmale und versuche diese durch Ausgleich oder Idealpaarung zu verbessern (Bsp.: Hahn mit 6 Zacken bekommt Hennen mit 4 Zacken). Usw. Bei den Silber-schwarzgeflockten werden nur rein silber-weiß glänzende Tiere in die Zucht genommen und auch wieder nach dem obigen Prinzip zusammengestellt. Hier gehe ich keine Kompromisse in der Grundfarbe ein.
Will man das Ganze nicht ganz so aufwendig gestallten oder hat den Platz dazu nicht, geht es auch mit zwei Stämmen pro Farbenschlag, um erfolgreich zu sein.

Dieses Jahr waren die Stämme wie folgt:
(Habe die Rasse + Farbe abgekürzt nach dem Schema wie zum Bsp.: Zwerg-Friesenhühner, zitron-schwarzgeflockt -> ZFzs.)

Fss:
-1,3
-1,2
-1,2

ZFzs:
-1,6
-1,3
-1,1

ZFgw:
-1,4
-1,5
-1,2

ZFrs:
-1,2

ZFss:
-1,3

und meine Lebensgefährtin hatte bei ihren großen gelb-weißen wie folgend zusammen gestellt:

Fgw:
-1,3
-1,2
-1,2
-1,1

Wir wollen bald eine Zuchtgemeinschaft gründen, da wir ohnehin alles gemeinsam planen, machen, ... .

Viele Grüße,
Friesenleo

friesenleo
08.04.2010, 11:47
Original von KING PLYMOUTH
...Habe leider vor 2 Jahren die HSS der Friesenhühner und Zwerg-Friesenhühner in Harsewinkel verpasst :-X:laugh...

Dann kannst du ja dieses Jahr zu unserer HSS hier zu uns kommen.

Bei dieser Gelegenheit sind auch alle anderen Interessenten, Liebhaber, Züchter, ... der Friesen zur diesjährigen Hauptsonderschau des Sondervereins d. Z. d. Friesenhühner und deren Zwerge hier in 68535 Edingen-Neckarhausen eingeladen. Diese findet am 13. und 14. November 2010 statt. Es können auch Nicht-Mitglieder ihre Friesen im Groß- und Zwergformat ausstellen, wobei wir uns über jedes Neumitglied freuen. Nähere Infos dazu (Meldebögen, Anfahrt, etc.) gibt´s per PN oder Mail.

Viele Grüße,
Friesenleo

chickenfreak
08.04.2010, 12:26
Hi Friesenleo,
ich wusste gar nicht, dass so nah in meiner Umgebung eine Sonderschau für die Friesenhühner stattfindet :) !!!
Wenn an diesem Termin nichts absolut wichtiges ist, dann weist du, wer dort auch mal vorbeischauen wird, zumal das von mir aus gerademal um die 40 km sind :roll ....
Könntest du mir vlt. noch kurz eine PN schreiben wie genau man zu dem Verein/der Ausstellungshalle gelangt, wenn man in Edingen-Neckarhausen ist ??? DANKE DIR !!! :)

BC.Rich-Ironbird
08.04.2010, 20:39
Frisenleo, meinst du wenn ich bei dir vorbeigekommen bin,
Und dann alles gut läuft, dass da selbst ein Anfänger wie ich auch ein paar Tiere Austellen könnte?


Lg



Ironbird

friesenleo
08.04.2010, 20:56
Das wird schon klappen. Kannst mich ja jederzeit fragen. Ansonsten kannst du dir später noch ein paar Jungtiere von mir dazuholen. Die wären im Herbst dann auch fertig. Wann kommst du? -> Einfach eine PN schreiben.

LG
Friesenleo

BC.Rich-Ironbird
10.04.2010, 16:39
So, ich bin jetzt wieder zu Hause, und jetzt kann die Abschließende Feinarbeit kommen:

Wie dick müssen die Sitzstangen sein?


Lg


Ironbird

Pluimvee
10.04.2010, 17:15
Original von BC.Rich-Ironbird
So, ich bin jetzt wieder zu Hause, und jetzt kann die Abschließende Feinarbeit kommen:

Wie dick müssen die Sitzstangen sein?


Lg


Ironbird
Die Sitzstangen sollten die Maße 24 x 48 mm vorweisen. Das ist völlig ausreichend. Ein Friesenhuhn bzw. Zwerg-Friesenhuhn ist ja kein Schwergewicht. Züchte Friesenhühner ja selbst in 4 Farbschlägen. Rundstäbe sind nicht geeignet, weil die Tiere darauf nicht genügend Halt haben, aber das wirst du bestimmt schon selber wissen.

friesenleo
10.04.2010, 19:34
Original von Pluimvee
Die Sitzstangen sollten die Maße 24 x 48 mm vorweisen. Das ist völlig ausreichend. Ein Friesenhuhn bzw. Zwerg-Friesenhuhn ist ja kein Schwergewicht.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Viele Grüße,
Friesenleo

Pluimvee
20.06.2010, 19:59
Schöne zitron-schwarzgeflockte Friesenhühner

Pluimvee
23.06.2010, 11:49
Friesenhühner in gelb-weiß-, gold-schwarz- und rot-schwarzgeflockt

Pluimvee
23.06.2010, 11:52
siehe oben

dehöhner
23.06.2010, 15:41
@Pluimvee

sind das deine Tiere ? Die zitronen-schwarzgeflockten sind :-*
Zeige euch mal meine neuesten Fotos von den letzten Tagen.
Der Friesenhahn ist "mein Held". Er hat nämlich mal einen Greifvogel verjagt. Er hatte dann eine kleine blutige Stelle am Fuß, aber zum Glück nichts bleibendes.

dehöhner

Pluimvee
23.06.2010, 19:27
Original von dehöhner
@Pluimvee

sind das deine Tiere ? Die zitronen-schwarzgeflockten sind :-*

dehöhner
Jaaa, bis auf die beiden gelb-weißgeflockten Hähne sind das alle meine Tiere. :jaaaa:
Große zitron-schwarzgeflockte Friesenhühner züchten nicht viele in Deutschland und den Niederlanden. Bei den Zwergen sieht das etwas anders aus.
Ich finde sie auch sehr schön. Deswegen züchte ich sie ja auch in gelb-weiß-, zitron-schwarz-, gold-schwarz- und rot-schwarzgeflockt. :laugh

Auf deinem Foto sieht man einen großen silber-schwarzgeflockten Hahn und eine zitron-schwarzgeflockte Zwerghenne, oder?

Welche Farben hast du sonst noch von den Friesen-, bzw. Zwerg-Friesenhühnern?

friesenleo
23.06.2010, 22:53
Ja, die Friesen & Zw.-Friesen von Dehöner sind alle von mir. Es sind Tiere, die ich nicht für die Zucht oder Auststellung brauchte und ich gerne in so gute Hobbyhaltungen wie bei Dehöner abgebe.

Pluimvee, mich wundert, dass die rot-schwarzgeflockte Henne von dir mir auf der HSS nicht aufgefallen ist bzw. sie nicht hoch bewertet wurde. Oder hattest du sie dort nicht ausgestellt?
Sie ist ein bildschönes Tier mit wunderbarer Flockung, Grundfarbe, Kopf und super eleganter Körperform.

Pluimvee
24.06.2010, 00:23
Original von friesenleo
Pluimvee, mich wundert, dass die rot-schwarzgeflockte Henne von dir mir auf der HSS nicht aufgefallen ist bzw. sie nicht hoch bewertet wurde. Oder hattest du sie dort nicht ausgestellt?
Sie ist ein bildschönes Tier mit wunderbarer Flockung, Grundfarbe, Kopf und super eleganter Körperform.
Sie war da noch nicht fertig. Das Foto von ihr hier ist von unserer Ortsschau, die Anfang Dezember war. Da war sie, wie man auf dem Foto erkennen kann, in Topkondition.

dehöhner
24.06.2010, 09:00
Original von friesenleo
Ja, die Friesen & Zw.-Friesen von Dehöner sind alle von mir. Es sind Tiere, die ich nicht für die Zucht oder Auststellung brauchte und ich gerne in so gute Hobbyhaltungen wie bei Dehöner abgebe.


Ich finde sie auch trotz Fehler wunderschön. Es wäre ja auch mehr als schade, wenn die zuchtuntauglichen in den Kochtopf müßten.

@pluimvee
Der Fuchs hat mir mal den zitronen - schwarzgeflockten Hahn und die silbernen Hennen geholt. Daher laufen jetzt die verschiedenen Farbschläge zusammen.

dehöhner

friesenleo
24.06.2010, 11:46
Original von dehöhner
Ich finde sie auch trotz Fehler wunderschön. Es wäre ja auch mehr als schade, wenn die zuchtuntauglichen in den Kochtopf müßten.


Allen meinen zuchtuntauglichen Hennen ermögliche ich so ein schönes Schicksaal bei solchen Hobbyhaltern wie bei dir. Der Großteil der Hähne endet aber, so leid es mir auch tut, in der Tiefkühltruhe oder, wenn sie noch zu klein zum Schlachten sind, als Futtertiere im Zoo. Das bleibt einem, wenn man jedes Jahr eine zahlenreiche Nachzucht hat, nicht erspart.

dehöhner
25.06.2010, 01:01
@friesenleo

Ja, das ist mir schon klar, daß man von den Hähnen nur recht wenige vermitteln kann. Das ist sicherlich nicht einfach.
Mir kamen gerade die Tränen, weil heute der Greifvogel eine meiner Friesenhennen geholt hat. Jetzt hat der Hahn nur noch 2 Hennen ;(Morgen bleiben sie erst mal im Stall. Nun muß ich überlegen, ob ich sie im Gehege halte. Dies wollte ich vorher nie, weil die kleinen Friesen so
sehr die Freiheit genossen haben. Sie sind immer weite Strecken gelaufen. Bin geschockt. Morgen werde ich nur die größeren Hühner rauslassen.

dehöhner

dehöhner
25.06.2010, 11:06
Ihr werdet mich vieleicht jetzt etwas belächeln. Aber meine Friesenhenne ist wieder da. Und zwar lebendig. Ich habe ja gestern an einer Stelle viele Federn gefunden und es waren auch eindeutig Federn der Friesenhenne dabei. Dann habe ich die Henne nirgends gefunden. Da dachte ich natürlich an den Greifvogel. Aber heute morgen kam sie mir aufgeregt entgegen. Ich bin sooo froh !!!! :) :jaaaa:
Ich nehme an, sie war hinten auf dem Grundstück vom Nachbarn. Dort ist das Gras sehr hoch gewachsen und man kann die Tiere dort nicht sehen.

dehöhner

joggler86
25.06.2010, 12:52
hallo friesenleo...
habe heute im web die friesen hühner gesucht und bin auf diese seite gekommen und dein beitrag hat mir gleich sehr gut gefallen....:-) das friesen huhn habe ich vor 2 wochen dass erste mal gesehen und habe mich totall verkukt in sie...... möchte unbedingt jetzt ein parr tiere :-) muss mich jetzt schlau machen wo ich welche bekomme bin nämlich aus tirol... ich hoff ich kann dir manchmal ein paar fragen stellen... :-)
finde deinen beitrag nur noch spitze weil ich sonst im web keine oder wenige fotos gefunden habe....

gglg aus tirol joggler86

Pluimvee
25.06.2010, 14:27
Hallo joggler86!

Falls du es übersehen haben solltest, ich habe ihr auch Fotos beigesteuert. >:(

Aber ihr Österreicher haltet ja eh immer zusammen. :P :laugh

friesenleo
25.06.2010, 16:13
Es freut mich, dass sich immer mehr für die schönen Friesen und Zwerg-Friesen interessieren.
@Joggler86: Ich schreibe dir eine PN.
@Pluimvee: Er hat´s ja nicht böse gemeint. ;)

friesenleo
25.10.2010, 18:31
Hiermit sind alle Interessenten, Liebhaber, Züchter, ... der Friesen zur diesjährigen Hauptsonderschau des Sondervereins d. Z. d. Friesenhühner und deren Zwerge in 68535 Edingen-Neckarhausen eingeladen. Diese findet am 13. und 14. November 2010 statt. Es können auch Nicht-Mitglieder ihre Friesen im Groß- und Zwergformat ausstellen, wobei wir uns über jedes Neumitglied freuen. Nähere Infos dazu (Meldebögen, Anfahrt, etc.) gibt´s auf www.friesenhuhn.de .

Bitte innerhalb der nächsten drei Tage melden da eigentlich schon Meldeschluss ist. Die Meldebögen können eingescannt an mich per E-Mail (l.aistleitner@gmx.net) gesandt werden.

Viele Grüße,
Friesenleo

BC.Rich-Ironbird
19.11.2010, 19:42
So, mal hoffen dass es dieses mal klappt ;)
@Friesenleo:
Wie groß ist mein stamm eig. und sind sie von diesem Jahr, oder schon älter?
Lg

Ironbird

PS: Hast de PN

BC.Rich-Ironbird
03.04.2011, 21:45
Ich habe ja seit einiger Zeit jetzt auch Zwergfriesenhühner von Friesenleo,
und wollte jetzt noch was zu ihnen sagen!
Sie sind sehr lebhaft und flugfähig, was aber kein Problem ist, da sie nicht ängstlich sind und wegfliegen! Sie haben schnell gelernt dass ich ihnen das Futter Bringe, und sind schon relativ zahm! Von der Legeleistung bin ich begeistert, schon seit 2 Wochen jeden Tag 2 Eier von 2 Hennen, das ist wirklich super!
Die Hennen sind viel zutraulicher als der Hahn, meiner meinung auch etwas intelligenter!:-[;D
Also alles in allem finde ich sie wirklich klasse, und auch für Anfänger(wie ich) nicht problematisch!
Zu den Kunstbruteigenschaften und zu den Küken kann ich noch nichts sagen, da ich über die Osterferien weg fahre und dann nicht brüten kann!
Danach gehts aber los!
Lg


Ironbird


PS.: Auch noch großes Lob an Friesenleo, so viel Engagement in der Geflügelzucht sieht man selten!!

friesenleo
10.04.2011, 16:17
Das freut mich.

Haico
24.04.2011, 15:08
Hallo FriesenLEO,bin neu bei H.Info Ich habe eine Frage zu den Friesenhühner,Sie unterscheiden sich eindeutig im Gegacker zu anderen Hühnern,sie hören sich fast an wie Hahn!Darum nennen wir sie auch( Torett Hühner) Is nich böse gemeint! Kannst du das bestätigen das Sie sich anders ausdrücken?Schon mal Danke im vorraus und noch schöne Ostern m f G HAI-CO

lili holunder
18.05.2011, 11:17
hallo friesenleo
ich bin ganz neu hier im forum, habe aber glaube ich fast alles gelesen ;) ich interessiere mich sehr für die friesenhühner und frage mich gerade wo ich welche bekommen kann. ich bin anfänger in der hühnerhaltung und der stall ist fast fertig. hast du vielleicht informationen über züchter im sauerland oder rund um köln?? würde mich sehr über infos freuen, lieben gruss lili holunder

Haico
21.05.2011, 19:43
Hallo lili Holunder,wir haben " Friesenhühner die 4 Küken bekamen und die wiederum haben es noch mal gemacht.Doch sind nur halbe "Friesen" da der Hahn ein Mix ist.Das Gefieder ist nicht weiss sondern braun und die Küken danach sind weiss geld und sind 3 Wochen alt.Falls du doch Interresse hast schreib doch einfach,wir wohnen Grenze Oberberg Westerwald.Also mit dem Auto von Köln ca 50min Fahrt.Da die Kücken noch jung sind solltest du Sie erst in 3bis4 Wochen mitnehmen.Wir hoffen da ist ok!? Es sieht so aus als wären es 2 Hähne und 2 Hühner.Wir haben auch noch andere Kücken abzugeben, Maranmix.Hoffe dir geholfen zu haben

lili holunder
23.05.2011, 22:11
hallo haico
danke für deine antwort. ich bin nur etwas unsicher ob man mit ausschließlich küken anfangen kann?? ich fange halt gerade erst an mit der hühnerei und brauche vielleicht auch noch ältere hühner und einen älteren hahn für die küken. was meinst du? ansonsten habe ich vorhin bei map24 geschaut wie ich fahren müsste habe aber nichts genaues gefunden. ich komme aus lennestadt/sauerland. hast du denn auch ältere hühner zum verkaufen?
danke schön , lieben gruss lili holunder

Haico
24.05.2011, 15:41
Hallo Julia,meine E-Mail Adr. ist haicolenz@gmx.de .Ich würde dir gerne meine Tel nr. geben,aber nicht der ganzen Hühnerwelt.Vieleicht ist es ja möglich mich dort zu kontaktieren. Danke

Florku
24.05.2011, 15:42
Hallo Julia,meine E-Mail Adr. ist haicolenz@gmx.de .Ich würde dir gerne meine Tel nr. geben,aber nicht der ganzen Hühnerwelt.Vieleicht ist es ja möglich mich dort zu kontaktieren. Danke

Es gibt auch sowas wie eine Persönliche Nachricht (PN) zu verschicken. Die empfängt dann nur derjenige, der sie auch empfangen soll...

LG, flo ;)

friesenleo
03.07.2011, 21:34
...Sie unterscheiden sich eindeutig im Gegacker zu anderen Hühnern,sie hören sich fast an wie Hahn!Darum nennen wir sie auch( Torett Hühner) Is nich böse gemeint! Kannst du das bestätigen das Sie sich anders ausdrücken?...

Also das wäre mir neu. Sie haben nur eine sehr hohe Stimmlage. Das ist aber bei den meisten leichten Landhühnern aus Nordwesteuropa so. Also nichts Rassebezogenes und Besonderes.

friesenleo
03.07.2011, 21:44
... ich interessiere mich sehr für die friesenhühner und frage mich gerade wo ich welche bekommen kann. ... Hast du vielleicht informationen über züchter im sauerland oder rund um köln?? ...

Hallo lili holunder,
auf www.friesenhuhn.de (http://www.friesenhuhn.de) ist eine Mitgliederliste mit Züchteradressen. Außerdem hätte ich gerade einige schöne Friesen und Zwerg-Friesen abzugeben. Eine Anfahrt zu mir lohnt sich. Haben eine sehr schöne und große Anlage (i. d. Nähe v. Heidelberg). Notfalls gäbe es auch noch eine Versandmöglichkeit.


...Doch sind nur halbe "Friesen" da der Hahn ein Mix ist...
Haico, Kreuzungstiere haben mit Friesenhühnern wenig zu tun. Der Geno- und Phänotyp sind völlig verfälscht. Außderdem sind auch das Verhalten und Leistung anders. Jeder Hobbyhalter kann sich gerne solche Tiere halten. Aber mit Friesenhühnern und dem Erhalt seltener und schöner Rassen hat das nichts zu tun.

K23
12.09.2011, 12:06
Hallo,

ich habe schon ein paar Mal gelesen, dass Friesenhühner nicht für Anfänger geeignet seien und auch nicht für Kinder.
Wieso eigentlich?


Gruß,
K23

tetamaus
12.09.2011, 15:37
würde mich aber auch mal interessieren.
Habe einen Friesenhahn und der frisst mir aus der Hand. Meinen Mann mag er allerdings nicht so besonders.
Für Nachwuchs hat er auch schon gesorgt. leider hab ich aber keine gleichrassige Henne, deshalb nur Mixe.
aber von 4 Hähnen waren zwei genau wie der "Papa". Die hab ich mittlerweile aber abgegeben, da 5 Hühner und 6 Hähne ein schlechtes Verhältnis waren.

friesenleo
13.09.2011, 20:21
Hallo,

ich habe schon ein paar Mal gelesen, dass Friesenhühner nicht für Anfänger geeignet seien und auch nicht für Kinder.
Wieso eigentlich?


Gruß,
K23

Also, dass sie für Kinder nicht geeignet sein sollen ist Unsinn. Sie sind zwar nicht die zahmsten, aber wenn man sich mit ihnen befasst sehr anhänglich.
Für Anfänger sind sie schon geeignet, aber nur wenn sich derjenige/diejenige mit deren Zuchtschwerpunkten intensiv auseinandersetzt. Haltungsmäßig sind sie sehr genügsam und unkompliziert.

K23
13.09.2011, 22:27
Also, dass sie für Kinder nicht geeignet sein sollen ist Unsinn. Sie sind zwar nicht die zahmsten, aber wenn man sich mit ihnen befasst sehr anhänglich.
Für Anfänger sind sie schon geeignet, aber nur wenn sich derjenige/diejenige mit deren Zuchtschwerpunkten intensiv auseinandersetzt. Haltungsmäßig sind sie sehr genügsam und unkompliziert.

Ok, kindergeeignet ist auch Definitionssache. Ich finde z.B. eine Katze in Freiganghaltung sehr kindergeeignet, weil sie den Kindern, wenn sie ihr zu sehr auf die Pelle rücken eine hackt und sich davon macht. Wenn das Kind zur Katze nicht nett ist, wird es einfach sehr wenig von der Katze sehen.
Ein Kaninchen finde ich weniger geeignet, weil das selbst im Gehege draußen nicht immer weg kann und sich nicht ausreichend wehrt.
Also wäre ein kindergeeignet Huhn aus meiner Sicht eines, das auch von den Kindern gefüttert werden kann (und möglichst keine großen Stücke der Finger mit isst ;-)), am besten nicht hoch gehoben werden kann und sich nicht alles gefallen lässt. Falls mal ein Kind ins Gehege entkommt, sollte es nicht gleich einen Herzinfarkt bekommen, ebenso bei lauten Geräuschen.

Können die Hühner eigentlich auch so zutraulich werden, dass man sie frei im Garten rumlaufen lassen kann?

Wegen der Zucht: Da kann man als Anfänger doch bestimmt auch nachfragen, ob der Nachwuchs zuchtgeeignet ist, oder?
Und wegen der Hähnchen: wie hoch ist eigentlich das Schlachtgewicht?

KING PLYMOUTH
03.10.2011, 20:44
Hallo,

ich hab irgendwo gelesen, dass dieses Jahr die HSS wieder in Harsewinkel statt findet, stimmt das?

gruß
K.P.

Hülle
04.10.2011, 21:28
Hallo,

ich hab irgendwo gelesen, dass dieses Jahr die HSS wieder in Harsewinkel statt findet, stimmt das?
Ja, stimmt. Die HSS ist der Ortsschau des RGZV Harsewinkel angeschlossen und findet vom 05.-06.11.11 statt.
Weitere Infos auch unter www.friesenhuhn.de

BC.Rich-Ironbird
25.11.2011, 23:49
Hallo Leo,
Also ich muss dir jetzt kurz was, sagen und auch im Forum, dass kann man ruhig sehn!
Deine Zucht ist echt super, ich hatte von den 5 ausgestellten Tieren 3 mal sehr gut und einmal HV mit Ehrenpreis!
Großes Lob an dich Leo!
Lg

Ironbird

Cubalaya
26.11.2011, 09:19
KV-Schau Alsfeld-Lauterbach 2011

KING PLYMOUTH
26.11.2011, 18:00
hat kemand Bilder von der Sonderschau in Harsewinkel? Ich konnte dieses Jahr leider auch nicht kommen, weil meine Mutter krank war und mich sonst keiner dorthin bringen konnte -.-

friesenleo
27.11.2011, 07:47
Hallo,

danke für das große Lob :)

Die Henne unten von der KS Alsfeld ist wohl auch aus meinen Bruteiern. Der Jungzüchter hatte im Frühjahr welche von mir für einen Zuchtbeginn bekommen.

Falls jemand Interesse an der Friesenzucht hat. Die Chancen für einen sehr guten Anfang sind dieses Jahr sehr hoch. Habe noch einige Tiere laufen und davon einiges sehr gutes :) .... u. a. nach der Nationalen den großen gelb-weißgeflockten V-Hahn der HSS. Auch von den anderen Farben und auch von den Zwergen hätte ich Tiere abzugeben.

friesenleo
27.11.2011, 07:49
hat kemand Bilder von der Sonderschau in Harsewinkel? Ich konnte dieses Jahr leider auch nicht kommen, weil meine Mutter krank war und mich sonst keiner dorthin bringen konnte -.-

Ja, ich hab einige geschossen. Mal sehn wan ich dazu komme sie hier rein zu stellen. Ansonsten werden ein paar beim HSS-Bericht von mir in der Presse (Geflügelzeitung und Geflügelbörse) veröffentlicht.

linus09
01.01.2012, 21:42
sind die hühner noch da ?

Cubalaya
01.01.2012, 23:03
@friesenleo: Ja, die sind von dir :) Franz hat mir gesagt, dass er die BE bei dir abgeholt hatte.

friesenleo
05.01.2012, 14:48
Hier ein paar Fotos der Hauptsonderschau von 5.-6.11.2011 in Harsewinkel.

66190
1,0 Friesenhuhn, gelb-weißgeflockt, V 97 Friesenband, von Carina Stein, Edingen

66191
0,1 Friesenhuhn, gelb-weißgeflockt, V 97 KVE, von Carina Stein, Edingen

66192
0,1 Friesenhuhn, gold-schwarzgeflockt, V 97 Friesenband, von Heiner Jostkleigrewe, Marienfeld

66193
0,1 Zwerg-Friesenhuhn, rot-schwarzgeflockt, V 97 Harsewinkler Band, von Karl Tierbach, Edingen

friesenleo
05.01.2012, 14:54
66199
1,0 Zwerg-Friesenhuhn, gelb-weißgeflockt, hv 96 SE, von Leonhard Aistleitner, Edingen

66200
0,1 Zwerg-Friesenhuhn, gelb-weißgeflockt, V 97 Friesenteller, von Horst Cord-Landwehr, Versmold

Florku
05.01.2012, 14:55
Tolle Tiere, tolle Bilder. Danke, Friesenleo! :)

LG, flo

hein
06.01.2014, 19:47
Mal wieder etwas Werbung für die Friesen machen