PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnermist direkt aufs Beet?



Tucke
28.01.2010, 21:38
Hallo ihr Lieben,
ich schütte den Mist mit den Sägespänen immer direkt auf das Beet, das ich im Frühjahr bearbeiten will. Habe mal gehört, dass es für die Pflanzen auch schädlich sein kann. Und wie krieg ich die Sägespäne zum verrotten? Oder können die so grob in der Erde sein? ???

Tucke

Murmeltier
28.01.2010, 21:54
Hallo!
Es kommt drauf an was du da drauf pflanzen möchtest.
Gurken und Kürbisse können es gut verkraften, für die anderen Pflanzen kann es nicht so gut werden.
Besser wäre es kompostieren, einfach auf eine Haufen alles und vor Zeit zur Zeit umgraben, so dass alles gleichmässig gelüftet und angefeut wird.
Mit Hühnermist verrottet alles doppelt so schnell.

Tucke
29.01.2010, 21:56
Wahrscheinlich werd ich Kartoffeln pflanzen, da hab ich nicht so viel Arbeit. Zwischenlagern, also kompostieren ist mir auch zu Umständlich, da müsste isch alles wieder runterkratzen, was dort schon seit dem Herbst liegt.

Tucke

Seppi
30.01.2010, 16:28
Hallo Tucke
Mach das nicht! :o :o :o :o
Vogelmist ist das Schärfst was die Natur zu bieten hat. Da kannst Du im Frühjahr bestenfalls Tomaten, Mais, Sellerie und Gurken draufsetzen. Kohl und Paprika sind zwar auch starkzehrer aber die schmecken und riechen dann auch so streng wie sie gedüngt sind. Kartoffeln bilden Schorf aus (Schon ausprobiert) und der Ertrag ist nicht die Arbeit wert. Wenn Du dieses Jahr den Mist von Starkzehrern minimieren lässt kannst Du im nächsten Jahr Kartoffeln machen. Kartoffeln mögen nicht soviel Kalk, also wenn kalken, dann dieses Jahr.
Grüßchen vom Seppchen
Gärtnermeisterin

fridafrid
30.01.2010, 17:04
hallo zusammen

möchte mich auch kurz zu diesen thema äußern.
leider ist hühnermist nur in kompostierter form für pflanzen zu gebrauchen. nicht das er als dünger unbrauchbar wäre. im gegenteil !
aber es ist einiges zu beachten. frisch, auf beete aufgetragen führt er dazu das alle pflanzen und auch die wurzel (gerade im winter) durch die schärfe regelrecht verbrennen.
die sägespäne verrotten auch nur langsam aber schaden auch nicht unbedingt. besser ist es, den stall mit hanfstroh oder flachsstroh einzustreuen. dies ist sehr saugfähig und man braucht nur eine bruchteil im vergleich zu sägespänen. was natürlich auch die anfallende mistmenge um ein vielfaches reduziert. ich habe auch am anfang mit sägespänen gearbeitet. aber im vergleich zu hanfstreu eingewaltiger unterschied. mein kompost ist seitdem nur noch halb so groß.
ich würde nie wieder späne nehmen.

gruß margita

Tucke
31.01.2010, 00:37
Danke für eure Antworten,
doch kompostieren geht nicht mehr, da das Beet schon voll ist. (auf 4m° habe ich etwa insgesamt 1 Schubkarre Stallinhalt verteilt.) Wenn ich es etwas untergrabe und mit der Aussaat, zB. von Mais, bis Ende März warte, geht das? Mais ist wohl etwas robuster, sagt Seppi.

Tucke

Murmeltier
31.01.2010, 09:39
Heißt das eine Schubkare auf 4 m² ? Ich denke dass Mais es verkraftet, und Sonnenblümen sind auch nicht besonders empfindlich. Du kannst es immer noch auf grössere Fläche verteilen, oder?

smirre
31.01.2010, 11:50
hi,
wenn man hühnermist pur kompostieren will dauert das ziemlich lange.ich streue meinen stall mit stroh aus und mische den mist mit den anfallenden gartenabfällen.zwei mal im jahr wird gesiebt und der haufen neu geschichtet.das funktioniert bei durchschnittlich 15 hühnern und 800qm garten ganz gut.mein kompost ist etwa 3 qm gross und die höhe schwankt je nachdem,was an gartenschnitt anfällt,zwischen 60cm und 1,5m.weil er im hühnerauslauf ist kratzen die hühner ihn auch immer auseinander,was aber den vorteil hat,daß der bereich um den kompost nicht total verschlammt,wenns mal nass ist.ich streue auch im herbst den puren mist vom kotbrett auf die beete,auf denen im folgejahr starkzehrer wachsen sollen.da verteile ich etwa einen eimer voll auf 50qm und arbeite den mist oberflächlich ein.um gurken,tomaten und andere starkzehrer gezielt zu düngen setze ich jauche aus dem hühnermist an.etwa 1 liter mist auf 10 liter wasser und das ganze abgedeckt eine woche stehen lassen.das stinkt babarisch aber verdünnt,1 liter jauche auf 10 liter wasser,ist das ein super dünger für wachstumsfreudige pflanzen.man muss aber dringend darauf achten nicht auf ungewässerten boden zu düngen,darum giesse ich immer erst mal gründlich bevor ich mit jauche arbeite.man darf das auch nicht oft machen,letzes jahr hab ich mir meine gurken gehimmelt,weil ichs etwas zu gut gemeint hab und nach zwei wochen noch einmal nachgedüngt hab.zwar mit weniger jauche im wasser,aber trotzdem zuviel.
die sägespäne sind nicht von nachteil,eher von vorteil,weil sie den boden lockern,wenn du sie oberflächlich einarbeitets und durch die langsame verrottung stetig nährstoffe an den boden abgeben.
grüsse,
smirre

Hühnermom
31.01.2010, 12:12
Hallo, ich habe mir mal Hanfstreu bestellt. Ich verzweifel nämlich wirklich bald mit den Sägespänen ,sie verrotten extrem schlecht. Das ist ja auch bekannt. So allmählich wächst der Kompost in die Höhe ,da kam mir der Tip mit der Hanfstreu gerade recht. Danke!! :daumenhoch

Seppi
31.01.2010, 14:24
Hallo zusammen
@ Tucke
Ja, Mais geht, bei der Bodenbearbeitung und Versorgung, die Du beschrieben hast.
Nur mit der Aussaat würde ich noch warten bis letzte Woche April. Die Keimtemperatur von Mais liegt etwas über dem was der März zu bieten hat.
Grüßchen

Weyz
01.02.2010, 14:58
Grab es unter und pflanze an.
Optimal wird es nicht, das Ergebnis, aber wie gesagt, es ist ja "schon zu spät". Sägespäne geben aber auch keinen guten Kompost ab.

Paula24
01.02.2010, 15:45
Hallo Hühnermom,
habe auch seit ein paar Monaten Hanfeinstreu.Meiner Meinung nach gibt es nichts besseres.Habe schon alles ausprobiert.Stroh hatte ich immer kostenlos, aber Unmengen von Kompost.Hanfeinstreu ist zwar nicht besonders günstig, aber man hat beim Misten wesentlich weniger Arbeit, ist sparsam im Verbrauch und es riecht jetzt richtig gut im Stall.Ich schätze mal, dass ich ca.15 Pakete in eineinhalb Jahren bei den großen Brahmas und den anderen Hühnern(insg.20) verbrauchen werde.

Hühnermom
01.02.2010, 17:39
Hallo Paula,ich bin gespannt. Leider muss ich die Hanfstreu bestellen...ich kriege hier sowas " besonderes" nicht...oder ich hab es nur noch nicht gefunden.
Ich werde mal die "Futternäpfe" der Umgebung abklapperm ,vielleicht bestellen die mir ja Großgebinde.
Aber ich hoffe wirklich auf den sparsamen Einsatz. Wo kaufst du??

Paula24
01.02.2010, 17:47
Hallo,
ich wohne hier auf dem Dorf und bekomme es auch nirgends.Schick dir mal eine PN.

maruko_pl
03.02.2010, 16:52
Hallo Tucke,

wenn Du Sägespäne und den Hühnermist zusammen ausbringst, sollte das den Pflanzen nichts machen. Du musst es nur gleichmaessig tief unterarbeiten.

Ist der Anteil von Sägespäne sehr hoch, kann es sein, dass Deine Pflanzen mit Stickstoff unterversorgt werden. Die Bakterien benötigen Stickstoff um die Sägespäne zu zersetzen. Ist der nicht in ausreichenden Mengen vorhanden, werden die Sägespäne nur sehr langsam zersetzt und für Deine Pflanzen steht nicht mehr genug zur Verfügung.

Wir streuen mit Stroh und Sägespänen ein. Im Frühjahr kommt alles in den Gemüsegarten und wird 2x untergefraest. Funktioniert einwandfrei.

Gruesse

maruko

hein
03.02.2010, 17:10
Original von Murmeltier
Heißt das eine Schubkare auf 4 m² ? Ich denke dass Mais es verkraftet, und Sonnenblümen sind auch nicht besonders empfindlich. Du kannst es immer noch auf grössere Fläche verteilen, oder?
Mach Dir keine Gedanken! Bei der Menge hast Du keine Probleme damit! Und auch die Sägespäne sind super für den Boden! Lockern ihn auf und vergehen nicht so schnell! Kommt aber auch drauf an, was Du für Boden hast!?

Bei mir ist der leichteste Sandboden, den es gibt! Ich fahre jede Menge Hobelspäne mit Hühnerkot drauf! Besonders bei den Erdbeeren! Die freuen sich über den Hühnermist im Herbst und im Winter! Im Frühjahr ist der Mist ausgewaschen und es können die besten Erdbeeren drauf wachsen! Durch die ausgewaschenen Hobelspäne habe ich auch immer saubere Erdbeeren!

Ich rechne immer - wie gesagt auf Sandböden - eine Schiebkarre pro 2 qmtr und ich habe noch nie Probleme damit gehabt! Kartoffeln würde ich allerdings meiden! Aber z. B. Rote Beete, die im Winter denn für die Hühner verfüttert werden (natürlich auch ein Teil für mich). Oder super sind auch Erdbeeren, Schwarzwurzel, alle Kohlsorten, Erbsen, naja usw. usw.!

eierkörbchen
03.02.2010, 21:53
guten abend,

also bei erbsen, die selber stickstoffsammler sind und in gewissem umfang als düngepflanzen dienen,

wäre ich mit hühnermist als beigabe s e h r vorsichtig ! zu deutsch: nein, nur für starkzehrer.

grüßle eierkörbchen

hein
04.02.2010, 09:37
Original von eierkörbchen
guten abend,

also bei erbsen, die selber stickstoffsammler sind und in gewissem umfang als düngepflanzen dienen,

wäre ich mit hühnermist als beigabe s e h r vorsichtig ! zu deutsch: nein, nur für starkzehrer.

grüßle eierkörbchen
Das ist richtig!

Nur hier geht es darum, was wächst auf so einem Boden! Und bei mir - bei magersten Sandboden, da sind selbst Erbsen dankbar wenn sie eine gute Düngung erhalten! Darum war ja auch die Frage nach dem Boden! Denn bei schweren Böden währe das überflüssig!

Aber so wie Tucke schreibt, hat Sie den Mist schon auseinander gestreut und bevor ich den wieder zusammenharken würde würde ich lieber was drauf sähen. Und wenns auch Erbsen sind! Die werden auf jeden fall besser wachsen als Kartoffeln!