PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Läuft die Legewachtel über eine Rampe? / Käfigplanung



w@cht3l
28.01.2010, 20:27
Hallo,
das hier ist mein erster Post, ich lese schon seit einiger Zeit mit.
Ich möchte mir im Frühjahr Wachtelküken brüten und diese im Garten halten. Am liebsten leichte Linie Goldsprenkel. Vielleicht verschickt ja auch jemand hier Bruteier? Ich lebe im Bergischen Land.

Aber jetzt zur Sache.
Ich möchte gerne 1:3 oder 1:4 Wachteln halten. Im Rahmen meiner Gedanken zur Planung eines Stalles mit Auslauf bin ich auf folgende Idee gekommen:

- die Wachteln sollen möglichst Auslauf auf Wiese / Naturboden haben
- die Wachteln sollen viel Möglichkeit zum Verstecken haben und sich sicher fühlen (vor allem von oben)
- Der Käfig/Gatter soll beweglich sein um den Standort zu schonen
- Der geschlossene Teil soll isolierbar und über dem Boden sein um Feuchtigkeit/Kälte vorzubeugen
- Das ganze möglichst kompakt.

Das einzige Problem ist, es gibt im ganzen Internet und der Literatur sehr unterschiedliche Aussagen zum Thema Wachtel und Rampen hochlaufen. Die einen berichten, dass ihre Wachtel in mehrstöckigen Kaninchenkäfigen hoch und runter spazieren oder dass man sie mit Futter darangewöhnen kann und die anderen, dass Wachteln nienieniemals den festen Boden freiwillig verlassen.
Wie sind euere Erfahrungen?

Ich habe keine Lust den Käfig zu bauen und dann kommen die Wachteln nicht ins Haus :-)

Ich habe mal ein paar skizzen angehängt. zur Erläuterung:
runderherum und obendrauf natürlich Gitter
Auf die "kiste" ein aufklappbares Dach und darunter 3-geteiltes Vogelnetz als Kopfschutz und zur sicheren Entnahme der Eier.
Außerdem eine Tür um den Eingang zu schließen
Grundmaß der ganzen GEschichte ist 1m X 1m .


Was denkt ihr?
Gruß, w@cht3l

*Wachtel-Freak*
28.01.2010, 20:38
ja also das ganze sieht eigentlich gut aus!
allerdings würde ich die ganze geschichte größer machen.
also mehr qm !
denn 5 wachteln auf 1 qm finde ich persöhnlich zu viel.
klar, ich weiß, jetzt kommt gleich wieder was von wegen das geht locker.
aber das is jedem seine eigene meinung.
bei mir hat jede wachtel fast 1 qm zur verfügung....

aber jetzt zu deinen fragen:
das mit so einer rampe geht schon!
allerdings musst du auf das brett noch kleine querstreben anbringen,
wie eine leiter, denn die wachteln rutschen auf dem brett.
ich habe eine kleine wachtelleiter in die voliere
und auch im stall einen "2. stock".
der ist ungefähr 20 cm über dem boden, und die wachteln gehen dort über eine wachtelleiter.
bei mir musste ich nicht mit futter locken. die haben das von alleine geamcht.
also ich denke schon dass das geht.
es darf halt nur nicht zu steil sein denke ich"!
deswegen wäre es auch von vorteil, wenn du deine grundfläche vergrößerst.
mfg

w@cht3l
28.01.2010, 21:02
Danke für die schnelle Antwort.

Ist deine Leiter denn auch so lang? Hier sind es ca. 30cm Höhe und 90cm Länge.
Und ist sie links und rechts direkt begrenzt oder steht sie frei im Stall?

tia

P.S. Hab grade das hier gefunden: http://www.wachtelei.ch/bildseiten/Voliere.html#Henne
Auf dem Zweiten bild sind ziemlich steile und sehr lange Rampen aus Gitter zu sehen. Hab die Besitzerin mal angeschrieben was ihrer Erfahrung nach möglich ist.

Gast
29.01.2010, 08:32
Ich sehe das anders ;D
Du kannst 5 Wachteln auf 1qm halten, aber dan musst du den Standoort oft wechseln.
Also bei mir hat das geklappt mit der Rampe!

w@cht3l
29.01.2010, 09:19
1,5 qm *duck* :-)

danstar
29.01.2010, 09:53
Hi,
also zum Platzbedarf äussere ich mich nicht denn das muss jeder selber wissen, was er seinen Tieren zumutet.
Ich bin bei der Rampe eher skeptisch. Ist schon ganz schön lang und ob sie da freiweillig hochgehen? Ich würde vermuten, dass sie sich eher darunter verstecken. Wenn sie natürlich nur oben Futter bekommen und du sie iwie mit Futter da hoch köderst denn gehen sie sicher hoch (und bleiben denn evtl. nur oben?). Ich wär mir da nicht so sicher. Vlt. Futter oben und Wasser unten hin, damit sie den Standort wechseln müssen!?

@Rudi: Zeig mal bitte ein Bild von deiner Rampe und gib mal die Masse an (Länge und Steigung). Denn kann man mal vergleichen.

Gast
29.01.2010, 10:43
Ich ahbe das Ding wieder Abmontiert, weil ich die Tiere jetzt im Keller halte, aber es hatte die MAße: Länge:60cm Höhe 40cm Steigng war extrem hoch, desswegen sind die Tiere sogar am Draht(!) ausgerutscht!
Ich ahbe dann kleine Holzstücke aufgestellt, das die nicht mehr abrutschen....
Hat aber Funktioniert!

Wenn es Kalt war, sind fast alle(25 Tiere) im Stall(Oben) geblieben, im Juli wenn es sehr heis war, habe ich keine Handwärmer(Das sind die wo man das Metallplätchen Knickt) mehr in den oberen Teil gelegt, da fast alle im "freien" übernahtet haben.

Platz: Ich halte 25 Wachtel auf mehr als 3m² und das ist für mich mehr als zu viel!!!!

Ich rate auf 1m²(Auf einstreu!) max. 5-7Tiere zu halten!

army
29.01.2010, 14:33
was genau bringen die handwärmer ???

w@cht3l
29.01.2010, 15:07
Original von Rudi H.
Ich ahbe das Ding wieder Abmontiert, weil ich die Tiere jetzt im Keller halte, aber es hatte die MAße: Länge:60cm Höhe 40cm Steigng war extrem hoch, desswegen sind die Tiere sogar am Draht(!) ausgerutscht!
Ich ahbe dann kleine Holzstücke aufgestellt, das die nicht mehr abrutschen....
Hat aber Funktioniert!


Bei der Dame aus der Schweiz laufen die Hühner auch auf einer Drahtrampe. Welche Maschenweite hatte dein Draht?
Meinst du mit Holzstücke eine Art Treppe? Also mehrere unterschiedlich hohe Klötze hintereinander?


Original von Rudi H.
Wenn es Kalt war, sind fast alle(25 Tiere) im Stall(Oben) geblieben, im Juli wenn es sehr heis war, habe ich keine Handwärmer(Das sind die wo man das Metallplätchen Knickt) mehr in den oberen Teil gelegt, da fast alle im "freien" übernahtet haben.

Platz: Ich halte 25 Wachtel auf mehr als 3m² und das ist für mich mehr als zu viel!!!!

Ich rate auf 1m²(Auf einstreu!) max. 5-7Tiere zu halten!

Ohne die Diskussion über den Maximalbesatz neu entfachen zu wollen, (auch wenn ich das Thema nicht als nebensächlich empfinde aber denke, dass darüber bereits von allen Seiten ausgiebig diskutiert wurde)
was ist für dich der Unterschied zwischen 1qm auf Wiese und 1qm auf Einstreu?

w@cht3l

w@cht3l
29.01.2010, 15:10
Original von army
was genau bringen die handwärmer ???

Warscheinlich Wärme ;-). Sollte aber eigentlich nur bei extremen Minustemperaturen notwendig sein oder? Japanwachteln sind doch im weitesten Sinne winterfest. Zumindest wenn man nicht auf das Eierlegen angewiesen ist.

w@cht3l

Tine B.
29.01.2010, 15:13
@w@cht3l ,
ich finde den Entwurf sehr gut :)
Wenn das Gitter aber nur lose auf Rasen steht kann sich da jederzeit einer reinbaggern, kommt drauf an, was ihr noch so alles für Tiere im Garten habt und wie eben die Fläche ist.
Zur Größe sollte man beachten, daß es anfangs schon sinnvoll ist ein wenig großzügig zu denken. Wenn die sich erst mal wohlfühlen fangen sie an zu brüten und schon wird angebaut :laugh
In meinem Gehege habe ich eine breite Rampe zu den Legenestern angebracht, sie besteht ringsum aus Dachlatten, da hab ich ummantelten Volierendraht getackert, haben sie sofort angenommen und so gehen sie mit sauberen Füßen in die gute Stube ;D
Ich würde versuchen die Rampe nicht zu steil und breit genug machen, aber für Kolbenhirse fangen die sogar an zu klettern ;)

Wenn Du Bruteier aus Farbzucht willst z.B. hier:
Bruteier von Mast-/Legewachteln aus "Farbzucht!" (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=37661)

VIEL ERFOLG :)

army
29.01.2010, 15:23
Original von w@cht3l

Original von army
was genau bringen die handwärmer ???

Warscheinlich Wärme ;-). Sollte aber eigentlich nur bei extremen Minustemperaturen notwendig sein oder? Japanwachteln sind doch im weitesten Sinne winterfest. Zumindest wenn man nicht auf das Eierlegen angewiesen ist.

w@cht3l

das hab ich mir fast gedacht, kann ja aber nicht wirklich ernst sein, dass man "handwärmer" als heizquelle einsetzt!?

danstar
29.01.2010, 16:00
@army: Mit Holzklötzen sind sicherlich Leisten auf der Treppe gemeint, die in gewissen Abständen aufgeschraubt sind damit die Tiere Halt haben. So in etwa: http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2008/huehnerhaus/huehnerleiter_03.05.2008_17_18_26.jpg

Und zwischen 1 m² Wiese und 1 m² Einstreu besteht kein nennenswerter Unterschied. Wohl aber, was Rudi vermutlich meint, zwischen 1 m² Einstreu und 1 m² Gitterhaltung (wie in der Wirtschaft üblich). Das Gitter reinigt sich quasi von selbst und die Tiere stehen nicht gleich im eigenen Dreck. Aber vom Platz bleibt nen m² natürlich nen m².

Sunrice
29.01.2010, 16:27
Also ich ärgere mich heute noch, daß ich meine Voliere nicht größer geplant habe,...
Sie ist gut 6 m2 groß und spätestens im Sommer wird angebaut,...
Es wäre wirklich ratsam, diesen m2 nochmal zu überdenken.

Liebe Grüße, Bine

Gast
29.01.2010, 16:35
Ich meine, wenn man die Tiere auf eine qm hält, und im Freien, kann man nich so viele Tiere darauf halten als bei Einstreu, da die gleich alle verwüsten!

Die Handwärmer habe ich auch im Frühling benutzt, weil die die Dinger sehr mochten, und immer darauf/daneben saßen.

w@cht3l
29.01.2010, 16:59
Was meinst du mit gleich alles verwüsten? Auf www.wachteln.net ist die Haltung mit einem versetzbaren Gatter beschrieben. Zerrupfen die mir die Wiese so schnell, dass ich mit alle 2-3 Tage umsetzen nicht auskomme oder liegt das "verwüsten" eher am Kot?

mfg

*Wachtel-Freak*
29.01.2010, 17:57
Original von w@cht3l
Ist deine Leiter denn auch so lang? Hier sind es ca. 30cm Höhe und 90cm Länge.
Und ist sie links und rechts direkt begrenzt oder steht sie frei im Stall?
.

also meine ist nur 50 cm lang.bei einer steigung ca 20cm
sie ist auf der einen seite begrezt, durch die wand.

ich denke shcon dass das bei dir gheht!
du kannst ja auf der einn seite der rampe ein brett als "wand" befestigen! das wäre vermutlich besser.
aber das geht auf jedenfall!
du kannst ja dann mal schreiben wie es bei dir läuft.

danstar
29.01.2010, 18:19
Wozu sollten die Wachteln ein Geländer brauchen? Falls sie runterfallen? Die können doch fliegen. Bitte mal nachdenken!

w@cht3l
29.01.2010, 18:38
Original von danstar
Wozu sollten die Wachteln ein Geländer brauchen? Falls sie runterfallen? Die können doch fliegen. Bitte mal nachdenken!

naja, vielleicht gehen sie dann lieber hoch (Bodenbewohner). Bei der Züchterin in der Schweiz
http://www.wachtelei.ch/bildseiten/Voliere.html#Henne
sind auch "geländer" dran.

mfg

*Wachtel-Freak*
29.01.2010, 23:01
erstens war das brett von mir nicht als geländer gedacht, danstar.
deswegen bitte nicht gleich so vorwurfsvoll!!!!!!!!!!

und zweitens kann es sein, dass sie deswegen lieber hochgehen, wie w@cht3l schon richtig bemerkt hat.

und drittens sind bei machen schon wachteln runtergefallen und gestorben (wurde hier im forum gesagt), weshalb es auch sinnvoll ist auf einer seite ein brett anzubringen, damit sie zumindest nicht beim rückwärtsgehen hinunterfallen!
aber du musst ja kein geländer machen wenn du nciht willst!

ich habe nicht gesagt dass man das machen muss!
ich habe gesagt es wäre sicher nciht schlecht!

also nächstes mal bitte nicht gleich so vorwurfsvoll und aggressiv!
ok?
schließleihc ist es in unser aller interesse, dass in dem forum sachliche beiträge kommen und sich keiner bekriegt.
klar soweit?
guuut.

mfg

PS: klar können wachteln fliegen, aber wenn du es mal beobachtet hast:
in niedrigen käfigen gehen sie erstmal oben an und krachen dann auf den boden,
und außerdem haben sie das landen auch nicht so gut drauf wie normale vögel (vgl. amsel, spatzen,...)

aber wie gesagt: das mit der begrenzung ist nur mein vorschlag, meine erfahrungen und es MUSS auch KEINER machen!

w@cht3l
29.01.2010, 23:39
Original von *Wachtel-Freak*
und drittens sind bei machen schon wachteln runtergefallen und gestorben (wurde hier im forum gesagt), weshalb es auch sinnvoll ist auf einer seite ein brett anzubringen, damit sie zumindest nicht beim rückwärtsgehen hinunterfallen!
aber du musst ja kein geländer machen wenn du nciht willst!


Soweit ich mich erinnere hat einer beschrieben, dass eine Wachtel gefallen ist und starb. Das muss in keinem Zusammenhang zueinander stehen.

Ich gehe tatsächlich eher davon aus, dass die Akzeptanz der Rampen mit Sichtschutz besser ist. Vielleicht animiert ein höher stehendes Tier die Hähne auch zu Agressionen und sorgt so für unnötigen Stress.


Gruß, w@cht3l

P.S. Es ist wirklich nervig alle 2 Posts in diesem Forum irgendwelche Streitereien zu lesen und dazwischen die Informationen zu suchen. Lasst das doch einfach oder macht das als PN, damit hilft man so keinem. :roll

danstar
30.01.2010, 09:22
@Wachtel-Freak: Das sollte weder vorwurfsvoll noch aggressiv sein. Falls es bei Dir so ankam tut mir das Leid. Es ist nicht meine Absicht mit dir zu streiten.
Mit dem Geländer zwecks besserer Akzeptanz kann ich sogar nachvollziehen. Aber das sie schlechte Flieger sind habe ich nicht beobachten können. Bei mir sind sie noch nie unter die Decke geknallt (bei 35 cm Stallhöhe) und beim landen hatten sie auch noch nie Probleme.
Also wer ein Geländer bauen möchte kann das ja gerne machen.

w@cht3l
30.01.2010, 11:06
Hab nochmal etwas bearbeitet. Vielleicht ist es günstiger die Luke von unten in das Haus zu führen weil:

- Die Rampe ist trocken
- Die Rampe ließe sich an einer Kette ziehend hochklappen und dient gleichzeitig als Tür.
- kalte Luft "fällt" nach unten

danstar
30.01.2010, 11:13
Die Überlegungen machen Sinn ^^
Was benutzt du da eigentlich für ein Zeichenprogramm?

w@cht3l
30.01.2010, 11:19
google sketchup. Ist kostenlos in der einfachen Version. Ich plane damit fast alles was ich baue vor.

gruß

fuxi
30.01.2010, 17:22
Hi W@cht3l

Denk bitte daran, dass sich Raubzeug (Marder, Fuchs , ...) unter dem Gitter durchgraben können, wenn du es versetzbar machst, also nicht (mindestens 30cm tief) eingräbst.
Dü müsstest also jeden Abend die Wachteln in das Schutzhaus sperren und morgens wieder rauslassen.
Alternativ (aber von mir noch nicht in der Praxis getestet) könntest du rund um das Gehege mit einem flach auf dem Boden ausgebreiteten Gitter-"Kragen" umgeben. Also einfach von den Wänden, da wo sie auf dem Boden auftreffen das Gitter im rechten Winkel nach außen abgeknickt weiterführen. Hier sollten 20cm reichen.

Gruß
Damaris

*Wachtel-Freak*
30.01.2010, 20:10
@ danstar: ich will auch nicht streiten! - dann wäre das also erledigt!

das mit den raubtieren stimmt auch.
ich sperre meine wachteln trozdem ein.
#obwohl die voliere en betonfundment hat...
aber ihcmache es einfach , weil es dann im stall wärmer ist und auchv iel sicherer, da meine voliere um m2 bäume ist, und dewegn könnte es schonmal sein, dass irgendsoein vieh da reinkriecht.

hajo.falk
30.01.2010, 22:10
Hallo,
gibt es keine andere Möglichkeit, statt dieser Rampe? Von den Größenverhältnissen her, denke ich, dass sie dort nicht herauflaufen werden, auch wenn man ihnen noch so viel Trittsicherheit bietet.
Raubtiersicher könnte man diesen Käfig auf jeden Fall hinbekommen. Indem auch auf dem Boden, also von unten starken Draht anbringt. Das Holz also von außen ummantelt. Da kommt kein Viehzeug herein. Nur sie sollten eine ruhige Rückzugmöglichkeit in der Nacht haben. Dieses Teil, wenn nicht zu groß dimensioniert, könnte man auch auf Rasen versetzen. An anderer Stelle mit ausgesähtem Samen aufsetzen und es keimen lassen. Notfalls Erde zum baden usw. auf den Draht geben, falls ortsfest aufgebaut. Wie wäre es mit Stelzen darunter, da kommen keine Raubtiere für längere Zeit hoch, um die Wachteln zu erschrecken.

edit22:14h
Wachteln sind nicht so kälteempfindlich, sie halten gut Minusgrade aus, sie kuscheln dann mehr zusammen. Ähnlich wie Hühner, nur trocken sollte es sein.

Tine B.
30.01.2010, 23:31
Hi :),
denk auch gerade über eine Möglichkeit nach meine Wachteln aufs Grüne lassen zu können.
Könnte man kombinieren, so wird der auslauf auch größer....
http://www.lidl-shop.de/de/Hobby-und-Freizeit/Zoofari-Kleintierhaus
http://www.lidl-shop.de/de/Haus-und-Tier/Zoofari-Freilaufgehege
:roll
...ich denk ich bau doch selbst was ;)

army
30.01.2010, 23:42
warum macht man den stall nicht bodennah? hält man eben weniger wachteln, bei genügend großem platzangebot...man muss ja nicht jeden cm ausnutzen!? manchmal ist weniger mehr...also ich würde eine voliere bevorzugen (mit "ordentlichem" fundament)...die kannst du ja auch sehr naturnah gestalten!

w@cht3l
31.01.2010, 08:55
Ich wohne hier seit 25 Jahren, unsere Nachbarn halten in ähnlichem Gehege, auf der Wiese stehend Kaninchen. Wir hatten früher immer Meerschweinchen, die im Sommer immer draussen waren. Es gibt Mader und Fuchs aber die haben sich bis jetzt nicht bedient.
Aber abends die Vögel einzusperren ist ohnehin kein Problem.

w@cht3l
31.01.2010, 09:02
Voliere geht nicht. Die Vorteile, die ich in der erhöhten Bauweise sehe habe ich im ersten Thread beschrieben.
Wenns mit den Wachteln nicht klappt verticke ich das Teil an Kaninchenhalter :-)
ich habe mir schon überlegt wie ich das ganze aufbaue, dass ich modular erweitern kann.

w@cht3l
05.05.2010, 19:17
Wollte nur mal kurz ne Meldung geben.
Habe das Gehege wie geplant gebaut mit einer "hochziehbaren Rampe und einem Loch unter dem Schutzhaus.
Die Wachteln halten sich gerne unter dem Haus auf, gehen aber zum Staubbad oder Sonnen auch in den vorderen Bereich. Staubbad regele ich so, dass ich zwei brettchen zusammengenagelt habe und diese wechselnd in den Ecken des Geheges hinlege. Dann kommt etwas trockene Erde, Sand, Asche rein. So arbeiten die Wachteln das schön in den Boden ein.
Zuerst wollten die Wachteln nicht hochlaufen. Ich habe einige Ästchen quer auf die Rampe getackert, das hat auch nicht gereicht. 4 Tage lang habe ich die Rampe mit aFutter besterut und alle Wachteln abends eingefangen und hochgesperrt damit sie wenigstens den halben Tag etwas zu trinken haben. Das Wasser und das Futter habe ich absichtlich nur im Haus angeboten (ein wenig Futter immer auf der Wiese verteilt).
Dann habe ich einen Lappen zwischen Hausboden und Rampe getackert, so dass das ganze eine Art geländer auf einer Seite der Rampe ergibt. Einen Tag später laufen sie alle hoch und runter, ich werde den Lappen bald wieder entfernen.
Was im Endeffekt funktioniert hat weiss ich natürlich nicht. Vielleicht war es einfach nur die Zeit?
Das Gehege verschiebe ich alle paar Tage, gut für die Wiese, gut für die Wachtel.

Murmeltier
05.05.2010, 20:39
Klingt ganz gut, kannst du ein Bild machen?

Malik09
18.05.2010, 16:14
Gneuso wie auf der Skizze wollte ich auch einen STall bauen. Das Tolle aber ist : Selber bauen wäre teurer als kafen gewesen!

Ich habe nun einen Kaninchen-Freilauf (wie auf der Skizze) gekauft, der 1,2m*1,2m und 45 cm hoch ist. Ich bin mir noch nicht sicher, ob 2 oder 3 Tiere - Wegen dem Dreck. Ich möchte auf keinen Fall Ärger mit den Nachbarn riskieren, weil ich zur Miete wohne.

Nur das Haus habe ich auch noch nicht. Bin darauf angewiesen, dass der einzige Züchter im Umkreis Tiere zum Abgeben hat. Kann noch dauern.

Was denkt Ihr (habe Rasen), wie ist das mit der Dreckentwicklung, sagen wir bei 2 Hennen? Wie oft muss ich den STall umsetzen?

Schadet der Kot dem Rasen eher, oder nutzt er?

Danke

w@cht3l
18.05.2010, 17:28
Täglich umsetzen. Dann bleibt die Belastung im Rahmen.

w@cht3l
02.06.2010, 20:02
So, wie gewünscht habe ich mal ein paar Bilder gemacht, habe es immer vergessen die Kamera mit runter in den Garten zu nehmen.

Die "Naturzäune bestehen aus Haselästen. Das geht superschnell, macht optisch was her und sorgt, nach meiner Erfahrung, dafür, dass die Wachteln sich wohler weil "versteckter" fühlen. Die Äste habe ich mit einer Astschere abgelängt und mit verzinkten Nägelchen zusammengedängelt. Die Elemente sind nur geklemmt und können verschoben werden.
Einen Ast habe ich so festgemacht, dass man ihn als Tür benutzen kann und auch mal ein Tier komplett abtrennen kann.

Das Haus auf dem Gehege ist auch abnehmbar. So bleibt alles sehr gut zu transportieren. Das Dach werde ich beizeiten durch eines ohne Dachpappe und nur aus versiegeltem Holz tauschen. Das ist leichter.

Das einzige was sich als unprktisch herausgestellt hat ist, dass man eine Wachtel, die nachts nicht nach oben will nur sehr schwer einfangen kann, weil man schlecht unter das Haus langen kann. Das geht aber auch... Die Kette ist zum Hochziehen der rampe da, sie führt durch das Haus nach außen und macht einfaches Bedienen möglich.

Ein großer Vorteil des versetzbaren Geheges ist möglicherweise auch die viel geringere Gefahr einer Kokzidose.

Bei Regen sitzen die Wachteln unter dem Haus oder drinnen im Trockenen.

Leichte feuchtigkeitsschäden sind leider auch zu sehen. Beim nächsten Projekt lasse ich mehr Platz. zwischen Boden und Wand.

http://img411.imageshack.us/img411/9589/img3319y.th.jpg (http://img411.imageshack.us/my.php?image=img3319y.jpg)http://img375.imageshack.us/img375/8656/img3321r.th.jpg (http://img375.imageshack.us/my.php?image=img3321r.jpg)http://img696.imageshack.us/img696/7943/img3322r.th.jpg (http://img696.imageshack.us/my.php?image=img3322r.jpg)

w@cht3l
02.06.2010, 20:03
http://img62.imageshack.us/img62/3287/img3323r.th.jpg (http://img62.imageshack.us/my.php?image=img3323r.jpg)http://img85.imageshack.us/img85/5686/img3324y.th.jpg (http://img85.imageshack.us/my.php?image=img3324y.jpg)http://img689.imageshack.us/img689/5352/img3326j.th.jpg (http://img689.imageshack.us/my.php?image=img3326j.jpg)

w@cht3l
02.06.2010, 20:05
http://img692.imageshack.us/img692/2886/img3327p.th.jpg (http://img692.imageshack.us/my.php?image=img3327p.jpg)http://img697.imageshack.us/img697/448/img3329py.th.jpg (http://img697.imageshack.us/my.php?image=img3329py.jpg)http://img267.imageshack.us/img267/7276/img3330q.th.jpg (http://img267.imageshack.us/my.php?image=img3330q.jpg)

w@cht3l
02.06.2010, 20:06
http://img695.imageshack.us/img695/3672/img3333p.th.jpg (http://img695.imageshack.us/my.php?image=img3333p.jpg)http://img687.imageshack.us/img687/7206/img3331sk.th.jpg (http://img687.imageshack.us/my.php?image=img3331sk.jpg)

Malik09
02.06.2010, 20:29
Sieht wirklich cool aus.

Ich weiß noch nicht recht, was ich mit meinem Auslauf im WInter mache. Entweder baue ich ein großes Schutzhaus an (gute Inspiration dazu sind Deine Bilder), oder ich verfrachte die Tiere im Winter ganz in einen bis dahin gebauten geschlossenen Stall, ähnlich einem Kaninchenstall.

*Wachtel-Freak*
02.06.2010, 22:47
@Malik09: Warum lässt du sie nicht da wo sie sind?
Die können ja im Schnee rumlaufen, das macht denen nichts.
Machen sie bei mir auch.
wenn du natürlich keinen Angebauten, trockenen Stall hast, solltest du natürlich schon sowas hinzufügen.

mfg, *Wachtel-Freak*

miradea
02.06.2010, 23:23
Das mit den Haselnuß-Ästen finde ich eine tolle Idee. Sieht echt natürlich und gut aus. Werde mal überlegen, ob ich so was nicht auch bei mir mit einbaue...

Der Stall macht einen interessanten Eindruck. Wie schwer ist er denn? Läßt er sich auch von einer Person umsetzen?

Wenn man das Teil noch gegen "Reinbuddler" irgendwie absichern könnte, dann würde mich so ein Stall auch reizen. Jemand eine Idee?

Milla
03.06.2010, 07:13
Hallo w@cht3l,
Du hast einen tollen Stall gebaut, richtig super.
Der einzige Kritikpunkt von mir - die Bretter sind nur einseitig gestrichen und neigen daher zum verziehen.


Original von miradea
Wenn man das Teil noch gegen "Reinbuddler" irgendwie absichern könnte ...Das einzige was mir dazu einfällt: Von unten mit Drahtgitter bespannen, dann entfällt aber der 'Buddelfaktor'.

LG Milla

w@cht3l
03.06.2010, 09:07
Grundsätzlich stimmt das, ich habe aber eine offenporige Lasur benutzt, da ist das nicht so problemtisch. Da beide Seiten Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben können.

Man könnte großmaschigen Draht unter das Gehege machen. Aber ich sperre meine Wachteln einfach abends ein. Dann ist das mit den Buddlern egal. Bevor meine Wachteln im boden allzusehr graben / scharremn versetze ich das Gehege, damit vom Rasen noch was bleibt. Ab und zu kommt es auf eine Erdige Stelle zu Wühlen und BAden.

Das Gehege ist im Komplettzustand noch so grade von einer Person verschiebbar. Wenn man es in die Einzelteile zerlegt auf jeden Fall.Ich glaube ich würde es beim nächsten mal noch modularer aufbauen, so dass man den Teil des Geheges, der vor dem Schutzhaus ist abnehmen kann. Dann könnte man das Gehege mit einem Zwischenteil noch vergrößern.

Malik09
03.06.2010, 11:52
Original von *Wachtel-Freak*
@Malik09: Warum lässt du sie nicht da wo sie sind?
Die können ja im Schnee rumlaufen, das macht denen nichts.
Machen sie bei mir auch.
wenn du natürlich keinen Angebauten, trockenen Stall hast, solltest du natürlich schon sowas hinzufügen.

mfg, *Wachtel-Freak*

Na klar. Aber im WInter ist das auch eine Sache des Sauberhaltens. Ich mache mir bis dahin noch einige Gedanken. Ich hoffe, die Wachteln in etwa 3 Wochen zu haben.