PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das normal? Meine Glucke füttert die Küken mit vorverdauten!



wordan
07.09.2005, 15:40
Also bei mir sind nun 5 Küken geschlüpft echt super suß die kleinen. Aber irgendwie wusste ich nicht, dass das bei den Hühner ist wie bei anderen Vögeln. Meine Glucke kotzt(ob mit Absicht oder nicht weiß ich nicht) und die Küken fressen das dann. Muss ich mir darüber sorgen machen?

Kennt Ihr sowas?

Scybalon
07.09.2005, 15:53
Keine Sorge, ist ganz normal.
Machen bei mir alle Glucken am ersten und am zweiten Tag, danach fressen die Kleinen ihre Hirse bereits alleine.

Und so abwegig ist das gar nicht, bei vielen anderen Vogelarten verhält es sich genauso ;)

Tadorna
09.09.2005, 22:56
Könnt Ihr das mal per Video oder Foto dokumentieren?

Pheasants4ever
09.09.2005, 23:01
Ich habe noch nie eine henne gahbt die das gemacht hat.
Das einzige was ich gesehen habe ist das wenn die henne sich nach dem trinken bückt, um ein korn für die kukis hoch zu heben, läuft ausversehen das ganze wasser wieder raus(passiert auch wenn man ein huhn frisch nach dem trinken hoch nimmt).

Rookie
09.09.2005, 23:50
Huhu!
Also, meine Glucke hat die Küken auch mit Weizenkörnern "gefüttert" und dabei kam auch etwas Flüssigkeit aus dem Schnabel.
Ich hatte den Weizen in einem hohen Gefäss, damit die Küken nicht drankommen (sollten ja ihr Kükenfutter fressen), aber die Glucke hat mich "ausgetrickst" ;) Naja, sie weiss es mit Sicherheit besser.

Glaube aber auch, dass sie die Weizenkörner nicht "gekotzt" :P hat, sondern nur fallengelassen. Für ein Würgen erschien mir der Vorgang zu schnell.
Sie machte das auch nur in der ersten Woche, seitdem habe ich es nicht mehr beobachtet.

kajosche
10.09.2005, 12:52
holdrio

bei meinen mittlerweile schon an die 100 glucken aus verschiedenen rassen die ich die letzten 8jahre hatte, würgte keine den küken futter herauf. körner ect. ausspucken klar, auch mit wasser wen sie vorher getrunken hat auch klar, aber hochwürgen des futters habe ich bei hühern noch nie gesehen.

grüße

Scybalon
10.09.2005, 13:55
Naja, nur weil man es nicht sieht, heißt es ja nicht, dass sie es nicht machen (identisch mit "Macht ein im Wald umfallender Baum ein Geräusch, wenn es niemand hört?")

Allerdings verhält es sich bei meinen Glucken so, dass sie (wenn ich das hochwürgen mal mitbekomme) nur sehr wenig ausspucken, und dieses dann sofort von den Küken gefressen wurde. Beweise blieben nie übrig.
Natürlich geht das ganze auch sehr schnell von statten und ohne offensichtliche Vorwarnung.
Und wie gesagt, meine machen das nur in den ersten zwei oder drei Tagen und lassen es dann...nicht viel Zeit zum filmen.

kajosche
10.09.2005, 14:03
holdrio

würden meine glucken das machen, hätte ich es auch gesehen denn ich verbringe die meiste zeit des tages mit den hühnern, besonders die ersten tage der küken beobachte ich sehr intensiev und genau, ich führe auch buch über bestimmte verhaltensweisen.
ich will damit nicht sagen das es das nicht gibt, nur meine würgen bestimmt kein futter hoch.

grüße

Scybalon
10.09.2005, 14:10
Hm...dann wird es wohl eine vererbbare aber nicht essentielle Eigenschaft sein. Generell Schaden kann es ja auch nicht ;)

Tadorna
10.09.2005, 16:25
Nochmal: Kann jemand von dem Vorgang Fotos oder ein Video machen? Wenn sowas schwarz auf weiß dokumentiert ist, ist das schon was.

mfg

Scybalon
11.09.2005, 10:22
Bei mir wird das dieses Jahr nichts mehr, es ist mMn zu spät für Naturbrut. Und selbst wenn...letztes Jahr habe ich verzweifelt versucht, solches Material für meine Facharbeit (Bio-LK) zu erstellen. Erfolglos :-/

Tadorna
16.09.2005, 01:52
Scybalon.

Hat schon mal jemand versucht, das Wort ins Deutsche zu übersetzen?

Ha ha ha ha ha Tut mir leid, da hilft kein Smiley mehr

mfg

Scybalon
16.09.2005, 07:11
*seufz*
Mir wäre es lieber gewesen, wenn nicht jeder gleich damit angibt. dass er das Wort kennt. Sieh dir die anderen noch Unwissenden an: Stört einen das Wort? Nein.
Denn wie heißt es so schön? Wissen zeugt von Intelligenz, dieses Wissen ungefragt zu verbreiten aber nicht von Weisheit.
Insofern: "Danke". Bist ein echter Schatz.

*fröhlich rumeditier*

Tadorna
16.09.2005, 10:47
Mir wäre es lieber gewesen, wenn nicht jeder gleich damit angibt. dass er das Wort kennt. Sieh dir die anderen noch Unwissenden an: Stört einen das Wort? Nein.Ich hab Dir eine PN geschickt.

Also, gleich anzunehmen, dass das Wort kaum jemand kennt, heißt ja wohl seine Mitmenschen etwas zu unterschätzen, Du kennst die Bedeutung ja auch, und wirst wahrscheinlich den Gag mit Bedarf gewählt haben. Übrigens ein gelungener Gag, Respekt. Als solches war mein Posting auch gemeint. Im übrigen gibt es ja noch diverse Suchmaschinen, falls jemand kein Lexikon zur Hand hat.


Denn wie heißt es so schön? Wissen zeugt von Intelligenz, dieses Wissen ungefragt zu verbreiten aber nicht von Weisheit.Na ja, nenn mir einen in diesem forum, der sein Wissen nicht ungefragt verbreitet. Meinst Du wirklich, das Wissen schon an diesem Punkt ansetzt? Ich sehe das ganze eher als Witz an, auf den jetzt einer mal "öffentlich und schriftlich gelacht hat". Was nützt ein Gag, auf den nie eine Reaktion kommt?

Leider haben viel zu wenig Leute Mut zu solchem Humor.

In diesem Sinne nx für ungut

PS: Für weibliche Forumsteilnehmer wäre noch der Nick "Scybala" frei. :D

Scybalon
16.09.2005, 11:03
Ich unterschätze meine Mitmenschen nicht, aber ich bin realistisch. Nicht viele beherrschen altgriechische in der Medizin verwendete Begriffe ;)
(du bist erst die zweite Person, die von alleine draufkam...und ich verwende mein Pseudonym schon seit mehr als 6 Jahren)

Und Humor...mir gefallen kleiner Lachgruppen eben besser ;)

"Scybali" würde es auch noch als freien Account geben ;)
(JA...nennt euch alle nach meinem Vorbild, auf dass ihr meine Diener werdet! *muahahaha!* 8) :-[ :roll )