PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganter schüttelt Kopf und quietscht



Monika
07.09.2005, 13:55
Ich halte außer meinen Zwerghühnern auch 3 Gänse, die einen eigenen "Pool" haben. Sie haben also genügend Wasser zur Verfügung, welches regelmäßig gewechselt wird. Seit einiger Zeit macht der Ganter, eine Lockengans und 3 Jahre alt, hin und wieder merkwürdige quietschende Geräusche und schüttelt kräftig den Kopf. Sonst sieht er gut aus, ich finde aber er frißt weniger und lustloser als sonst. In den Hals habe ich bereits geschaut, kann aber keinen Fremdkörper entdecken, der Tierarzt grinst nur und empfiehlt die Backröhre. Die Kleintierpraxis in der Nähe (30 km!!!) sagt sie hat wenig Ahnung von Geflügel. Meine Bücher geben auch keine schlüssige Erklärung. Könnte der Ganter Magenwürmer haben? Wer hat Erfahrungen mit Gänsen?

Arne
07.09.2005, 14:25
Könnte er Schnupfen haben? ???

apfel7
07.09.2005, 15:40
irgendwas in der nase drin oder etwas im hals ? schwierig wenn man das tier nicht sieht. hat er nasenausfluss oder sowas ? probier mal eine imfussion mit viel wasser in den mund einzuflössen. evtl. trinkt er nicht genug !
andrea

Monika
07.09.2005, 18:03
Schnupfen hat er nicht, obwohl er beim Schütteln des Kopfes Flüssigkeit ausschüttelt unter quietschenden Geräuschen. In den Hals habe ich tief hineingeschaut, ich sehe nichts. Wenn ich unter dem Schnabel am Hals drücke kann ich das Quietschen und Schütteln erzeugen. Das würde für einen Fremdkörper oder eine Entzündung sprechen. Er war zwischendurch auch immer wieder einige Zeit unauffällig, inzwischen mache ich mir aber ernsthaft Sorgen obwohl der Allgemeinzustand gut erscheint. Unter dem dicken Federkleid läßt sich der Futterzustand schlecht abschätzen. Er könnte aber schon etwas mehr drauf haben. Seine beiden Mädels fressen eindeutig mehr. Außer dem Bassin zum Schwimmen haben die Gänse auch noch 2 große Schüsseln an den Futterplätzen, da sie ihr Futter gern einweichen. Der Ganter trinkt auch genug.