PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn legt Schwanz zur Seite



hoizknecht
26.01.2010, 21:03
Hallo!
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein an sich sehr schöner Altsteirer Zuchthahn seinen Schwanz zur linken Seite fallen lässt.
Der Züchter von dem ich ihn habe hat gesagt ihm sei es nie aufgefallen.

Was sagt ihr? Soll ich ihn zur Zucht verwenden oder weggeben? Ist das Problem vererbbar?

mfg
hoizknecht

kajosche
27.01.2010, 10:20
holdrio

hatte mal einen brahma-mix hahn der einen schiefen schwanz hatte. und ja ein teil seiner nachkommen hatte das selbe problem.

da es dem angeblichen züchter nicht aufgefallen ist spricht das ja nicht gerade für ihn. denn das ist ja ein absolutes selektionskriterium. wenn das nicht auffällt...oje. was wird dann noch übersehen.

grüße

hoizknecht
27.01.2010, 11:32
Der Züchter hat gesagt ich kann ihn entsorgen und bekomme einen anderen.
An und für sich hat er wirklich schöne die, die er auch auf der Bundesaustellung ausgestellt hat.

Drachenreiter
27.01.2010, 11:37
Kajosche kennt den Z. auch - hat ja auch Hennen und Hahn davon.

Wie oft legt der Hahn den Schwanz zur Seite.
Meine machen das auch ab und zu.

kajosche
27.01.2010, 11:37
holdrio

na dann ist ja alles wieder in ordnung.

grüße

hoizknecht
27.01.2010, 12:43
er macht das schon ziemlich oft...

ich werde mir einfach zusätzlich einen anderen holen, und den alten einstweilen behalten und seine küken die ich bis dahin ausbrüte einfach markieren und wenn sie ausgewachsen sind sehen ob sies auch haben.

Der Züchter hat noch seinen Althahn und einen von der Bundesschau mit 94 pkt, die er abgeben würde.





mfg