PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftung im Bauwagen



LeonJ
26.01.2010, 20:14
Hallo Leute,

habe seit neuestem einen Bauwagen, den ich als Hühnerstall umbaue.
Jetzt ist mir eingefallen das ich ja eine Lüftung mit einbauen muss, nur leider habe ich da keinen schimmer wie es bei einem Bauwagen gehen soll.
Wie es mit einem Pulltdach oder Satteldach geht weis ich, aber mit einem Bauwagen ist mir nicht bewusst!

Würde mich freuen, wenn mir da jemand von euch einen Tipp geben könnt.

Lieben Gruß an alle

Eifelyeti
26.01.2010, 20:17
Mach doch oben eine Dachluke rein.

LeonJ
26.01.2010, 20:22
Nette Idee,

aber ist im Winter mit dem Schnee nicht so ganz gut.

Murmeltier
26.01.2010, 20:26
Man könnte was besseres vorschlagen, wenn du Bilder rein stellst.

LeonJ
26.01.2010, 20:32
Habe momentan noch keine Bilder, sorry..

hühnerschrecker
26.01.2010, 21:10
Moin moin

wie groß ist der Bauwagen ?


Gruß Thorsten

LeonJ
26.01.2010, 21:35
Der Bauwagen hat ein innenmaß von 3,50m,

wird aber bei ungefähr 2,00 m abgetrennt und das ist dann der eigentliche Stall.
Der rest von 1,50 m wird ein vorraum!

hühnerschrecker
26.01.2010, 22:00
kannst eines machen, unter dem Dach an der Giebelseite also Schmalseite des Bauwagens ein Loch schneiden und vergittern in der Größe 30x30 cm und im Boden an der gegenüberliegenden Seite auch ein Loch schneiden in der gleichen Größe. Somit ist es aussreichend durchlüftet und für den Sommer kannst Du eine Dachlucke vorsehen.

Grüße Thorsten

Rene83
26.01.2010, 22:16
mit dem Löchern und vergittern ist eine einfache Lösung...jedoch würde ich daran noch Schieber zum regulieren anbringen!

Die Platzierung würde ich wie folgt wählen:
kalte luft fällt ab (zuluft) also weiter unten anbringen (kein durchzug!)

warme Luft steigt auf also oben oder wie schon gesagt am Giebel
abführen.

Gruß Rene83

hühnerschrecker
26.01.2010, 22:27
Hühner geben warme Luft ab somit steigt warme Luft nach oben, die Feuchtigkeit steigt mit auf Regulierung ist gut aber nicht notwendig


Grüße Thorsten

Rene83
26.01.2010, 22:35
das stimmt schon aber im Sommer sind bis 30 grad im Winter snds zum Teil - 18 grad.... naja muss jeder selber wissen aber ich kenne mich da ein wenig mit aus .... es liegt auch natürlich an der Größe und anzahl der Hühner....bei z.b. 3 Hühnern oder so ist ja Frost angesagt...

LeonJ
27.01.2010, 11:10
Also es werden 6 Hennen und ein Hahn (Mittelgroße) sein die den Stall dann bewohnen, falls es dir helfen würde.

Vergass noch zu erwähnen, das im Stall auch noch ein Fenster vorhanden sein wird (1,00 m x 1,00 m).

iohasi
27.01.2010, 14:52
Ein Fenster, dass es bei Tag hell ist, ist wichtig, da sich sonst leicht Parasiten einnisten.
Ich hatte erst einen Stall nur zum Nächtigen und daher ohne Fenster. da hatten alle Hühner Milben an den Krallen.
Jetzt hab ich einen Stall mit großen Fenstern, mache alles gleich wie vorher und hab gar kein Parasitenproblem mehr.

Ich finde, der Stall ist für deine Anzahl von Hühnern ausreichend groß, wenns nur ein Stall zum Schlafen sein soll. Für neinen Daueraufenthalt bei Stallpflicht z.B. (die wir ja schon hatten) ist er sicher zu klein.

Tipp für den Notfall:
Ich habe bei der Stallpflicht vor unsren Stall ein Partyzelt (3x3m)gestellt und die Wände mit Vogelschutznetzen zugetackert.
Der Vorschrift war genüge getan: Dach von oben und kein Kontakt mit Wildvögeln. Die Nachbarn waren zufrieden (keine Anzeigen) und die Hühner hatten wenigstens 9qm Auslauf in der frischen Luft!.

Wiebert
27.01.2010, 21:00
Also, ich habe auch einen Bauwagen als Stall. Dort sind oben Lüftungsschlitze an einer Seite vorhanden und die Belüftung ist ausreichend.Tagsüber ist zudem die Klappe auf. Bis jetzt habe ich keine Probleme mit Feuchtigkeit, vielleicht liegt es auch daran, daß die Tür nicht ganz dicht ist!!! Im Sommer wird noch ein Fenster geöffnet, aber im Winter ist es zu kalt und zügig.

LeonJ
28.01.2010, 20:25
Der Bauwagen ist eigentlich nur als Schlafplatz gedacht, die Hühner können sich in ihrem Auslaufgehege den ganzen Tag auf halten.
Werde natürlich auch noch ein vor Dach bauen, in dem sie sich im Winter aufhalten können, wenn die Hühnis mal nicht durch den Schnee stampfen wollen.

LeonJ
28.01.2010, 20:27
@Wiebert

Wie groß sind den Deine Lüftungsschlitze??

Wiebert
28.01.2010, 21:23
Das sind 4 untereinander liegende ca. 15cm lange Schlitze, die ich innen mit einem Gitter verkleidet habe.
Apropo Überdachung: Also ich hab kein Überdachung, da die Hühner sich bei Schnee unter dem Wagen aufhalten.

LeonJ
30.01.2010, 20:54
Lieber habe ich etwas mehr Überdachung, so haben sie im Winter etwas mehr trockene Füße.

LeonJ
03.02.2010, 12:10
Hat sonst niemand mehr eine Idee??