Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänse und Hühner
Hey auch in diesem Jahr möchte ich mir wieder hühner holen aber auch Gänse....können sie zusammen leben oder was muss ich beachten.....
Gruß Huhn15
greenhorn
27.01.2010, 06:24
hmmmm,
zu beachten wäre das Hühner Landvögel sind und Gänse Wasservögel.
Gänse brauchen eine andere Futterzusammenstellung und eine Bademöglichkeit.Gänse sind oft sehr Territorial und kämpfe zwischen Gänse und Hühner enden oft blutig (meist für das Huhn). Des weiteren sind Gänse hervorragende Salmonellenausscheider wobei sie selber wenig davon betroffen sind.
Alles in allem rate ich davon ab sie zusammen zu Halten .Meine Tiere halte ich ebenfalls getrennt und wenn sie Gössel führen muss ich eine separate Weide für die Hühner machen .
mfg Patrick
Ich habe bei meinen Gänsen ein paar Zwerg-Barnvelder laufen, das funktioniert ganz gut!
Nur große Hühner wie die Amrocks mögen die Gänse nicht, die werden bekämpft!
Klar gibt es ab und zu mal Stress, aber da sist nicht so schlimm gewesen bis jetzt !
Erst vor ein paar Tagen hatte sich der Ganter mit dem Hahn angelegt und ihn gerade am Schwanz gepackt, da sind die Hennen auf den Ganter los und haben ihn verscheucht !
Mit dem Futer haben wir ganz gut geregelt!
In den Hühnerstall können die Gänse nicht rein und an das Gänsefutter kommen die Hühner nicht ran, da der Trog recht hoch hängt und durch ein Gitter abgedeckt ist !
ina-mit-huhn
28.02.2010, 23:35
Hallo !
Ich hatte die Gänse in einer getrennten Wiese (mit Planschbecken und eigener Gänsehütte), die Hühner konnten dahin laufen wenn sie wollten. Haben sie auch gemacht, aber die Gänse sind oft ziemlich sauer auf sie geworden und haben sie böse gescheucht. Einmal versuchten sie, ins Hühnerhaus zu kommen, das war wie ein mittlerer Aufruhr. Sollte man nicht zulassen ! Ansonsten wenn viel Platz da ist geht es ganz gut. Nur eben mit getrennten Wohnungen !
Gruss von Ina :)