Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Isolation bei Hühnerschnupfen?
nutellabrot19
25.01.2010, 18:32
Hallo, eins meiner Serama Küken ( 8 Wochen alt)scheint einen Hühnerschnupfen zu entwickeln. Hreute sah ich wenig wässrige Flüssigkeit aus der Nase austreten und sie ist etwas matter.
Muss ich sie isolieren? Ich wäre für eine schnellle Antwort SEHR dankbar, denn ich habe sie bereits isoliert und das ist ganz schlimm für sie.
Und soll ich sie warmhalten? Muss ich AB geben? oder kann man es auch erst anders versuchen?
Danke!!!
nutellabrot19
25.01.2010, 19:06
Halt Stop, ich glaub, ich bin etwas zu überängstlich gewesen. Nachdem ich es mir nochmal in Ruhe und auch nach längerem Zeitraum nochmal angeguckt hab, war da keine Flüssigkeit mehr. Ich glaub, das war nur Wasser...
peinlich... :-[ sorry!
lieber so als anders ;)
Ist der Zwerg auch sonst wieder fit, Du meintest ja sie erscheint matt?
Gruß piaf
nutellabrot19
25.01.2010, 20:05
Ich glaub, sie ist müde, aber ich werd sie in den nächsten Tagen schon genau beobachten. Von allen 3 Küken ist sie aber auch die zurückhaltendste und ruhigste.
Danke für Deine Antwort.
MonaLisa
26.01.2010, 14:15
Gib allen trotzdem einen schönen lauwarmen Thymian-Oregano-Tee. Wirkt immunstärkend, schleimlösend und desinfizierend - und kann auf keinen Fall schaden...
Gruß Petra
nutellabrot19
26.01.2010, 18:10
Gute Idee, Danke! Werd ich gleich morgen früh machen. Heute war sie ganz unauffällig. :) ein Glück!
dehöhner
26.01.2010, 19:48
Hoffentlich ist sie nicht krank. Ansonsten ist Wärme auch wichtig.
dehöhner
nutellabrot19
26.01.2010, 21:59
Ja, die haben den ganzen Tag im Zwinger eine Rotlichlampe hängen, wo sie jederzeit drunterschlüpfen können und das auch tun. Nachts haben sie ja die Glucke.
Aber was wäre denn, wenn jetzt doch eins Schnupfen hätte?
Wäre eine Isolation dann sinnvoll?
Mir ist das Gefiepe ja schon sehr ans Herz gegangen, wenn Küken die Glucke vermisst...
dehöhner
27.01.2010, 07:13
Für das Küken wäre eine Isolation schon eine Belastung, andererseits bedeutet ein verschupftes Küken eine Ansteckungsgefahr für die anderen Küken. Daher muß jeder selbst entscheiden, ob er das Risiko eingeht. Kommt auch immer auf die Schwere der Erkrankung an und wie schnell ist diese behandelbar. Bei Küken ist es schon etwas schwieriger, wenn es erkältet ist.
dehöhner