PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtelküken: Sandbad und Steine aus der Tränke entfernen?



Avantara
25.01.2010, 13:19
Hallo,

ich habe 9 Tage alte Wachtelküken. Vor drei Tagen hat das erste Küken angefangen Staub- und Sandlos zu baden. Ich würde ihnen gerne auch Sand anbieten. Allerdings habe ich Angst, dass sie den Sand essen und verhungern. Ab welchem Lebenstag darf ich den Wachteln denn so kleine Streu anbieten?
Und ab wann kann ich die Steine aus der Tränke nehmen ohne das die Küken ertrinken?

Ich habe zu dem Thema einfach noch keinen Thread finden können. Also - entschuldigung im Voraus - wenn ich etwas übersehen habe.

Liebe Grüße

Avantara

Sunrice
25.01.2010, 13:29
Hallo Avantara!
Ich kann jetzt nur für mich sprechen,.. Aber ich habe bei meinem Küken die Steine einige Wochen in der Tränke gelassen- ist zwar unpraktisch beim Wasserwechsel, aber da wollte ich mir sicher sein, daß nichts passieren kann.
Ebensolange habe ich keine Einstreu sondern Küchenrolle verwendet.
Da es bei mir nur ein Naturbrutküken war- war ich übervorsichtig,...
Vielleicht kann dir noch ein Profi Auskunft geben,...

Liebe Grüße, Bine

Avantara
25.01.2010, 13:40
Hallo Sunrice!

Danke für die schnelle Antwort! Seit gestern habe ich es mal mit Heu gewagt. (Vorher nur Zeitung und alte Kleidung - Aber die Kleinen wollten ja so gerne Scharren und Baden) Anfangs haben sie mit den einzelnen Heu - Halmen gleich Fangen gespielt. Nun kuscheln sie sich so richtig in ihre Heu Nester. Ich glaube nicht, dass sie es fressen. Sie scheinen recht glücklich damit.


Aber mit etwas Sand könnte es ihnen ja vielleicht noch besser gehen...

Lieben Gruß

Avantara

Gast
25.01.2010, 19:26
Das mit dem Sand ist eine Ja-nein sache..
1. Sand können sie zu viel aufnehmen und das könnte bestenfalls ihr Wachstum minder-oder sie Töten.
2.Sie haben noch mehr zu Spielen!

Ich würd das Lassen!

Avantara
26.01.2010, 09:23
Dann gibt es das erste echte Sandbad und eine steinfreie Tränke erst mit 6 Wochen?

Lieben Gruß

Avantara

Sunrice
26.01.2010, 13:17
Hallo!
Ich habe so ca. mit 4-5 Wochen die Steine rausgenommen und mit fast 6 Wochen gabs einen "normalen" Wachelboden ( mit Streu, Heu, Rindenmulch Sand - Ich hab jede Ecke etwas anders gestaltet,...) ;)

hajo.falk
27.01.2010, 13:37
Hallo,

Wachtelküken können eher nur in den ersten Tagen ertrinken. Auch haben sie spätestens nach 7 Tagen gelernt, nur soviel Sand aufzunehmen, den sie unbedingt für die Verdauung benötigen.
Meine Wachteln sind mit einer Zwergseidenglucke aufgewachsen und dieser mußte ich schon nach einigen Tagen ein Sandbad gegen Parasiten anbieten.
Auch bei künstlich aufgezogenen Wachteln, gab es keine Probleme, sie lernen in den ersten drei Tagen schon das Futter und z.B. gesiebten Grit zu unterscheiden.
Als Hühnervogel unterscheiden sie sich nicht viel von Hühnern, da bin ich auch die ersten Tage mit Tränken vorsichtig.

nupi2
28.01.2010, 00:28
Hallöchen,

also ich biete meinen Wachtelküken meist mit der 2. oder 3. Woche Sand an. Habe da bis jetzt keine negativen Erfahrungen gemacht.

Als Tränke habe ich eine spezielle Wachteltränke und die setze ich nach der ersten Woche ein. Bis dahin ist es auch eine Schale mit Steinen drin.

Liebe Grüße

Nicole