PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ameraucanas



Pheasants4ever
07.09.2005, 04:00
Hallo,
es ist so schwer gute infos über diese hühner rasse zu finden, daher dachte ich mir mal alles was ich soweit gefunden habe hier zu posten.

Das Ameraucana Huhn

Ameraucanas existieren schon seit 1930, nur halt nicht unter diesem namen, früher war es ein Araucana mit bart und schwanz. Ameraucanas wurden aus dem Aaraucanas entwickelt, es war eher ein unfall, man versuchte ein schweren vogel zu züchten der große mengen an blauen eiern legt. Da kamen dann tiere mit bart und schwanz zum vorschein.
Für viele Jahre haben züchter daran gearbeited das diese tiere zu einer eigenen rasse gemacht werden, aber der APA(American Poultry Association) und der ABA(American Bird Association) hielten die tiere nur für wertlose araucana mischlinge.
Viele züchter brachten ihre vögel trotzdem zu schauen, und stellten sie als "Amerikanische Arauacanas" aus, was dann in 1960 zu Ameraucana geändert wurde. 1981 wurde die Zwerg Ameraucana von APA/ABA anerkannt, als erst wars nur der gelbe farbschlag. 1984 wurde dann auch die Standard(große) Ameraucanas anerkannt.
Ameraucanas müssen einen erbsen kamm, blaue beine, bart, und schwanz haben und blaue bis türkis farbene, medium bis grosse eier legen. Sie dürfen keine federohren haben(wie araucanas), oder grüne eier legen.
Bei den großen sollte eine henne ca. 2.5 kg schwer sein und ein hahn 3.5-4 kg.
Zwerg hennen sollten ungefähr .36 kg schwer sein, bei hähnen schätze ich mal so um max. .95 kg(habe leider keine gewicht angabe für zwerghähne gefunden).
Anerkannte farbschläge für zwerge und große(note: ich kenne manche deutsche bezeichnungen nicht und würde mich sehr um übersetztung freuen): Gelb, Blau, Weiss, Schwarz, Black Red, Blue Wheaton, Silberhalsig(?).
Blau Silber wird hoffentlich in den nächsten 5 jahren auch anerkannt, viele züchter(mich mit einbegriffen) arbeiten an diesem farbschlag.

Diese rasse ist noch nicht selten, aber es hat "watch" status, da brütereien, AmeraucanaXlegehybriden verkaufen die von vielen als echte ameraucanas angesehen werden, und machen damit manche blutlinien von echten Ameraucanas kaputt.
Also, echte Ameraucanas = Watch, Mischlinge =zuviele!!!!

Gast
07.09.2005, 08:40
blue wheaton würde ich so ganz spontan mit blau weizen überstzen

Gerhard_S
07.09.2005, 11:54
Gibt es die auch in Deutschland?

Grüße
Gerhard

Gast
07.09.2005, 12:19
also bei google wirst du im deztschsprachigen raum nicht wirklich fündig.

Pheasants4ever
07.09.2005, 15:00
Weiss nicht ob es die in deutschland gibt. Die Ostereier hühner(mischlinge die genauso aussehen) sind hier viel verbreitet aber echte, rein rassige sind recht schwer zu finden.

Gast
07.09.2005, 15:04
dann musst du wohl mal welche losschicken. ;D

Rookie
08.09.2005, 21:00
Ja, das klingt interessant. Blaue oder türkise Eier...

Wie ist denn so die Legeleistung? Du hast ja geschrieben, dass man ursprünglich die Legeleistung der Araucanas verbessern wollte.
Ist das gelungen?

Hast Du Bilder von deinen Tieren?

Pheasants4ever
09.09.2005, 02:45
Ich kriege normalerweise 1 ei/henne/tag. Also das macht bei mir 3 eier.

Ich habe bilder von meinen dies jährigen nachwuchs(blau silber hahn und blaue henne). Meine zuchttiere sind etwas zerrupft, weil mein blau weizen farbiger hahn etwas wild war. Der Silber halsige ist aber super lieb und lebt seit 5 wochen mit den damen.
Meine tiere sind alle nicht so farb getreu, jemand hatte nämlich alle möglichen farben zusammen getan.
Ich muss mir nächstes jahr auf jeden fall mehr zuchttiere kaufen, am besten silber, blaue und schwarze.
Ich schau mal, ob ich noch ein paar bilder finde, von der zeit wo ich meine hennen bekommen habe.

Anna

Pheasants4ever
09.09.2005, 06:14
Ok, hier sind ein paar fotos.
Als erstes ein paar Show winners von einem züchter in den USA.
Ich wünschte mein Silberhalsiger hahn sähe so toll aus!
http://i8.photobucket.com/albums/a37/Pheasants4ever/ameraucanas/lfsilver.jpg
http://i8.photobucket.com/albums/a37/Pheasants4ever/ameraucanas/LF_Silver_pair.jpg

Pheasants4ever
09.09.2005, 06:25
Und hier sind noch ein paar bilder, ie silber halsige henne ist eine von meinen.
Diese henne war soooooo perfekt gezeichnet, aber leider ist sie an einem windei eingegangen....
http://i8.photobucket.com/albums/a37/Pheasants4ever/ameraucanas/Ameraucanahensilverpencilled.jpg

Das hier ist noch eine Weizen farbige henne(grand champion 2004), schaut euch mal diese blauen beine an!!! :love
http://i8.photobucket.com/albums/a37/Pheasants4ever/wheatonhen.jpg
Und hier ein paar eier
http://i8.photobucket.com/albums/a37/Pheasants4ever/amereggs.jpg

Pheasants4ever
09.09.2005, 06:28
und zu guter Letzt 2 bilder von meinen,
Steel und Bleurette
http://i8.photobucket.com/albums/a37/Pheasants4ever/poultry002.jpg

und die 3 kleinen geschwister von steel und bleurette
http://i8.photobucket.com/albums/a37/Pheasants4ever/Ameraucana2.jpg

Gast
09.09.2005, 08:23
die sehen ja fast aus wie ne mischung aus lachshuhn und arau.

insbesondere der hanh sieht fast genauso aus wie mein lachs.

Rookie
09.09.2005, 23:58
Ja, an Lachshühner musste ich auch denken, als ich den Hahn sah.

Sehr schöne Tiere! (Und schöne Eier ;))

Hach, wäre ja schön, von dieser Rasse mal Bruteier bekommen...

Aber ich habe im Moment wirklich genug Hühner (schmunzel... :))

Du hast Recht, Anna, Hühner sind machen süchtig :)

Gast
10.09.2005, 00:08
also ich habe da noch platz für ein paar...... :) ;D

Redcap
10.09.2005, 03:12
Mir fällt es immer noch schwer die Ameraucana von den Easter Egg Chicken zu unterscheiden ... rein optisch sehen die bei Feathersite gleich aus, auch wenn die Easter Egg Chicken Bastarde sind ...

Kennst Du Easter Egg Chicken-Linien die Pinkfarbene Eier legen?

Pheasants4ever
10.09.2005, 05:18
Easter egg chickens sind immer bunt gefärbt, mal eines mit anerkannten farbe zu finden ist fast unmöglich. EE haben auch zu 99%alle grüne beine.
Pinke eier sind eigendlich nur hell braune, das sind die EEs wo sie zu viel legehuhn blut reingezüchtet haben.
Die aus den brütereien legen eier von blau bis "pink" und ganz dunkel grün. Manche aus den brütereien haben noch nicht mal bärte.

Linien gibts eigendlich keine bei den EEs, die brütereien schmeissen einfach ein paar mischlingshühner zusammen die bunte eier legen und irgendwie anders aus sehn als normale hühner und fertig.

biene
16.09.2005, 14:03
Hallo

Das sind ja traumhaft schöne Hühner :-*
Die würden mir auch gut gefallen.
Wie sind die denn so?
Der Hahn sieht auch klasse aus.
Die legeleistung würde mich auch mal interessieren und ob
die Zwerge auch so selten sind.
Schöne gepflegte Tiere hast du in deiner Zucht. :)

Gruß, Biene

Gast
16.09.2005, 16:10
dumdidum falscher thread.... :roll

Pheasants4ever
16.09.2005, 16:47
Die legen so um die 240 eier pro jahr. EEs legen noch mehr.

Ich finde die Ameraucanas von der art her klasse, sie werden schnell zahm wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt. Ansonsten sind sie auch so recht zutraulich, sehr ruhig und immer hochinteressiert in was du gerade machst. Sie verstehen sich auch gut mit anderen rassen.
EEs sind da anders, da kommt voll das blut von den legehybriden durch. Ich habe eine die sehr warscheinlich Leghorn blut hat, das tier schaut man nur an und es kriegt den koller. Die hähne können agressive sein, aber sie sollten in der regel, immer freundlich gegenüber menschen sein. Man kann sie auch mit anderen hähnen zusammen tun, meine machen keine probleme wenn ich sie zu hähnen von anderen rassen tu,null probleme, ich darf die 2 nur nicht zusammen lassen.

Die zwerge sind genauso selten wie die großen.

Pheasants4ever
16.09.2005, 16:53
Hier sind noch ein paar bilder:
Hier ein Zwerg hahn
http://i8.photobucket.com/albums/a37/Pheasants4ever/AmerBuffBtyCkl.jpg

und hier eine Zwerg henne
http://i8.photobucket.com/albums/a37/Pheasants4ever/AmerBuffBtyP.jpg

und hier ein bild von einem hahn von meinem lieblings farbschlag :-*
http://i8.photobucket.com/albums/a37/Pheasants4ever/BlRedAmerCkl.jpg

biene
17.09.2005, 14:06
Die sind ja echt traumhaft schön in gelb :roll
Da würde ich nicht lange fackeln wenn ich die irgendwo kriegen
würde.
Schade das die so selten sind.
Vieleicht versuche ich es erst mal mit Zwerg-Auraucanas.
Die grünen Eier machen mich ja echt neugierig.

Gruß, Biene

Martin Tuemmes
29.06.2006, 21:30
240 Eier?echt?Das ist mehr als die ,eistlegendste rasse in Deutschland legt(laut bdrg)Das sind nähmlich Bielefelders wie ihr sie in Kanada nennen würdet und die legen nur 230.Übrigens wunderschön diese Hühner.Hatte bei meinen Araucanas auch einen Hahn mit Schwanz dabei ,der sah fast genauso aus.

gockel
26.07.2006, 21:30
ich hatte schon eie henne
alls was sie haben musste hatte sie
sie war auch eine gute glucke
ist aber leider verstorben :-/

gockel
26.07.2006, 21:32
achja
die henne war weizenfabig

cimicifuga
30.09.2012, 22:08
ich möchte dieses alte thema mal hochholen um zu fragen:

gibts inzwischen bezugsquellen in mitteleuropa? oder muss ich für bruteier wirklich nach england?

wildfarbige ameraucana hätten es mir angetan :-*

Liahona
09.10.2012, 23:40
The Field Guide to Chickens von Pam Percy (USA) stellt Ameraucana wie folgt dar:

Ameraucana wurden in den USA in den 70er Jahren erzüchtet. Ausgangsbasis waren Araucana und andere Grünleger mit Eierfarben von Grün, Blau und Türkis. Ameraucana haben noch das Erbe der Araucana und deren verschiedenfarbigen Eier, haben allerdings einen größeren Fleischanteil. Im Unterschied zu Araucana haben Ameraucana einen Schwanz, Bart und einen Muff, einen kleinen Kopf und einen kleinen Erbsenkamm. Bommel sind nicht erwünscht.

Große Ameraucana gibt es in den Farben Schwarz, Blau, Blau-Weizenfarbig, Braunrot, Gelb, Silber, Weizenfarbig und Weiß. Auch bei den Zwergen sind die gleichen Farbschlägen anerkannt.

US-Amerikaner legen Wert darauf, dass sie sich deutlich von Araucana unterscheiden. Araucana stehen erstaunlicherweise nicht so hoch in der Gunst.
8265582656

In England sind Araucana deutlich beliebter und diverse Grünlegermixe erhalten oft den Namen Ameraucana, auch wenn sie sich deutlich von den us-amerikanischen Rassenstandart unterscheiden.

Leider ist in England die ursprünglich englische Rasse der Cream Legbar, die auch aus Araucana erzüchtet wurde und wegen ihrer schönen blauen Eier sehr beliebt war, fast vergessen und droht auszusterben.

82657

cimicifuga
10.10.2012, 09:29
tja, wäre ja super wenn man einfach aus bruteier aus amerika käme :roll

Liahona
10.10.2012, 10:47
An Bruteier aus den USA zu kommen ist nicht völlig unmöglich.

Zuerst musst Du einen passenden Züchter finden, der willig ist Bruteier in einer frostfreien Zeit zu versenden. Die Kosten betragen pro Brutei bis zu 3 $ zuzüglich natürlich Fracht (First Class, sonst dauert es zu langsam und am besten per Express).

www.ameraucana.org/scrapbook.html
siehe dort unter Breeders Directory, hier finden sich Ameraucana Züchter mit voller Adresse und Email

Dann telefonierst Du am besten mit dem Kreisveterinäramt und bittest um Auskunft, welche Bedingungen erfüllt sein müssen um Bruteier aus den USA offiziell importieren zu dürfen. In manchen Bundesländern musst Du dies mit dem Landesveterinäramt abklären, aber erste Anlaufstelle ist immer erst mal Dein Landkreis. Meist sind die benötigten Unterlagen nur Kopien von Impfbescheinigungen, die der Züchter in den USA der Postsendung beifügen muss und am besten Dir auch vorweg per Fax schickst. Du erhältst dann von den deutschen Behörden eine zeitlich begrenzte Einfuhrerlaubnis für die Dauer von 2 Wochen, in denen die Eier bei uns eintreffen müssen. Diese Einfuhrerlaubnis musst Du dem Züchter als Fax oder als PDF-Dokument zusenden und auch diese soll der Postsendung beigefügt werden. Es empfiehlt sich auch die Bitte an den Züchter auf dem Karton den Vermerk „Hatching eggs / Bruteier“ anzugeben.

Wenn dann die Sendung schnell erfolgt erhältst Du entweder den Karton frei Haus oder musst beim Zollamt auftauchen, natürlich mit der Einfuhrerlaubnis und den Kopien der Impfbescheinigungen in der Hand. Das ist eigentlich nicht so kompliziert, bis auf das zeitliche Zusammenspiel zwischen Erteilung der Genehmigung und dem Versenden der Bruteier.

Bezahlen kann man beim Züchter in den USA am besten per Kreditkarte oder noch besser mit Paypal (geht spielend einfach).

Umgekehrt geht es zum Leidwesen amerikanischer Züchter nicht. In Europa verwenden wir Lebendimpfstoff gegen New Castle, die Einfuhr von Tieren oder Bruteiern ist deshalb grundsätzlich verboten, weil so in den USA eine Seuche ausgelöst werden kann.

Und um Kosten zu sparen eine ganz herzliche Bitte: das Schmuggeln von Bruteiern, entweder aus oder in die USA ist eine Straftat und kann (im günstigsten Fall werden die Eier bei der Einfuhr nur weggeschmissen) mit einer saftigen Geldstrafe belegt werden. Krumme Wege lohnen sich also nicht. Lieber den offiziellen Weg gehen und mit den Mitarbeiter/innen der Veterinärämter ein gutes Verhältnis suchen.

GUNTER
19.12.2019, 21:27
Hallo
es war ja eine ganze Weile Ruhe auf der Seite.Gibt es mit mittlerweile Züchter oder Halter von Ameraucanas ???
Ich hätte auch Interresse an solchen Tieren aber bis über den Teich fehlen mir die Kontakte.

Hina79
23.03.2020, 06:37
Ich bin beim stöbern hierüber gestolpert:

https://www.gabler-hof.de/

Die haben unter anderem ameracaunas

Erfahrungen mit denen habe ich nicht.

Bin aber auch am überlegen ob die was für mich wären....

SilviaEW
29.05.2020, 22:53
Ich habe 5 Ameraucana lavender, 1 Hahn, 2 Hühner und 2 babies.

renrew
30.05.2020, 08:44
Ameraucana lavender?
Hab ich noch nie gehört. bist du sicher, dass es kein Lavender Araucanas sind?

Silmarien
30.05.2020, 10:03
Hier sieht man welche: https://sadiegirlfarm.com/lavender-ameraucanas/

SilviaEW
30.05.2020, 10:41
ich bin mir ganz sicher. Lavender oder self blue sind bei mein Wissen das gleiche. Ich habe dan dan LF also grossen und nicht bantam (Zwerg ? bin mir nicht sicher wie das auf Deutsch gesagt wird in die Niederlände heisst es kriel)

https://www.bilder-upload.eu/bild-8d4f66-1590773727.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-26f4a9-1590773782.jpg.html

sil
30.05.2020, 10:50
Ich bin bisher davon ausgegangen, daß die sogenannten Lavender Araucana keine eigene Rasse, sondern ein Farbschlag der Ameraucana sind, nämlich Lavender, also das was man in deutsch perlgrau heißt. Liege ich da falsch?

melachi
30.05.2020, 14:35
die Ameraucana haben einen Bart, aber niemals Bommeln. Sie haben einen Schwanz, aber keinen Schopf.

Die Briten unterscheiden zwischen Araucana des internationalen Typs, die quasi unseren Araucana entsprechen, und den Araucana mit Schwanz. Diese haben neben dem Schwanz auch einen Schopf, der möglichst weit vorne am Kopf ansetzt. Wie die Ameraucana haben sie auch einen Bart, aber keine Bommeln.

In England werden diese beiden Typen als getrennte Rassen angesehen, soweit ich weiß. Wie die Entstehungsgeschichte ist, kann ich dir nicht sagen.

Die Ameraucana wurden aber wohl in den 70ern neu aus Chile eingeführt und dann züchterisch bearbeitet.

Es ist letztendlich so, das in den Ursprungsgebieten der Araucana Landrassen herumliefen, die teils schwanzlos waren, teils nicht, Schöpfe, Bärte und Bommeln in wechselnden Kombinationen aufwiesen, und nicht mal alle grüne Eier legten. Diese Tiere wurden nach Europa und Amerika eingeführt und daraus Rassen selektiert. Da konnte man halt alles mögliche draus machen ;)

sil
30.05.2020, 15:48
melachi, danlke für die Antwort.
Also ist es so, daß es diverse Rassen mit "Araucana" im Namen gibt?
Einmal die Araucana ohne Schwanz, dann die Ameraucana mit Schwanz, in verschiedenen Farben, die Englsichen Araucana, auch mit Schwanz, und die Lavender Araucana sind ebenfalls eine Rasse für sich?

renrew
30.05.2020, 18:16
Also liege ich jetzt richtig, wenn ich behaupte, dass auf den Bildern Lavender Araucana sind?

melachi
30.05.2020, 18:31
Also liege ich jetzt richtig, wenn ich behaupte, dass auf den Bildern Lavender Araucana sind?


ja, sehe ich genauso

@Sil,

hier die webseite des British Araucana Club, und die Farben, die dort standardmässig gezüchtet werden. Lavender ist einfach nur ein Farbschlag von mehreren.
https://www.thebritisharaucanaclub.co.uk/colours

SilviaEW
30.05.2020, 20:06
nein.... ich habe Ameraucana's
die farbe self blue oder lavender sagt nichts ob es entweder Ameraucana oder Araucana ist.
Der Ameraucana ist entstanden in Amerika irgendwo in 1970, aus Araucana's. Seit januar dieses Jahres ist self blue bei Ameraucana zugelassen in Amerika.

British Araucana und Ameraucana sind daselbe.. aber Araucana ist kein Britisch Araucana/Ameraucana.
Ich finde nur das British Araucana sich anhört als ein Araucana die man in UK gekauft hat und nicht als eine Rasse.

Tavuk40
30.05.2020, 20:15
nein.... ich habe Ameraucana's
die farbe self blue oder lavender sagt nichts ob es entweder Ameraucana oder Araucana ist.
Der Ameraucana ist entstanden in Amerika irgendwo in 1970, aus Araucana's. Seit januar dieses Jahres ist self blue bei Ameraucana zugelassen in Amerika.

Hallo, mich würde interessieren woher du die hast? Ob es reinfarbige Ameraucana sind? Wie viel Nachzucht hast du schon davon selbst gezogen? Danke

Rackelhuhn
30.05.2020, 20:26
British Araucana und Ameraucana sind daselbe..

Dafür bitte eine Quellenangabe...

Tavuk40
30.05.2020, 20:49
Araucana und Ameraucana sind 2 verschiedenen Rassen. Ameraucana kann man mit einem Leghorn vergleichen. Die entstanden aus Araucana und anderen Huhn aus Chili mit Ziel Letalfaktor bei Bommeln und Bart umgehen. Ameraucana haben Bommeln und Bart gleichzeitig und in Europa nicht anerkannt. Bis jetzt kenne ich nur eine Quelle für diese Rasse, aber da werden die nicht reinfarbig und gemischt mit anderen Grünleger gehalten. Das macht fast unmöglich ein Stamm zusammen zu stellen. Mit vielen Mixen das ist leider unmöglich.

SilviaEW
30.05.2020, 21:16
diese site ua: https://poultrykeeper.com/chicken-breeds/araucana-chickens/

Silmarien
30.05.2020, 21:21
Seitliche Kopffedern, sind dass die Bommeln?

melachi
30.05.2020, 21:27
nein.... ich habe Ameraucana's
die farbe self blue oder lavender sagt nichts ob es entweder Ameraucana oder Araucana ist.
Der Ameraucana ist entstanden in Amerika irgendwo in 1970, aus Araucana's. Seit januar dieses Jahres ist self blue bei Ameraucana zugelassen in Amerika.

British Araucana und Ameraucana sind daselbe.. aber Araucana ist kein Britisch Araucana/Ameraucana.
Ich finde nur das British Araucana sich anhört als ein Araucana die man in UK gekauft hat und nicht als eine Rasse.

wie schon gesagt: Ameraucanas haben keinen Schopf, und die von dir gezeigten Tiere haben eindeutig einen, genau wie die British Araucana einen Schopf haben.

melachi
30.05.2020, 21:40
@Silmarien: bei den Araucanas mit Bommeln ist die Ohrscheibe verändert, sie ist ähnlich wie eine Warze vorgewölbt und aus diesem Gebilde wachsen recht große Federn, die man Bommeln nennt. Reinerbig wird ein Lethalfaktor vermutet.

Anders ist es mit Bart, der aus einem Kinn- und einem Backenbart besteht. Auch beim Backenbart wachsen Federn seitlich heraus, aber es sind typische Kopffedern und sie wachsen direkt aus der Gesichtshaut. Meist findet man darin versteckt die zwar sehr reduzierte, aber nicht veränderte Ohrscheibe.

Um nicht ganz OT zu werden: Bommeln (engl. Eartufts) sind bei Ameraucanas im Standard of Perfection nicht erlaubt. Sie sollen aber einen großen Kinn- und Backenbart haben (engl. Muff and Beard)

SilviaEW
30.05.2020, 21:45
Hallo, mich würde interessieren woher du die hast? Ob es reinfarbige Ameraucana sind? Wie viel Nachzucht hast du schon davon selbst gezogen? Danke
Ich habe die erwachsene von ein Zuchter aus die Niederlände übernommen die nicht weiter Zuchten wollte mit diese. Ich habe 3 babies mitgenommen (leider ist eins verstorben) wo die Grossen die Eltern sind. Jetzt haben wir 4 Eier zum ausbruten. Ich hätte die Hühner auch mitgenommen wenn die nicht 'echt' waren.
Auf die suche nach Jersey Giant schwarz hatte ich die Lavender Hühner gesehen und mich verliebt in Farbe und Huhn aber tailed. Hätte nicht erwartet so schnell welche zu finden, und wüsste eigentlich nicht viel über die rassen. Von Ameraucana und British Auracana habe ich erst gehört als ich meine gekauft hatte. Und auch das jetzt die Farbe anerkannt ist in Amerika.
Und bin auf der Suche nach andere Züchter von ua Ameraucan lavender (und auch Jersey Giant in Schwarz aber nur Schwarz)

SilviaEW
30.05.2020, 22:16
wie schon gesagt: Ameraucanas haben keinen Schopf, und die von dir gezeigten Tiere haben eindeutig einen, genau wie die British Araucana einen Schopf haben.

Und wo steht das beschrieben?

Rackelhuhn
30.05.2020, 22:21
Also ich sehe das wie renrew und Melachi. :roll
Du hast Tiere mit Schwanz und Schopf, also eindeutig Lavender Araucana.
Lavender Ameraucana haben zwar einen Schwanz, aber keinen Schopf.

Die bestehenden Unklarheiten aufzulösen und nicht weiter zu verbreiten wäre doch auch mal ein schönes Zuchtziel...

Rackelhuhn
30.05.2020, 22:29
http://ameraucanabreedersclub.org/standard.html

http://ameraucanabreedersclub.org/self-blue%20sop.html

Mein Englisch ist zwar nicht Züchterübersetzungstauglich, aber ich lese und sehe da nix von Schopf. :-[

Silmarien
30.05.2020, 22:32
Hier sieht man welche: https://sadiegirlfarm.com/lavender-ameraucanas/

Auf dem ersten Bild dieser Seite kann man den Unterschied gut erkennen: Bommel (danke für die Erklärung), Bart, Schwanz, keinen Schopf.

melachi
30.05.2020, 22:50
http://ameraucanabreedersclub.org/standard.html

http://ameraucanabreedersclub.org/self-blue%20sop.html

Mein Englisch ist zwar nicht Züchterübersetzungstauglich, aber ich lese und sehe da nix von Schopf. :-[


als Vergleich der englische Standard für die British Araucana: https://www.thebritisharaucanaclub.co.uk/breed-standards

dort wird unter 'Kopf' (head) der Schopf (crest) beschrieben

Rackelhuhn
30.05.2020, 23:02
Danke :knutsch

SilviaEW
03.06.2020, 01:19
wie schon gesagt: Ameraucanas haben keinen Schopf, und die von dir gezeigten Tiere haben eindeutig einen, genau wie die British Araucana einen Schopf haben.

Du hast volkommen recht, recherchiert und Amerikanische Zuchtern gefragt weil die standard ja eigentlich gar nichts uber crest oder crested sagt, aber ja ein Schopf (Crest) ist nicht erlaubt in Amerika bei Ameraucana laut Ameraucana Züchtern.
In New Zealand wohl wieder

Hanslor
09.11.2020, 08:41
Ich möchte gerne zum Frühjahr mir ein paar Ameraucana Bruteier besorgen, hätte jemand Bezugsquellen, nach Möglichkeit inländisch zur Not aber auch ausländisch....
Freue mich über Tips.

Hanslor
04.12.2020, 21:04
Keiner?

Güggeli
04.12.2020, 23:57
Ich möchte gerne zum Frühjahr mir ein paar Ameraucana Bruteier besorgen, hätte jemand Bezugsquellen, nach Möglichkeit inländisch zur Not aber auch ausländisch....
Freue mich über Tips.

Hallo ,

stell doch mal ein Gesuch hier im Forum in die Pinwand , da hast Du vielleicht mehr Glück :).

renrew
05.12.2020, 08:31
Du gehst mal auf Ebay, deine Tierwelt und Haustieranzeiger, gibst Ameraucana ein und fertig. Viel kommt da nicht, aber etwas. Hier brauchst du nicht zu suchen.

Rackelhuhn
06.12.2020, 17:44
Das Problem ist halt, auch wirklich Ameraucanas zu bekommen... So bezeichnen kann man ja viel...

renrew
06.12.2020, 18:51
Das stimmt. Es scheint wirklich schwierig zu sein. Die holländischen Araucana mit Schwanz oder die englischen Lavender A., alles wird oft als Ameraucana bezeichnet. Hier in Belgien habe ich schon Grünleger-Gebrauchskreuzungen bei Händlern gesehen, die als Ameraucana bezeichnet wurden. Die Rasse gibt es ja erst gut 40 Jahre und ich habe das Gefühl, dass noch manche an der Rasse rumbasteln. Es sind ja auch wahrscheinlich gar nicht viele aus Amerika rüber gekommen. Ganz sicher sind eine Menge davon "made in Europ". Das alles kann man auch als Chance sehen. Ich weiß gar nicht, ob es einen Rassestandart gibt, aber mit all dem was an Araucanavarietäten und grünlegenden Rassen gibt, wird es wohl keine Hexerei sein, Tiere zu erschaffen, die dem äußeren Erscheinungsbild der Amercaunas entsprechen und dann sind es Ameraucas. Das ist nämlich genau das, was die Amis vor gut 40 Jahren gemacht haben. Vielleicht eine schöne Aufgabe für denjenigen, der sich für so was interessiert. Ich habe sie immer als optisch als die schönsten aller grünlegenden Rassen angesehen.

Yokojo
07.12.2020, 09:02
Das stimmt. Es scheint wirklich schwierig zu sein. Die holländischen Araucana mit Schwanz oder die englischen Lavender A., alles wird oft als Ameraucana bezeichnet. Hier in Belgien habe ich schon Grünleger-Gebrauchskreuzungen bei Händlern gesehen, die als Ameraucana bezeichnet wurden. Die Rasse gibt es ja erst gut 40 Jahre und ich habe das Gefühl, dass noch manche an der Rasse rumbasteln. Es sind ja auch wahrscheinlich gar nicht viele aus Amerika rüber gekommen. Ganz sicher sind eine Menge davon "made in Europ". Das alles kann man auch als Chance sehen. Ich weiß gar nicht, ob es einen Rassestandart gibt, aber mit all dem was an Araucanavarietäten und grünlegenden Rassen gibt, wird es wohl keine Hexerei sein, Tiere zu erschaffen, die dem äußeren Erscheinungsbild der Amercaunas entsprechen und dann sind es Ameraucas. Das ist nämlich genau das, was die Amis vor gut 40 Jahren gemacht haben. Vielleicht eine schöne Aufgabe für denjenigen, der sich für so was interessiert. Ich habe sie immer als optisch als die schönsten aller grünlegenden Rassen angesehen.Das sehe ich genauso, wäre eine schöne Aufgabe die bei uns zu etablieren, die gibt's bei den Amis sogar als Zwerge

Gesendet von meinem SM-A415F mit Tapatalk

Hanslor
07.12.2020, 09:48
Ich habe jetzt jemanden gefunden, der welche aus den Staaten aus Be ausgebrütet hat.
Muss zwar ewig im Auto sitzen, aber bei den Temperaturen lasse ich die nicht versenden....

Rackelhuhn
07.12.2020, 10:42
Wo denn? :)

(Gerne auch per PN,w enn Du es nicht öffentlich sagen willst.)

Yokojo
07.12.2020, 11:37
Ich habe jetzt jemanden gefunden, der welche aus den Staaten aus Be ausgebrütet hat.
Muss zwar ewig im Auto sitzen, aber bei den Temperaturen lasse ich die nicht versenden....Und Bilder zeigen, wenn's geht!

Gesendet von meinem SM-A415F mit Tapatalk

Hanslor
07.12.2020, 14:04
Die Be werde ich frühstens mitte Januar holen.
Kontaktdaten werde ich, wenn ich etwas mehr Zeit habe per Pn weitergeben.

allerlei Gegacker
23.03.2021, 15:25
Hallo Hanslor,
bitte gib auch mir die Kontaktdaten für die Ameraucana-BE. Ich suche auch händeringend. Wenn derjenige heuer keine mehr hat, stelle ich mich eben in die Warteschlange. ;)
Danke schon mal.