PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familiennester vs. Einzelnester



maruko_pl
24.01.2010, 17:51
Hallo,

vor 6 Wochen habe ich meinen Damen ein Europanest gegönnt.
Die alten Nester habe ich Ihnen weg genommen.
Es gehen nur rund 25% der Damen die legen in die neuen Nester. Der Rest legte auf den Boden und aufs Kotbrett.
Gestern Abend habe ich ihnen eins der alten Nester wieder hingestellt. Das ist einfach ein Kasten 40x40x40cm mit einem geteilten Vorhang, einer grünen Flussmatte, davor.
Heute waren es nur noch 2 fehlgelegte Eier, von den Junghennen, die erst seit 3 Wochen legen und wieder 25% im Europanest. Die restlichen waren in dem alten Nest.

Ich habe hier schon öfter gelesen und es auch schon selber gesehen, das die Hennen ein Lieblingsnest haben, in das sich auch mal drei reinquetschen, wenn es denn passt.

Was denkt Ihr? Ist es sinnvoll den Damen ein Familiennest zu bauen, damit sie denken sie legen in ein Nest und nehmen sie das ev. besser an, als die Einzelnester?

Gruesse

maruko

Brock
24.01.2010, 21:02
Hallo,
Hast du Gibseier in deinen neuem nest ?
Mfg Brock

Hühner Vater
24.01.2010, 22:08
also wenn du die eier nur für dich haben möchstest, würde ich ein familienest bauen und wenn du die eier verkaufen willst würde ich die einzelnester nehmen weil das hygienischer für die eier sind aber da gehen die misten hühner nicht gerne rein es seiden sie lernen es von anfang an so ab der 16 woche.

Lilia
24.01.2010, 23:12
Unsere Hennen nutzen nur eins von den zwei Nestern. Gerne auch zu zweit oder dritt auf einmal.

Laurenz
25.01.2010, 15:14
Meine legen jede einzeln

Bergmann
25.01.2010, 15:17
Hast du die Klappen mal hochgebunden? Leg ein paar Giüseier rein und wirst sehen es wird dann so langsam. Bei mir gehen nur die Seidenhühner nicht rein. Nach einer gewissen zeit kannst Du die klappen dann wieder runtermachen

maruko_pl
25.01.2010, 21:29
Hallo,

Danke für die Infos. Ich werde mal die Klappen hochbinden und sehen wie sie darauf reagieren.

Gruesse

maruko