PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnermist on Ice?



*Hühnerjan
24.01.2010, 10:40
Wie regelt Ihr das mit eurem Hühnermist zur Zeit?

Ich konnte jetzt schon den 2ten Tag das Kotbrett nicht säubern, weil der Mist Tiefgefroren ist......

Ich hätte wohl Lieber etwas einstreu aufs Brett gelegt...... :roll

Brahmelix
24.01.2010, 10:42
Ich leg ne Zeitung drauf oder streu bissi Sand oder Holzspäne.

lakimeier
24.01.2010, 10:45
Ich habe kein Kotbrett :laugh Unter den Sitzstangen ist Rapshäcksel. Bei nicht zu starken Minusgreden kann man dann alees mit der Schüppe entfernen. Bei den Sitzstangen greife ich zu Spatel und Hammer. :roll Naja bißchen brutal, aber funktioniert.

hühnerhits
24.01.2010, 10:46
bei uns Holzspäne :jaaaa:

Murmeltier
24.01.2010, 10:57
Bei uns zeigt Thermometr 0° aussen und +2° im Stall.

kanarien3
24.01.2010, 11:24
Ich tue immer etwas Stroh aus den Nestern, wenn ich es wechsele auf das Kotbrett. Komme gerade vom misten, dass hat ganz gut funktioniert. Ich habe im Stall ca. 45 cm Gehäckseltes, das dämmt ganz schön! Wenn ich dann mit der Schubkarre im Gehege stehe, sind alle Hühners samt Gockel bei Fuß! :laugh Dann streue ich meinen Weisskalk darüber und man riecht nichts mehr. Den Mist lege ich jetzt im Winter gleich auf die Beete, da ich im zeitigen Frühjahr nochmal umgrabe.

chicken09
24.01.2010, 11:42
ich kratze es ab.geht eigentlich ganz gut.werd aber auch den tip mit dem stroh folgen :laugh

Lausi
24.01.2010, 12:10
Ich pack immer ne dünne Schicht Stroh aufs kotbrett...läßt sich super "im Ganzen" entfernen ;)...mehr Probs hab ich grade mit dem Trinkwasser... :-X

lg
Annett

Gizzy
24.01.2010, 12:14
habe Streu auf dem Kotbrett, aber manchmal bräuchte ich da auch Hammer und Meißel! :o
Trinkwasser gefriert auch schnell, habe gelernt nicht mit den Fingern aufzustochern! Aua!!!!

Ann-Christin
24.01.2010, 12:32
meine (un)fähigen seidis schlafen unter dem kotbrett :blink

wenns ihnen spaß macht :roll

bei den zc hab ich auch zu meißel/spachtel gegrifffen ;)


bei uns ist es -12 °C *bibber*


lg ann

*Hühnerjan
24.01.2010, 12:43
bei und schon -10° , Ann ;)

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/images/smilies/9999.gif

sehr interesant, das Ihr dieselben Probleme habt, und wie Ihr die löst. :)

SusiSorglos2
24.01.2010, 12:45
Hier - 15 ;), bibber noch mehr

Ich habe Sägemehl und eine Strohhäckselschicht auf dem Kotbrett. Wenn genügend davon drauf ist, lässt es sich prima zusammen fegen. Für den Rest gibt es auch nur Hammer und.... :(

L.G. Susanne

kanarien3
24.01.2010, 13:35
Original von *Hühnerjan
bei und schon -10° , Ann ;)

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/images/smilies/9999.gif

sehr interesant, das Ihr dieselben Probleme habt, und wie Ihr die löst. :)


Jetzt sag blos nicht, mit Euch kann man nur über S .... reden..!! :D ;D :laugh

Ann-Christin
24.01.2010, 14:25
:blink


kanarien, der war zu hoch für mich. :laugh

lg ann

Lilia
24.01.2010, 23:43
Wir haben einen Spachtel und einen kleinen Hammer im Stall 8)

Saatkrähe
25.01.2010, 01:35
Ich habe ja meine gewachsten Kotbretter und darauf Hanfstroh mit Leinstroh Beimischung. Da klebt nichts am Brett. Aber z.Zt. toben die Hühner natürlich viel im Stall rum - da kommt so allerhand auch direkt aufs Brett und friert fest. Da es aber eine gewachste Fläche ist, hebe ich deb Kot einfach mit nem Spachtel ab, bzw. schiebe ihn auf die Handschaufel. Wachs hat ja bei Kälte diese feinen Eigenschaften, daß nichts daran haftet.

Kleiner Tipp am Rande.. Kerzenwachs läßt sich sehr leicht entfernen, wenn man die betreffenden Gegenstände in den Tiefkühler packt.

Freddy
25.01.2010, 07:42
Moin, ich habe auch (noch) keine Kotbretter. Stellenweise habe ich die Haufen auch nicht mit der Spachtel abbekommen, so festgefroren war alles.

ABER: Früh morgens wenn ich den Stall aufmache, ist es doch recht warm drin. Wenn ich das gleich früh mache, geht es wunderbar ;)

*Hühnerjan
25.01.2010, 10:10
Frau Nachbarin, gewachsten Kotbretter was das?

Saatkrähe
26.01.2010, 00:34
Original von *Hühnerjan
Frau Nachbarin, gewachsten Kotbretter was das?

Schau mal bitte hier..

Kotbrett mit Flüssigwachs (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=14298)

andi
26.01.2010, 03:38
jeden tag wird das kotbrett gesäubert und danach ne kutterschaufel sägespäne vom einstreu neu draufstreuen - nichts gefriert an.

*Hühnerjan
26.01.2010, 10:29
nachdem gestern Nami die Sonne schön in den Stall schien, hatte ich leichtes Plus da drin, und konnte das Kotbrett säubern.

Hab dann gleich Einstreu raufgestreut.....und war Heut Morgen enttäuscht,

-15 ° aussen , -6° innen , da half auch kein einstreu, oder ich war zu geizig damit. :(

werde wohl zum Sommer mal die wachsnummer von der Nachbarin ausprobieren.

lakimeier
26.01.2010, 19:49
Heute morgen -20° draußem, im Stall knirschte die Einstreu. brrrr :( Eine henne hatte über nacht ein Ei von der Sitzstange fallen lassen: kaputt gegangen und gefroren. Sah aus wie Spiegelei von der Farbe :laugh Konnte ich leider nich entfernen, war zu kalt aber hatte sich heute mittag erledigt. War restlos verschwunden. Was so ein Schnabel doch kann? Hoffentlich kommt keiner auf den Geschmack ??? Tagsüber war es heute fast "lauwarm" mit -10°

Saatkrähe
26.01.2010, 22:59
Bei uns hier sind es seit einigen Nächten -7° bis -16°. Bei -7° hatte ich im Stall -1°. Dann fiel die Temp weiter.. ich muß gestehen, daß ich vor drei Tagen einen 60 Watt Dunkelstrahler aufgehängt habe. Aber nur als allgemeine Raumerwärmung fern der Sitzstange und in 1.3 m Höhe . Nun hab ich auch bei -16° Außentemp, immerhin 0° bis +1° C - gemessen auf dem Legenesterbrett in Höhe 40cm. :roll:) Nu kann ich besser schlafen - und die Hühner vielleicht ja auch.

Ja ja... ich weiß.. is so :)

SusiSorglos2
26.01.2010, 23:24
Ich könnte auch besser schlafen, wenn es die Huhnis ein bischen wärmer hätten. Leider keinen Strom im Stall, könnte mich sonst auch nicht zurückhalten :roll
Hoffentlich wird das vorerst die letzte Nacht mit -20 Grad. Ich hätte gern mal
den ganzen Schnee weg damit die Hüher nach Wochen endlich wieder mehr Auslauf geniessen können. ;)

L.G. Susanne

*Hühnerjan
26.01.2010, 23:32
vergiss es, die nächsten 14 Tage noch sicher so, befürchte sogar bis in den März rein bleibt das so.

Am besten überweis ich schonmal Pauschal 500 € an meinen Gas-Dealer, damit ich die horrende Rechnung Jan 2011 bezahlen kann. :roll

Saatkrähe
26.01.2010, 23:57
War grad mal draußen - schon wieder fast -14°. Wenn die Luft nur nicht so feucht wäre. Es sind 82 % - das nervt. Inzwischen ist das stallnahe, überdachte Staubbad schon lange zu Stein gefroren. Was mache ich nun ? Soll ich 'n Sack Vogelsand bei Raiffi kaufen und die wenige Erde die ich finden kann und Holzasche dazumischen ? Aber dann staubt es so im Stall. Komme mir vor wie eine blutige Anfängerin :roll :)

*Hühnerjan
27.01.2010, 11:59
Ich hoffe , das die auch ein paar Wochen mal ohne Bad auskommen können, das hab ich beim Umzug vor 4 Wochen auch völlig vergessen, zu instalieren.

Saatkrähe
27.01.2010, 14:42
Ich möchte es nicht drauf ankommen lassen, sie so lange ohne Staubbad zu lassen. Ich denke, daß die Federn darunter leiden und dann mit der Zeit nicht mehr so gut warm halten. Denke, daß das Staubbad nicht nur gegen Ungeziefer gut ist, sondern der Staub die Federn pudert. Oder fantasiere ich mir da mal wieder was zusammen...? Jedenfalls hab ich mir jetzt eine flache Wanne bestellt. 100 x 60 x 20 cm. Die wäre auch gut dafür, wenn doch mal wieder Sauwetter ist und ich grad Küken haben sollte. Bisher war ein Staubbad im Stall nie nötig - in keinem der Winter.

nupi2
28.01.2010, 00:20
Hallöchen,

das Problem mit dem Staubbad habe ich hier auch. Habe im Gewächshaus (beheizt) noch einen großen Sack staubtrockene Erde gefunden. Habe die mit Holzasche gemischt und ins Staubbad getan.....die Freude war von enorm kurzer Dauer.....der der ganze Spaß ist genau so knüppelhart gefroren wie der Rest auch. Es ist zum Mäusemelken.

Liebe Grüße

Nicole

Saatkrähe
28.01.2010, 00:28
Mist - dann war die Erde wohl doch nicht so ganz trocken.

Morgen kommt wohl meine kleine Wanne per Post. Ich versuche es mal mit Vogelsand und bissi Holzasche. und berichte dann, wie und ob es den Hühnern gefällt. Man könnte ja auch so eine Curver-Kiste nehmen, aber die ist mir dann doch etwas zu klein.

nupi2
28.01.2010, 00:31
Hallöchen,

diese Boxen nehmen meine Hühner nicht an......führt kein Weg rein. Ich nehme an, daß die Erde durch Tauwasser feucht geworden ist, als sie schon draußen lag und dann jetzt wieder gefroren ist.

Liebe Grüße

Nicole

*Hühnerjan
28.01.2010, 10:31
Heute ist das mal richtig waam hier :)

fast Frühling :laugh :laugh

1,5 ° +

Konnte mein Kotbrett endlich mal richtig reinigen, hab gerade auch den Auslauf enteist.

Werd wohl Heute Nami. nochmal die ganzen Schneeberge mit der Karre aus'm Auslauf holen, und hoffe, das ich das restliche Eis auch noch wegbekomm, bevor es wieder Nordpol hier wird :-/

SusiSorglos2
28.01.2010, 19:11
Meine HÜhner können immer noch "staubbaden". In der überdachten Voliere
ist der Sand nicht gefroren. Hier am Rande der Seenplatte herrscht eher Kontinentalklima, d.h. wir haben hier trockene Kälte :)
Gut für die chickens.

L.G. Susanne

nupi2
28.01.2010, 19:13
Hallöchen,

so, da habe ich doch heute das Tauwetter gleich genutzt und alles schön abgeschrubbelt......suuuuper. Das Kotbrett habe ich immer mit Vogelsand eingstreut, da kann ich die Köttel schön mit der Schaufel fürs Katzenklo raus nehmen.....geht auch bei Frost gut.

Liebe Grüße


Nicole

*Hühnerjan
28.01.2010, 20:55
Jepp, Auslauf hab ich vom Schnee befreit...eis war zu Dick, fanden die Huhnis gut, das sie nun wieder den ganzen Auslauf haben :)