PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bresse gauloise schwarz kreuzen, mit was?



Jackylie
24.01.2010, 00:36
Hallo,
ich habe einen Stamm Bresse schwarz. Da ich nicht an blutsfremde Tiere der gleichen Rasse komme, überlege ich mir jetzt, welche Rasse man dort einkreuzen könnte.
Ich möchte ein schönes, wirtschaftliches Huhn erhalten.
Hier mal die Faktoren, in der Reihenfolge, in der sie mir am wichtigsten sind (absteigend)

1.Hohe Legeleistung (240 Eier)
2.Weisse Eier
3.Hohes Eigewicht (bis 90g)
4.Hahnenverträglichkeit ( Ich halte auf 30 Henne meist 3-4 Hähne)
5.ruhige ( im Sinne von nicht nervös) aber aufgeweckte Tiere
6.Erhaltung der Form der Bresse noire (schlank, groß, Italienerartig)
7.Farbe schwarz (glänzend, aber kaum Grünglanz)

Ich möchte NICHT zwingend die Rasse Bresse noire erhalten (wenn möglich, wärs natürlich sehr schön), sondern ein Huhn, was ihnen weitestgehend entspricht. Es soll halt für mich passen.
Ich werde die Nachkommen natürlich nicht als Bresse noire verkaufen.
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine : ) Es ist schon spät :roll

Jetzt habe ich mir überlegt, was ich einkreuzen kann:
Italiener:
Geringere Legeleistung
Die großen Kämme der Hennen stören mich

Leghorn:
Sollen nervös sein
Dominantes weiss?

Über Tips und weitere Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

LG Melanie

Wontolla
24.01.2010, 09:05
Wenn Du ohnehin nicht rasserein züchten willst, dann kauf Dir gleich Hybriden, wie die Bovan nero, zum Mixen.

Jackylie
24.01.2010, 10:01
Danke für den tollen Tip, der voll meiner Frage entspricht.

Ich möchte den Grundtyp der Noires für mich erhalten, es soll früher oder später, sage ich mal, eine "Rasse" entstehen.
Damit meine ich, ich möchte bei der Verpaarung zweier Tiere, Nachkommen erhalten, die zum größten Teil den Elterntieren entsprechen.
Kompromisse muss ich dabei eingehen, aber so wenige wie möglich bitte.

Es soll eine Gruppe für mich sein, ich will keine neue Rasse erfinden und sie top vermarkten oder sowas.

Bei den Meerschweinchen mach ichs genauso: Bis 2007 habe ich sie nach Standard, Farb- und Rasserein gezüchtet.
2007 habe ich die Zucht aufgegeben und züchte nur noch für mich selbst, praktisch für die Bestandserhaltung und um Meerschweinchen zu erhalten, die hier gut hinpassen. Meine Meerschweine sind Rasenpfleger, keine Kuscheltiere, sie leben fast das ganze Jahr bei Wind und Wetter auf der Wiese und ernähren sich nur von dem, was sie da finden. Es ist sozusagen jetzte "meine Rasse" entstanden.

Das kann man nicht 100% mit den Hühnern vergleichen, aber vielleicht versteht man jetzt, was ich meine.

LG Melanie

Murmeltier
24.01.2010, 10:03
So ein höhe Legeleistung haben nur weiße Bresse und Hybriden.

Drachenreiter
24.01.2010, 10:30
Original von Jackylie
Hallo,
ich habe einen Stamm Bresse schwarz. Da ich nicht an blutsfremde Tiere der gleichen Rasse komme, überlege ich mir jetzt, welche Rasse man dort einkreuzen könnte.
Ich möchte ein schönes, wirtschaftliches Huhn erhalten.
Hier mal die Faktoren, in der Reihenfolge, in der sie mir am wichtigsten sind (absteigend)
LG Melanie

Wie verwandt sind die Tiere untereinander?
Hast du noch einen Hahn?
Wie lange hast du den Stamm schon so in der jetzigen Zusammensetzung?

Kommst du an weiße Bresse?

Jackylie
24.01.2010, 12:49
Hallo,
es müssen keine 240 Eier bleiben. Nur die Legeleistung sollte natürlich nicht auf 160 oder so sinken. Mit weniger Eiern kann ich natürlich leben, aber die Legeleistung sollte bei gut bis sehr gut eingestuft werden.

Ich habe nur den einen Stamm und auch nur einen Hahn (1,6)

Dazu habe ich noch einen Stamm Bresse gauloise weiss und im Brüter noch jeweils 15 Bresse weiss aus 2 verschiedenen Stämmen.

Und noch einen Stamm franz Nackthalshühner, aber die passen von der Form nicht wirklich. Sind richtige Kolosse.

Ich schätze, die Tiere sind relativ eng miteinander verwandt, genau weiss ich es nicht.
Ich habe die Möglichkeit, BE von schwarzen Bresse zu bekommen, die im Ursprung von den selben Tieren stammen. Ich denke, das bringt mir auch nicht so viel.

Da ich in der Rassezucht noch nicht viel Erfahrung hab, möchte ich natürlich Inzucht weitestgehend vermeiden, denn ich weiss nicht, wann ich mit welchen Inzuchtdepressionen rechnen muss.

Habe per PN noch den Tip erhalten, Australorps einzukreuzen.

LG Melanie

Murmeltier
24.01.2010, 14:56
Australorps sind gut, es ist meine lieblings Rasse. Die legen aber hellbraune Eier. Wie es bei Kreuzungen mit Eierfarbe aussieht ??? keine Annung.
Eigewicht ist bei Australorps mit 55g bei Rassebeschreibung eingegeben, meine legen 61-67g, ein Ei war 70g und ein Monsterei 94g. Ich denke, wenn eine Henne ständig über 70g legt kriegt die schnell Probleme mit Legedarm und das ist nicht so erstrebenswert.

Jackylie
24.01.2010, 16:49
Hallo,
das hört sich gut an. Ich strebe auch keine 90g Eier an, das sollte nur ausdrücken, dass Bresse große Eier legen.
Ich denke, 65g ist ein gutes Eigewicht, dass ich anstreben werde.
Dann bräuchte ich noch eine Genetiker-Meinung: Wie vererbt sich die Eifarbe?

LG Melanie

Lonox
24.01.2010, 17:02
Hallo Melanie,

ich möchte dir nicht in deine Planungen reinreden...
Dennoch würde ich an deiner Stelle mit dem jetzigen Stamm und der kommenden Nachzucht weiterarbeiten und parallel die Bemühungen um reinrassiges Blut verstärken.
Ganz so schnell gibt es in der Regel keine inzuchtbedingten Probleme.

Denk doch noch mal drüber nach und versuche alte Kontakte zu bemühen oder neue zu knüpfen...

Es ist leider nie einfach mit seltenen Rassen zu arbeiten --- dafür darf man aber zu Recht Stolz auf seine hart erarbeiteten Resultate sein.

Beste Grüße
"Lonox"

Jackylie
24.01.2010, 17:12
Hallo Lonox,
ich habe leider keine Zeit dazu, mich so intensiv damit zu befassen und leider habe ich noch nicht ausreichend Erfahrung, direkt eine so seltene Rasse zu züchten.

Ich habe vor, den Stamm so zu behalten und auch reine Noires zu ziehen, aber wie lange das gut geht und wie sich die Inzucht bemerkbar macht, weiss ich nicht.

Ich habe absolut kein Ahnung, wo ich überhaupt mit der Suche nach schwarzen Bresse beginnen soll.
Der Züchter, von dem ich sie habe, meldet sich leider nicht mehr.

Wie gesagt, einen Stamm Bresse noire hab ich aufgetan, der Stamm ist aber auch aus den Elterntieren meiner Bresse Noire.

LG Melanie

EDIT:
Vorwerkhühner passen von der Form her sehr gut und sie legen weisse Eier.
Sind aber vom Charakter her eher sehr aufgeweckt und nicht ruhig, oder?

Lonox
24.01.2010, 17:46
Melanie

Es gibt ja auch noch den "Bresse-Thread" bei den Hühnerportraits.
Vielleicht kann dir da ja weitergeholfen werden.
Wenn schon nicht mit Tieren - dann zumindest mit einer Idee für die passende Strategie.

Ist das Erbmaterial der Tiere erstmal "ruiniert", dauert es ewig bis du wieder da bist wo du heute stehst...
Unkontrolliertes Mischmasch und planloses Vermehren kann ja jeder.
(Das soll bitte weder eine Kritik sein noch eine Wertung !!)

Und wenn schon einkreuzen - dann in gaaaanz kleinem Umfang und mit Strategie.
Leider weiß ich nichts über die Erbfaktoren der Bresse hinsichtlich Farbgebung. Bspw. ob wenn gar nichts mehr geht ein einkreuzen mit weißen Bresse hilfreich sein könnte...

Mitglied "Henk69" hat sich bzgl. Vererbungslehre in der Vergangenheit sehr hervorgetan.

Tim

Drachenreiter
24.01.2010, 17:51
Hi,

ich würde vom schwarzen Hahn nachziehen. Separat würde ich noch vom schwarzen Hahn und ein-zwei weißen Hennen nachziehen.

Die Hennen daraus (sind ja Mischerbig schwarz/weiß) würde ich wieder an einen Junghahn in schwarz zurück verpaaren.

Ich denke aber du hast mit sicherheit noch keine Inzuchtprob. - das dauert schon 4-6 Jahre.

Also würde ich mir in Ruhe um eine Blutauffrischung durch Hahn oder Henne oder Bruteier schauen.
Coq de Bresse mal fragen vielleicht kennt der wen!!!

Gefluegelvater
24.01.2010, 18:19
Original von Drachenreiter
Hi,

ich würde vom schwarzen Hahn nachziehen. Separat würde ich noch vom schwarzen Hahn und ein-zwei weißen Hennen nachziehen.

Die Hennen daraus (sind ja Mischerbig schwarz/weiß) würde ich wieder an einen Junghahn in schwarz zurück verpaaren.

Ich denke aber du hast mit sicherheit noch keine Inzuchtprob. - das dauert schon 4-6 Jahre.

Also würde ich mir in Ruhe um eine Blutauffrischung durch Hahn oder Henne oder Bruteier schauen.
Coq de Bresse mal fragen vielleicht kennt der wen!!!

In der Rasse beleiben und unter den Farbschlägen kreuzen.

Jackylie
24.01.2010, 18:29
Hallo,
Coqdebresse ist ja der Züchter, der sich leider nicht bei mir meldet.
Warum, weiss ich nicht, war eigentlich ein netter Kontakt.


Bresse schwarz und Bresse weiss würde ich nicht als eine Rasse bezeichnen, sie sind schon vom Aussehen (Form) und vom Verhalten her komplett verschieden.

Hmm, ist gar nicht so leicht.
Ich denke, ich werde mit Australorps und weissen Bresse arbeiten.

Wie vererben sich hellbraune und weisse Eifarbe?

LG Melanie

Lonox
24.01.2010, 19:14
Ich kann hier Drachenreiter und Geflügelvater nur zustimmen.

Unternimm zur Not den Versuch und verpaare deinen schwarzen Hahn mit zwei weißen Hennen der Bresse.
Aus der F1 dieser Verpaarung nimmst du wiederum ausgewählte Hennen (werden dann wohl weiß sein) und setzt diese wieder an einen schwarzen Hahn.
Hier sollten nun auch wieder schwarze Tiere fallen...

(Ich hoffe keinen Unsinn verfasst zu haben...)

http://kippenjungle.nl/kruisingDE.html
(Zum "Spielen")

Murmeltier
24.01.2010, 19:34
Lonox, weiße Bresse ist auch andere Rasse, genau so wie Australorps, die heißen nur so enlich. Es ist bei Franzosen anders, die nennen Rassen nach Ort, wo die gezüchtet werden und dann haben verschiedenen Rassen aus gleicher Ort gleichen Namen.
Ich finde das Italiener viel änlicher dem schwarzen Bresse sind, als Australorps.

Drachenreiter
24.01.2010, 23:10
Ich kenne mich mit Bresse ja nicht aus, wenn ich aber die Fotos von den weißen und schwarzen so vergleiche, kann ich keine großen Unterschiede fesstellen.

Jackylie
25.01.2010, 16:18
Hier mal der direkt Vergleich. Alle Tiere sind gleich alt.

LG Melanie

Klicka
25.01.2010, 20:28
in www.InDieZ.de findest du 7 Bresse Züchter.

Redcap
25.01.2010, 20:35
Bei Indiez.de hat nur einer "Schwarze".

Original von Redcap
Wenn man das Problem der Inzucht angehen will, hier noch mal die Züchterliste des BGC
http://freenet-homepage.de/huehner/Bresse-Gauloise-elevateur_doc.pdf
Mit der Briefvorlage unten ist es auch gar nicht schwer Eier aus Frankreich zu bekommen.
Kleines Schmankerl: Viele Züchter in Frankreich verlangen nur 2 Euro für das Dutzend Bruteier.


Anfrage:

Monsieur, Madame,

Je suis éleveur en Allemagne et je suis à la recherche d’oeufs d’élevage français.
Aussi, je m’adresse à vous pour savoir s’il vous serait possible de me vendre **10/20/30, une douzaine (ein Dutzend) / deux douzaines (zwei Dutzend)** d'oeufs à couver de … (**Löscht die unzutreffende Menge raus/ Ersetzt die … durch den Rassenamen/Farbschlag aus der Züchterliste)

Faites moi savoir s’il est possible d’obtenir des oeufs de votre part, ainsi que vos tarifs pour le tout, et le coût du transport.

Pouvez vous me contacter par e-mail.

Merci d’avance pour votre réponse.

Sincères salutations.

xxxxxxxxx




Bestellung:


Monsieur, Madame,

Merci pour votre réponse. J’aimerais vous commander **10/20/30, une douzaine (ein Dutzend) / deux douzaines (zwei Dutzend) ** d'oeufs à couver de … (**Löscht die unzutreffende Menge raus/ Ersetzt die … durch den Rassenamen/Farbschlag aus der Züchterliste)

Comme promis, vous trouverez ci-joint ... euros en billets. (Ersetzt die ... durch den Betrag in Scheinen, die Ihr dem Kuvert beilegt.)
Merci d’avoir accepté la livraison, cette superbe race sera élevée ici dans une bonne maison.

Veuillez recevoir, Monsieur, Madame, l’expression de mes sentiments les meilleurs.

xxxxxxxxx

Jackylie
25.01.2010, 20:49
Wow,
Danke Redcap für deinen hilfreichen Beitrag. Ein wenig Französisch kann ich auch, aber was mache ich, wenn ich eine Antwort erhalte?
Da kann ich ja gar nicht zurückschreiben :-[
Hast du schon einmal Bruteier aus Frankreich bekommen? Sind die Züchter dort tendenziell bereit, Bruteier nach Deutschland zu versenden?

Lieben Gruß, Melanie

EDIT: Bei indiez finde ich nur mich selbst als "Züchter" der schwarzen. Habt ihr noch jemand anderes gefunden?

Redcap
25.01.2010, 21:10
Naja, noch den vom dem Du die Bruteier hast.


Oben hast Du ja die Vorlagen für Anfrage und Bestellung.
Falls es mit dem Verständnis hapert, nutze Google Translation.
Ich kann Dir nicht sagen, ob die Züchter der schwarzen Bresse Bruteier versenden.
Ich würde die sowieso selbst abholen.

Jackylie
25.01.2010, 22:12
Naja,
jedenfalls danke ich dir für diese Informationen, ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
Selbst abholen ist so ne Sache, das kennt ihr ja auch, erstmal das Verständigungsproblem, dann das Zeitproblem, als letzteres das Geldproblem.

Aber ist bestimmt machbar. Ich werde mir mal den Kopf zerbrechen, wie ich weiter vorgehe...

Gut Nacht und
LG Melanie

Vorwerk 09
26.01.2010, 11:31
Hallo

hat jemand von euch schon einmal weisse Bresse Hennen mit Vorwerk Hahn gekreuzt? Hoffe auf viele Anworten.

Gruß
Vorwerk 09

acma150
08.02.2010, 19:47
fragt mal Katrin hier vom Forum, die hat weisse Bresse und Vorwerk

olga
22.03.2010, 21:01
hat jemand von euch schon einmal weisse Bresse Hennen mit Vorwerk Hahn gekreuzt?
ich habe gerade küken von weissen bresse und einem vorwerk hahn.
sie sind jetzt etwa 10 tage alt und kommen gewichtsmäßig nicht an die reinen bresse heran.
interessanterweise sind sie alle weiss, einige haben vereinzelt mal einen kleinen dunklen fleck.
mehr kann ich noch nicht sagen, sie sind ja noch nicht voll befiedert.
viele grüße
silvia

hein
04.04.2010, 13:52
Wenn ich das Bressehuhn ansich so behalten möchte,
denn würde ich das Ramelsloher Huhn einkreuzen.

Ist Wirtschaftlich
die Farbe passt
das Verhalten ändert sich kaum
usw. usw.

Croadi
07.05.2010, 23:52
Hallo,

morgen schlüpfen bei mir schwarze Bresse :). Habe auch schon Küken von Italienern aus Triesdorf. Ich denke das sich die Tiere auch kreuzen werden wenn sie ausgewachsen sind (halte meine Tiere nur für mein Hobby und werden nicht weiterverkauft). Die Italiener aus Triesdorf legen bei extensiver Haltung ca. 260 Eier im Jahr und die Bruteier waren auch sehr groß. Die Bresse schwarz legen auch gut und vor allem große Eier. Ich rechne also mit relativ wirtschaftlichen Hühnern. Hybriden würde ich nicht einkreuzen, denn die Nachkommen müssen nicht umbedingt genauso gut legen wie die Hybrideltern. Mit Rassehühner ist das so eine Sache, viele Züchter achten leider bei ihren Stämmen mehr auf das Aussehen und weniger auf die Leistung (natürlich machen das nicht alle so). Wenn du dir Tiere besorgst, mußt du halt darauf achten, ob diese Stämme auch wirtschaftlich sind.

Viele Grüße

croadi

hein
08.05.2010, 11:02
Ich finde es immer wieder Schaade, wenn man hier die Beiträge liest und nie weiss, woher kommen die Züchter denn!!??

Ist es soooo schlimm, wenn man hier den Wohnort oder den nächstgelegenen grösseren Wohnort im Profil angeben muss??

Jackylie
08.05.2010, 12:03
Bei mir sind vor zwei Wochen die ersten Kreuzungen aus Weisser Hahn Bresse mal Schwarze Henne Bresse geschlüpft. Sind aber nur 2 Küken, war ja nur ein Test. Die Küken sind großteils weiss mit wenigen schwarzen Punkten, bin mal gespannt, wie sie sich entwickeln.

Die schwarzen habe ich allerdings nicht mehr zusammen laufen und der Zuchthahn der weissen hat heute auch einen neuen Besitzer gefunden.

Habe beruflich nicht mehr so viel Zeit und möchte mich daher auf meine Appenzeller Spitzhauben konzentrieren, kann also weder Küken noch Bruteier abgeben.

Wenn ich Zeit habe, stelle ich Bilder der Küken ein.

LG Melanie

PS: Hein, du kannst dem Verfasser doch eine PN schicken und nach dem Wohnort fragen. Ich finde es voll in Ordnung, seinen Wohnort nicht genau anzugeben. Ich hatte schon so oft unangemeldet Leute im Garten stehen, die mich über das Internet gefunden haben und Tiere von mir wollten...

Jackylie
16.05.2010, 16:35
So, die Kreuzungsküken werden älter und ich kann noch ein wenig zu ihnen schreiben:

Sehr massige Küken, sind schon doppelt so groß wie die gleichaltrigen Appenzeller Spitzhauben. Die Haut ist dunkel, die Läufe sind aufgehellt schwarz oder dunkelblau, wie man es nennen möchte.
Gefieder ist weiss, vielleicht etwas schwarz angehaucht, "rauchfarbig".

Fotos habe ich gemacht, bekomme sie aber (noch) nicht auf den Rechner...

LG Melanie

hein
29.06.2010, 18:17
Bin ja nicht neugierig! ;D

Was gibs neues von den schwarzen Bresse - würd mich mal interessieren!

Jackylie
29.06.2010, 19:26
Hi, bei mir gibt es bei den schwarzen nichts neues, habe mich eher auf andere Rassen konzentriert, da ich zeitlich sehr eingeschränkt bin.

Habe nur die Kreuzungen als Nachzucht, die Brese schwarz/Bresse weiss Mischlinge sind vom Gefieder her grau/ schmutzigweiss und größer als die gleichaltrigen reinen weissen Bresse.

Habe noch 2 Kreuzungen Brahma/Bresse schwarz, sind richtig hübsche Tiere geworden.

Leider sind alle Kreuzungen Hähne geworden, sodass ich nichts zur Legeleistung sagen kann.

Mein Bresse schwarz Hahn, wird jetzt 1 Jahr alt, ist ein ziemlich aufgeweckter, angriffslustiger Kerl.
Die Hennen sind total ruhig und legen gut, recht große, weisse Eier mit super Schalenqualität.
LG Melanie