Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federlinge
Marty0361
23.01.2010, 16:28
Hallo,
wie Ihr vielleicht wißt gebe ich meine Hühner ab, also möchte vorher noch etwas gegen die Federlinge meiner Hühner tun. Ich habe dieses Mittel schon auf den Sitzstangen aufgebracht:
http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=show_product&product_code=375836&showpage=1&category=301&
Doch das ändert ja nichts an den Parasiten am Popo des Huhnes! Kann ich das Pulver auch direkt am Tier anwenden? Darauf steht , dass man es nicht machen darf, aber wenn es auch 100% Bio-Produkten besteht? Oder was kann ich sonst tun, ohne noch etwas anderes zu kaufen?
Danke für Eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen,
Marty0361.
Murmeltier
23.01.2010, 17:23
Hallo Marty!
Das ist gut gegen Federlinge klik (http://tierwelt.shop.ebay.de/Tierwelt-/8440/i.html?_nkw=Petvital+Verminex&_armrs=1&_from=&_ipg=)
Nach eingehendem Studium anderer Beiträge zu diesem Thema habe ich genau dieses Mittel direkt auf die Hühner gegeben - hat super geholfen und den Hühnern nicht geschadet.
Was ich dabei beachten würde:
- Gummihandschuhe und am besten auch eine Atemmaske (die vom Baumarkt für ca. 3 Euro) anziehen
- Hühner unbedingt im Freien einpudern, ist auch für Menschen schlecht, wenn man den Staub einatmet
- Anwendung wiederholen, damit auch die nachher geschlüpften Federlinge ersticken (lies mal im Forum nach, wenn ich mich recht erinnere, nach 5 und nach 10 Tagen?)
- Einpudern: Huhn auf die Seite legen, obere Seite auch unter den Federn einpudern, dann Huhn umdrehen, andere Seite einpudern, vor allem auch am Hintern. Der Puder darf nicht in die Augen oder in die Nase kommen!
Hab ich irgendwo im Forum gelesen, dass die Hühner relativ ruhig liegen bleiben, weil sie das seitliche Liegen irritiert. Bei mir hat das gut geklappt.
Viel Erfolg!
Ach ja: Verminex hat bei mir leider nicht geholfen.
Ich hab meine Hühner mit den Tropfen behandelt. Bis jetzt hab ich nichts mehr festgestellt.
carasophie
23.01.2010, 23:45
Ich finde, Verminex ist in der Anwendung einfacher als ein Puder.
Hallöchen,
ich habe einmal gepudert und bin danach auch Verminex-Tropfen umgestiegen. Ist bei Weitem nicht so ne Sauerei.
Liebe Grüße
Nicole
Marty0361
24.01.2010, 17:06
Ist es chlimm, wenn etwas Pulver bei dem Huhn auf die Haut kommt? Eigentlich schon oder, weil bei uns Menschen ist es auch nicht gut oder? Ich will nähmlich jetzt auch nichts Neues kaufen.
Liebe Grüße,
Marty0361.
Halli-Hallo,
kannst ja von dem Kieselgur etwas ins Staubbad mischen, wenn du nix neues kaufen möchtest.
So pudern sich die Huhnies selber ein.
Ich verwende aber auch verminex, da es abends, wenn die Huhnies auf der Stange sitzen sehr leicht anzuwenden ist.;)
Nur bei unseren Katzen werde ich es nicht mehr verwenden - sie sahen einige Tage lang aus wie explodierte Wischmöppe.:laugh
LG Dani
dehöhner
16.02.2010, 07:11
Verminex ist sicherlich gut.
In einem Naturheilbuch für Geflügel habe ich jetzt gelesen, das Fechelöl gegen Federlinge hilft. Dieses wird wie Verminex auf die Haut geträufelt.
Hat jemand Erfahrungen mit Fenchelöl ?
dehöhner
hühnerhits
16.02.2010, 10:35
Original von Marty0361
Ist es chlimm, wenn etwas Pulver bei dem Huhn auf die Haut kommt?
:neee:
bunteschar
16.02.2010, 11:17
Die Erfahrung von 74dani habe ich auch gemacht. Der Kater hat sich auch sichtlich unwohl gefühlt und sich auch 4 Tage lang nicht geputzt.
Für die Hühner scheint es ok zu sein.
hühnerhits
16.02.2010, 11:19
warum ???
Feinschmueller
27.03.2010, 19:44
Hallo,
meine Hühner leiden auch immer wieder unter Federlingen. Kieselgur, Verminex und zupfen der Federling-Nester hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Jetzt haben wir endlich was gefunden, das wirklich hilft. Ruf doch mal bei Sollfrank an, da gibt es einen wirklich wirksamen Spray. Ist aber leider nicht auf der Liste "Naturmedizin" zu finden.
Viele Grüße
Manuela
Saatkrähe
28.03.2010, 03:50
Marty - das Zeug darf einfach nur nicht in die Atemwege geraten und auch nicht in die Augen - egal ob bei Mensch oder Huhn. Das Zeug ist knochentrocken und - wenn auch im Mikrobereich - extrem scharfkantig. Das Zeug besteht aus pulverisierten Fossilien, ist sehr porös und kann darum die Augen verletzen und die Atmung sehr beeinträchtigen. Auf der Haut mach es nix - nur saugt es sicher alle Flüssigkeit von der Haut und trocknet sie aus. Aber das gibt sich ja schnell wieder. Auf der Haut also ungefährlich.
Wenn es Dir zu riskant ist, dann kauf Dir ne Flasche Exner Petguard. Das ist zum sprühen und ungefährlich.
http://www.zooplus.de/shop/reptilien/pflege/ungeziefer_schutz/3146
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.