PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : durchfall/gefluegelspezialist wer hat da schon mal eingeschickt?



Sonnentau01
22.01.2010, 20:26
ich wollte weil meine hühner durchfall haben (eine brahma ganz besonders /abgemagert(war schon so furchtbar dünn als ich sie bekam), teilweise teilnahmslos, frisst mal und mal nicht)(die anderen sind sonst fit)
eine kotprobe einschicken.

nun meine fage hat jemand dort http://www.gefluegelspezialist.de/index.html schon mal eingeschickt.

was habt ihr bezahlt?(ta wo ich fragte meinte ab 50€)

und vor allem was muß ich da ankreuzen auf dem schein ???ich blick da irgendwie nicht ganz durch :o
wär lieb wenn ihr mir helfen könntet.

Freddy
22.01.2010, 21:02
Hallo, meinst Du das Formular hier http://www.gefluegelspezialist.de/pdfs/Einsendeformular%20Probenmaterial%20Gefl%fcgel.pdf ?

ich würde ankreuzen:

1. bei Einsender : Deine Anschrift
2. bei Untersuchungsmaterial: 1 Kotprobe
3. bei Bakteriologische Untersuchung (BU) auf : das was Du wissen willst, Salmonellen etc.

Du kannst auch unten hinschreiben: Kot auf Untersuchung v. Wurmeier erbeten. Verdacht auf Wurmbefall.

Wir schreiben das so bei Menschen z.B. auf den Laborauftrag.

Liebe Grüße Katja

Sonnentau01
22.01.2010, 21:08
jeep meinte ich!hab mich glaub ich wieder doof ausgedrückt kotprobe und absender is klar :D.(BU danke ;) )

aber was is sinnvoll ???
kokzidien klar und?????
damit ich nich x mal irgend was einzeln testen muß!

dürchfälle sind von ganz wässrig über weiß-milchig bis gelblich/bräunlich je nach huhn! irgend eins hat immer was ???entwurmt werden sie regelmäßig.

und die kosten ca wären schon interessant ;)

Wiebert
22.01.2010, 21:39
Ich würde Kokzidien, Salmonellen und E.coli ankreuzen. Campylobacter spielt laut meinem Buch Gefügelkrankheiten (Woernle/Jodas) keine Rolle bei Gefügel als Krankheitserreger, Clostridien sind auch bei Menschen nur vermehrt nach antibiotischer Therapie und die andere Bakterien machen keine Diarrhoen/Durchfall. :)
Wie teuer es ist weiß ich nicht, würde mich aber auch interessieren, da eines meiner Hühner auch einer Stuhlprobe vertragen kann. :o

LG Wiebert

Sonnentau01
22.01.2010, 21:43
hab die mal angeschrieben mal sehn ob ich nen preis bekomme!

Wiebert
30.01.2010, 21:15
Und wie sieht es aus, schon einen Preis genannt bekommen?

Sonnentau01
02.02.2010, 17:26
hier die antwort


eine allgemeine Bakteriologie beinhaltet die Untersuchung auf Salmonellen und E.coli, das sind auch die entscheidenden Erreger bei Ihrer Problematik.

Eine parasitologische Untersuchung umfasst die Untersuchung auf alle parasitären Erreger (Kokzidien und Würmer).

Eine Untersuchung Bakteriologisch und Parasitologisch kostet 11,90 inkl. Mwst. pro Kotprobe!

Murmeltier
02.02.2010, 17:37
Danke Sonnentau, sehr nutzliche Information, wird sofort Lesezeichen abgelegt.

HolsteinerJung
02.02.2010, 17:39
Hallo

Eine allgemeine parasitologische Untersuchung kannst du bei jedem Tierarzt machen lassen.
Kostet bei meinem um 9€
Einschicken lassen über den Tierarzt mit bakteriologischer Untersuchung kostet bei meinem um 25€.
Und mein Tierarzt hat im allgemeinen schon ziemlich gesalzene Preise, das geht mit Sicherheit günstiger.

Gruß Greger

Sonnentau01
02.02.2010, 21:39
mein ta nimmt ab 50 € wenn er einschickt!so muß arbeiten gehn biba