PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brüter, Hühnerzaun usw... Unfall



Bergmann
22.01.2010, 19:01
Hallo Leute,
Also erstmal bin ich nun stolzer Besitzer eines Hemel Thermo Star 150
Der Brüter wurde 2x gebraucht und ist 3 Jahre alt. Ich habe den Brüter mit einem Vereinskollege zusammen gekauft der schon etwas älter ist. Heute haben wir ihn abgeholt und sind begeistert. Nun ja dann komme ich nach Hause und bekomme erzählt, das mein Hühnerzaun (EuroNetz) ein schönes großes Loch hat. Haben 3 Nachbarinnen angestellt bei einer Befreiung von einer Katze. Naja kann es schon verstehen, das man die Katze retten will, abe muss man gleich ein 30cm Loch machen????? Die Teile sind auch nicht billig. Was meint Ihr dazu ???

Laurenz
22.01.2010, 19:19
Schadenersatz fordern.

Jackylie
22.01.2010, 20:05
Hallo,
Ich finds voll in Ordnung, dass die die Katze gerettet haben. Und 30cm sind doch nicht viel! Ich würde, egal welches Tier es ist, immer lieber das Tier retten als das Netz unbeschädigt zu lassen, ich versuch mich mal nicht aufzuregen, wie man überhaupt so denken kann...

Naja, ich würde es mir evetuell ersetzen lassen, aber Hauptsache, die Katze hat überlebt.

LG Melanie

nupi2
22.01.2010, 20:10
Hallöchen,

ach menno, das ist mehr als ärgerlich. Ich würde aber wohl auch sicher nachfragen, wie es mit Schadenersatz oder wenigstens einer Beteiligung an den Kosten aussieht.

Liebe Grüße

Nicole

Jan Hendrik
22.01.2010, 21:46
Für mich würde natürlich auch erstmal die Kate vor gehen, aber ich kann verstehen das du etwas ägerlich darüber bist. Vielleicht kannst du dir ja die Kosten mit den Besitzern der Katze teilen !?

Glückwunsch zum neuen Brüter :)

Brahmelix
22.01.2010, 21:54
Ich formuliere es mal vorsichtig: frag mal an, wie es mit Kostenbeteiligung aussieht.

Sind die einfach so auf Dein Grundstück oder wie sind die Örtlichkeiten?

Lilia
23.01.2010, 15:20
Für mich würde dasd Leben der Katze auch vorgehen - um den Zaun würde ich mich dann kümmern und die NachbarIn auf Kostenbeteiligung oder gar Kostenübernahme ansprechen.

Was hat die Miez denn im Zaun gemacht? Wollte sie an die Hühner und hat sich verfangen?

HolsteinerJung
23.01.2010, 16:57
Tier befreien ist natürlich selbstverständlich. So ein Loch ist ärgerlich, aber soweit ich weiss sind Katzen im Gegensatz zu Hunden über die Private Haftpflicht des Besitzers versichert.
Selbst wenn so etwas die Versicherung nicht übernimmt, weil ja nicht direkt die Katze das Netz zerstört hat würde ich die Rechnung an die Nachbarin weitergeben, wenn du es ersetzen und nicht flicken willst.

greger

Gizzy
23.01.2010, 17:09
ärgerlich wäre ich auch, aber das Leben der Katze geht vor einem Loch im Zaun! Oder willst Du da eine stinkende Leiche hängen haben?
Manchmal muss man so grosse Löcher schneiden, wenn man einem Tier helfen will. Wenn Du weisst wem die Katze gehört, dann rede mit dem Besitzer, wenn Du Schadensersatz willst. Und Katzen sind in der Privathaftpflicht versichert! Ich musste die Versicherung aucg schon in Ansprch nehmen, obwohl es sehr strittig war das meine Katze den Schaden angerichtet hatter. Trotzdem hat die Versicherung damlas gezahlt und das nicht wenig!
Die Frage ist aber auch, wie konnte die Katze da hängen bleiben?
Da würde ich mir auch Gedanken drüber machen, denn das könnte imer wieder passieren, oder andere Tiere verheddern sich in dem Zaun die dann von selbst nicht mehr wegkommen. Igel zum Beispiel.
Überleg mal ob Du was ändern kannst, das sowas nicht mehr passiert.

LG

Bergmann
23.01.2010, 17:37
Also erstmal bin ich Froh das es dem Kater gut geht und es geht mir auch nicht um einen riesen Schadensersatz. Mir ging es auch nicht darum wie ich den Schaden bezahlt bekomme, nur ob es vielleicht unnötig gewesen ist usw und ob jemand vielleicht auch schon solche erfahrungen gemacht haben. Nur fand ich die kurze Info und als ob das alles selbst verständlich ist den Zaun zu zerschneiden nicht so dolle. So ist er auch nicht Einsatzfähig und ich habe den Schaden. Werde einfach die betreffendden Felder rausschneiden und dann den Zaun wieder zusammenmachen mit Kabelbindern, oder hat jemand ne bessere Idee?

Leider konnte ich bisher noch mit niemanden persönlich reden um alles zu klären. Wir haben selbst auch ne Katze und ich muss ja auch wissen wie das passieren konnte. Kann auch sein das sich Katzen gejagt haben oder so. Wir haben eine ganz gute Nachbarschaft und denke nicht das ich da großen Schadenersatz fordern muss. Das wird sich schon vernünftig klären. Vielleicht darf ich ja die Küken auf Ihrem Grundstück groß ziehen ;-)

Gizzy
23.01.2010, 17:48
Habs auch nicht böse gemeint ;D
Man sollte aber schon wissen wie und warum, denn es könnten evtl noch andere Tiere hängen bleiben, das wäre schon blöd.
Musste mal ne Gittertüre zerschneiden um ein Küki zu befreien ;)
Ob das mit Kabelbinder hält, hmmm keine ahnung. Versuch es halt mal!
Hast Du Deinen Avatar geändert oder träume ich :laugh

Aber wegen dem Schadensersatz würde ich trotzdem mal vorsichtig anfrage, wenn sich die Gelegenheit bietet. Ich weiss nicht was so ein Zaun kostet, schätze mal ist nicht billig! Sollte natürlih nicht zum Streit kommen, aber es wäre schon schön wenn da was rüberkäme.
Wäre es meine Mieze gewesen, dann hätt ich sowas angeboten.

Weyz
23.01.2010, 17:54
Hi Bergmann, so ein Loch ist ärgerlich, aber sicher nicht das letzte. Lassen wir die vermutlich fressgierige Katz und ihr Motive mal beiseite, kann man das Löchlein nicht einfach reparieren? Klar kann man einen Aufstand machen wegen des Lochs, aber wenn es zumindest Nachbarn sind, die es auch sonst Wert sind, gegrüsst zu werden, sollte man es vielleicht nicht unbedingt auf die Spitze treiben und erstmal so mit ihnen reden.
Wenn es natürlich eine Versicherung gibt, die für sowas aufkommt, kann man die natürlich melken. Aber ist das wirklich ein Haftpflichtschaden, wenn ich zu faul oder zu doof bin, eine Katze aus einem Netz zu wickeln und sie gleich ausschneiden muss? Will den Damen auch nicht unrecht tun, vielleicht hat der Jagdtiger ja auch wie wild um sich geschlagen, dass es nicht anders ging, als mit der Freischneidermethode.

Eines ist auf jeden Fall sicher: Das Tierchen kommt so schnell nicht wieder - der Zaun hat seinen Sinn also erfüllt! ;D

Bergmann
23.01.2010, 17:54
Jupp Avatar wurde geändert ;-)
Schlimm??
Muss mal ein Bild von den Hühnern oder ein Huhn passend verkleinern.
Ja wenn ich sie mal erreiche dann rede ich mal mit Ihr wie alles gekommen ist.
So ein Zaun kostet um die 120 -130 Euro nur mal so zur Info ;-)Ich denke mit ein paar Handgriffen und ein bisschen Zeit wird er wieder wie neu werden. Hoffe ich denn ich bin da ein bisschen genau und ordentlich.

Weyz
23.01.2010, 18:01
Hupps, der Thread lief ja schon eine Seite weiter... (schäm)

Also ist der Zaun nicht zu gebrauchen wegen eines 30 * 30 cm Loches? Ist es denn ein feinmaschiger Zaun? Ich würde ihn mit einem ähnlichen Geflecht nach der Art flicken, wie man eine Hippiejeans flickt. Also den Flicken etwas grösser wählen, und dann aussen um das Loch herum mit einer Schnur die beiden Teile verbinden.

Schön auch, dass Deine Nachbarn ansonsten in Ordnung erscheinen. Drei Ladys, die um eine jammernde Katze besorgt sind, können sich gegenseitig schon mal so weit anstacheln, das die schnellste Lösung gewählt wird. Aber Du wirst sehen: Es bleibt nicht das letzte Loch in Deinem Zaun, genauso wenig, wie ein Auto über 10 Jahre kratzerfrei bleibt. Flick ihn, und er wird Deine Hühner noch viele Jahre behüten...

Gizzy
23.01.2010, 18:05
Nein, nicht schlimm ;D
Dachte nur bin ich jetzt blöde, sah doch vorhin anders aus :biggrin:Wenn es sich reparieren lässt ist ja gut, aber würde trotzdem schauen ob sich was machen lässt, natürlich auf der sanften Schiene. Dachte schon das der Zaun relativ teuer ist. Wenn er geflickt hält, kannste die Kohle ja evtl. dann für andere Sachen verwenden ;)

Mein Nachbar ist ein gaaaaanz schlauer! Er hat nen Schuppen auf seinem Grundstück, der als natürliche Begrenzung dient, diesen Teil kann man gar nicht betreten. er will ihn abreissen, dann wäre alles offen. Er will dann einen Zaun ziehen, aber mit unserer Beteiligung >:(
Wenn nicht, wird der Zaun ganz niedrig ausfallen und die Hühner könnten rüber!!!!! Also wohl oder übel müssen wir mitziehen, des lieben Friedens Willen, obwohl es seine Sache ist, das seine Kinder nicht einfach rüber können. die Gefahr ist ja auch da. Ich kann keinen Zaun ziehen weil dort Gehwegplatten liegen, exakt zur Grunstücksgrenze!

Weyz
23.01.2010, 18:11
Naja, Gizzy, sieh es so: Der Zaun hilft euch ja beiden, zumindest brauchst Du ihn für die Hühner und er für die Kinder.
Einen Vorteil hast Du trotzdem. Wenn der Zaun auf seiner Seite steht, verbraucht er Platz auf seinem Grundstück dafür und Deines reicht dann ab sofort bis an den Zaun. Zumindest praktisch, wenn auch nicht rechtlich. Also kann man sagen, es ist zumindest nicht völlig verwerflich, was Dein Nachbar tut. Natürlich ist es aber auch kein Grund, in laute Jubelrufe auszubrechen ...

Gizzy
23.01.2010, 18:23
Hallo Weyz,
ich sagte ja er ist schlau ;D
Ich werde einen Teufel tun und nein sagen! Aber nett ist es eben nicht! Den Schuppen will er seit etwa 5 Jahren abreissen und er steht immer noch! Jedes Jahr sagt er es aufs neue, denn er muss dafür auf mein Grundstück! An den Teil kommt er sonst nicht ran! Wir haben jedesmal gesagt kein Thema, kannste machen auch wenn wir nicht zuhause sind, dann aber bitte ohne die Kinder! Er kann nicht arbeiten und gleichzeitig aufpassen das die Kiddies keinen Unfug treiben. Zum Beispiel die Gehegetüren der Meeries öffnen! Bisher kam er nie.
Warum auch immer.

Tobi1992
23.01.2010, 19:17
Nun, so ein Loch ist mit Sicherheit ärgerlich, und die Katze geht natürlich vor, aber ich würde es dann auch als Selbstverständlich ansehen, den Zaun wieder zu reparieren, wenn ich ihn ruiniert habe, zumindest ist das hier bei uns in der Nachbarschaft so üblich...ich würde mich auf jeden Fall ziemlich ärgern, wenn mir jemand den Zaun zerschneidet und dann die "Frechheit" besitzt, ihn nicht zu reparieren, egal warum er hineingeschnitten wurde...
Soll jetzt aber nicht heissen, dass mir die Katze egal wäre, ganz im Gegenteil ;)

Murmeltier
23.01.2010, 19:17
Ich werde so was enliches aus dem Blech schneiden und Loch damit zu machen

Saatkrähe
23.01.2010, 19:53
Original von Bergmann
.....Nun ja dann komme ich nach Hause und bekomme erzählt, das mein Hühnerzaun (EuroNetz) ein schönes großes Loch hat. Haben 3 Nachbarinnen angestellt bei einer Befreiung von einer Katze. Naja kann es schon verstehen, das man die Katze retten will, abe muss man gleich ein 30cm Loch machen????? Die Teile sind auch nicht billig. Was meint Ihr dazu???

Klar, wie Du sagst, Katze/Kater mußte selbstverständlich befreit werden. Und auch ich denke, daß gerade ein Kater ziemlich in Panik ist in so einer Situation. Außerdem kann ein verheddertes Netzt sehr schnell Blutgefäße abschnüren oder im schlimmen Falle sogar zerschneiden - nicht zu vergessen die Kratzwunden, die man sich als Befreier dabei zusieht. Und der Kater wird da schon eine Weile gehangen haben. Mir wäre es dermaßen pupegal, welchen Schaden ich dabei anrichte. :) Hauptsache es geht schnell und ohne weitere Verletzungen vonstatten, egal ob bei Kater oder Mensch. Sehr vernünftige und beherzte Nachbarinnen hast Du da - könnte auch Dir mal zugute kommen. :)

Allerdings würde ich mit dem Besitzer sprechen und fragen wie ich den Schaden wieder gutmachen kann und soll. So wie Du den Schaden schilderst, würde ich aber keine geoße Aktion draus machen - wie Du ja auch schreibst.

Die Frage bleibt, ist es ein großmaschiges Netz oder kleinmaschig ? Ist es unter 8, 6 oder sogar 5 cm, würde ich Dir als Nachbarin verbal in den Allerwertesten... ;):) denn schließlich können sich darin auch Greife und Singvögel verfangen. Auf sowas reagiere ich in hohem Maße allergisch. Und sowieso sollte es selbstverständlich sein, täglich so ein Netz nach solchen Fällen zu sichten, wenn man schon nicht mit 5cm Sechskantdraht überdacht. Das nur mal nebenbei, weil Viele hier lesen.

Ich würde mich darüber auch nicht ärgern. Schließlich ist sowas vorhersehbar.

piaf
23.01.2010, 20:21
@ Gizzy, ich schwächel schon wieder nach 1/3 thread :roll, ich beschleunige es daher mal. :-[ bin etwas lesefaul

Sag mal hattes Du Strom auf dem Gatter? Die Euronetze sind doch in der Regel stromführend. Nun ist es so, sie sind brandgefährlich, wenn man sie ohne Strom belässt. Ich habe schon zig Tiere in der Nachbarschaft heraus montiert, hier meist Schafe. Tiere von Bekannten sind auch schon gestorben, weil sie zu lange darin klemmten. So toll die Gatter sonst sind, sind sie mit Stromlitze ausgestattet, sollte man sie nie ohne Strom belassen. gerade die Hühnergatter werden nach unten hin kleinmaschig.

Trotzallem würde ich um einen Kostenzuschuss anfragen, das Tier zu befreien war richtig und toll aber die Tierbesitzer haben ja auch etwas Verantwortung fürs Kätzchen zu tragen

Gruß piaf

Gizzy
23.01.2010, 23:23
Bei mir wars nur ne Stalltüre die nach innen aufgeht und Küki lg davor" Hatte keine Wahl! aber man ds war nur ne Tür! Küki ist heute ein stolzer Hahn!!!! War mir doch die blöde Tür egal! Provisorisch geflickt und gut is!

LG
Tina

piaf
24.01.2010, 03:05
uppps, hätte ichs doch mal genauer gelesen....

meine Frage galt eigentlich @Bergmann

Gruß piaf

Bergmann
24.01.2010, 11:11
Sehr vernünftige und beherzte Nachbarinnen hast Du da - könnte auch Dir mal zugute kommen. :)

Soso also bin ich unvernünftig und kann nicht beherzt eingreifen??


Die Frage bleibt, ist es ein großmaschiges Netz oder kleinmaschig ? Ist es unter 8, 6 oder sogar 5 cm, würde ich Dir als Nachbarin verbal in den Allerwertesten... ;):) denn schließlich können sich darin auch Greife und Singvögel verfangen. Auf sowas reagiere ich in hohem Maße allergisch. Und sowieso sollte es selbstverständlich sein, täglich so ein Netz nach solchen Fällen zu sichten, wenn man schon nicht mit 5cm Sechskantdraht überdacht. Das nur mal nebenbei, weil Viele hier lesen.

Ich würde mich darüber auch nicht ärgern. Schließlich ist sowas vorhersehbar.
Die Maschenweite beträgt im unteren Teil des Geflügelzaunes 5,9 x 5,9cm und im oberen Teil 5,9 x 11,8cm.

http://cgi.ebay.de/elektrifizierbares-Gefl%fcgelnetz-Euro-Netz-50m,-H%3a112cm_W0QQitemZ120394985581QQcmdZViewItem?rvr_ id=&rvr_id=&cguid=12c9744a1260a0aad202dc42ff7e5005

Er ist 1,20 hoch und sollte eigentlich nur als mobile Grenze zum Rest vom Grundstück sein, somit ich einen Wechselauslauf habe und die Hühne nicht zu den Nachbarn laufen können. Die hecken und Zäune die sonst so hier stehen sind alles zu durchlässig für meine Zwerghühner.

SusiSorglos2
24.01.2010, 12:35
@ Bergmann, hattest du Strom drauf?

Wie Piaf schon richtig bemerkte, die Dinger sind ohne Strom "Teufelswerk"
Ich habe in der Schafhaltung fast ausschließlich mit diesen Zäunen gearbeitet und war sehr zufrieden.
Tiere haben sich nur darin verfangen, wenn ich den Zaun aus Nachlässigkeit nicht elektriefiziert hatte. Ich kann nur empfehlen, den Zaun wie vorgesehen zu benutzen.

Du kannst von deinen Nachbarn schon erwarten, dass sie sich am enstandenen Schaden beteiligen. Andererseit ist das Loch relativ leicht zu flicken und einen Nachbarschaftskonflikt ist die Sache wirklich nicht wert :neee:

L.G. Susanne

Bergmann
24.01.2010, 12:51
Hatte keinen Strom drauf weil ich da eher dachte das Tiere sich einen Schaden holen könne. Ist kein Problem dann besorge ich mir ein Gerät vom Nachbarn der hatte bis vor kurzem noch Landwirtschaft.
Der Zaun ist übrigens wieder ganz und es fällt auch gar nicht auf das dort mal was gewesen ist. Die Nachbarin war noch total aufgeregt und hat sich mehrfach entschuldigt. Sie meinte auch sie wäre in Panik geraten und hätte Ihn gleich befreien wollen. Die anderen beiden Frauen hatten nur zugesehen. Es ist also eigentlich wieder alles ok. Werde mir aber überlegen ob der Zaun das richtige ist.

Ann-Christin
25.01.2010, 16:51
herzlichen glückwunsch zum brüter :biggrin:

bei dem rest halt ich mir lieber raus ;)

lg ann