Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : musste brüter öffnen
lucstyle
21.01.2010, 16:17
hallo ich habe 10 brahma eier in den brüter gelegt ..
ein küken ist einen tag zu früh geschlüpft...
da ich das küken nach 24 stunden aus dem brüter nehmen musste, wollte ich nur wissen, ob das schlimm ist das ich den brüter geöffnet habe... ?????
wegen dm schlupfklima....
lucstyle
21.01.2010, 16:33
???
Sorsum44
21.01.2010, 16:40
wie lange hast du ihn offen gelassen?
Hi,
also soweit ich das hier immer verstanden habe sollte man doch 48 stunden Problemlos warten können, da Küken hat doch 2 Tage was vom Dotter!Wenn du da nicht alzu lange rumhantiert hast denke ich nicht das das ein Problem wird das du kurz geöffnet hast..
lucstyle
21.01.2010, 16:46
insgesamt villeicht 60 sek
Sind die anderen Eier denn schon angepickt?Oder tut sich da noch gar nix?
Sorsum44
21.01.2010, 16:49
das macht garnicht solange der brüter nicht völlig runtegekült ist
lg sorsum44
lucstyle
21.01.2010, 16:50
ich bin genau nach anleitung vorgegangen... da steht küken spätestens nach 24 std aus brüter nehmen
Sorsum44
21.01.2010, 16:51
ja das steht in vielen büchern und anleitungen so aber es ist nicht schlimm wenn dass kücken etwas länger drinn bleibt
Bachstelze
21.01.2010, 16:51
Hallo lucstyle,
so schlimm ist ein kurzes Öffenen nicht. Das absolute Öfnungsverbot wird eher ausgesprochen, da erfahrungsgemäß die Neigung besteht, dauernd zu öffnen, etwas aus Neugierde (ist ja zu verstehen, aber eben dann doch gefährlich). Das Küken hättest Du ruhig drin lassen können.l
lucstyle
21.01.2010, 17:09
achso ...
nein die anderen sind noch nicht angepickt ...
es sind aber küken drin ......
Ich würde mir da gar keine Sorgen machen, in 60 sek. ändert sich die Temperatur in den Eiern nahezu gar nicht.
hühnerhits
21.01.2010, 17:30
Hallo lucstyle,
ich kann dich gut verstehen das du nach 24 Stunden den kleinen raus nehmen wolltest.
Die paar Sekunden sollten eigentlich nichts ausmachen. Ich denke es ist so wie Bachstelze schreibt
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
lucstyle
21.01.2010, 17:57
ja hauptsache die anderen schlüpfen noch ansonsten habe ich nen einzelküken
Hallo,
die Frage ist erstmal was für ein Brüter es denn überhaupt ist?
Bei Flächenbrütern sollte man ein öffnen in den letzten 2 Tagen wirklich "komplett" vermeiden (auch ein "kurzes" öffnen), da diese Teile sehr, sehr lange brauchen bis die notwendige Feuchtigkeit wieder hergestellt ist. Das hat bei diesen Geräten leider meist üble Folgen.
Die Feuchtigkeit entschwindet und die Eihaut wird zäh/ledrig, was zur Folge hat dass die Küken sie kaum noch, oder gar nicht mehr durchstossen können. Die Küken gehen dann im Ei ein.
Bei Motorbrütern schaut es da anderst aus, bei denen ist das notwendige Klima relativ schnell wieder hergestellt, und schadet daher wenig, bis gar nicht.
Wie schon erwähnt, hättest Du das Küken ohne weiteres noch drin lassen können. Küken kommen ohne Probleme "bis zu" 70 Stunden ohne Futter und Wasser aus. Dann zerren sie allerdings richtig am Hungertuch, daher würde ich sie max. 50 Stunden drin lassen. Das geht dann ohne Probleme.
Schöne Grüße
Malaie ;)
lucstyle
21.01.2010, 18:24
ich ahbe einen flächenbrüter....
da ich nach anleitung gegangen bin, habe ich das küken rausgenommen. es hat auch schon ganzschön randaliert trotz abdunkelung....
da aber die küken wohl erst diese nacht schlüpfen denke ich das das klappen wird
Nun mach Dir mal keine Sorgen, das wird schon funktionieren.
Die Küken "randalieren" übrigens immer, das ist normal. Das nächste mal weißt Du ja nun Bescheid.
Schöne Grüße
Malaie ;)
lucstyle
21.01.2010, 18:27
ne soregen mache ich mir nicht ... eher gednaken.... bloß wernn ich nen einzelküken habe muss ich wohl welche dazukaufen
Das gleich "alle" steckenbleiben wird wohl nicht der Fall sein (falls überhaupt welche steckenbleiben, das ist ja noch gar nicht sicher)....................die starken schaffen das schon.
10 Eier sind halt auch nicht gerade viele.
Da kommt es noch drauf an ob Du sie Dir schicken lassen hast, auf die Lagerung, Gene der Elterntiere, Befruchtung usw..........das sind nun mal alles Faktoren die eine Rolle spielen.
Ich geh aber mal nicht davon aus dass es bei dem einen bleiben wird. ;)
Das klappt schon.
Schöne Grüße
Malaie ;)
lucstyle
21.01.2010, 18:35
beim schiren waren auf jeden fall noch nen paar befruchtet ..
die eier sind von mir ... und die tiere sind gut
Jackylie
22.01.2010, 20:10
Um es nochmal hervorzuheben:
Nicht der Temperaturabsturz ist verherend, wenn man den Brüter öffnet, sondern das absinken der Luftfeuchte!
LG Melanie
lucstyle
22.01.2010, 20:43
also es ist kein weiteres küken geschlüpft.... lag aber nicht am öffnen sind wohl schon am 17 tag abgestorben...
ich habe mir jetzt vorwerk küken dazu gekauft damit es nicht so alleine ist
VorwerkÖrkel
23.01.2010, 18:01
hallo. ich sollte, wenn alles gut läuft dienstag oder mittwoch küken bekommmen. habe einen flächenbrüter... hier wurde ja erwähnt, dass man den brüter nich öffnen sollte, wegen der luftfeuchtigkeit. so ich nehm morgen die wendung raus und füll nochma ne wasserrinne. meine frage is. kann ich nicht mit einer sprühflasche die eier mit lauwarmen einsprühen, um den schlupf zu erleichtern, ohne das die luftfeuchtigkeit sinkt???
Jackylie
23.01.2010, 18:07
Hallo,
der Brüter hat doch im Styropor oben kleine Löcher zur Lüftung. Als ich zu Anfangszeiten noch meinen 400 hatte, habe ich die Sprühflasche da aufgesetzt und durchgesprüht. Oder du hebst den Deckel ganz leicht an einer Seite an, sodass du gerade so reinsprühen kannst.
LG Melanie
VorwerkÖrkel
23.01.2010, 20:14
ja hat er, aber wirklich ganz kleine... und wie is das mit dem lüften allgemein? wie macht ihr das?
Jackylie
24.01.2010, 13:15
Wenn du dich traust, kannst du den Brüter für die nächste Brut modifizieren. Du machst ein rundes Loch in den Deckel, vielleicht 4cm Durchmesser und kaufst dir eine Styroporplatte. Dann schneidest du einen 4cm Kreis aus und einen mit 6cm. Die zwei klebst du aufeinander, sodass der Mittelpunkt bei beiden übereinander liegt und nimmst das als Stopfen für das Loch.
So kannst du bei Bedarf sprühen und das Brutklima ändert sich kaum.
LG Melanie