PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was darf ich alles abgeben?



Hexle
21.01.2010, 06:53
Hallo

Nachdem meine Großfamilie einen imenzen Eierverbrauch zutage legte, schafften wir uns vor kurzem 1,3 Seramas an (zwecks der Lautstärke = Nachbarfreundlich). Es werden in den nächsten Wochen noch weitere folgen.

Fast alle meiner offenen Fragen konnte ich in den letzten Wochen durch euer Forum klären (wirklich schön hier!).

Nur... was mache ich, wenn ich zu viele Eier habe? Darf ich die einfach so an Nachbarn verkaufen (es wurde schon angefragt, wegen den "süßen, kleinen Eiern")

Wie sehe es mit Bruteiern aus? Müsste ich hierzu nicht einem Geflügelzuchtverein angehören?

Und was ist, wenn die Nachzucht zu viele Hähne bringt? Darf ich die dann nur verschenken, oder auch verkaufen? Schlachten würd ich sie auch, aber sooo viel bringen die ja nicht auf die Teller ;)

Wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße
Hexle

Günter Droste
21.01.2010, 07:26
Guten Morgen,

eigentlich ist die Antwort auf Deine Fragen ganz einfach:

Selbstverständlich darfst Du in diesem Rahmen Eier verkaufen. Auch Bruteier, die Mitgliedschaft in einem Verein ist dafür (leider :neee: ) keine Voraussetzung.
Bei der Nachzucht solltest Du Dir von vornherein darüber im Klaren sein, das ca. 50 % der Nachzucht Hähne werden. Bei der Abgabe lebender Tiere sind die Regelungen entsprechend der Geflügelpest-verordnung (Bestandsregister) zu beachten.
Du solltest Dir bezgl. der Abgabe überzähliger Hähne jedoch nicht allzuviel Hoffnung machen. Die Nachfrage ist relativ gering. Freunde Dich lieber gleich mit dem Schlachten an.

Viele Grüße
Günter

Alpenfee711
21.01.2010, 09:00
Also wenn du gewerblich verkaufen wollen würdest, müsstest du die Eier stempeln, nach Quali, Größe und Farbe sortieren und lauter so´n Zeugs. Ist völliger Unsinn, davon mal abgesehen müsstest du Einnahmen angeben beim Finanzamt. Aber ich geb auch überzählige Eier ab und hab so einige ;D
Ich verkauf sie an Nachbarn und gute Bekannte und das GEld kommt in meine Eierkasse. Ich verdiene ja nichts dran weil ich Zeit und Arbeit gar nicht rechnen darf. Futter verdienen sich die Tiere somit selbst und das ist OK so.
Wie mein Vorposter schon sagte ist der Pegel beim Nachwuchs 50 zu 50 oder eher 60 % Hähne zu 40% Hennen. Hähne will meistens keiner weil sie krähen oder eben keine Eier legen. Die kriegste nur schlecht weg. Du kannst es zwar versuchen sie aus Hobbyhaltung zu verkaufen aber es stimmt mit schlachten solltest du dich wohl anfreunden.
Ela

birgit23
21.01.2010, 11:12
Bei der Nachzucht solltest Du Dir von vornherein darüber im Klaren sein, das ca. 50 % der Nachzucht Hähne werden.

Hallo, da kann ich nur zustimmen. Die Rechnung ist bei unserer Nachzucht immer aufgegangen - leider!!!!
Will man die Hähne dann noch gut unterbringen, um sie vor dem Topf zu bewahren, hat man ein echtes Problem... Wir haben jetzt auch wieder drei wunderschöne Junghähne töten müssen, weil sie einfach keiner haben wollte.
Gruß
Birgit

Hexle
21.01.2010, 13:45
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich vermute mal (so, wie ich die Anzeigen im www verfolgt habe), die Hähne würde ich schon "an den Mann/Frau" bringen.

Im Notfall würde ich schlachten lassen, denn das würde ich nicht wirklich können (hatte ja noch nicht mal bei einer Schlachtung zugesehen). Schmecken würden die uns bestimmt.

Liebe Grüße
Hexle

kajosche
21.01.2010, 14:20
holdrio


Nachdem meine Großfamilie einen imenzen Eierverbrauch zutage legte, schafften wir uns vor kurzem 1,3 Seramas an

du hast dir zum eierlegen diese rasse ausgesucht ???

ich glaube kaum das du einen eierüberschuß haben wirst. serama legen eher wenige eier die auch sehr klein sind. soviel ich weiß brüten sie auch gerne . also wieder 10 wochen mehr ohne eier.

grüße

Hexle
21.01.2010, 15:00
Hallo Kojosche,

aus folgenden Gründen haben wir uns für Seramas entschieden:

1. Klein aber fein (den Charakter meinen wir)
2. Kleine Eier, aber für die Größe, doch noch gute Leger
3. Nicht so laut (weder Hennen noch Hähne), gut für die Nachbarn
4. Sehr gute Brüter... so müssen wir uns nicht um den Nachwuchs kümmern (zumindest nicht so intensiv wie bei der Kunstbrut)

Ich habe 5 Kinder, und für die ist es das Größte, wenn sie sich mit den Hühner auch noch beschäftigen können (außer füttern).

Wie ich schon geschrieben habe, kommen ja noch weitere dazu, also wird das schon was werden. Außerdem werden wir uns mehr Hennen anschaffen, als wir Eierbedarf haben, eben wegen den Brutphasen. Somit ist unser Bedarf gedeckt. Wenn aber alle legen, haben wir dann einen Überschuss, der nicht in der Tonne landen darf.

Es wird also bestimmt Zeiten geben, in denen wir evtl. ein bisschen zu wenig Eier haben, dafür aber auch Zeiten, in denen es zu viele wären.

Liebe Grüße
Hexle

vespertilio
21.01.2010, 15:10
also bei mind. 6 personen im haushalt braucht ihr aber noch einiges an hennen um eierüberschuss zu haben.. ;)

Hexle
21.01.2010, 16:14
Hallo Vespertilio,

aller Anfang ist schwer... das wird schon noch ;D

Liebe Grüße
Hexle

lakimeier
21.01.2010, 18:22
Wir geben auch die Eier an die Nachbarn/Freunde ab-wenn sie legen. Und die freuen sich und zahlen Geld in die Futterkasse. Die Hähne landen in der Truhe, nicht alle aber viele. Hatte bei der Nachzucht 2009 10 Hähne für den Kochtopf, 3 verkauft, 1 behalten, 1 Reserve bei nettem Freund. Von den 10 Hähnen haben wir 2 gegessen, weil die Nachbarn schon Schlange standen, die lieben auch gute Brathähnchen. Kommt auch in die Futterkasse(Obwohl es die Kosten natürlich nicht deckt). Nächstes Jahr versuche ich mehr für unsere eigene Truhe zu behalten, aber ich kann halt schlecht nein sagen...

Alpenfee711
21.01.2010, 19:31
so schlimm ist das mit dem schlachten gar nicht. ABer es gibt auch hier im Forum welche dies noch immer nicht wollen oder können. Und ist ja auch nicht schlimm, schließlich muss sich jeder selbst dafür entscheiden.
ela

Orpingtonfan
21.01.2010, 19:40
Also ich finds super, dass da noch ein Serama- Begeisteter unterwegs ist. :)
Meine Tochter hat sich 2,2 american Seramas zugelegt und wir sind alle hin und weg :love
Dieser Charakter....supi...und so zutraulich....

Sieht bei uns so toll aus: 4 Seramas im Gehege neben den Orpington (also größentechnisch...) :weglach :weglach :weglach

Liebe Grüße
Conny

Kannst du fotos einstellen- wär super!!

Vielleicht Bruteier???

Hexle
22.01.2010, 06:52
Hallo Orpingtonfan,

schön, jemand mit Serama-Erfahrung zu treffen!

Wir würden uns schon auch gerne zwei oder drei "große" Mädels holen, hab aber Angst, dass das nicht gut gehen würde. Ein Hahn einer anderen Rasse käme nicht in Frage, da wir die Nachbarn nicht überstrapazieren wollen.

Wie sieht es bei euch aus? Könnt ihr die verschiedenen Rassen ohne Probleme zusammen halten, oder müßte man die trennen?

Liebe Grüße
Hexle

K1rin
22.01.2010, 08:02
Die Serama vertragen sich super mit großen Artgenossen, eben weil sie einen so super Charakter haben. Bei den Großen gibt es auch ruhige Vertreter, die Lachshühner oder Orpintons zum Beispiel.

Was ich mir allerdings schon die ganze Zeit denke, das mit den überzähligen Hähnen verkaufen das wird nichts. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Weil die Rasse hier in Deutschland so selten ist, wer braucht da schon einen einzelnen Hahn? Also müßtest Du gleich die Hennen dazu verkaufen. Das widerum ergibt den Inzuchteffekt.

Das gleiche gilt für Bruteier. Du hast evtl. Geschwister bei Deinen Tieren. Der Nachwuchs wäre also auch schon Inzucht. Bei dir würden bestimmt noch zu Anfang "gute" Küken schlüpfen, aber sollte ein Käufer von Bruteier nicht eine andere Blutlinie zur weiteren Zucht einsetzen, dann sind die Bruteier (Schlupfergebnis) nicht mehr gut.

Die in Deutschland verkauften Seramas stammen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit alle von einer Blutlinie ab. Es gibt ein paar Züchter, die auch immer wieder fremdes Blut nachkaufen und somit keine Inzucht betreiben. Da kossten die lebenden Tiere dann allerdings gleich bis zu ein paar Hundert Euro pro Tier.

Orpingtonfan
22.01.2010, 16:14
Hallo Hexle,

naja Serama- Erfahrung noch nicht wirklich aber viel angelesen...
und dann eine Top-Züchterin, von denen wir die Tiere haben. Sie steht uns immer mit Rat und Tat zur Seite.

Die 2 Rassen sind bei uns -zumindest im Winter- getrennt.
Grundsätzlich könnte ich mir aber vorstellen, dass es gut geht, da sowohl die Orpis als auch die Seramas sehr friedfertige Tiere sind.

Hast du die Seramas in einer Voliere oder in einem Gehege?

Weiss noch nicht, ob wir die Tiere im Sommer ins wesentlich größere Gehege setzen sollen...
Glaube, die fliegen wie die Adler... :weglach :weglach :weglach

Hexle
22.01.2010, 16:32
Hallo Orpingtonfan,

Wir haben die Tiere momentan in einem "Winterquartier". 4 Tiere auf ca. 35qm (Kellerraum, mit viel Licht, aber immer über 6° Grad). Im Frühjahr ziehen sie dann in eine große Voliere um und bleiben dann auch die nächsten Winter draußen (mit Wärmelampe). Eins kann ich dir sagen: Ohne Überdachung gibts bei mir nix für die Seramas! Die können sehr gut fliegen!

Naja, ehrlich gesagt, möchten wir die Großen nicht nur für die Eier! Am liebsten hätte ich ja auch das ein oder andere Brathähnchen. Aber ohne Hahn wird das ein schwieriges bzw. einmaliges Unterfangen werden.

Wie laut sind denn Orpington Hähne?

Die Serama-Hahne sind ja wirklich knuffig hört sich irgendwie an (von der Lautstärke) wie gewollt aber net könnt.

Diese gute Züchterin... hat die zufällig auch Alpakas?

Orpingtonfan
22.01.2010, 16:45
ja, sag bloß du hast sie auch von ihr?

Orpingtonhähne haben allerdings eine sehr angenehme Stimme. Bei uns hat sich noch niemand daran gestört. :bravo :bravo

Lg Conny

Hexle
22.01.2010, 21:47
Nein, aber ich habe mit ihr gesprochen. Find ich gut, dass sie die Tiere teilweise importiert, um Inzucht zu vermeiden! Ich weiß jetzt auf alle Fälle, wo ich mir "frisches Blut" herholen könnte.

Sie war wirklich sehr nett. Obwohl ich noch nichts bei ihr gekauft habe, hat sie gemeint "wenn was wäre, könne ich mich bei ihr melden".

Nachdem ich jetzt gesehen habe, wo bei uns der nächste Schlachtbetrieb für Geflügel ist, hab ich mir das mit den Fleischrassen wieder aus dem Kopf geschlagen.

Liebe Grüße
Hexle

Brackenlady
23.01.2010, 18:07
Bei Eierüberschuss kannst du sie für Mangelzeiten auch einfrieren. (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=33156&hilight=eier+einfrieren)

Orpingtonfan
23.01.2010, 18:54
Hallo Hexle,

kannst vielleicht Fotos einstellen?
Würd mich freuen... :)
Da die Seramas meiner Tochter noch sehr jung sind und wahrscheinlich erst im Sommer legen wären wir evtl. an Bruteiern interessiert... ;D

Liebe Grüße
Conny

Alpenfee711
24.01.2010, 07:58
Das mit dem Einfrieren kann ich bestätigen. Hab ich letztes Jahr Ostern gemacht und diesen Winter aufgetaut weil ich doch im Winter immer weniger Eier habe aber meine anderen gerne verkaufe.
Na ja das Dotter ist etwas flockiger aber sonst alles bestens!
Ela