PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänse im Winter...



Landei
06.09.2005, 16:29
Also unsere sind "Wachgänse" und werden darum NICHT vor Wintereinbruch aufgegessen.
So.
Wie ernährt man die Teile - wenn Eis und Schnee das Gras bedecken?
Wenn ich die Gänse frage: HaferHaferHaferHafer... aber die sind ja jetzt schon zu fett um 1 cm hoch abzuheben gleich wie sie flattern! :stop

Gemüse? Salat? Vegetarische Essensreste? Gibts Gänsefutter?

Danke für jeden Tip!
LG

Gast
07.09.2005, 09:14
also ich habe meien mit salat, sofern bezahlbar, und mit geflügelfutter gefüttert. es gibt auf alle fälle futter für die schwimmendes geflügel. ist ihnen gut bekommen und gefressen haben sie es als gäbe es kein morgen mehr. (gabs auch nicht) :eat :engel


ach, die form war pellets.

conny
08.09.2005, 10:20
Hallo,

Hafer ist ein gutes Mastfutter. Füttere im Winter Weizen und, falls vorhanden, eingekellerte Äpfel oder Birnen und auch Salat, einfach etwas abzwacken vom eigenen Tisch. Wenn deine Gänse jetzt schon zu fett sind, lass den Hafer weg und lass die Gänse nur weiden.

LG
Conny

Landei
08.09.2005, 16:28
.... Trugschluss, die 2 sind wohl gestern über 1,40 m Zaun gesegelt! (DIE Landung hätte ich sehen müssen - Albatross Airlines mit Schnabelbremse.... ich kenne meine Tollpatsche!) :grinsevil
Ergo: Zu fett sindse nicht.

Gast
08.09.2005, 17:19
jaja, die tollsten momente verpasst man leider allzuoft....

Bara
14.09.2005, 16:02
Hi,

wir haben meist Schnee im Winter, also ist nix mehr mit weiden. Dann gibts Körnermisch, aber in Grenzen, und was sie auch gerne fressen ist Heu. Da wir Pferde haben, gehen sie auch gerne mal übers Jahr in den Stall und fressen dann auch Heu.
Dem entsprechend sieht es dann auch dort aus.
Naß gemachtes Heu fressen die auch gerne.

Ciao Bara

menden
02.10.2005, 22:08
...dann gibt es noch brot und worauf unsere noch besonders stehen: stammkohl, grünkohl und endiviensalat. ansonsten körner und ganz wichtig gekochte kartoffeln!!

Hühnerflüsterer
01.11.2005, 18:49
Im Winter kannst du die Gänse noch zusätslich mit Salatabfällen füttern!
Meine fressen Weizen und Mais.

Viele Grüße von mir an dich sendet hochachtungsvoll ich!!!

Philipp

Gagak
14.10.2007, 20:44
Hallo!
Ich hole mal den alten Thread wieder hoch... :)
Ich habe eine ziemlich schnäubische Gans, die im Winter ziemlich ungerne gefronenes Gras frisst. :-/Momentan frisst sie zusätzlich noch Haferflocken (leicht in Wasser eingeweicht- natürlich ;D). Habe eben gelesen, dass Hafer Mastfutter ist, stimmt das? :o Das würde bedeuten: Ab sofort keine Haferflöckchen mehr :help Gibt es denn Weizenflocken!?
Was füttert Ihr im Winter zusätzlich?
Vg, Kristina

antonella-finley
15.10.2007, 13:48
Also ich fütter eine Mischung aus WENIG Hafer dann dafür mehr Teile Weizen und Gerste an die Gänse, nur Hafer finde ich nicht so doll und auch in den Wintermonaten sehr preisintensiv >:(
Wir geben dann aller 2 Tage eingeweichtes Brot mit Möhrenraspeln und Mais sowie Öl angereichert, gut ich habe die Zeit das zuzubereiten wird nicht jeder haben aber sehr empfehlenswert.
Dann schippe ich den Guten im Winter auf ihrem Auslauf einige Gänge frei dass sie bissl umherwatscheln können und dort haben sie auch ihr Wasser, auch immer ne Sau Arbeit dass es mir nicht einfriert und da wir ja am Gebirge wohnen kann dass schonmal passieren.
Im Stall gibt es kein Wasser mehr :neee: :neee:
Die Schweinerei!
Werde es dann bei sau Minusgraden so machen dass ich ihnen die Körner mit Wasser reiche mal schauen was uns diesen Winter so erwartet?
Aber ich befürchte nichts mildes-zum Glück!!!

Stephanie

Gagak
15.10.2007, 17:42
Original von antonella-finley
Also ich fütter eine Mischung aus WENIG Hafer dann dafür mehr Teile Weizen und Gerste an die Gänse, nur Hafer finde ich nicht so doll und auch in den Wintermonaten sehr preisintensiv >:(
Wir geben dann aller 2 Tage eingeweichtes Brot mit Möhrenraspeln und Mais sowie Öl angereichert, gut ich habe die Zeit das zuzubereiten wird nicht jeder haben aber sehr empfehlenswert.
Dann schippe ich den Guten im Winter auf ihrem Auslauf einige Gänge frei dass sie bissl umherwatscheln können und dort haben sie auch ihr Wasser, auch immer ne Sau Arbeit dass es mir nicht einfriert und da wir ja am Gebirge wohnen kann dass schonmal passieren.
Im Stall gibt es kein Wasser mehr :neee: :neee:
Die Schweinerei!
Werde es dann bei sau Minusgraden so machen dass ich ihnen die Körner mit Wasser reiche mal schauen was uns diesen Winter so erwartet?
Aber ich befürchte nichts mildes-zum Glück!!!

Stephanie

HI!
Sag nur, Deine Gänse mögen auch keinen Schnee. :prot
Wie leben denn Deine Gänse bei Dir?
Was machst du denn, wenn es nachts so saukalt ist. Hast Du im Stall eine Wärmelampe oder ähnliches? Gagak war nämlich jetzt schon zweimal erkältet und musste Antibiotikum nehmen. :kein
Hast Du einen Rat für mich?
Vg, Kristina :)

conny
15.10.2007, 18:18
Nabend,

gesunde Gänse benötigen im Winter keine zusätzliche Wärmequelle. Der Stall muss allerdings trocken und vor allem zugfrei sein und mit viel Heu bzw. Stroh ausgestreut. Gefrorenes Gras/Futter, auch auf der Weide, sollte nicht verfüttert werden, führt zu Durchfall und zu Erkältungen.

Eine Mischung aus überwiegend Weizen und wenig Hafer ist im Winter ausreichend. Der Organismus fährt im Winter auf Sparflamme, die Tiere bewegen sich weniger, haben sich über den Sommer Fett angefressen. Ab und dann etwas geraspelte Möhren, oder Äpfel, Birnen etc. zur Vitaminversorgung und frisches Wasser (im Winter lauwarm geben, hält es länger eisfrei).

antonella-finley
15.10.2007, 19:58
Also ne Wärmequelle gibt es bei mir nicht im Stall, es sind alle Fenster halt zu und ich streue nur mit Stroh ein, im Sommer nehme ich auch mal Heu was übrig ist von den Schafen die abgeschafft wurden-freu wie blöde darüber.
Wenn Schnee auf dem Auslauf leigt können sie ja gar nix von der Wiese fressen, da fütter ich 2 mal, einmal morgens, dann ab in die KiTa und danach Tiere nach draußen, Abends dann fütter ich nochmal, ist eine Ermessens Frage mußt du sehen wie sie es annehmen, kann sein sie wollen dass gar nicht haben.
Wasser halt lauwarm, und hin und wieder gibt´s Vitamine damit sind wir ganz gut gefahren bisher, war ja aber auch nur 1 Winter und der auch ziemlich mild, der kommende wird hier nicht wieder so ausfallen ;)alte Wahrsagerin bin!!!
Wenn dein Tierchen jetzt schon wieder erkältet war würde ich dass mal vom TA abklären lassen wenn du da nicht schon warst ???

Gagak
15.10.2007, 20:34
Okay, danke für Eure Hilfe. :laola
Ich habe momentan dann nur noch eine Frage. Wo bekomme ich denn Weizen her und in welcher Form wird sie es wohl fressen? :-/
Vg, Kristina
P.S. Werde das mit den geraspelten Karotten morgen gleich mal ausprobieren... ich kann mir allerdings schon ihr angeekeltes Gesicht vorstellen :o

conny
15.10.2007, 21:09
Nabend,

Weizen bekommt man entweder in einer Mühle, beim Landhandel oder direkt beim Bauern vom Feld. Gefüttert wird mit Schale in ganzen Körnern. Ich gebe ihn trocken, also nicht in Wasser eingeweicht, schimmelt sonst sehr schnell oder gefriert im Winter. Gänse benötigen, wie alles Geflügel, Zeit für die Gewöhnung an neues Futter. Weizen und Hafer sind das Lieblingsgetreide der Gänse.

Da du leider auf meine PN nicht reagierst, muss ich dich öffentlich bitten, den Link aus deiner Signatur zu entfernen. Bitte an die Forenregeln denken ;)

Gagak
15.10.2007, 21:25
Hab´s geändert!!!! ;)

antonella-finley
16.10.2007, 13:01
Hallo Kristina,

also ich glaube nicht dass sie komisch schauen wird, sie wird es bestimmt irgendwann mögen, am ersten Tag stand morgens mein Mais auch noch unberührt im Stall den gab es Abends dann natürlich wieder und am kommenden Morgen war alles leer und nun sind sie ganz heiß auf meine Mais-Möhren-Öl Körner Mischung ;D

Mit den Körnern einweichen hatte ich bisher keine Probleme, zumindest keinen Schimmel weil die ja morgens alles leer gefressen haben, ich weiche nur immer die Portionen ein die sie auch fressen am Abend. ;)

Nun mal noch ne andere Frage hast du die arme Gans ganz alleine, oder habt ihr noch mehr???? ???

Stephanie

Shelsea
16.10.2007, 14:48
Nun ja...meine Liebhabergänse bekommen Eisbergsalat, Körner , Toastbrot und Zwieback..(den lieben sie)

Gruß Shelsea

Gagak
18.10.2007, 21:38
Hallihallo!
Gestern war ich bei unserem Bauern und habe für Gagak ein neues Winterfutter gekauft. Es nennt sich Quetsch- Soja. :laugh
Voller Stolz bin ich mit meiner neuen Errungenschaft zu Gagak gegangen und habe ihr in ihrer Silberschüssel das Fressen serviert. :flowers
Sie aber schaute nur die Schüssel mit dem Futter und dann mich fragend an. "Äh, was ist das denn!?!?" :neenee:
Na, warte dachte ich mir und schüttete ein paar Haferflöckchen drauf... nunja mittlerweile frisst sie weingstens ein paar Krümel...
Zum Thema Karotten: In der Karottenschüssel hat sie auch rumgewühlt und mich danach angeschaut. Ich denke, sie wollte mich fragen "Wo ist denn hier das Fressen!?!?!" :unsicher
Habt Ihr vielleicht noch ein paar Leckerbissen, die ich im Winter ausprobieren kann?

antonella-finley
19.10.2007, 07:23
Futter in der Schüssel lassen und am nächsten Tag wieder servieren, deine Gans fällt nicht gleich um wenn sie mal einen Abend nichts frisst, wenn sie Hunger hat nimmt sie es schon keine Angst.
Gänse sind nicht ganz so dumm, die merken dann schon wenn es nix anderes gibt müssen sie es fressen, gibst du natürlich nach und sie bekommt sogleich ihr gewohntes Futter wird sie es immer wieder so machen das ist vorprogramiert.

Stepahnie

Gagak
19.10.2007, 20:45
Eine etwas philosophische Frage!?
Können Gänse im Winter an den Füßen frieren? :-/

Quaki
19.10.2007, 22:45
Hallo

Unsere bekommen:

Enten/Gänsepellets von Baywa-Würzburg
Heu im Stall immer zur Verfügung
Einstreu ist Stroh
fressen auch dasselbe wie die Hühner
Kalk und Grit sehr beliebt.
Tagsüber sind sie im Gras-Garten und können sich aussuchen was sie wollen.

Gruß Quaki

Guenter
20.10.2007, 01:55
Original von Gagak

Können Gänse im Winter an den Füßen frieren? :-/

Hallo Gagak,

Trotz großer Kälte und vereister Gewässer frieren Enten und Gänse nicht fest. Eng beieinanderliegende Blutgefäße in den Beinen verhindern, daß die Tiere auf dem Eis hängenbleiben. Das arterielle, sauerstoffreiche Blut strömt vom knapp 40 Grad warmen Körper. Es fließt an den Venen vorbei, die das abgekühlte Blut wieder zum Körper bringen. Dieses "Wundernetz" sorgt dafür, daß die Enten und Gänse selbst bei stundenlangem Gewatschel auf dem Eis nicht auskühlen können.

Liebe Grüsse und moin, moin

Guenter

Gagak
20.10.2007, 16:18
Moin moin Günther! :)
Das klingst ja wie ein richtiger Profi! :resp
Woher weißt du das denn alles?
Hast du auch Gänse?

conny
20.10.2007, 17:06
Hallo,

das Prinzip (keine kalten Füße) ähnelt dem der Pinguine sehr stark ;). einfach mal googeln und schon hast du die Antwort :)

Coolmodie
21.10.2007, 23:58
Hallo ich füttere 50% Gequetschter Hafer und 50% Gänse-Pellet-Futter von Muskator ,Heu bekommen sie auch bald !
Wie sieht es im Winter aus mit dem Baden ? Und mit dem Trinkwasser ?
Müssen die Gänse auch im Winter ab und zu baden können ?
Kann man denen auch warmes Badewasser geben ?
Und kann man ihnen warmes Trinkwasser geben wegen dem eingefrieren ?
Oder können die Gänse sich das Trinkwasser auch über den Schnee besorgen ?


Gruß

antonella-finley
22.10.2007, 08:46
Ich würde kein warmes Badewasser empfehlen im Winter!!!
Trinkwasser mache ich immer ein kleines bißchen warm so daß es nich gefriert.
Im Stall gibt es auch kein Wasser mehr, wie ich bereits weiter oben schrieb ich mache die Körner dann meistens mit Wasser an, da ist noch nix gefroren oder verschimmelt da es bis zum nächsten Morgen immer alles alle ist.

Stephanie

conny
22.10.2007, 09:57
Morgen,

wenn es geht, auch im Winter eine Bademöglichkeit zur Verfügung stellen, damit das Gefieder gereinigt und damit seine Isolationsfunktion aufrecht erhalten werden kann. Aber bitte dieses Wasser nicht anwärmen. Warmes Wasser führt dazu, dass sich das Fett im Gefieder auflöst und die Gänse bis auf die Haut nass werden, Resultat kranke Gänse. Das Trinkwasser dagegen kann angewärmt werden, so bleibt es länger eisfrei.

Guenter
22.10.2007, 18:43
Original von Gagak
Moin moin Günther! :)
Das klingst ja wie ein richtiger Profi! :resp
Woher weißt du das denn alles?
Hast du auch Gänse?

Hallo Gagak,

mein Wissen über Flora und Fauna habe ich mir im Laufe meines Lebens angeeignet. Als alter Tier- und Naturfreund habe ich ein Leben lang mit den Augen und den Ohren "gestohlen". Meine eigene Praxis mit dem Umgang - was die Natur anbelangt - hat mir auch sehr viel Wissen und Erfahrung vermittelt.
Wenn ich nicht weiter weiß schaue ich in Fach- und Sachbücher. Heute kann ich es mir etwas einfacher machen (Conny hat dieses Thema Dir bereits mitgeteilt).

ICH GEHE IN GOOGLE !
Es kommt zum Teil auch sehr viel "Schrott" in Bezug von einzelnen Stichworten - aber dieses kannst Du ja selber sondieren und Dir das herauspicken was Deiner Wissensfrage entspricht.

Ich habe Altdeutsche Landgänse. Ganz tolle Tiere - handzahm - relativ ruhig - personenbezogen (beim Fremden zurückhaltend).
Sie wachsen bei mir ganz natürlich auf (ohne Mast) und geniessen ihre Weidefläche, einen zugfreien und wasserdichten Stall, schlafen nachts auf einem Strohpolster und sind (da die Stalltür nachts geschlossen wird) vor unliebsamen Besuchern geschützt.

Mehr kann ich nicht tun !

Moin, moin

Guenter


http://www.pic-upload.de/thumb/22.10.07/n6i99s.JPG (http://www.pic-upload.de/view-220852/Handzahm.JPG.html)

Claire
22.10.2007, 19:26
Je wärmer das Wasser ist, um so schneller wird es kalt. Habe das mal im Fernsehen gesehen. Komme grad nicht auf den Namen der Sendung, mit Wigald Boning u. Barbara Eligmann, ihr wißt jetzt sicher, welche ich meine.

Gagak
22.10.2007, 19:58
Original von Coolmodie
Hallo ich füttere 50% Gequetschter Hafer und 50% Gänse-Pellet-Futter von Muskator ,Heu bekommen sie auch bald !
Wie sieht es im Winter aus mit dem Baden ? Und mit dem Trinkwasser ?
Müssen die Gänse auch im Winter ab und zu baden können ?
Kann man denen auch warmes Badewasser geben ?
Und kann man ihnen warmes Trinkwasser geben wegen dem eingefrieren ?
Oder können die Gänse sich das Trinkwasser auch über den Schnee besorgen ?


Gruß


Hi Coolmodi!
Also meine Gans hat die Angewohnheit auch im Winter ab und zu ein Bad nehmen zu wollen. Allerdings habe ich da schon schlechte Erfahrung gemacht (Gagak bekam Arthritis). Jetzt bekommt sie im Winter eine flache Schüssel mit Wasser. Allerdings gefriert hier das Wasser relativ schnell. Gagak mag auch kein tiefes Wasser, mit den Füßen muss sie gerade noch auf den Boden kommen! ;D
Schnee hasst meine Gans- am liebsten würde sie auf ihren Zehenspitzen warten bis dieser doofe Schnee endlich weggetaut ist. :P
Mein Problem ist nur, dass sie nicht alleine in ihren Stall gehen mag. Sie wartet lieber jeden Abend bis ich sie ins Bett bringe! ;)
Wie ist das bei Euch? Haben Eure Gänse Namen?

Quaki
22.10.2007, 20:34
Wie ist das bei Euch? Haben Eure Gänse Namen
Hallo

Ja! und nicht nur die Gänse, alle Tiere:
Gänse: Kasperle und Julchen
Enten: Quaki und Günter die Erpel mit den Mädels Tapsi, Tipsi, Trak, Emma, Elli, Heidi und Susi
Hühner: Franco mit Kimberley, Lea, Frieda, Karo und Meli, Tim mit Anna und Tina, Andi mit Paula und Laura.

Ziegen, Hasen, Meerschweinchen, Hunde und Katzen lasse ich mal weg :roll
Grüßle Quaki

Coolmodie
23.10.2007, 16:29
Original von Claire
Je wärmer das Wasser ist, um so schneller wird es kalt. Habe das mal im Fernsehen gesehen. Komme grad nicht auf den Namen der Sendung, mit Wigald Boning u. Barbara Eligmann, ihr wißt jetzt sicher, welche ich meine.

Da gibt es bei verschiedenen Wissenschaftssendungen verschiedene Meinungen ! Aber Clever die Show die Wissen schafft ist meiner Meinung nach mehr eine Unterhaltungssendung als Wissenschaftssendung !

Gruß