PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kükenfutter - Kokizidwirkstoff



Lane
20.01.2010, 17:38
Hallo,
bis her hatte ich immer Futter ohne Kokizidwirkstoff für meine Küken. Bisher gabs auch noch nie Probleme.
Könnt ihr mir mal sagen was ihr Füttert oder ob ihr Impft?
Impfen kommt bei uns eh nicht in Frage aber es würd mich interessieren.
Ist das Futter mit Wirkstoff sinnvoll? Wie lange könnte man das geben? Darf die Glucke das dann auch fressen?
Ich Danke euch schon mal im Voraus und hoffe auf Zahlreiche Antworten.
Liebe Grüße

Flash50
21.01.2010, 12:30
Ein Cocci-Futter macht Sinn, wenn man Probleme hat.

Man kann Impfung und Cocci-Futter nicht kombinieren, da das Futter den Impfstoff zerstört.

Bei Kokzidiostatika ist die rasche Resitentzbildung der Protozoen (Kokzidien) ein Problem.

Glucken können das Futter fressen, die Eier dürfen aber nicht konsumiert werden.

In der Aufzucht wird es bis Legebeginn gegeben.

vonWelsum
21.01.2010, 13:28
Ich nehme immer das Aufzuchtfutter mit Cocci-Mittel.
Letztes Jahr hatte ich bei einer späten Naturbrut kein Futter mit Cocci-Mittel bekommen und hatte große Verluste.
Das Futter mit Cocci-Mittel bekommen die Tiere die ersten 8 Wochen, dann wird auf Jungtierfutter umgestellt.

jeoe79
21.01.2010, 16:03
Also wir haben alle unsere Huhnis mit Baycox geimpft, wir hatten sie leider krank vom Züchter bekommen(mein absoluter Liebling hat es nicht geschafft damals :( Deshalb impfen wir Neuankömmlinge und die Kükis im Alter von zehn Tagen, bis jetzt ist auch danach nichts mehr passiert... Das doofe an der Sache ist ja wenn man optisch was im Kot sieht(BLUT) dann hat das Tier nicht mehr viele Chancen.. Wir waren damals mit dem Problem in unserer Essener Taubenklinik, der Arzt dort hat uns geraten so zu verfahren.
Fest steht das war echt das ekelhafteste was ich je gesehen habe, ich hoffe es kommt nie wieder!!

Lane
21.01.2010, 17:35
Das Futter ist ja gleich teuer, ob nun mit ohne ohne Wirkstoff.
Wäre es also eurer Meinung nach Sinnvoll zur Vorbeugung (obwohl noch nie Probleme) Futter mit Kokizidwirkstoff zu füttern???

Blade
22.01.2010, 13:26
Impfe lieber deine Küken und lasse diese 4 Wochen im eigenen Kot laufen. Mir sind auch schon Tiere im Alter von 12 Wochen an dieser Krankheit gestorben.
Also einmal !!!!!richtig!!!!! impfen und das andere Zeug weg lassen, halte ich für gesünder. Auch Alttiere können ja noch an den Kokzidien erkranken oder verenden.
Und die Impfung bietet einen lebenslangen Schutz. Zu beachten ist, dass manche Rassen anfälliger sind als andere und man daher auch abwägen kann...

Grüße Simon

nelli
29.01.2010, 08:37
hallo
das geflügelinstitut in gießen verschickt die benötigte menge an impfstoff per post. falls man nicht soviel küken hat, oder nicht im verein ist, eine gute lösung. soweit ich weiß, muß sehr frühzeitig geimpft werden.

geflügelinstitut gießen: 0641 99 38 433

grüße nelli

Mother Goose
21.05.2010, 01:35
Ich bin von Chemikalien und Impfen auch nicht begeistert, besonders, wenn ich hinterher die Eier oder die Huehner essen will. Als ich heute morgen einen Futterverkaeufer auf Kuekenstarter speziell fuer Broiler ansprach, meinte der, ich koenne ruhig das Biofutter fuettern, aber zum Schluss den Broiler-Finisher geben, weil der das Cocci-Mittel drinhaette, in einer fuer Menschen unbedenklichen Dosis. Ich bin immer noch nicht davon begeistert und wuerde sie lieber weiterhin nur mit Biofutter fuettern. Wird Biogefluegel gegen Kokzidien geimpft?
LG,
Annika